Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND!

Diskutiere Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich schreib euch, weil ich halb verzweifle. Ich mache mit Amy grad eine Ausschlussdiät, da sie bei der Blutuntersuchung ziemlich viele...
  • Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #1
winnyausbburg

winnyausbburg

Hallo,

ich schreib euch, weil ich halb verzweifle. Ich mache mit Amy grad eine Ausschlussdiät, da sie bei der Blutuntersuchung ziemlich viele Allergien nachgewiesen wurden. Um diese Ergebnisse zu überprüfen, mach ich die Diät. Grad ist Lamm dran und seit ein paar Tagen geht Amy nicht mehr aufs Klo (großes Geschäft). Pipi funktioniert, aber das Andere macht mir echt Sorgen. Der Kot den sie absondert ist schwarz und hart. Und wie gesagt, seit ein paar Tagen kommt nichts mehr! Ich mach mir Sorgen und sie scheint auch Bauchweh zu haben. Sie bekommt viel Bauchkrauler und trotzdem kommt nichts:(.
Darf ich ihr Malzpaste geben? Oder verändert das die Diät? Was kann ich noch machen?
Will ungerne mit ihr zum Tierarzt, weil sie da immer panisch wird und ich der Überzeugung bin, dass es ne natürliche und bessere Alternative gibt.

Bitte helft meinem Mäuschen!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #2
lammpansen schon probiert? da ist auch pflanzliches drin, allerdings soweit angedaut, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass eine allergie dadurch entsteht

hattest du schon rind? dann könntest du etwas butter dazugeben.

ansonsten geraspelte möhren, sehr fein geraspelt. am besten sogar noch gegarte möhrchen, püriert oder eben das geraspelte zeug dampfgaren.

seit wann hat sie keinen kot abgesetzt?

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #3
Gibst du Wasser dazu?
Das der Kot hart und schwarz ist und nicht so viel wie bei Dosenfutter ist völlig normal. Auch, das nach einer Zeit der Umstellung nur noch alle 2 Tage Kot abgesetzt wird. Der Körper verarbeitet beim Rohfleisch wesentlich mehr als beim Dosenfutter, wo alles, was der Körper nicht verwerten kann, ausgeschieden wird.
Du mußt in jedem Fall schauen, das sie genug Flüssigkeit bekommt. Ballaststoffe sind ausgeschlossen oder darfst du zB passierte Tomate zugeben?
Ansonsten ruf zumindest den Tierarzt anund frag nach. Wenn sie wirklich Verstopfungen und Schmerzen hat,finde ich persönlich jedes Rumexperimentieren nciht gut!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #4
Wenn du sagst, sie scheint Bauchschmerzen zu haben, geh bitte mit ihr zum Tierarzt - Ausschlussdiät hin oder her. Wenn sie seit ein paar Tagen keinen Kot abgesetzt hat, kann das von einer Verstopfung bis zum Darmverschluss alles sein.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #5
Ich vermute nur, dass sie Bauchweh hat- sie scheint einfach genkickt.
Kann ich ihr Babybrei-Möhre geben? Lammpansen versuchen wir zu kriegen- hoffentlich wird das was:(
Und Malzpaste? Da kann sie eigentlich immer ganz gut aufs Klo.
Trinken will sie nicht- aber das eigentlich schon immer. Aber genügend Wasser ist da. Versuch auch schon Ziegenmilch zu bekommen- sie liebte Kuhmilch, aber die ist tabu! Ich misch immer nen bisschen Wasser mit unter das Fleisch- das bekommt sie nicht mit;)

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #6
Wie lange hat sie keinen Kot abgesetzt?

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #7
Ach so, Tierarzt hab ich angerufen- die konnte mir nichts sagen (bin nur die Empfangsdame!)- zur Ärztin hatte sie mich nicht durchstellen wollen. Aber ich warte jetzt noch ein bissl.
Eigentlich stimmt das- sie setzt weniger Kot ab und auch seltener, seit wir Rohfleisch geben. Würde ja Sinn machen, wegen langsamer und "genauerer" Verdauung!

Wie lange hat sie keinen Kot abgesetzt?

Ungefähr 2-3Tage!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #8
Hallo, nochmal: Wie lange hat sie keinen Kot abgesetzt?
Edit: Danke.

Ähm. Und vorher war alles normal? Also, alle zwei Tage sollten sie Kot absetzen. Und wie gesagt, wenn sie aussieht als hätte sie Bauchweh, bitte zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #9
nein, keine malzpaste, keine ziegenmilch (es sei denn ziege ist teil der AD), keine leckerchen, nix.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #10
Mein Freund hat mir grad mitgeteilt, dass er gestern ein ganz kleines Minihäufchen weggemacht hat. Also absetzten tut sie wohl- aber nur wenig.
Wäre es ne Möglichkeit, dass Lammfleisch und den Babybrei-Möhre zu nem Brei zu machen und ihr zu geben?

nein, keine malzpaste, keine ziegenmilch (es sei denn ziege ist teil der AD), keine leckerchen, nix.
Aber ich fütterer doch Lamm, dann kann ich doch Schfmilch nehmen, oder? Die meinte ich nämlich eigentlich auch!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #11
Hallo,
ich habe meinen Hund gebarft (bei der Katze habe ich versagt bzw.die Sturheit der Katze hat gesiegt)
Ich bin mit meinem Hund auch zum Arzt weil es 2 Tage kein Kot abgesetzt hat.
Durch das reine Fleisch(ohne Fülltoffe usw) wird alles verwertet, so wurde mir es erklärt.
Mein Hund hat dann 1 mal am Tag gekotet und wirklich sehr sehr wenig.
Wie gesagt dass war meine Erfahrung und ich bin einfach zur Sicherheit zum Arzt, man weiss ja nie was sein kann.Sicher ist sicher.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #12
meine setzen alle 2 tage je ein würstchen ab im format "meica miniwürstchen". also nicht viel.

schaf ist nicht lamm. es kann auf schaf, aber nicht auf lamm reagiert werden.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #13
Wir machen auch gerade eine Ausschlussdiät und sind - zufällig - auch gerade bei Lamm.

Seit Beginn der Diät haben sie nur noch alle 2-3 Tage Kot im Klo abgesetzt und das, was dann kommt, ist wirklich mini und ganz dunkel!

Insoweit ist wirklich alles normal. Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass Bauchweh im Spiel ist, dann würde ich auch zum Tierarzt fahren.

Ein bisschen Wasser gebe ich auch immer mit dazu.

Fütterst du nur rohes Fleisch oder auch Lamm (und wirklich nur Lamm!) aus der Dose?

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #14
Wir machen auch gerade eine Ausschlussdiät und sind - zufällig - auch gerade bei Lamm.

Seit Beginn der Diät haben sie nur noch alle 2-3 Tage Kot im Klo abgesetzt und das, was dann kommt, ist wirklich mini und ganz dunkel!

Insoweit ist wirklich alles normal. Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass Bauchweh im Spiel ist, dann würde ich auch zum Tierarzt fahren.

Ein bisschen Wasser gebe ich auch immer mit dazu.

Fütterst du nur rohes Fleisch oder auch Lamm (und wirklich nur Lamm!) aus der Dose?

Oh man, danke für die Info- bin jetzt viel ruhiger. Wie gesagt, mit dem Bauchweh war ne Vermutung- aber sie lässt mich auch ran und wirft sich auf den Boden, wenn sie da gekrault werden will (sie liebt ihre Bauchstreichler!). Ist auch nichts hart- gluckert nur manchmal. Im Moment ist sie auch besser drauf- ich denke, dass sie viel Hunger hat. Sie mäkelt bei dem Lamm.
Ich füttere reines Lamm- gestern roh und ab heute gekocht-sonst wirds schlecht! Wir wohnen nen Stück weg von der guten Quelle! Wir kaufen daher mehr und kochen es ab und frieren es ein.
So nochmal- kann ich es mit dem Babybrei pürieren?- dann ist da auch mehr Fküssigkeit drin.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #15
nein, im kommerziellen babybrei ist nicht nur möhre (oftmals). wenn es nicht notwendig ist und deine miez regelmäßig alle 2-3 tage kot absetzt, dann bitte nichts dazugeben. im sinne der AD.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #16
Übers Internet gibt es auch Reinfleisch-Dosen zu beziehen, falls du mal einen Engpass hast.
Bisher wurde ich bei boos, Herrmanns und Pollux fündig, wenn ich was in der Richtung gesucht habe.

Die zu testende Proteinquelle testest du dann nämlich in der rohen und der gekochten Form und kannst so sicher sein, dass beides vertragen wird! Das ist nämlich ein Unterschied, wie auch ich lernen durfte! :)

An dieser Stelle auch von mir nochmals herzlichen Dank an Stulle und Jodas Tante! *drück*

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #17
gerne wieder sabine.

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #18
Übers Internet gibt es auch Reinfleisch-Dosen zu beziehen, falls du mal einen Engpass hast.
Bisher wurde ich bei boos, Herrmanns und Pollux fündig, wenn ich was in der Richtung gesucht habe.

Die zu testende Proteinquelle testest du dann nämlich in der rohen und der gekochten Form und kannst so sicher sein, dass beides vertragen wird! Das ist nämlich ein Unterschied, wie auch ich lernen durfte! :)

An dieser Stelle auch von mir nochmals herzlichen Dank an Stulle und Jodas Tante! *drück*

Erstmal: Danke für den Tipp!
Wie jetzt: ich muss mein Fleisch roh und gekocht testen:shock:??? GOTT! Wie lange soll sich das denn dann hinziehen. Bin eh schon überfordert- was man ja an meiner Frage merkt. Hätte nie gedacht, dass das normal ist. Sie fängt eh schon an zu merkern, dass sie Lamm nicht mehr will. Aber sie leckt halt noch und ich weiß nicht, ob das wegen dem Lamm oder den restlichen Allergenen im Körper ist (oder einfach normales putzen- hab da unterschiedliche Angaben gelesen!). Wir füttern jetzt knapp 2Wochen reines Lamm! Jemand ne Idee: weiter machen oder neue Fleischsorte.
Bin gestern das Flüssigkeitsproblem angegangen: hab Lammhack und Lammfleisch (beides gekocht) genommen und püriert. Dann schön Wasser untergemischt, bis es richtig suppig war. Sie hats aufgeschleckt und danach sogar nochmal was getrunken- das war ich soooo happy. Wie man lernt sich über Kleinigkeiten zu freun.
Total niedlich war, dass sie erst mit der Pfote rein ins Näpfchen ist und vorsichtig gekostet hat- da blüht einem das Herz auf! Hätte nie gedacht, dass meine Erstmieze so ein Goldschatz wird:p!

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #19
ehm..... du machst ja gar keine richtige ausschlussdiät!

du musst mit einer proteinquelle anfangen, die die katze vorher noch NIEMALS in ihrem leben gefressen hat. da geht lamm nicht, denn lammabfälle finden sih öfter in dosen, als man gucken kann.

lies dir das durch und mach es GENAU SO. nicht anders. und halte dich diesmal dran, du spielst sonst mit der gesundheit deiner katze!!! man schreibt sowas doch nicht zum vergnügen auf...

• Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! Beitrag #20
Sie hat vorher keine Dosen bekommen- sie ist bzw. war ne Trockenfutterkatze. Da hatte ich mal nachgesehen und da stand nichts. Obwohl- ich glaub ein paar Mal hatten wir so nen Pastetchen- ach sch***e!
Oh man, hab das Gefühl, dass ich eh alles falsch mache.
Würde es Sinn machen jetzt die Fleischsorte zu wechseln und später nochmal Lamm zu nehmen. Meine Tierarzt hatte mir gesagt, dass Lamm gut sein soll- also hab ich das als Erstes genommen!

ehm..... du machst ja gar keine richtige ausschlussdiät!

du musst mit einer proteinquelle anfangen, die die katze vorher noch NIEMALS in ihrem leben gefressen hat. da geht lamm nicht, denn lammabfälle finden sih öfter in dosen, als man gucken kann.

lies dir das durch und mach es GENAU SO. nicht anders. und halte dich diesmal dran, du spielst sonst mit der gesundheit deiner katze!!! man schreibt sowas doch nicht zum vergnügen auf...

Genau so hab ichs gemacht! Man, die Beschreibung ist auf meinem Desktop abgespeichert und ich mach es genau, wie du geschrieben hast! Das mit dem Lamm wusste ich nicht- sie ist meine erste Katze! Ich versuch doch hier nur mein Bestes!

Thema:

Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND!

Verstopfung durch Rohfleisch?DRINGEND! - Ähnliche Themen

Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf: Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
Ganz kurzes Taumeln: Hallo, ich möchte Euch gerne ein Problem schildern, das mich nun schon einige Jahre begleitet, eine Lösung wurde bislang trotz aller Bemühungen...
Brauche dringend Hilfe meine Katzen sind unsauber ich bin so verzweifelt: Hallo, ich habe mir schon mal vor Monaten die Mühe gemacht und in einem Forum einen Beitrag zu meinem "Katzenproblem" gepostet, nur leider kam...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten