Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder?
Diskutiere Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo!
Habe eben mein erstes Rezept "gebastelt". Es sind alle Werte schwarz, also wohl keine gravierenden Fehler. Trotzdem weichen so einige...
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #1
Hallo!
Habe eben mein erstes Rezept "gebastelt". Es sind alle Werte schwarz, also wohl keine gravierenden Fehler. Trotzdem weichen so einige Werte doch stark von dem Optimum ab. Bei wasserlöslichen Vitaminen habe ich nicht so die Bedenken, denn die gehen ja auch mit dem Urin wieder weg (und wir haben dann Vitaminreiches KaKlo-Streu), aber bei den anderen Sachen?
Vielleicht kann mir jemand helfen wo mein Fehler liegt?
Wie dosiere ich eigentlich das easyBarf? Orientiere ich mich am Fleischanteil oder an dem Gewicht des gesamten Rezeptes?
-
Rezept 1 Geflügel.pdf
60,1 KB
· Aufrufe: 34
-
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #2
easy barf solltest du nach packungsbeilage dosieren. im kalki sind die werte von den fertigsuppies etwas.... fürn po. weil wegen die hersteller der fertigsuppies gehen von anderen bedarfstabellen aus als der kalki.
außerdem solltest du ein andere vitamin e supplement nehmen. weizenkeimöl ist denkbar ungünstig.
an den verhältnissen von kalium und natrium sowie magnesium und phosphor solltest du noch schrauben.
k/na = 2.1 und mg/p = 0.8 (um den dreh)
butter würde ich nur ausnahmsweise als fettlieferant nehmen, weil es den proteinwert recht hoch wirft. ist aber bei dir im rahmen.
ist das ein kittenrezept?
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #3
Nein, es ist nicht für Kitten, sonder für unsere Tiger, die Schwestern werden im Mai 1 Jahr. Warum?
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #4
okay, dann musst du an calzium und phosphor noch schrauben, dass es auf 100% geht, aber das verhältnis von 1,15 beibehält.
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #5
O.K. ... ich glaube ich habe heute recht viel dazu gelernt.
DANKE!
Morgen mache ich mich dann mal an den Feinschliff des Rezeptes. Habe langsam das Gefühl, dass Vollsupplimentieren zwar aufwendiger ist, aber die Rezepte mit Kalki einfacher zu erschaffen sind. Oder verkalkuliere ich mich da mal wieder völlig?
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #6
nein, mit kalki sind sie super easy.
wenn dus morgen fertig hast, dann lad die aktuelle version nochmal hoch. hast ja nun gesehen, wie es geht ;-)
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #7
So, jetzt kommt der Versuch Teil 2.
Entweder der ist abolut Furchtbar und ich habe nichts verstanden

oder ich habe Glück gehabt.
Was sagen unsere Experten dazu?
-
Rezept 1 Geflügel Version 2.pdf
52,2 KB
· Aufrufe: 14
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #8
Jetzt ist Calcium und Phosphor zu hoch ;-)
Ansonsten sieht es besser aus als das vorher.
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #9
Was bedeutet zu hoch oder zu tief bei den einzelnen Sachen? Gibt es irgendwo eine Liste, wasfür Auswirkungen zu viel oder zu wenig hat und wo zuviel egal ist, weil es problemlos wieder ausgeschieden werden kann?
Und wieso ist mein Magnesium-Wert in der Auswirkung eher etwas zu niedrig? Ich soll eigentlich 14,2 g weniger rein tun und das obwohl ich nur 9 g dazugegeben habe.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #10
Naja prinzipiell solltest du dich immer an den Bedarfswerten orientieren. Die stehen zum Beispiel auf Tines HP, denn selbst wenn überdosierte Stoffe wieder ausgeschieden werden, belasten sie dabei die Nieren, also die Schwachstellen, der Katzen.
Deshalb gilt natürlich immer möglichst genau zu dosieren. Bei dir liegen Ca und P bei 115%, diese sollten beide bei 100% liegen, da sich der Kalki an den Bedarfswerten orientiert..
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #11
Momentan liegt Calcium bei 100,24 % und Phosphor bei 105,81 %. Ist das immer noch zuviel?
Wieso ist Linolsäure (Soll 2000 mg, Rezept 5869,499 mg) und Arachidonsäure (Soll 24 mg, Rezept 430,911 mg) nicht so schlimm? Oder ist das nur ein absolute Minimalwert?
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #12
Passt denn das verhältnis von ca und p?
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #13
Das ist eben die Frage. Wie genau muss es denn passen?
Calcium bei 100,24 % und Phosphor bei 105,81 %
Phosphor setze ich gar nicht zu und für Calcium gibt es 12,9 g Eierschale
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #14
ja und wie ist das verhältnis von ca/p? steht in der auswertung unter punkt 3
achja, sollte bei 1,15 stehen
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #15
Wieder was gelernt .... ich dachte dieses Feld würde aus dem Rezept einfach übernommen .... ja, ich weiß manchel könnte es helfen das Hirn einzuschalten und die Kombinationsgabe hochzufahren ....
Da habe ich 1,08 im Verhältnis .... noch!
Kann ich denn über 100% geben bei Ca und P, solange das Verhältnis bei 1,15 bleibt?
Sieht das beim Verhältnis von Mg/P und K/Na genauso aus?
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #16
richtig. die verhältnisse zueinander sind wichtiger, als die menge (wobei man die dauerhaft nicht über- oder unterdosieren sollte).
wenn zb das verhältnis bei ca/p nicht 1.15 ist, gibt es probleme bei der aufnahme von calzium und phosphor. deswegen: janze wischtisch.
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #17
Bei "Gemüse oder Getreide" steht 195g, heißt das, dass ich noch 195 g Möhrchen/Kartoffeln/Brokoli oder zusetzen muß? Oder Muss ich soviel Gemüse zusetzen, das 195 g Ballaststoffe enthält? Letzteres ist ja doch um einiges mehr, nicht dass die Kleinen Probleme mit der Verdauung kriegen.
Und Wasser? Ist in meinem Rezept 2667 g Wasser enthalten, oder muss ich das noch zusetzen? Wahrscheinlich zusetzen, oder?
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #18
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #19
Wenn man so ein vorsichtiger Angsthase ist wie ich, kann man dann eigentlich auf noch eine Vitamin Paste (Gimpet oder so) als Leckerchen dazugeben? Denn teilweise stimmen bei mir die Verhältnisse aber weiter oben ist der Tagesbedarf doch deutlich höher als das was ich reingetan habe ....
Mache ich mir zuviele Gedanken? Soll ich das nächsten Monat (vor ist das Geld für die Waage und so nicht da :lol: ) einfach mal ausprobieren?
Macht es Sinn gleich zwei verschiedene Rezepte auszuprobieren, damit es etwas Abwechslung im Napf gibt? Z.B. eins mit viel Huhn und ein z.B. mit viel Rind?
-
-
Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #20
lad mal deine aktuelle version hoch. dann sage ich dir, was du noch verändern kannst, okay?
dann machen wir meinetwegen zusammen ein 2. rezept. das dient dann dem ausgleich. deal?
Thema: