Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder?

Diskutiere Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; DEAL! ich bin dabei! Hier das Rezept und die Auswertung. (Hurra! Ich habs ganz alleine geschafft!)
  • Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #21
DEAL!

ich bin dabei!

Hier das Rezept und die Auswertung. (Hurra! Ich habs ganz alleine geschafft!)

Anhänge

• Rezept 1 Geflügel.pdf
    71,4 KB · Aufrufe: 3
  • Rezept 1 Geflügel Auswertung.pdf
    51,9 KB · Aufrufe: 4
  • Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #22
das sieht richtig gut aus!

die niere könntest du im prinzip weglassen. innereien sollten maximal ca 5% betragen, das hast du fast immer mit leber gedeckt.

wenn du niere wegließest, würde ca und p sich nochmal verändern. dann kommst du vllt auf die 100%. ansonsten sind 5% +/- noch im rahmen.

also, ich finds gut!

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #23
Wenn +5% oder -5% im Rahmen liegen, könnte ich doch bestimmt zwei oder drei rezepte machen, die ich dann immer abwechselnd füttere? Dann müsste sich das doch wieder ausgleichen, oder? Oder versaue ich damit wieder alles, weil dann irgendwas mit irgendwem nicht so reagiert wie es sollte?

Ich hasse dieses Unwissen!!!! Ich lese zwar viel, aber je mehr ich lese, desto mehr fällt mir auf, wie wenig ich weiß und wie viel ich falschmachen kann! Was mich so etwas beruhigt ist, dass ich mit Trockenfutter oder nicht tollem Nassfutter mehr falschmachen kann, als mit nicht 100%ig ausgewogenem Barf, oder etwa nicht? :???:

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #24
ruuuuuhig brauner!!! wir kriegen das hin! jeder steckte schon in dieser situation, wenn er barfen will.

ich schreib gleich noch was dazu. eben verdauungsziga

naja, vielleicht doch nicht ^^

so, nun zu deinen fragen: wenn die verhältnisse stimmen, ist das die halbe miete. natürlich kann sich das alles ausgleichen, vor allem bei den fettlöslichen vitaminen (ein rezept bei vit e zb mit 87%, eins mit 113 %). wichtig ist dann nur, dass du es dann auch im wechsel gibst.

ich persönlich wiege schon lange nicht mehr genau ab. hier mal ein rest, da mal was zu viel.... nur bei calzium und phosphor bin ich pingelig und wiege auf 2 nachkommastellen ab. ist son tick von mir.

2 oder 3 oder mehr rezepte sind eh vorteilhaft. geht wie bei Nassfutter: mehr abwechslung vermeidet mäkelei.

und zu deiner unsicherheit: das gehört sich so. jeder wills perfekt machen. aber, merke dir: perfekt geht nicht. "auf dauer" ist die kernaussage, die du dir immer im kopf behalten musst.

und wenn irgendwas unklar ist, dann frag. gerne auch zig mal, immer wieder. irgendwann machts klick und du kannst es.

dann ruft man dich nachts um 3 an und fragt, welche verhältnisse wichtig sind und was fettlösliche vitamine sind und du hast die antwort im halbschlaf parat. also, sinngemäß.

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #25
Hey, ich dann bin ich ja nicht die einzige die so ungefähr abwiegt :)
Ich benutze meine Feinwaage inzwischen nur noch bei Calcium/Phosphor, den Rest mit Küchenwaage..bei 6-8kg Rezepten geht das.
Nur bei Oma Mauserls BARF bin ich so pingelig wie ganz am Anfang als ich angefangen habe. Die kleine braucht im Monat nur 2,5kg Fleisch, da muss das ziemlich genau stimmen. Ich hasse Minimengen -.-

Wenn man mindestens 3 Rezepte im Wechsel füttert kann man alles schön ausgleichen, im Moment gibts bei mir Montag Rind, Dienstag Pute, Mittwoch Huhn, Do. wider Muhkuh usw. Das Rindrezept ist ziemlich perfekt (bis auf Vit D, da es bei mir Fisch immer extra gibt) Huhn und Pute gleichen sich gegenseitig aus, da hab ich iwas mitm Kalki verbockt aber im Wechsel passts wieder.

Wenn ich bedenke wie genau ich am anfang abgewogen habe.... *schüttel*

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #26
bei mir ists auch so.

heute gabs rind, morgen huhn, übermorgen pute und huhn, danach den tag dose oder so in der art. wobei es dose hier nur alle jubeljahre mal gibt

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #27
Nassfutter gibts hier wenn ich vergesse was aufzutauen ^^
Aber das kommt selten vor, ich kann den Geruch nicht ab, da wird mir übel *bäh*

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #28
herrmanns riecht lecker. und cff auch

naja, nicht wenns hinten wieder rauskommt.

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #29
Du ich bin Veggi, ich komm mit gegartem Fleisch allgemein nicht klar. Rohes ist komischerweise gar kein Problem, matschen macht mir sogar Spaß ;-)
Und ja, Output ist noch viiieeel schlimmer, das merk ich jedesmal und schwöre nie wieder das auftauen zu vergessen ^^

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #30
Wenn im Rezept steht z.B. 100 g Ballststoffe, gebe ich dann 100 g Möhre/Kartoffel/Brokoli ect dazu oder gebe ich 150 g Gemüse dazuu, weil Gemüse ja nicht NUR aus Ballaststoffen besteht?

Muss/Kann/Darf/Sollte Gemüse vorher gekocht werden? Oder "nur" ganz fein raspelb bzw. es mit dem Zauberstab püriren?

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #31
Kommt aufs Gemüse an.

Nachtschattengewächsewie lartoffel oder Tomate immer garen.

Bei 100 gr ballast gehen 100 gr grünzeugs.

Brokoli gärt glaub ich im magen.

Keinen kohl.
Zwiebelgewächse gar nicht nehmen, die sind giftig.

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #32
Danke! Ich woll ja aus den Kleine Fellnasen keine Hasen machen!

Nachtschattengewächse habe ich gerade nachgelesen, welche dazu gehöre, also Tomaten, Kartoffeln, Paprika und Auberginen (und einige, die ich noch nie gehört habe). Sind Tomaten im Tetrapak den gegart? Also die Pakete, die wir für Nudelsauce nehmen (ungewürzt!).

Kann man auch Kartoffen nehemen, die vom Essen übrig geblieben sind? Oder ist da zuviel Salz drin?

Möhren sind komplett unbedenklich? DIe Hunde meines Onklen machen nach dem Genuss von Möhren nämlich Häufchen, die deutlich oranger sind, als bei Futter mit Nudeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #33
vergleich mal keine hunde mit katzen ;-)

kartoffeln bitte ohne salt, passierte tomaten ebenfalls (ja,die sind im tetra gegart).

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #34
Danke!!

Nein, ich vergleiche nicht direkt Hunde und Katzen, mir fiel nur gerade ein, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass dieser Farbstoff von allen Tieren angeblich nicht verdaubar sei.

Bei Futterfleisch Sachsen gibt es sehr günstig Hühnerfett 500g für 0,93 €. Kann ich das verwenden? Und wie berechne ich das im Kalki? Ich hätte gedacht, so wie Gänseschmalz. Oder muss ich aus dem Fett erst noch Schmalz kochen, damit es berechenbar und verdaubar ist?

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #35
nein, musst du nicht. ich habe noch keine schmalzmaus gesehen (schmalzmaus isn geiles wort ^^).

hühnerfett: entweder im kalki huhn mit haut eingeben, wenns huhn gibt oder nach gefühl dazu.

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #36
Habe nochmal ein RFezept auf "Rinderbasis" gebastelt. Habe ich das Prinzip jetzt verstanden? Kann da bitte nochmal jemand drauf gucken?

Anhänge

• Rezept 2 Rind Auswertung.pdf
    51,6 KB · Aufrufe: 1
  • Rezept 2 Rind Rezept.pdf
    71,3 KB · Aufrufe: 2
  • Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #37
bisl viel fett, sonst super

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #38
Habe eben mal das fette Rind durch Rindergulasch ersetzt, jetzt sollte ich aber noch gut 410g Fett (Gäseschmalz) zusetzten. Befindet sich soviel Fett in 2 kg "Rinderbrust, fett"? Das hätte ich nicht gedacht!

Wie sollten denn die %-Zahlen bei Wasser, Fett. Proteine und Ballaststoffen sein?

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #39
wasser: 75-80. kannste ganz unten in der rezeptseite ändern.
fett: um die 10%
protein: 12-14 %
ballaststoffe: der zeigt dir den faseranteil des fleisches in der auswertung an, nicht das gemüse. das kannst du auch auf der rezepteseite ändern, auch unten. sollte bei 4-5% liegen. im druck zeigt er dir dann, wie viel grünfutter dazumuss.

• Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? Beitrag #40
Als Ballastoffe hatte ich immer "nur" fein gerieben Möhre und zermatschte, gekochte Kartoffen oder Brokolli im Kopf, aber get da eigentlich auch Obst? Kann ich z.B. auch einnen Apfel reiben, oder lieder nicht wegen des Zuckergehaltes?

Thema:

Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder?

Irgendwas stimmt bei dem Rezept nicht, oder? - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Meine arme Sammy frisst nicht, Nierenkrank: Hallo ihr lieben, ich bin so verzweifelt und hoffe, daß ich hier ein paar gute Ratschläge bekommen kann. Seit etwa einer Woche geht es meiner...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten