Teppich kratzen

Diskutiere Teppich kratzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine drei sind alle absolut nicht Wasserscheu ^^
  • Teppich kratzen Beitrag #41
Meine drei sind alle absolut nicht Wasserscheu ^^

• Teppich kratzen Beitrag #42
Ich glaube, und so leid es mir tut.
Teppich hin oder her - da hilft echt nur ignorieren. Konsequent. SIe weiß, dass du sie beachten wirst, eben weil sie das nicht darf. hier hat das nur 2 Tage gedauert - naja, 2 Vormittage. Dann hat sie gecheckt: Kratzen hilft nicht - du kommst hier nit rein.

Hallo :)

es muss doch eine Ursache haben, warum sie da alles zerkratzen. Mein Kater versuchte das auch an meinem Sofa. Ich versuchte es mit einem Nein, und das immer sehr streng , er musste nur lernen mit dem Nein das Kratzen in Verbindung zu bringen.Er macht es nicht mehr. Es gibt aber auch ein Spray das du an deine Möbel, Wände und auch Teppiche sprühen kannst. Oder versuch mal dein Glück mit einer Sprühflasch (Wasser), versuche sie dabei zu erwischen. Wasser mögen sie nicht.

FG Petra
kann ich nicht lesen, sorry. Blau auf braunem Hintergrund geht wirklich gar nicht. Nimm doch das übliche weiß oder hellgelb.

• Teppich kratzen Beitrag #43
Ich glaube, und so leid es mir tut.
Teppich hin oder her - da hilft echt nur ignorieren. Konsequent. SIe weiß, dass du sie beachten wirst, eben weil sie das nicht darf. hier hat das nur 2 Tage gedauert - naja, 2 Vormittage. Dann hat sie gecheckt: Kratzen hilft nicht - du kommst hier nit rein.

kann ich nicht lesen, sorry. Blau auf braunem Hintergrund geht wirklich gar nicht. Nimm doch das übliche weiß oder hellgelb.

Zwei Tage hats gedauert??
Ich habe es jetzt konsequent ignoriert und das Ende vom Lied?
Wir brauchen jetzt einen komplett neuen Teppich im Flur weil der total kaputt ist und auch die Tapeten sehen mehr als schlimm aus.
Giny ist sogar einmal versehntlich ins Kinderzimmer gelaufen und mein Freund hat das nicht mitbekommen.
Auch dort hat der Teppich jetzt eine riesen "Welle" im Boden und man sieht wo sie ihn benutzt hat.
Trotz Kratzmatten, Kratzbäume ect, sie lässt es nicht.

Jetzt habe ich wirklich das Gefühl sie denkt sie darf es den sie sitzt auch neben dem Sofa und kratzt direkt neben uns -.-
Was hat sie den bloss?? :-(

• Teppich kratzen Beitrag #44
Die buhlt um Aufmerksamkeit, wenn sie das direkt neben euch macht.
Der musste du mehr Spiel-Spass-Abenteuer bieten.

• Teppich kratzen Beitrag #45
Die buhlt um Aufmerksamkeit, wenn sie das direkt neben euch macht.
Der musste du mehr Spiel-Spass-Abenteuer bieten.

Das habe ich auch schon überlegt aber wir spielen so oft wir können nur ist Giny meist diejenige die zuguckt und nicht möchte! Giny war schon immer die Zicke und hat viel Mist gemacht aber bis jetzt konnten wir ihr alles abgewöhnen! Sie hatte zb mal eine Phase da wollte sie die Klos nicht benutzen wenn vorher einer drin war und hat in die Dusche geschittert! So ist sie einfach und man muss sie wirklich dann betüddeln wenn sie es möchte... Ich weiß echt nicht warum sie das macht, in unserer alten Wohnung hatten wir Laminat!!

• Teppich kratzen Beitrag #46
Vielleicht ist sie viel weniger zickig, als du denkst, sondern einfach nur unterfordert und gelangweilt.
Du musst halt rumprobieren, auf welche Spiele sie steht. Und mitspielen. Sei kreativ und lass dir was einfallen, ihr Entertainment ist deine Aufgabe ; -)

• Teppich kratzen Beitrag #47
Ich habe meine Katzen ja nun nicht erst seid gestern :???:
Ich denke ich weiß schon was sie mag und was nicht.

• Teppich kratzen Beitrag #48
Und das heisst für dich was genau? Keine Abwechslung einzuführen?
Na, dann halt nicht. Vielleicht denkst du nochmal drüber nach, wenn sie als nächstes vor Langeweile das Sofa schreddert.

• Teppich kratzen Beitrag #49
Woher willst du wissen wie ich meine Katzen beschäftige und ob sie abwechslung haben?
Manchmal ist sie halt so das sie nur zuguckt weil sie lieber schlafen möchte.
Ich habe alles erdenkliche gekauft und versucht damit sie damit aufhört.
Wenn mein Sohn schläft beschäftige ich mich soviel wie möglich mit den Katzen, spiele, tobe und kuschel.
Jedes mal wenn ich im Zooladen bin bringe ich was neues zum spielen mit und hebe jeden Karton auf damit ich den süßen was zusammen basteln kann bis sie ihn kaputt gepflückt haben.

Wenn sie nicht spielen möchte, dann möchte sie nicht da kann ich dann auch nichts machen.
Und ich bin mir ziemlich sicher das sie eine Zicke ist, das ist halt so und das finde ich auch gut weil sie nicht jeden an sich ran lässt und ihren eigenen Kopf hat.

Du denkst nicht ernsthaft das ich verlange das sie den Teppich in ruhe lässt wenn sie langeweile hat oder?
Das wäre dann ja meine eigene Schuld und müsste damit leben.
Zumal ich mir nie Katzen angeschafft hätte wenn ich sie nicht beschäftigen würde.

• Teppich kratzen Beitrag #50
Wenn sie nicht spielen möchte, dann möchte sie nicht da kann ich dann auch nichts machen.

Doch, natürlich kannst du das. Das versuche ich dir die ganze Zeit klar zu machen.
Motivation nennt sich das. Und Motivation heisst nicht, neue Spielsachen zu kaufen und der Katze zu geben, sondern MIT ihr was zu veranstalten. Spiel-Spass-Spannung.

Das ist für Wohnungskatzen extemst wichtig und Pflicht für den Katzenhalter.
Wenn sie nicht mitmachen will, dann kürze ihr das Futter um ein Drittel oder besser noch, um die Hälfte. Diese Hälfte des Futters muss sie sich dann erjagen, erspielen, verdienen.

• Teppich kratzen Beitrag #51
Okay, stand da irgendwas von ich kaufe spielzeug und lege ihnen das hin???
Trockenfutter jagen tun sie sowieso schon.

Du stellst mich hier hin als würde ich meine Katzen vernachlässigen und das macht mich wirklich böse.
Motivation, soll dich mal jemand vom Sofa holen und in die Küche stellen?

Sie spielt ja auch, mit mir und mit den anderen aber warum soll ich sie zwingen wenn sie nicht möchte?
Beim nächsten Spiel ist sie dann ja dabei und tobt sich aus und ich spiele ja nicht nur einmal am Tag.

Das alles hat aber nichts mit dem Teppich zutun weil sie ja zb auch die Kratzbäume nicht benutzt sondern dafür den Teppich nimmt.
Ich kann es ihr wieder und wieder zeigen, die Kratzbäume sind uninteressant.
Vielleicht hat sie das bei ihrer Vorbesitzerin so gelernt, ich weiß es nicht aber tatsache ist das sie es nicht lässt egal was ich mache.

• Teppich kratzen Beitrag #52
Motivation, soll dich mal jemand vom Sofa holen und in die Küche stellen?

Du hast leider nicht verstanden, mit welchen Tieren du es zu tun hast, was ihre Bedürfnisse sind und wie sich Wohnungshaltung auf das Verhalten und die Psyche von Tieren auswirkt, wenn man nicht aktiv dagegen steuert.

Ich kann dir nur ganz ernsthaft ans Herz legen, dich über Katzen und Katzenhaltung schlau zu machen.

• Teppich kratzen Beitrag #53
balli wie wäre es, wenn du dir einfach mal ne portion feingefühl aneignest? mein gott, immer mit der tür ins haus und volle kanne auf die fresse, kannst du nichts anderes???

sarah, hast du schon kratzmatten aufm dem boden liegen? merlin kratzt auch lieber horizontal als vertikal

• Teppich kratzen Beitrag #54
Das tut mir leid, dass das mit dem Ignorieren nicht geklappt hat. Das heißt aber auch, dass da mehr dahinter steckt. Wo hat sie denn in der alten Wohnung gekratzt? Zur Not würde ich sagen, warten bis Weihnachten, zusammenlegen und Sisalteppich als Bodenbelag nehmen ;) Aber ich glaube, das löst das Problem dahinter nicht. Was hältst du denn von einem Psychologen? Wobei das mit den Kratzmatten natürlich vorher getestet werden sollte.

• Teppich kratzen Beitrag #55
Kratzmatten habe ich ja schon geholt :-(
Sie benutzt sie auch aber eben weiterhin den Teppich.
In der alten Wohnung hat sie den Kratzbaum oder natürlich die Tapeten benutzt wenn wir nicht da waren.

Naja das mit dem Sisalteppich als Bodenbelag wäre doch mal was, wir brauchen jetzt eh einen neuen Teppich. :roll:
Da frage ich mich allerdings wie das aussieht ;-)

Ach und Balli, ich glaube DU verstehst nicht was ich dir sagen möchte.
Du tust so als würden meine Katzen sich den ganzen Tag langweilen und hast keine ahnung wieviel ich mich mit ihnen beschäftige.
Ich kenne die Bedürfnisse meiner Katzen und weiß das sie sehr viel aufmerksamkeit und bewegung brauchen und die gebe ich ihnen auch.
Mehr kann ich nicht tun.
Wenn Giny was nicht passt dann kann ich mir nicht erklären was es ist den ich versuche ja alles das sie es lässt.

• Teppich kratzen Beitrag #56
Deine Katze kratzt direkt neben dir rum und versucht, deine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wäre alles paletti, würde sie das nicht tun.
Ganz einfach.

• Teppich kratzen Beitrag #57
Bei mir haben diese Kratzteile dafür gesorgt, dass Teppich, Sofa etc. total uninteressant geworden sind:

Kostet bisschen, aber die Katzen lieben es. Ich hab überall solche Teile (die nicht so teuren :wink: ) hier rumliegen.

• Teppich kratzen Beitrag #58
Deine Katze kratzt direkt neben dir rum und versucht, deine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wäre alles paletti, würde sie das nicht tun.
Ganz einfach.

Na wenn du soooo genau über meine Katzen bescheid weißt, super!
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, würde ich sie nicht beschäftigen dürfte ich mich auch nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teppich kratzen Beitrag #59
Erst sagst du, sie will selten spielen und nun spielst du dauernd mit ihr. Ja, was denn nun?

• Teppich kratzen Beitrag #60
Ich spiele mehrmals täglich nur sie spielt nicht jedes mal mit! Ich muss mich vor dir auch nicht rechtfertigen. Du scheinst ja zu wissen wie es meinen katzen geht und du weißt auch wie ginys charakter ist...manman

Thema:

Teppich kratzen

Teppich kratzen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
"Scheuchen" erziehen: Liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal euren Rat. Seit ca. 3 Wochen leben ja Willy und Bienchen bei uns, die wir von einer Pflegestelle haben...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten