Outdoor Kratzbaum

Diskutiere Outdoor Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Da sich bei uns evtl., vielleicht und hoffentlich, die Wohnsituation ändert, brauch ich hoffentlich demnächst für den katzensicheren Garten einen...
  • Outdoor Kratzbaum Beitrag #1
Fundkatze

Fundkatze

Da sich bei uns evtl., vielleicht und hoffentlich, die Wohnsituation ändert, brauch ich hoffentlich demnächst für den katzensicheren Garten einen Outdoorkratzbaum.

Irgendwie find ich bei Zooplus immer nur diesen einen mit einer Säule und der Schale oben. Der sieht langweilig aus.
Welche Kratzmöglichkeiten habt ihr auf Balkone oder in den Gärten?
Wie wetterfest sind die Sachen wirklich?

Danke euch! :)

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #2
Schau mal , da könntest du dir einen mit Outdoor-Säulen selber zusammenstellen.

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #3
Hm, die Bettchen schauen dabei aber ganz normal aus. Hmpf.

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #4
Selber bauen? :lol:

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #6
Bin dabei, im Garten ein Gehege zu bauen. Habe als Anfang den hier vor kurzem bei 3-2-1 gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
Kostet normal an die 80 EUR - dort gabs Restbestände für 35 EUR.
Ist angekommen und macht von der Qualität her einen guten Eindruck. Ist auch recht schwer - die Bodenplatte muss man vielleicht noch etwas beschweren mit ein paar dicken Steinen oder so.
Wird noch was Selbstgebautes dazu kommen....mir schwebt vor, aus einem Stamm oder so was so bauen. Diesen fand ich für den Preis als zusätzliches Gehege-Equipment sehr ok. Zumindest ein schattiges Plätzchen zum Nickerchen machen.

Das Angebot ist abgelaufen, aber vielleicht hat der Verkäufer noch welche, wenn man ihn anschreibt.

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #7
Für unseren damaligen "Freigänger" hatten wir nur einen recht dicken Baumstamm von Freunden, die einen Baum fällen mussten, von ca 40 cm Durchmesser. Und zum Sonnen, sich vor Regen/Schnee verstecken hatten wir eine kleine Hütte mit Flachdach zum drauf liegen.

Unser Kater fand das toll.

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #8
Selber bauen? :lol:

Du kennst mich doch persönlich, gelle? Hast du schon jemals ein Talent entdeckt an mir, dass IRGENDWAS mit "bauen" zu tun hatte?
Himmel, ich bin froh, wenn ich einen Lichtschalter bedienen kann.
*g*

Ui, aber die von Robusta würden mir gefallen. :)

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #9
Holz - selbst wetterfest imprägniert - fängt zwangsläufig irgendwann draussen an zu gammeln. Besonders waagerechte Flächen und dann noch mit einem (Kunstfaser)Teppich bezogen. Dadurch kommt Luft nur eingeschränkt durch, was das Trocknen erschwert.
Zumindest bei den King-Bäumen steht, dass sie nur eingeschränkt wasserbeständig sind und "ruhig mal nass werden können". Gleiches wird für Robusta-Bäume gelten, da auch aus Holz. Bedeutet dann, dass sie unter Dach stehen müssen oder abgedeckt werden müssen.
Ich hab nix Großes, Wetterfestes gefunden. Daher hab ich nur den kleinen "serienmäßigen" gekauft - an dem ist kein Holz verarbeitet und den kann man auch mit dem Kärcher mal sauber machen.

Für die Robusta-Preise findet man sicher jemanden, der einem aus Naturstämmen was zusammen baut. Die sind sicher haltbarer als das in den gezeigten Bäumen verarbeitete imprägnierte Holz. Muss man sich überlegen, woraus man die - waagerechten - Liegeflächen am besten macht.

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #10
das Teil was du gekauft hast und einen Qutoorkratzbaum hatte ich auch gekauft, gingen die Jungs nciht heran, weil der Sisal nicht Sisal sondern Plastik war. Habe die Teile dann wieder verkauft. Hoffentlich mag Bonnie das Teil.Halt mich mal auf den laufenden.

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #11
Carina, ist deine Terrasse überdacht? Dann könntest du wirklich so einen Naturkratzbaum hinstellen, so wie bei mir! Besorg uns einen Stamm und ein paar Betten oder Liegeflächen dann bauen wir dir einen, wenn du magst.
So in der Art halt

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #12
Wir haben die einfach Version,

heiß geliebt und ständig im Einsatz

7816081srj.jpg

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #13
Holz - selbst wetterfest imprägniert - fängt zwangsläufig irgendwann draussen an zu gammeln. Besonders waagerechte Flächen und dann noch mit einem (Kunstfaser)Teppich bezogen. Dadurch kommt Luft nur eingeschränkt durch, was das Trocknen erschwert.
Zumindest bei den King-Bäumen steht, dass sie nur eingeschränkt wasserbeständig sind und "ruhig mal nass werden können". Gleiches wird für Robusta-Bäume gelten, da auch aus Holz. Bedeutet dann, dass sie unter Dach stehen müssen oder abgedeckt werden müssen.
Ich hab nix Großes, Wetterfestes gefunden. Daher hab ich nur den kleinen "serienmäßigen" gekauft - an dem ist kein Holz verarbeitet und den kann man auch mit dem Kärcher mal sauber machen.

Hm, das ist ein Argument, stimmt.
Vielleicht echt was ohne Holz.

Ich glaub, das wird noch ne lange Suche. :-(

Carina, ist deine Terrasse überdacht? Dann könntest du wirklich so einen Naturkratzbaum hinstellen, so wie bei mir! Besorg uns einen Stamm und ein paar Betten oder Liegeflächen dann bauen wir dir einen, wenn du magst.
So in der Art halt

Jau, die ist überdacht.
Aber ich such ja eben was für den nicht überdachten Teil. Also quasi mitten in Garten rein.
Ich find deinen super schön, aber für ganz draußen, ginge der auch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Outdoor Kratzbaum Beitrag #14
Hm mit dem Plüsch ist es halt so ne Sache, das wird ja nass und ich denk irgendwann ist es dann hinne. Wenn dann müsstest wirklich nur nen Stamm eingraben und Holzbretter draufmachen *grübel* ich red mal mit Jürgen!

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #15
Danke! *drück*

:)

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #16
das Teil was du gekauft hast und einen Qutoorkratzbaum hatte ich auch gekauft, gingen die Jungs nciht heran, weil der Sisal nicht Sisal sondern Plastik war. Habe die Teile dann wieder verkauft. Hoffentlich mag Bonnie das Teil.Halt mich mal auf den laufenden.

Da bin ich mir auch noch nicht sicher - aber zumindest den Korb obendrauf fand sie drinnen schon mal nett. Er war ja recht günstig, daher hab ich es mal gewagt. Für 80 EUR hätte ich auch erstmal gezögert. Ich werde mal berichten. Ansonsten umwickle ich noch irgendwas mit Sisal, einen dickeren Ast oder so. Dann muss sie sich daran abarbeiten. Schont auch das Material :lol:

Wir haben die einfach Version,

heiß geliebt und ständig im Einsatz

7816081srj.jpg

Aaaaah - genau sowas schwebt mir vor!! :razz: Wie habt ihr den Stamm denn unten im Boden fixiert? Einbetoniert? Wenn der mal umfiele, könnte er einen ja erschlagen, so dick wie der Stamm ist. Werde mich jetzt mal nach einem solchen Stamm umsehen.
Die Nachbarn werden denken, ich lese zu viel Karl May :lol:

Mal etwas OT:
Im Hintergrund kann man euren Zaun sehen. Wie hoch ist der? Ich bin noch am Überlegen, wie hoch ich meinen machen soll. Will es mit den Stangen von dieser Firma Boy machen, damit ich variabel bin. Da gibt's noch Stangenverlängerungen und ich grüble, ob ich die dazu nehmen muss. Bonnie kann springen wie ein Flummi und ich habe Sorge, dass sie das auch macht, wenn sie meint, sie kommt über den Zaun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Outdoor Kratzbaum Beitrag #17
Wir haben auf dem Balkon einen Birkenstamm im Kübel einbetoniert mit 2 Sitzflächen. Der hält einiges aus und wird heiß und innig geliebt.

9920458pmh.jpg

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #18
Wir haben auf dem Balkon einen Birkenstamm im Kübel einbetoniert mit 2 Sitzflächen. Der hält einiges aus und wird heiß und innig geliebt.

9920458pmh.jpg

Auch ne super Idee - mit dem Kübel! Hier kommen ja tolle Anregungen! :razz:

Kann man den noch irgendwie schleppen?

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #19
@Kaba

Der Stamm wurde einbetoniert, da kann sogar ich drauf sitzen :p. An den Seiten haben wir Teppichreste angetackert, das Holz war zu hart zum kratzen und rauf und runter toben. Als Sitzplätze haben wir die Platten aus dem Baumarkt genommen, die aber bitte noch zusätzlich verschrauben. Uns ist eine mal auseinander gefallen, natürlich mit Katze oben drauf :oops:

Der Zaun ist "nur" 1,10 hoch. Ich hatte auch erst Angst das sie drüber springen. Aber, verbessert mich falls ich falsch liege, Katzen brauchen wohl die Möglichkeit oben auf zu setzen. Nur an den Ecken wo die Möglichkeit bestand direkt von oben rüber zu springen wurde es auch versucht. (die Stelle wo wir das Brennholz lagern). Das Netz bietet aber die Möglichkeit zu stückeln, einfach erhöhen und mit etwas Draht verbinden.

9920584fop.jpg

• Outdoor Kratzbaum Beitrag #20
@Kaba

Der Stamm wurde einbetoniert, da kann sogar ich drauf sitzen :p.

Könntest du da bitte auch ein Bild von einstellen :mrgreen:

@Kaba

Der Zaun ist "nur" 1,10 hoch. Ich hatte auch erst Angst das sie drüber springen. Aber, verbessert mich falls ich falsch liege, Katzen brauchen wohl die Möglichkeit oben auf zu setzen. Nur an den Ecken wo die Möglichkeit bestand direkt von oben rüber zu springen wurde es auch versucht. (die Stelle wo wir das Brennholz lagern). Das Netz bietet aber die Möglichkeit zu stückeln, einfach erhöhen und mit etwas Draht verbinden.

9920584fop.jpg

1,10 m! Ich war am überlegen, ob 2,20 m wohl reichen :lol: Danke für die tollen Tipps und Bilder! Ich hoffe, ich kann bald auch welche einstellen! Von mir oben auf dem Kratzbaum :lol:

Thema:

Outdoor Kratzbaum

Outdoor Kratzbaum - Ähnliche Themen

Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Jolanda (geb. ca. 08/2020) - Blinde Schmusemaus sucht Einzelresidenz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Jolanda - Charakter: verspielt, verschmust, sehr menschenbezogen, möchte Einzelprinzessin sein - Geburtsdatum: 08/2020 - Rasse: EHK -...
Wie sichere ich einen Garten für zwei eingeschränkte Katzen? (Hilfe): Hallo :-) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, irgendwie soll es ja um einen Spielplatz gehen. :-D Und zwar haben mein Freund und...
Siam oder Burma? Was passt besser?: Hallo Zusammen, wir möchten uns in 1-2 Jahren 2 Rassekatzen in die Familie holen und ich mache mir Gedanken, welche Rasse am besten geeignet...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Oben Unten