• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung!!!

Diskutiere Blasenentzündung!!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich eigentlich wegen meinem Kater Krümel hier angemeldet! Ich erzähl einfach mal drauf los was mir...
  • Blasenentzündung!!! Beitrag #1
TracyMama

TracyMama

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe mich eigentlich wegen meinem Kater Krümel hier angemeldet!
Ich erzähl einfach mal drauf los was mir auf dem Herzen liegt!

Am Donnerstag fiel mir auf das mein Krümel sich ständig & überall hinsetzt und versucht zu pullern und es immer nur ein paar Tröpfchen kamen. Er hatte sichtlich keine Schmerzen und sonst gings ihm auch wunderbar, nur das er abends nicht zum Schmusen ins Bett kam-was sehr UNtypsisch ist! Dann habe ich auf den Rat einer Freundin Donnerstag Abend um 22 Uhr noch beim Diensthabenden Notfall Tierarzt angerufen (denn wie kann es anders sein mein Tierarzt ist auf einer Fortbildung bis Montag) und wir sind dann gleich noch hin!
Er hat meinen Kater abgetastet und die Blase war voll! Blut hatte er keins im Urin, auch zuhause nicht, und Fieber hatte er auch nicht. Wir haben mit dem Tierarzt dann also ausgemacht das er ihn gleich noch in eine leichte Narkose legen wird und per Katheter die Blase leer machen wird. Am Freitag morgen wollte er dann Röntgen und evtl zusätzlich Ultraschall je nachdem. Am Freitag rief er mich dann Vormittags an und sagte mir das mein Kater "nur" eine Blasenentzündung hat und auf dem Röntgen auch keinerlei Steine oder sonstiges zu sehen waren! Er hat ihm ein Medikament gespritzt was 10 Tage lang anhält und dannach sollte es besser sein! Den Urin hat er mittels Teststreifen auch untersucht und er ergab eindeutig eine Blasenentzündung! Er sagte mir ebendfalls am Telefon er selbst habe meinen Kater schon 2x gesehen wie er auf dem Katzenklo war und in einem sauberen Strahl sehr viel gepinkelt hätte. Ich könne ihn nun abholen. Soweit sogut das habe ich getan! 140€ ärmer und dann habe ich dumme Kuh auch noch die Diätpaste (Urocid Paste - Diät Ergänzungsfutter für gesunde Harnwege) vergessen! Habe dann angerufen und ausgemacht das ich sie am Samstag vormittag abhole da ich Freitag keine Möglichkeit mehr hatte dorthin zu kommen. Am Freitag habe ich Krümel dann Nassfutter gegeben was er dankend genommen hat und ich selbst habe ihn 1x Mittags und 1x spät Abends gesehen wie er auf dem Kateznklo war und sehr viel und in einem Strahl gepinkelt hat! Samstag gab ich ihm dann gleich 1 TL von der Paste! Und dann am Abends (ca 23/24 Uhr) gings wieder los! Er setzte sich wieder überall hin und probierte doch es kamen nur wenige Tropfen! Dsa ganze Heute wieder!!
Mich macht es wirklich stutzig das es Freitag alles so wunderbar funktionierte und Samstag Abend dann wieder nciht mehr?? Samstags Tagsüber kann ich kaum was dazu sagen da ich den ganzen Tag bis spät Abends im Garten gearbeitet habe!
Warum funktionierts wieder nciht mehr? Wie schnell muss ich wieder zum Tierarzt? Ich würde wenn möglich gerne bis morgen warten damit ich wieder zu meinem Tierarzt gehen kann! Allerdings ich weiß nicht wann er morgen zurück kommt von seiner Fortbildung und wir haben morgen früh um neun auch noch einen Termin den ich leider gottes nciht absagen kann wo ich wohl erst gegen 11/12 Uhr hier sein werde...
Gings jemanden schonmal ähnlich? Ich weiß ihr seid keine Tierärzte aber vllt hatte jemand schonmal diese Situation und kann mir etwas dazu sagen!

Liebe Grüße eine total verunsicherte Andrea

• Blasenentzündung!!! Beitrag #2
Hallo! Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Das hört sich ja nicht so gut an. Wenn dein Kater jetzt schon wieder seit gestern keinen Urin abgesetzt hat, würde ich so schnell wie möglich wieder zum Tierarzt. Am besten sofort! Das kann ziemlich gefährlich werden und die Nieren angreifen. Du kannst dir doch bestimmt vorstellen, wie weh eine Blasenentzündung tut und wie schrecklich es ist, die volle Blase nicht entleeren zu können. Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen. Manchmal merkt man es erst, wenns zu spät ist.

Wie war denn der Ph-Wert des Urins? Die Urocid-Paste istsoweit ich weiß zum Ansäuern und wird bei Struvitsteinen gegeben. Aber du schreibst ja, dass keine Steine gefunden wurden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass er viel trinkt. Nassfutter ist schonmal gut.

Berichte doch mal, wie es weitergeht.

LG Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung!!! Beitrag #3
Hallo ihr Lieben...
Ich bin grade vom Tierarzt zurück... Und habe grade erfahren das ich am Donnerstag 140€ umsonst gezahlt habe! Mein Kater hat mächtig viel Grieß in der Blase (ca 3/4 der blase war voll mit Grieß) und sie hat mir des auch gleich aufm Ultraschall gezeigt! Nun muss ich ihn wieder 3-4 Tage dort lassen, er bekommt erneut ne Narkose und es wird ein Katheter gelegt! Dann bekommt er täglich 2x eine Warme Spülung und erst wenn der Grieß vollkommen draußen ist können wir ihn wieder holen!
Er war mal wieder kurz vorm Platzen :(
Ich werde dannach wohl auch ein Spazial Futter geben müssen und sie hat mir Royal Canine empfohlen (Trocken und oder Nass) ... ich habe nun gesehen Royal Canine ist ja wirklich sehr teuer!! Gibt es noch andere GUTE spezial Futter dafür?

Nunja der ganze Spaß wird uns nun wieder ca 300€ kosten und ich weiß gar nicht so recht wo ich das Geld hernehmen soll. :(
Inwieweit ich eine CHance habe das andere Geld wieder zu bekommen weiß ich nicht, ich werds jedenfalls probieren.

Grüße Andrea

• Blasenentzündung!!! Beitrag #4
Hey Andrea!

Gut, daß Du nochmal zum Tierarzt gegangen bist. Wegen des Futters: Lies Dich mal durch unsere Futterthreads. Da steht schon einiges zu genau dem Thema. (Suchfunktion nutzen)

Ich wünsche Deiner Fellnase gute Besserung und daß Ihr zwei bald wieder zusammen seid!

Liebste Grüße,
Sisja

• Blasenentzündung!!! Beitrag #5
Oh Mann, der arme kleine Kerl! Gut, dass du noch beim Tierarzt warst. Ich hatte mich schon gewundert, dass angeblich kein Grieß oder Steine vorhanden sind, weil er ja nicht pinkeln konnte. Das wäre nur bei einer Blasenentzündung schon merkwürdig.

Weißt du denn, was für Kristalle das sind? Ich vermute Struvit, oder? Was hast du denn bisher gefüttert? Struvit bekommt man mit normalem hochwertigen Nassfutter ohne Zucker und Getreide und Guardacid-Tabletten meist ganz gut in Griff. RC ist ziemlicher Mist, da es eben Zucker und Getreide enthält. Dem Spezialfutter ist ein Wirkstoff zu Harnansäuern beigefügt. Zu Struvit findest du viel über die Suchfunktion. Ansonsten kannst du hier immer fragen. Hier sind einige User mit Struvitchen.

Gute Besserung für dein Katerchen!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #6
Hallo moritzstorch,

nein bisher weiß ich noch nciht was für Steine will meine Tierarzt aber untersuchen! Werde ich sie morgen direkt dannach fragen!!!
Was heißt den "Normalen" Hochwertigen Futter? Also gibts Hersteller die ihr besonders empfehlen könnt? Welche Ohne Zucker und Getreide sind? Und was für Tabletten sind das genau?

• Blasenentzündung!!! Beitrag #7
Hallo moritzstorch,

nein bisher weiß ich noch nciht was für Steine will meine Tierarzt aber untersuchen! Werde ich sie morgen direkt dannach fragen!!!
Was heißt den "Normalen" Hochwertigen Futter? Also gibts Hersteller die ihr besonders empfehlen könnt? Welche Ohne Zucker und Getreide sind? Und was für Tabletten sind das genau?

Guck mal hier:

und hier:

Vielleicht steht auch noch was zu Deinem Thema in den Futterthreads.

• Blasenentzündung!!! Beitrag #8
Dankeschön WhiskysMensch für deine Antwort!
ich hab das gefühl ich komm gar nicht mehr klar mit dem allen! Alle sagen etwas anderes aber was ist denn nun wirklich das beste? Hilfe!!!
Ich möchte wirklich nicht nochmal sowas haben das mir mein Dicker bald Platzt!
Abenehmen wird der Herr wohl auch müssen denn in der letzten Zeit hat er ganz schön zugenommen :( Aber das ist eher mein wenigeres Problem (das denke ich bekomme ich in den Griff) viel eher will ich eine wirklich gute Lösung für das Futter haben! Aber da werde ich mich nochmal im Ernährungsbereich umschauen...Ich hoffe ich finde etwas...

• Blasenentzündung!!! Beitrag #9
Hallo,

lass dir von deinem Tierarzt die Diagnose schriftlich bestätigen.

Mit diesem Zettel gehst du zu dem anderen Tierarzt und sagst ihm, dass er falsch diagnostiziert und behandelt hat und du dein Geld zurück möchtest.

Tierarzt haben für solche Fälle eine Versicherung.

Ich drücke deinem armen Katerchen die Daumen - gut, dass du schnellstens zu deinem Tierarzt gegangen bist.

Grüße fuzzy

• Blasenentzündung!!! Beitrag #10
Hallo! Ich kann verstehen, dass du im Moment verunsichert bist. Das ging mir genauso. Am wichtigsten für dich ist erstmal, dass du weißt, welche Steine es sind und wie der Ph-Wert des Urins ist. Je nachdem muss der Urin angesäuert oder basischer werden. Unabhängig davon kannst du auf hochwertiges Nassfutter umstellen, wie schon gesagt, zu dem du auch noch etwas Wasser dazugeben kannst. Spülen ist wichtig! Nassfutter nimmt er ja, oder? TF komplett weglassen, das ist kontraproduktiv. Was hast du denn bisher gefüttert?

• Blasenentzündung!!! Beitrag #11
Hallo!
Danke für eure Tollen Antworten! Das mit der Schriftlichen Diagnose ist super und auf jeden Fall ein Versuch wert denn so ganz sehe ich das nicht ein die vollen 140€ zu tragen immerhin hat er falsch Diagnostiziert und auch nicht korrekt behandelt! Ich habe mir grade schon aufgeschrieben was ich morgen alles mit ihr am Telefon abklären will! Bzw was sie alles machen soll wobei ich denke das sie das eh schon hat (pH Wert & welche Steine) weil sie auch am SOnntag noch sagte das man das ebend untersuchen muss um vorzubeugen!

Ich muss ganz ehrlich sagen bisher habe ich mir keine großen Gedanken zu dem Thema Futter bei meinen Katzen gemacht, was wie ich ja nun sehe ein RIESEN Fehler war. Sie bekamen halt Trockenfutter und Nassfutter aber seid ca nem halben Jahr fast ausschließlich Trockenfutter, davor Nassfutter.
Ja er nimmt Nassfutter, sehr gerne sogar! Deswegen würde ich beide gerne umstellen auf ein hochwertiges Nassfutter und falls erforderlich meinen Krümel dann die Tabletten zum Harn ansäuern (falls es diese Struviten (oder wie auch immer man das schreibt)) mit geben!

Inwiefern gar kein Trockenfutter wäre Kontraproduktiv? ALso warum?

• Blasenentzündung!!! Beitrag #12
TF ist, wie der Name schon sagt, trocken. Katzen nehmen normalerweise Flüssigkeit hauptsächlich mit der Nahrung auf. Bei TF ist die Flüssigkeit entzogen. Soviel, wie eine Katze trinken müsste, um das auszugleichen, schafft sie gar nicht. Dadurch wird der Harn zu konzentriert, was die Steinbildung begünstigt. Dazu enthalten die meisten TF-Sorten Getreide, was den Ph-Wert in die Höhe treibt und dadurch ebenfalls zu Struvitsteinen führen kann. Daher:kein TF!

Das ist super, dass dein Kater NF mag. Mein Struvit-Kater denkt, das ist giftig. Mir blieb daher nur, ihn auf Barf umzustellen + Guardacid-Tabletten. Die frisst er wie Leckerchen. Seitdem gehts ihm gut und er hat auch schon ordentlich abgenommen. Ach ja, TF ist auch noch ein Dickmacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung!!! Beitrag #13
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben solltest du das auch ohne RC in den Griff bekommen. Diese ganzen Diättrockenfutter sind in meinen Augen Mist. Mein Kater hatte Calcium-Oxalatkristalle (also genau das Gegenteil von Struvit) und wir sind mit hochwertigem Nassfutter auch sehr gut gefahren.
Es MUSS in beiden Fällen auf jeden Fall ohne Zucker und ohne Getreide sein UND natürlich auf jeden Fall nass. Du kannst fast alles, was es bei gibt füttern. Aber vorsicht: Manche Sorten haben Reis mit drin, das solltest du auch vermeiden. Ich würde auch schauen, dass du das Nassfutter zusätzlich mit Wasser mischst!

In der Apotheke kannst du dir ph-Wert-Teststreifen holen. Am Anfang habe ich jeden morgen (bitte bevor dein Krümel gefressen hat) getestet, mittlerweile teste ich nur noch einmal die Woche.

Ohne, dass mein Kater auch nur einmal Diätfutter bekommen hat, ist er mittlerweile kerngesund.
Wir sind zwar in zwischen auf barf umgestiegen, aber auch mit gutem Nassfutter (+Wasser) dürfte das schon werden!
Achte bitte darauf, was er für Steine hat! Die meisten Tabletten und Pasten sind wirklich nur auf Struvit ausgelegt und wären bei Oxalat schädlich! Struvit kommt häufiger vor, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn dein erster Tierarzt einfach mal davon ausgegangen ist und dir diese Paste auf gut Glück mit gegeben hat..

Ich drück die Daumen und halt uns bitte auf dem laufenden!! :)

• Blasenentzündung!!! Beitrag #14
Guten MOrgen ihr Lieben....
Danke danke und nochmals danke für eure lieben Antworten die mich hier echt weiter bringen!
Also ich werde nachher gleich bei meiner Tierarzt anrufen und habe mir schon aufgeschrieben was ich alles fragen will (Was für Steine? / Gewicht? / pH-Wert? )
Und zum Thema Futter:

Meinen Hund ernähre ich ja auch durch Barf und auch was ebend bei uns so über bleibt solange es Hundegerecht ist *g* Nun habe ich mir Überlegt meine Katzen auch zu barfen denn ich denke a) kann ich so genauer kontrollieren was sie da bekommen und b) ich denke auch preislich komme ich da besser als mit allem andern. Was haltet ihr von Fertig-barf OHNE Getreide? Oder lieber wirklich alles keinlichst selbst machen um einfach sicher zu gehen das meinem dicken nix unter kommt was er nicht gebrauchen kann?
Achja die Tabletten werde ich mir wohl auch bestellen gesetzt dem Fall es sind Struvit Steine.

Die pH Streifen werde ich mir dann auch besorgen und anfänglich sicherlich jeden Morgen testen (auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie ich das am besten Anstellen soll- jemand Tips?)

Ich hoffe wirklich wir werden jetzt durch eine bessere Ernährung keine Probleme mehr in dieser Art bekommen! Mein zweiter Kater Whiet liegt nur rum und ist tot traurig weil sein Krümel nicht da ist :( Er geht auch gar nicht raus -.-

Hoffe ja ich kann ihn heute oder spätestens morgen abholen!
Und wirklich noch mal ganz ganz lieben Dank an euch ihr helft mir in diesem Dschungel der Unwissenheit echt weiter!!!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #15
Moin! Schön, dass wir dir helfen können. Barf wäre auf jeden Fall ne super Lösung, zumal du ja auch schon Erfahrung hast. Du kannst ja zunächst mit Fertig-Suppis anfangen und dich zwischenzeitlich im Katzenbarf einlesen. Hier gibts auch ein eigenes Unterforum Rohfleischfütterung, wo man sich gut informieren kann. Bei Fragen wird dir hier auch immer geholfen.

Hoffentlich gehts dem Katerchen bald besser. Sag bescheid, wenn du was hörst, ja?

LG Susanne

• Blasenentzündung!!! Beitrag #16
Na klar halte ich euch auf dem Laufenden!
Ich werde nachher sobald meine Tierarzt Sprechzeiten hat (16-19Uhr) bei ihr anrufen und dann schauen wir mal vllt kann ich ihn ja shcon heute abholen *hoff*!!!
Ansonsten hab ich ja aber trotzdem noch genügend Fragen an sie :)
Man bis 16 Uhr ist noch soooo lange!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #17
So ich habe grade Telefoniert!
Meinem Krümel gehts supi...er trinkt & frisst und sie Spülen fleißig seine Blase! Gestern kam wohl noch mächtig viel raus und vorhin auf dem Ultraschall hat man gesehen das immer noch etwas drinnen ist!
Sie wird morgen nochmal mit Ultraschall kontrollieren bevor sie gegen Nachmittag/Abend den Katheter ziehen will (insofern keine STeine mehr drinnen sind)! Bis dahin natürlich weiter spülen!
Und erst wenn sie sich davon überzeugt hat das er selbstständig vernünftig Urin absetzen kann, können wir ihn holen! Also frühestens übermorgen!
Ist zwar echt noch ewwwwigkeiten aber ich möchte einfach das alles raus ist und er gescheid behandelt wird!

Zumindestens gehts meinem dicken gut und solange er frisst & trinkt kanns meinem Dickerle dort nicht schlecht gehen!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #18
Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Wurde denn schon herausgefunden, um welche Steine es sich handelt? Barfen wäre wohl wirklich das beste! - Es ist zwar anders, wie beim Hund, aber auf jeden Fall machbar, also keine Sorge! Ich würde in dem Fall allerdings nur natürlich supplementieren, da es bestimmte Supplemente gibt, die man bei Nieren/Blasenproblemen meiden sollte. Außerdem sollte speziell auf bestimmte Verhältnisse geachtet werden! So weißt du halt auf jeden Fall, was du gibst und kannst alles sehr gut steuern.
Den ph-Wert zu messen ist auch kein Problem..nur etwas Übungssache^^
Leg einfach die Streifen neben das KaKlo und warte, bis er drauf hüpft. Dann schnell Streifen raus, in den Pipistrahl halten, warten, fertig :) Dann hast du das Ergebnis!
Mein Großer war zwar am Anfang etwas verwundert, mittlerweile dreht er sich nicht mal mehr nach mir um. Wichtig ist, wie gesagt, dass es davor nichts gefressen hat! Das beeinflusst den ph-Wert natürlich!

Alles Gute!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #19
Oh sorry voll vergessen! :) Es sind wie vermutet Struvit Steine!

Ja und grade mit den einzelnen Suppis wollte ich nciht anfangen weil cih mich da irgendwie so gar nciht ran traue! :( Aber fertige suppis wären ja bei ihm dann wohl nicht so toll! :( Man beim Hund is das alles deutlich einfacher!

Mal schauen vllt mach ichs auch so das ich erstmal n hochwertiges Nassfutter nehme und dann fang ich erstmal an mit 20% barf (denn wenn ich das richtig verstanden habe reicht da "nur" Fleisch und man braucht keine Suppis) und kann mich in der Zeit vernünftig einlesen! Und Fleisch is durch den Hund ja sowieso immer da!

pH Streifen stehen auch schon auf meinem Einkaufszettel ;)
Mensch hier wird sich echt mega viel ändern wenn mein dickerchen wieder kommt... Aber solange ich ihm damit helfen kann tu ichs gerne! Meinem Geldbeutel wirds zwar nicht sooooo gefallen aber nunja ob ich nun lieber dadrauf schaue das die Ernährung besser ist oder aller nase lang 300-500€ beim Tierarzt lasse ist mir das wirklich lieber, da verzichte ich gerne!

Männe will heute sogar noch anfangen den Kratzbaum endlich weiter zu bauen ... Mensch ich hoffe so schnell kommt das nicht wieder damit mein dicker nicht wieder so lange von daheim weg muss!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #20
Falls es dich beruhigt: Durch die richtige Ernährung ist wirklich ganz arg viel zu machen und die Chancen, dass es wieder kommt, sinken! Ich hab schon in der Barfer-Ecke gesehen, dass du dich schlau machst. Da bist du wirklich in den besten Händen. Du kannst dort auch Rezepte kontrollieren lassen, bevor du sie fütterst.. ;-) Auf dubarfst.eu gibts super Skripte, das Spezielakript behandelt auch Struvit, und den Kalki für die Rezepte.. Rezepte basteln ist in meinen Augen eh der beste Weg, um dahinter zu steigen.. So ging es mir zum Beispiel. Und sobald es mal *klick* gemacht hat, ists echt kein Hexenwerk mehr!
Vielleicht gibts hier im Forum auch einen Barfer in deiner Nähe, dem du mal beim matschen über die Schulter schauen kannst! Also keine Sorge..das wird schon!
Ach ja: Pute enthält ziemlich viel Phosphor..davon würde ich erst mal Abstand nehmen! ;-)

Das wird schon wieder! Kopf hoch..

Thema:

Blasenentzündung!!!

Blasenentzündung!!! - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Oben Unten