• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung!!!

Diskutiere Blasenentzündung!!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was den pH-Wert betrifft.. Da stimmen eure Zahlen in etwa.. Meine Werte belaufen sch auf 6,3-7 Ich wäre an deiner stelle mit den Tabletten auch...
  • Blasenentzündung!!! Beitrag #61
Was den pH-Wert betrifft.. Da stimmen eure Zahlen in etwa.. Meine Werte belaufen sch auf 6,3-7
Ich wäre an deiner stelle mit den Tabletten auch eher vorsichtig. Auf Dauer bilden sich in zu saurem Urin Oxalatkristalle. Das ist auch mein Hauptproblem,was ich mit dem ganzen spezialfutter hab.. Man rutscht vom einen Übel zum nächsten.. Was war denn das Ergebnis der letzten Urinuntersuchung? Waren die Kristalle komplett weg?

• Blasenentzündung!!! Beitrag #62
Japs Kristalle komplett weg! Nur noch etwas "pampe" am Boden was aber 100% keine kristalle waren ... und diese Pampe sollte auch beim normalen Pieseln mit raus kommen, und so siehts auch aus, seiddem er wieder daheim ist geht er suppper aufs KaKlo pieseln, immer schön viel, in nem sauberen durchgehenden strahl! Also so wie es doch sein sollte! :)
Heute morgen hab ich irgendwie das pH Wert messen vergessen... Jetzt machts ja wenig sinn nachm fressen...

• Blasenentzündung!!! Beitrag #63
Ne,jetzt macht es keinen Sinn mehr.. Miss einfach morgen,das reicht schon. Nimmt er denn nassfutter mit Wasser? So hast du die Gewissheit, dass mehr Wasser in die Katz kommt :)

• Blasenentzündung!!! Beitrag #64
Der nimmt alles :) Lach der is soooo verfressen dem kann ich aber auch wirklich ALLES hinstellen, das ist dem sowas von egal, hauptsache fressen...
Er und auch der andere bekommt alles nur noch mit Wasser..:) Beim Andern um vorzubeugen und bei ihm damit ich mir sicher bin!
Und ich merks auch am KaKlo, die sind echt viel am pieseln...aber sollen sie ja :)

• Blasenentzündung!!! Beitrag #65
Hallöle ihr Lieben,
wollte nur mal berichten wie es hier so geht!
Also Krümelchen nimmt die Guaricid Tabletten Suuuuper als Leckerchen und sein pH Wert war heute morgen bei 6,2...
Is doch eig dann perfekt oder??

Und der Herr Wildpinkler, pinkelt nicht mehr wild seid dem neuen Streu :)
2 Probleme mit einer Klappe geschlagen ...*freuuu*
Wird immer besser

• Blasenentzündung!!! Beitrag #66
Du, das ist ja SUPER :-D

Ich freu mich so, das zu lesen ! Und ich drück die Daumen, dass es so bleibt!!! :-D

• Blasenentzündung!!! Beitrag #67
Oh Super, ich freu mich!!
Achte bitte darauf, dass ihr nicht langfristig unter 5,9 kommt. Ab diesem Zeitpunkt sollten die Tabletten geringer dosiert werden bzw. irgendwann ganz eingestellt werden. Ich bin mir recht sicher, dass ihr mit dem richtigen Futter gute Chancen habt, dass er sie nicht auf Dauer brauch..

• Blasenentzündung!!! Beitrag #68
Guten "Morgen" Ihr Lieben...
Ich habe heute morgen wieder bei meinem Dickerchen auf nüchterem Magen gemessen und da waren es wieder 5,9 ...
Und wenn ich ab und an Mittags messe (also nicht mehr nüchtern) liegt er bei ca 6,2!

Das heißt doch nun für mich das er eigentlich gar keine Tabletten braucht oder? Also gestern hat er 2 Stück bekommen, eine früh und eine abend! Heute morgen waren es nüchtern 5,9...
Also ist das schon fast eine zuviel! Ich werde ihm heute mal nur eine geben und dann sehen wie es morgen früh ist! *g*
Ich würde mir ja wünschen wenn wir keine Tabletten brauchen würden....

• Blasenentzündung!!! Beitrag #69
Halbier die Menge und guck, wie der PH Wert sich entwickelt :wink:

Mit halbieren mein ich: wenn er vorher 2 Tabletten kriegte, gib ihm eine, und kontrolliere gut, wie es damit weiter geht. Wenn der Urin zu alkalisch wird, wieder mehr Tablette. Wenn es gut bleibt, weiter etwas reduzieren.

• Blasenentzündung!!! Beitrag #70
Genau, es ist einfach nur wichtig, dass du das alles gut im Auge behälst! Dann wird das schon werden ;-)
Ich freu mich, dass ihr das so gut hinbekommt.

• Blasenentzündung!!! Beitrag #71
Hmmmm... heute morgen wieder 5,9 nach unten tendierend auf nüchteren Magen!
Ich hab so das dumme Gefühl das mein Dicker gar keine Tabletten und schon gar kein Diätfutter braucht (Ich mein das war ja so und so klar mit dem Diätfutter- ich meinte das nun auf die Tierarzt bezogen!)

Ich werds heute mal komplett ohne Tablette probieren und schauen was dann morgen früh bei raus kommt...
Solange der pH Wert im grünen Bereich ist können sich ja auch keine Kristalle bilden richtig???
Weil mein Mann fragte mich gestern ob das pH Wert kontrollieren auch sicher sei, bzw ob man daran etwas ausmachen könnte bzw damit schnell genug etwas erkennt! Und ich denke ja...oder liege ich da nun komplett falsch?

• Blasenentzündung!!! Beitrag #72
Die ph-Wert-Kontrolle ist eigentlich die schnellste Möglichkeit festzustellen, ob alles in Ordnung ist.
Struvit bildet sich nur, bei zu alkalischem Urin, also ab 7,0. Sobald der Urin drunter ist, lösen sie sich auf.
Wird der Urin zu sehr angesäuert, also unter 6,0, bilden sich Clacium-Oxalatkristalle. Diese lösen sich nicht auf, sondern können nur ausgespült werden. Daher ist Struvit einfacher zu behandeln, bzw. es gibt mehrere Möglichkeiten..
Das Diätfutter ist in meinen Augen nur Geldmacherei. Durch gesundes Nassfutter oder barf lässt sich der ph-Wert sehr gut im optimalen Bereich halten.
Grade Kohlenhydrate und Phosphor im falschen Calcium-Verhältnis sind dafür verantwortlich, dass sich Kristalle bilden. Daher passiert es auch nicht all zu selten, dass man durch Struvit-Diätfuttermitteln früher oder später Oxalatkristalle hat.
Früher gab es auch kaum Oxalate.. Erst durch immer neue, ach so tolle Diäten/Futtermittel, die nichts mehr mit der ursprünglichen Nahrung der Katze zu tun haben, taucht nun auch häufiger Oxalat auf.
Man züchtet sich sozuagen seine eigenen Patienten.. :roll:

• Blasenentzündung!!! Beitrag #73
OKay viiiielen Dank für die Aufklärung nochmal!
Na die wissen scheinbar wie sie zu Geld kommen...OH MAN!

Aber dann mach ich ja alles richtig!!! :)
Kein Diätfutter sondern hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, Ohne Zucker und ohne Farb und Konservierungsstoffe!
Heute lass ich dann auch mal die Tablette weg und werde morgen früh wieder testen! Was mach ich denn eig wenn der weiterhin so niedrig bleibt?

• Blasenentzündung!!! Beitrag #74
Dürfte eigentlich nich passieren.
Was fütterst du denn momentan?
Sind zufällig Sorten mit Pute dabei? Eigentlich dürfte es nicht all zu viel ausmachen, aber bei meinem Oxalatkater ist Pute gestrichen..

• Blasenentzündung!!! Beitrag #75
Nöp Pute bekommt er nicht!

Disher die Tage das Diätfutter vom Tierarzt... Nunja das ist grade in die Ecke des Schranks gewandert!

Jetzt gibts erstmal Carni bis ich alles zum Barfen zusammen habe...

Aber gut bei meinen beiden ic brauch da ja keine Angst haben das die was nicht fressen würden, denn kann ich alles vor die Nase halten...:)

• Blasenentzündung!!! Beitrag #76
Gut, das Carny ist nicht optimal, bei meinem hats aber auch greicht.
Misch gut Wasser unter.. Dann wird Dauergespült, das ist nie verkehrt..

• Blasenentzündung!!! Beitrag #77
Lach ich tu eh schon Wasser dazu :)
Bei beiden! Und die sind scheinbar am dauer Seen machen...ich habe grade innerhalb 2 Wochen einen 12kg Sack Katzenstreu gebraucht!!! *g* Also momentan is der Verbrauch reichlich hoch :)

Ja Carny war das einzigste was ich so im Fressnapf vor Ort bekommen habe! Die haben bei uns soooviel nicht da was sie im Inet haben! Aber diesesmal kann ich ja im Inet bestellen *g*

Aber mal ne andere Frage was isn an Carny so verkehrt? Mir war nix aufgefallen was ned gut wäre ...oder steht die hälfte nicht drauf?

• Blasenentzündung!!! Beitrag #78
Es wird Lunge verwendet, was nur Füllstoff ist und beinahe keine Nährstoffe hat. Nieren sind auch mit drin, was ich eher nicht sooo toll find.. Meines Wissens nach, wenn ich mich jetzt nicht täusche, war auch das Ca/P-Verhätnis, bzw. Na/K, nicht grad optimal..
Zu wenig Taurin..
Ich bin leider grad bei der Arbeit und hab die Zusammensetzung nicht mehr wirklich im Kopf.
Allerdings muss eins klar gesagt werden:
Es gibt sehr sehr viele schlechtere Futtersorten!! Es ist, für meinen Geschmack, wohl bei der oberen Mittelklasse anzusiedeln.

Wenn du zukünftig bestellst, würde ich mal nach RopoCat und Macs (Achtung, die Sorten ohne Reis) ausschau halten. Super Preisleistungsverhältnis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung!!! Beitrag #79
Dankeschön für den Tipp mit dem Macs und dem RopoCat! Werde ich mal etwas von bestellen :)

Wie gesagt muss ich ja eh nicht drauf achten ob die das fressen würden oder ned, die fressen ja so und so alles! :)

• Blasenentzündung!!! Beitrag #80
Ich bin verwirrt...
Mein eigentlicher NICHT Struvit Kater hat einen deutlich höheren pH Wert als mein Struvit Kater! Also irgendwas läuft hier ned richtig!
Krümel mein Struvit Kater hat nen pH Wert von 5,9 Nüchtern! 6,2 nicht Nüchtern!
Whiet mein NICHT Struvit Kater hat nüchtern nen ph Wert von 6,5! --- 6,9 nicht Nüchtern!

Hää??? Kann doch ned sein!

Thema:

Blasenentzündung!!!

Blasenentzündung!!! - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Oben Unten