• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung!!!

Diskutiere Blasenentzündung!!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das es deinem Kater gut geht, wag ich zu bezweifeln - so mitm Kathede im Wertesten ;-). Aber er wird gespült und der Mist kommt raus. Fein! Wenn...
  • Blasenentzündung!!! Beitrag #21
Das es deinem Kater gut geht, wag ich zu bezweifeln - so mitm Kathede im Wertesten ;-). Aber er wird gespült und der Mist kommt raus. Fein!

Wenn du ihn morgen raus holst, würde ich dir zum ansäuern des Urin-ph-Wertes die Guardazid-Tabletten empfehlen. Die haben bei Katzen normal eine sehr gute Akzepanz und werden gefressen wie Leckerlis. Manchmal geben die TÄ auch Uropet-Paste, da wirst du Probleme haben das zu verabreichen.

Mit gutem Futter und den Tabs hast du sehr gute Chancen deinen kleinen Kerl wieder komplett gesund zu bekommen. Daumen dafür sind gedrückt!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #22
Danke das macht mir echt Mut!!!!

Ich werde mich da auf jeden Fall durchfuchsen schon alleine zum Wohle meiner Kater!! Auf die Hilfe der Tierarzt kann ich denke ich in diesem Fall nicht hoffen denn sie ist ganz eingefahren auf ihr RoyalCanine - so kommt es mir zumindestens bisher vor! Ich werde sie morgen mal am Telefon drauf ansprechen und dann werde ich sehen, ich muss ja nicht das tun was sie sagt in diesem Punkt :)

Ansonsten werde ich auf jeden Fall ERSTMAL für ein paar Tage noch Nassfutter nehmen müssen bis der Lohn von meinem Mann kommt damit ich alle Suppis kaufen kann! :) Naja und vorher brauch ich ja auch noch den Kalkulator damit ich weiß was ich kaufen muss *lach*

Wenn ihr möchtet erzähle ich euch morgen gerne wieder was meine Tierarzt am Telefon gesagt hat :)

Das ist übrigens Krümel:
scaled.php

Und hier Whiet:
scaled.php

Manchmal geben die TÄ auch Uropet-Paste, da wirst du Probleme haben das zu verabreichen.

Ohja ich weiß! Der erste Tierarzt der ihn ja nicht vernünftig behandelt hat gab uns die Paste OBWOHL er ja angeblich nur eine Blasenentzündung hatte und er hat sie nicht freiwillig genommen! Also Krümel frisst echt alles aber nein da hat er sein Futter stehen lassen und das heißt bei meinem Dicki was....Also wenn dann kommen eh nur die Tabletten in Frage!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #23
Süße Schnuckels hast du.

Es wär ein Ding, wenn du von Trockenfutter gleich auf Barf umstellen könntest. Die Gefahr ist groß, dass die Fellingers dir da einen Strich durch die Rechnung machen ;-). Also mal hübsch langsam. Versuch erstmal vom Trockenfutter runterzukommen. Royal Canin brauchts wirklich nicht. Es geht Futter mit wenig Zucker und Getreide und am besten wenig "tierische Nebenerzeugnisse". Da bieten selbst Aldi, Lidl und andere sogar einige Sorten an (meist in den kleineren Dosen 85 g, 100 und 200 g). Must du dich ein bissl einlesen.
Barfen kann ich auch nur zu 20% in der Woche. Die Zeit fehlt mir, und bin nach meinem Reinfall mit Fertigsupplimente, wo man Leber zugeben muss (ist mittlerweile geändert) geläutert. Nur geh ich jetzt vorsichtiger an die Sache ran, da ich sooviel gutes Fleisch wegschmeissen musste, weil es boykottiert wurde.

• Blasenentzündung!!! Beitrag #24
Hallo Lorano,

Na also bei meinem Krümel habe ich keine Bedenken der will ja schon immer ans Fleisch vom Hund :) Der frisst aber auch wirklich alles. Bei Whiet sieht es da schon anders aus, dem trau ich zu das der mir mal schön in den Arsch tritt :)
Sofort mit barfen beginnen wird sowieso nicht gehen da ich ja erstmal a) einen Plan davon bekommen muss was und wieviel die beiden brauchen und b) muss ich ja auch erstmal alle Suppelemente besorgen und ich nehme an die werden nicht grade Billig! Und ne Tierarzt Rechnung habe ich auch noch zu zahlen *puh*
Also ist der Plan erstmal ein gutes Nassfutter möglichst ohne Getreide & Zucker zu geben und zusätzlich die Tabletten und immer schön Urin kontrollieren mit pH Streifen! So sieht mein Schlachtplan erstmal aus! Langfristig aber barfen!

Aldi/Lidl: da kann man sich ja vorerst mal umschauen ansonsten kann ich noch in Fressnapf schauen, denn bestellen wird denke ich nicht schnell genug gehen wenn ich den Dicken übermorgen hoffentlich holen kann!

Wegen dem Fleisch: Da bräuchte ich ja nix weiter extra kaufen habe x verschiedene Sorten Fleisch hier durch den Hund!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #25
Hey Leute,
habe heute wieder mit der Tierärztin gesprochen! Ihm gehts soweit ganz gut-insofern man das ebend sagen kann, er frisst und trinkt!
Man sieht nun merklich das es immer weniger Grieß ist was beim Spülen raus kommt und sie wollte ihn am Nachmittag nochmal spülen und dann per US Kontrollieren ob alles raus ist! Wenn ja, Katheter ziehen und dann beobachten ob und wann er alleine vernünftig Pinkeln gehen kann, ob noch alles so funktioniert wie es soll (das nix beschädigt worden ist) und obs auch wirklich so kommt wie es soll! Wenn ich Glück haben können wir ihn morgen Abend schon wieder holen, wobei sie sagte sie tippt eher auf Freitag Nachmittag!

Dann ist mein Muckel schon 5 1/2 fast 6 Tage weg :(
Mein anderer Kater spinnt schon völlig rum!!! -.-

Aber es bringt ja auch nix ihn zu früh zu holen wenn ich im Endefeckt wieder nächste Woche da sitze!

Wollte euch nur mal auf dem laufenden halten!

Grüße Andrea

• Blasenentzündung!!! Beitrag #26
So nun habe ich grade ebend mit der Tierärztin telefoniert!
Ihm gehts soweit immer noch gut, er frisst unt trinkt und mein kleiner Staubsauger wenn frisst dann gehts ihm gut
Der Katheter ist nun draußen und er pieselt fleißig! Es ist zwar noch recht blutig aber des kommt vom Katheter wie sie sagte!
Sie würde ihn jetzt gerne noch beobachten und morgen Nachmittag kann ich ihn dann abholen! *freuuuu*

Die Tabletten GUARDACID und Teststreifen für den pH Wert habe ich soebend schon bestellt. Heute Nachmittag fahren wir dann noch fix Katzenfutter kaufen für die beiden Dicken und dann kann mein kleiner Dicker Sack morgen nach Hause kommen...Ich freu mich soooo wahnsennig

• Blasenentzündung!!! Beitrag #27
Das freut mich!Gott sei Dank gehts ihm wieder gut!!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #28
... noch fix Katzenfutter kaufen für die beiden Dicken und dann kann mein kleiner Dicker Sack morgen nach Hause kommen...Ich freu mich soooo wahnsennig

Na Andrea, wie sprichst du denn über deine Kater *schimpf* :mrgreen:. Ich hoffe du berichtest, wenn du ihn gleich wieder zu Hause hast. Mess aber den ph-Wert selber nochmal...nicht heute, lass ihn erstmal wieder ankommen. Nur ich habe es bei Bobby erlebt, dass der Kölner Tierarzt Struvitsteine festgestellt hat und mir Uropet-Paste mitgegeben hat....schlußendlich hatte er aber Oxalatsteine und die mitgebrachten Medis waren völlig verkehrt. Ich denke, dein Tierarzt ist kompetent und nicht alles muss so schief laufen wie bei Bobby. Nur ich fühl mich einfach besser dich darauf hinzuweisen. Und Struvitsteine sind eigentlich untypisch, da die Kristalle nicht scharfkantig sind, sondern rund und sich somit selten zu Steinen bilden. Oxalatkristalle sind scharfkantig und können sich dadurch zusammenhaken und so zu Steinen führen, die nicht mehr durch den Harngang abgeführt werden können und diesen somit verstopfen.

Ich drück auf jeden Fall alle Daumen...habe ich im Moment frei, da meine Meute gesund scheint *leise spricht um nichts heraufzubeschwören ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung!!! Beitrag #29
Hey ihr Lieben,
Mein süsser ist nun endlich daheim! Und es scheint ihm deutlich besser zu gehen!!! Boar wsa bin ich froh das er wieder daheim ist! Das könnt ihr euch kaum vorstellen! Nach 6 Tagen beim Tierarzt puuuuh was ne lange Zeit!

Teststreifen sind bestellt & bezahlt! :)

Futter ist auch genügend da! Nun geb ich ihm erstmal die Uropet Paste zu Ende! Dazu muss er aber noch ein Antibotikum bekommen 4 Tage lang und Entzündungshemmende Tropfen!
Am Dienstag müssen wir zur Nach Untersuchung! Sie sagte aber bei ihm sieht alles sehr gut aus, und wenn wir dran bleiben können wir das Rückfall Risiko Extrem verringern!
Nur was mir ebend gar nciht passt das sie so eingeschossen auf ihr Trockenfutter bzw Royal Canine ist -.-
Aber ansonsten echt Top!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #30
Oh man womit hab ich das verdient?
Wie es mir hier grade aussieht hat mein anderer Kater nun das gleiche! Mensch das kann doch ned sein :(
Wie kann es denn sein das die beiden das fast zeitgleich haben? Ich dachte so etwas ist nicht ansteckend?

Oh man wie soll ich denn die ganzen Rechnungen bezahlen? Wahnsinn!!!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #31
Oh je ...

Du, Blasenentzündungen sind was SUPER häufiges. Bei meinen Katzen + Pflegekatzen hatten das schon sehr viele.

Aber man kann es behandeln - Du schaffst das :wink:

• Blasenentzündung!!! Beitrag #32
Wieso meinst du das dein anderer Kater jetzt auch Struvit hat?

Und ansteckend ist es definitiv nicht. Wenn es so ist, wie du schreibst, solltest du ganz schnell das Futter umstellen, naämlich davon kommts.

Und Kater haben zwei Engstellen in der Harnröhre. Da setzt sich die Steine gerne fest und dann gehts nur noch mit Penisamputation. Ich zahl lieber mehr an Futter, als mir solche Probleme einzuhandeln.

• Blasenentzündung!!! Beitrag #33
Und Kater haben zwei Engstellen in der Harnröhre. Da setzt sich die Steine gerne fest und dann gehts nur noch mit Penisamputation. Ich zahl lieber mehr an Futter, als mir solche Probleme einzuhandeln.

Penisamputation kann zum Glück doch oft umgangen werden.

Aber leider ist Struvit echt ein großes Problem bei vielen Katern. Vielleicht ist bei deinem Kater aber auch was anderes die Ursache der Blasenentzündung.

Schreib mal, wie es so aussieht!

Und nicht verzweifeln, sowas kann man in den Griff kriegen (ich sag jetzt nicht, es sei ein Klacks - aber schaffen kann man das und den Katzen gehts dann auch wieder gut, wenn man erstmal gefunden hat, was genau ihnen fehlt).

• Blasenentzündung!!! Beitrag #34
Nein also obs bei ihm auch schon Kristalle sind weiß ich ja nicht (warte noch auf den Rückruf der Tierarzt) aber gestern ist er noch super aufs KaKlo gegangen und es kam super viel, und vorhin nur ein paar Tröpfchen! Aber es scheint noch nicht so schlimm zu sein wie bei Krümel denn der hats VIEL häufiger Probiert!
Und was mir noch aufgefallen ist er putzt sich EXTREM viel da unten!

Zum Futter: Ich habe ja beide nun schon umgestellt also auch den andern.
Und was die Penis Amputation angeht, da hält weder meine Tierarzt noch ich was davon. Denn wie es nun zB bei Krümel war hätte die gar nix gebracht, weils bei ihm weiter hinten in einer "Senke" fest hing!

Und ja ich weiß ja das man das alles in den Griff bekommen kann! Aber erst die sinnlosen 140€ bei dem komischen Tierarzt, jetzt 340€ für Krümel und nun auch noch Whiet...Man diesen Monat kommt alles zusammen :(((

• Blasenentzündung!!! Beitrag #35
Ich habe ja gar nicht sagen wollen, dass eine Penis-Ampu jetzt nötig ist - sicher nicht. Mein Bobby würde aber heute nicht mehr leben, wenn er diese nicht bekommen hätte (unbehandelte Blasenentzündung vom Vorbesitzer, er hat nur noch Blut uriniert-sollte eingeschläfert werden). Ich meine nur, das du Obacht geben solltest, gerade auf das Futter, um solche Probleme zu vermeiden.

Geht er denn häufig aufs Klo und macht kleine Bällchen?

Wenn er Blasenenzündung hat brauchts AB und Schmerzmittel und das ganze natürlich vom Tierarzt. Tja, das mit dem Geld kenn ich, übel, aber man muss durch und an sich dann eben mehr sparen. So mach ich es zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung!!! Beitrag #36
Au weia, er hat viele kleine Pipis gemacht und leckt sich da unten oft ... :? das sind keine guten Zeichen, geh am besten direkt mit ihm zum Tierarzt, das kann schnell schlimmer werden :-(

• Blasenentzündung!!! Beitrag #37
Hey ihr Lieben,
kommen grade vom Tierarzt! Also bei ihm scheint nix zu sein, denn sie hat ihm dort nur die Blase antippen müssen (also sie hat echt nicht gedrückt sie hat da nur abgetastet und schon gings los!) und es kam ein super dicker sauberer Strahl mit klarem Urin! Und sie sagte wenn er da was drinne hätte wäre das nicht so gekommen!
Jedenfalls hat er gleich noch was gegen seine Milben bekommen, ich soll ihm bis Dienstag auf jeden Fall die Uropet Paste 2x am Tag mit übers Futter geben und auch das Entzündungshemmende Medikament soll er bekommen! Am Dienstag wenn ich mit Krümel eh zur nachuntersuchung muss dann soll ich ihn mitbringen und dann macht sie noch nen Ultraschall damit wir uns sicher sein können!!
Man man man, aber lieber so als anders

Beide nehmen die Medikamente jedenfalls sehr gut und ich habe keinen Großen Stress damit....

• Blasenentzündung!!! Beitrag #38
Na ein Glück :)

Aber lass den Urin von Whiet (so heisst er doch, der Piesler?) trotzdem auf alle Fälle untersuchen, da findet man nämlich vielleicht doch Anhaltspunkte für das Pieseln :wink:

• Blasenentzündung!!! Beitrag #39
Ja allerdings ein riesen Glück!
Ich bin jetzt echt erleichtert!!!! Denn das is das letzte was mir noch fehlt... Ich bin momentan echt ned auf der Höhe und das noch dazu, das wäre jetzt der letzte Rest gewesen! :(

Aber das wird jetzt alles wieder habe ich den Eindruck! Habe beide Jungs umgestellt im Futter, beide in Behandlung und auch die Pinkel-Probleme scheinen besser zu werden (so siehts zumindestens momentan aus!)

Und beim langen Wochenende nächste Woche wird gebaut :) Bekommen die Jungs noch mehr zum Klettern!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #40
Oh Mann,na ihr macht Sachen mit -ich hab es grad erst gelesen!! Jap,ich würde Whiets Urin doch auch untersuchen lassen, sicher ist sicher. Allerdings muss man auch sagen,dass man nach so einer Geschichte oft geister sieht.. Wenn zuwenig pipiböller im kaklo sind krieg ich schon komische Gedanken..also cool bleiben,das kriegt ihr auch noch hin. Alles gute!!!

Thema:

Blasenentzündung!!!

Blasenentzündung!!! - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Oben Unten