Findelkatzen Mia und Nele

Diskutiere Findelkatzen Mia und Nele im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich brauche euren Rat: ich habe zwei Notfellchen aus dem TH geholt, eine ist gefunden worden, die war auf einem Spielplatz und hatte seit Tagen...
  • Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #1
Evimat

Evimat

ich brauche euren Rat: ich habe zwei Notfellchen aus dem Tierheim geholt, eine ist gefunden worden, die war auf einem Spielplatz und hatte seit Tagen die Kinder angebettelt. Die andere ist mit Mama und Geschwistern in einem Karton weggeworfen worden. Beide sind ca. 6 oder 7 Monate alt. Nun sollen sie sich aneinander gewöhnen. Eine, die vom Spielplatz(Mia), ist sehr zutraulich, die andere (Nele) sehr scheu. Ich habe sie jetzt sein vier Tagen. Sie spielen miteinander, aber Nele faucht viel und droht. Ist das normal? Muss ich sie noch separieren? Das Haus ist groß und jede hat so ihren Lieblingsplatz, weit entfernt voneinander. Sie gehen auf ein Kaklochen und fressen auch zusammen. Ach ja, und dann wäre ich dankbar für einen Rat, was ich füttern soll. Im Moment gebe ich das, was man mir mitgegeben hat, Kitekat, aber das finde ich nicht gut, wird ja auch im Forum abgeraten, aber für Kitten steht nicht viel drin. Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Eben kommt die Nele von ganz allein zu mir!!! Das ist doch ein Riesenschritt!! Freu ;-))

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #2
AW: Knurren und fauchen normal??

Hallo, Evimat

ist ja schön, dass die beiden bei dir ein neues Zuhause gefunden haben.
ich finde, für wahrscheinlich nicht gut sozialisierte kitten machen die das schon super. Gib ihnen einfach Zeit und lass sie sich aneinander und an dich gewöhnen.
sind die Mäuse denn kastriert? Bestimmt, wenn sie vom Tierheim kommen, oder?
und leckerlis können ja auch helfen, bestimmte Situationen positiv zu verstärken:)
zum Futter findes du hier im Forum viiiiieeeeelllll... Wenn du ein bisschen suchst.
aber nur ganz kurz: am besten Trockenfutter weglassen und höherwertiges Nassfutter füttern.du brauchst kein spezielles kittenfutter... Gibts in der Natur ja auch nicht. Schau mal bei sandras tieroase, alles was du da findest, ist in Ordnung. Wir füttern zum Beispiel Macs (gut und nicht teuer) und abwechselnd Om Nom Nom K sehr gut und in 800g Dosen auch bezahlbar) :)gibts bei kleine katzentheke im Netz.
wichtig ist nur ne langsame Umstellung, wofür du dich auch entscheidest, weils sonst zu Durchfall kommen kann. Also immer ein bisschen vom neuen Futter untermischen und die Menge langsam steigern.

euch alles liebe!

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #3

danke für die schnelle Antwort!, ja die Nele ist schon kastriert, obwohl sie so klein und so zart ist, aber die Mia noch nicht. Sie war erst den dritten Tag im Tierheim, aber ich wollte sie so gern gleich mit Nele zusammen nehmen, damit die Kleinen sich besser zurechtfinden und beide die gleichen Startbedingungen haben. Mia ist ein toller Feger, sie ist betteln gewohnt und frisst wie ein Teufel irre schnell und viel. Nele hat scheinbar Probleme beim fressen, püriert geht, weil sie schleckt, aber Brocken... Naja, Übung...

Ich lese mir jetzt mal die Seiten durch, die du empfohlen hast!!

Danke nochmals!!

Liebe Grüße Eva

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #4

Hey Eva!

Ich denke, Geduld ist das Zauberwort. Sind ja erst ein paar Tage. Ist also völlig normal, daß Nelchen faucht. Deine Katzen können mit nem halben Jahr natürlich ganz normales Katzenfutter essen. Guck mal in den Feuchtfutter-Threads. Meine bekommen Smilla, Grau, Schmusy oder Aldi Cachet Select.

Unser Frollein Willi ist etwas sensibel mit ihrer Verdauung, aber außer Aldi-Futter verträgt sie die genannten Sorten prima. Habt Ihr die Kastra für Mia schon geplant? Würde ich bald machen. Und separieren - dafür sehe ich aufgrund Deiner Beschreibung keinen Grund. Solange sie sich nicht stänig in der Wolle haben, Blut fliest oder sie sich am Klogang oder Futtern hindern ist es doch o.k.. Sie brauchen einfach ihre Zeit. Und Nele wird ihre Schüchternheit auch nach und nach überwinden.

Das viele und schnelle Fressen hat Leo auch gemacht, als er neu bei uns war, war ja ein Streuner. Als er gemerkt hat, daß immer genug Futter da ist, hat er sich entspannt. Jetzt futtert er in mehreren Gängen.

Liebste Grüße,
Sisja und die Maubande

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #5

Ja, da wirst du wohl recht haben. Ich schreibe mir die Namen von den Futtersorten auf. Es gibt einfach zuviel und die Beschreibungen zu begreifen , ist echt eine Wissenschaft, aber ich lerne dazu. Das ist schon verrückt, solange Leonie gesund war, habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, erst durch ihre Erkrankung. Dadurch habe ich dieses Forum entdeckt und nun lerne ich sozusagen Katzenhaltung. Also erstens: keine Einzeltatze mehr. Nun kommt das Thema Spreu und Futter.

Die beiden haben eben tief und fest geschlafen, jetzt gibt's noch den Mitternachtssnack und dann geht's ab in die Kojen. Früh um 5 stehen die beiden auf zum Toben. Treppauf und treppab. Hört sich an, als ob ein Xylophonspieler übt...

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #6

Wenn Du eine gute Streu brauchst:

Einmal kann ich Dir Cat´s Best Öko Plus empfehlen. Jibbet auch schon in großen Supermärkten, genau wie das natusan. Ersteres staubt etwas mehr, aber beide Streusorten sind sehr empfehlenswert und klumpen bestens. Wenn Du 5-7cm hoch Streu in die Katzenklo´s füllst, sickert es nicht bis zum Boden durch und lässt sich prima herausschippen, also die Klumpen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hast Du ein Klo? Du kannst noch ein zweites einrichten, da viele Miezen gerne Pipi und Kacke trennen. Und bei zwei Miezen ist es eh ratsam, ein Zweites zu haben.

Liebe Grüße,
Sisja

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #7

Ich komme gerade vom Einkaufen. Die Fachverkäuferin bei Fressnapf hat mir von dem Streu abgeraten, weil es , so ihre Aussage, gar nicht klumpt. Man muss das einfach komplett wechseln, wenn es anfängt zu stinken. Also war ich nun komplett ver wirrt. Komme zurück und lese deine Nachricht. Bin schon sauer. Was ist das denn für eine Beratung?? Und nun muss ich also nochmal los...:-(

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #8

Besser mit wissen in den Laden, die Erfahrung habe ich oft gemacht.

Obwohl ich sagen muss, wenn ich mal nicht bei Zooplus sondern zum Fressnapf gehe, habe ich eine mit der ich mich immer austausche, was bedeutet sie teilt mir ihre erfahrungen und ich meine, ihr mit. Ist manchmal ganz interesant.

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #9

Also, ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß beide Streusorten super klumpen und sehr ergiebig sind. Manchmal sind die Fachverkäufer auch nicht der Bezeichnung entsprechend mit Wissen ausgestattet. Lies Dich ruhig mal durch die Katzenklo-Threads hier. Diese Dinge werden Dir ganz viele hier bestätigen können.

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #10

Mach ich, ich danke dir. Bei Aldi hab ich das Cachet selekt gesucht und nicht gefunden. Es gab Topic. Und Lux. Ist das von Aldi Nord? Bei den Sorten steht gar nichts weiter drauf, nur Topic mit taurin. Und dann Rohprotein 10% rohfett5% rohasche 2% feuchtigkeit82% und Fleisch und tierische NebeneRzeugnisse .,Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Ich habe jetzt almo nature in verschiedenen Sorten gekauft und carny und Bioplan, morgen fahre ich mal in ein anderes Geschäft. Ich will zumindest sagen können, dass ich mich redlich um eine gute Ernährung gekümmert habe. Ach ja, Rindschabefleisch habe ich als Abendsnack mitgenommen und ein bisschen Herz. Leonie hat das sehr geliebt...

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #11

Hallo :)
ich würd ehlich gesagt vom Lux die Finger lassen (so heißt das cachet select vom aldi nord). Da steht nicht ohne Grund drauf zB: mind. 60% fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse, was aber auch Hufe, Darm, Urin, und aller anderer Abfall sein kann.
Du solltest darauf achten, dass Hauptsächlich kein Getreide (höchstens Reis) oder pflanzliche Nebenerzeugnisse (auch abfall) und kein Zucker drin ist (also auch kein karamell). Ich weiß, Lux ist billig (hatten wir am anfang auch), aber wenn man keinen (im wahrsten Sinne des Wortes Müll) füttern möchte, dann sollte man was anderes füttern. Bei den hochwertigen Sorten ist bei tierischen Nebenerzeugnissen angegeben, was drin ist (also Herz, leber, wenns sein muss auch Lunge oder Niere).
Und beim Streu kann ich dir das Dein Bestes UltraKlumpstreu Naturweiß vom DM empfehlen - unseren war das Cats Best Öko Plus zu grob und sie haben boykottiert :)

Letztendlich hat hier jeder seine ganz persönlichen Prinzipien, auf die man achtet und um so mehr du dich ins Thema einliest, merkst du, was dir selber wichtig ist.

Viel Kraft, Geduld und liebe Grüße! Du schaffst das! (hatten bis vor nem halben Jahr auch keene Ahnung und keena Katzen... das kommt schon)

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #12
Endlich wieder glücklich!!

Einige von euch haben unseren schweren Weg begleitet, als unsere Leonie die Diagnose Knochenkrebs bekam, dann die lange Zeit der Krankheit, ihr schrecklicher Tod und unsere Trauer. Wir werden sie auch nie vergessen. Sie hat einen schönen Platz im Garten und bekommt auch einen Erinnerungsstein, aber ein Leben ohne Katze??
Da ich hier im Forum viel gelernt habe, war auch klar, dass wir uns zwei Miezen holen werden. Nachdem wir in vier Tierheimen waren, wo uns nur wirklich schon ältere Katzen oder aber sehr wilde Streuner anschauten, fanden wir im fünften zwei kleine Kuhkätzchen. Eine wurde mit ihren Geschwisterchen in einem verschnürten Karton weggeworfen, die andere wurde auf einem Spielplatz gefunden, wo sie seit Tagen Kinder um Futter anbettelte. Sie sehen und in sie verlieben war eins. Am nächsten Tag konnten wir sie holen. Die beiden waren sehr unterschiedlich, die vom Spielplatz war sehr liebebedürftig, schmuste sofort und ging uns nicht von der Pelle, wie Pattex!! Die andere war sofort unter der Eckbank, in der hintersten Ecke. Und solche Angst!! Ach, zitter zitter. Das kleine Körperchen war wie im Schüttelfrost.
Ich habe eine neue Kamera gekauft,um alles zu fotografieren und stell sie euch mal vor:

die erste ist Mia, das Spielplatzkätzchen, die rechte ist Nele, die Tatze aus dem Karton...

Anhänge

• IMG_0085.jpg
    IMG_0085.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 32
  • Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #13
AW: Endlich wieder glücklich!!

Da habt ihr euch aber zwei Schönheiten ausgesucht! Wenn Nele sieht, wie gut es Mia im Kontakt mit euch geht taut sie bestimmt sehr bald auf. Ich freue mich darauf zu hören, wie es weitergeht.

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #14

Ohhh wie schön, dass Ihr Eure Herzen für die beiden Fellnasen geöffnet habt.
Leonie freut sich bestimmt, wenn sie von oben auf Euch 'runterschaut, dass die beiden Süssen bei Euch ein schönes Zuhause gefunden haben.
Das mit der Kamera hast Du auch sehr gut gemacht. Freue mich auf viele Bilder und Berichte über die Fortschritte von Mia und Nele. :smile:

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #15

Ich freue mich so für Dich!!! Schön, dass Du zwei Miezen ein neues Zuhause gibst und Dein Herz dafür öffnest :)
Die sind beide zuckersüß und sehen meinem Kater auch sehr ähnlich, nur dass er längeres, plüschigeres Fell hat.
Ich hatte gehofft, bald wieder von Dir zu lesen. Mir hat das so unendlich leid getan mit Deiner Leonie.
Trauer um Tiere verstehen wirdlich nur Menschen, die selbst welche haben. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, ohne meine Lieblinge zu sein.
Nun wünsche ich Dir erst einmal eine megaschöne Zeit mit Deinen neuen zwei Lieblingen! Nun tobt wieder das Leben daheim :) Die Lieblinge, die wir durch den Tod verlieren, die werden so oder so immer in unserer Erinnerung weiterleben!! Vergessen wird man sie niemals. Um so schöner, wenn Du Dein Herz für neue Fellchen geöffnet hast.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
Mausepriem

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #16

Ich habe nicht so wunderbar poetische Worte für dich, aber mich freut es auch sehr, dass dein Zuhause wieder von zwei Fellnasen auf den Kopf gestellt wird.
Tiermeschen können einfach nicht mehr ohne, auch wenn die Trauer immer bleibt! Ich kenne das von mir, als unsere Cairn-Hündin starb war ich wahnsinnig traurig, aber nach und nach kam dann doch der Wunsch nach einem neuen Tier in mir auf. Zum Leidwesen meines Vaters. :) Letztendlich ist es dann Callisto geworden. ;-)
Freut mich auf jeden Fall, dass du jetzt wieder glücklich mit zwei Kuhkatzen lebst!! Ich wünsche dir mit ihnen viel Freude.

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #17

Danke für eure lieben Worte.
Ja, also die ersten Tage waren gar nicht so toll, weil die zwei sich ziemlich anfauchten und knurrten. Nele blieb in sicherer Entfernung, Mia stets als Pattex bei mir. Nele auf dem Schrank, unter der Bank, Mia auf meinem Schoß. Das Futter hab ich der Angstnase unter den Schrank geschoben. Katzenklöchen standen in der Küche, da sie die ersten zwei Tage in der Küche blieben. Dann habe ich jeden Tag ein Zimmer aufgemacht und es sie erobern lassen. Da ich zu Hause war, hab ich mich auf den Boden gesetzt und sie beobachtet, also wirklich, sowas goldiges!! Zum anbeißen!! Die Kaklöchen wanderten derweil Richtung Hauswirtschaftsraum, die Miezen hinterher. Plötzlich fing Mia an, wenn ich zur Toi ging, brav mitzukommen und wenn ich auf der Toi saß, hupfte sie in die Badewanne und... Pieselte rein!!! Trotz Schimpfe und ins Kaklöchen tragen, sie war hartnäckig. Meine TÄ meinte, sie wolle mich als Mama nachmachen. Und sie will tatsächlich auf meine Toi!! Naja, ich lasse Wasser Inder Wanne stehen, damit hat sich das Problem erledigt.
Als nächstes waren wir beim Tierarzt mit Mia, weil sie rollig wurde. Nun bekommt sie für fünf Tage die Pille, dann für fünf Wochen je eine. Dann soll sie kastriert werden, die Nele wurde schon im Tierheim kastriert, da war sie erst 12 Wochen... Nun ist sie ein Nuckelbaby und ihr Schwänzchen sieht recht ramponiert aus.

Seit ein paar Tagen spielen die beiden zusammen, vor allem Suchen und Fänger, aber auch Angriff und Verteidigung. Und gestern ist uns die Nele in den Garten entwischt!!! PANIK!!! Mein Mann alarmierte alle Nachbarn, rannte hin und her. Rief und pfiff. Da kam ich mit dem Rad von der Arbeit, schwatzte noch mit der Nachbarin, als er richtig böse rief, ich soll ihm lieber helfen beim Katze einfangen. Ich das Rad in die Garage gestellt, auf die Terasse gegangen, gerufen und gepfiffen... Da seh ich doch zwei Öhrchen, zwei grüne Äuglein, das Neleköpfchen ganz aufmerksam zu mir gedreht, ich Pfeife nochmal, da kommt sie in Riesensätzen angesprintet, rennt durch die offene Tür und gleich bis in die Küche. Ich glaube, die Kleine hatte so eine Angst, dass sie nun alleine ist... Und ich war ja soooo stolz auf meine Pfiffdressur!! Beide hören schon prima auf diesen Pfiff, und Mia macht schon Hopp, wenn ich es sage auf die Stelle, die ich ihr zeige!! Aber nun ist erstmal Pause, ich will noch warten mit dem Rauslassen, sie sind ja gerade mal 14 Tage bei uns. oder was meint ihr??

Fotos folgen morgen!!!

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #18

ich glaube, die Empfehlung ist, dass man sie mindestens 6 Wochen erst mal drinnen lassen soll, bevor man sie rauslässt.
Toll, dass Ihr den beiden ein Zuhause gegeben habt. Oh Kuhkatzen sind so goldig und Eure 2 besonders :)

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #19

Danke!!*strahltwieeinhonigkuchenpferdganzglücklichguckt*

Beide fressen grade, Nele wie immerganz sacht und vorsichtig, sie hat eine Fehlstellung des Unterkiefers, der obere ragt ziemlich drüber, darum fällt ihr vieles aus dem Mäulchen, und Mia ist eine Buffettfräse, die frisst ca. 600 g am Tag, wahrscheinlich durch das lange Hungern. Langsam wird es besser mit dem Schlingen, sie ist aber permanent am Lauern, ob es nicht doch noch was Leckeres gibt!!

Übrigens: heute früh waren beide erstmals beide!! bei meinem Sohn zum Wecken im Bett... So herzerwärmend!!!

• Findelkatzen Mia und Nele Beitrag #20

Euer Pattex-Kätzchen und das Zitter-Kätzchen sind schon
seit 14 Tagen bei euch und wir erfahren das erst heute!!! :shock: ;-)

Wie schön für euch, dass euer Haus wieder von Katzen
regiert wird, schön, dass die beiden sich aneinander
gewöhnen und dass sie zu Euch Vertrauen haben/fassen.

Herzlichen Glückwunsch zu euren niedlichen Neuzugängen.
Da hatte Leonie bestimmt ihre Pfötchen mit im Spiel. :-D

Thema:

Findelkatzen Mia und Nele

Findelkatzen Mia und Nele - Ähnliche Themen

Mia kommt, wird es schwieriger?: Mia ist da dennoch Bedenken und Bitte um Rat! Hallo! In guten 2 Stunden kommt mein mittlerweile 13 Wochen altes Kätzchen bei mir an. Ich bin...
Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett..: Ich brauche dringend euren Rat!! Nach dem schmerzlichen Tod unserer Leonie haben wir uns für zwei Kätzchen aus dem TH entschieden, die beide einen...
Oben Unten