Meine Lilly hat doch Tapeten abgefetzt. Hier nun mein Bericht, wie es dazu kam, dass sie se nicht mehr tut, für die, die die Zwischenberichte nicht verfolgen konnten...
Nachdem alle Versuche, sie mit Kratzmöbeln, Brettern etc. abzulenken, habe ich mir Hilfe bei einer sehr netten Forine geholt, die eine Ausbildung als Tierkommunikatorin hat. Nicht zum ersten Mal...
Und es passierte folgendes: im Gespräch mit Lilly wurde klar, dass die Sisalbretter und Kratzmöbel an den Pfötchen unangenehm sind , Tapeten fühlen sich viel besser an. Beim Suchen nach einer Alternative kamen wir auf die Idee, dass sie draußen im Garten die Bäume nutzen könnte, ja, aber das ist doch für die Bäume nicht schön..na gut, dann eben, dass ich ihr auch die Krallen etwas kürzen könnte. Hab ich ja schon mal mit ihr gemacht, fand sie aber doof... aber jetzt, nachdem wir ihr erklärt haben, dass das Abfetzen uns sehr traurig macht und auch viel Arbeit mit der Beseitigung der Schäden, da war das Krallen schneiden doch eine Idee, oder? Ja, das fand sie dann gut. Am gleichen Abend hab ich mir die Krallenknipse hingelegt, die Lilly genommen und ins Bad getragen, auf dem Waschbeckenrand abgesetzt und dann: hielt sie mir ihre linke Pfote hin!!! Und dann die rechte!!! Und seitdem schneiden wir alle zwei Wochen die Krallen, sie war seitdem nie!!!!!! wieder an den Tapeten und alle sind glücklich!!! Ich liebe meine kluge Lillyfee!!! Ich umarme die liebe Forine und danke ihr!!! Und allen, die ein Kommunikationsproblem mit ihren Nasen habe: Tierkommunikation hilft!!! Und meine Ronja kratzt seitdem an den Bäumen..;-)