Kater Pinkelt überall hin!

Diskutiere Kater Pinkelt überall hin! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon super Hilfe bekommen habe dachte ich mir ich schilder euch mal mein Problem mit meinem Jüngeren Kater (...
  • Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #1
TracyMama

TracyMama

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich hier schon super Hilfe bekommen habe dachte ich mir ich schilder euch mal mein Problem mit meinem Jüngeren Kater ( ca 3 Jahre alt-habe ihn als Pflegefall bekommen daher Vorgeschichte unbekannt)!
Er ist kastriert und nun schon fast 2 Jahre bei uns. Und seid anfang an habe ich NUR Probleme mit dem kleinen Racker! Er kam ja in einem ziemlich wüsten Zustand hier an, voller Milben (die wir IMMER NOCH NICHT im Griff haben) absolut krass untergewichtig (haben wir gut hinbekommen) und total verstört (mittlerweile ein absoluter Schmuse Kater-er ist nur noch selten schreckhaft!) Als er zu uns kam lebte auch noch Jacky meine Katzendame bei uns die ca ein halbes Jahr nachdem er gekommen ist, von uns gehen musste!
So und von Anfang an habe ich mit ihm Probleme mit dem Katzenklo!
1) er markiert alles! (das typische senkrecht wo gegen stehen, zitternder Schwanz & "Sprühregen")
2) er kackt teilweiße vors Katzenklo
3) er Pinkelt überall hin! Mit vorliebe schöne Verstecke, Hundebett, Decken etc!

Und ich weiß gott verdammt nicht warum!!! ich habe 2 Katzenklos die in der Ankleidekammer stehen und dort ist es auch immer ruhig, also nix Lautes, kein Trubel, nix! Beide Klos sind Ohne Haube in einem eigens für sie gebautes "Schränkchen"
scaled.php
Dazu muss ich sagen es ist reichlich egal wo das Katzenklo steht (ich habs schon an sogut wie allen Stellen probiert es ist immer das gleiche!!)
Das Katzenklo wird jeden Abend gesäubert und 1x im Monat komplett ausgeduscht (eig kaum Notwendig da beide im Klo drinnen sehr sauber sind) Und wenn ich sonst Tagsüber was drinnen sehe mach ichs auch gleich raus!
Ich habe schon x verschiedene Streus probiert aber es ist scheiß egal im Endefekkt er geht nämlich auf jedes rauf, wenn der Herr lustig dazu ist! (Momentan sehe ichs ja ganz gut da der andere ja noch beim Tierarzt ist)
Es sind beides Freigänger! (Waren jetzt ne lange Zeit drinnen, aber selbst wenn sie raus gehen macht er drinnen wo anders hin!)

Ich kann mir einfach nciht erklären warum! Es gab keine Veränderungen und NIX...er hat auch so keinen sichtbaren Stress im gegenteil er sieht mir sehr glücklich aus! Und ich verstehe es einfach nicht! :(

Habt ihr Ideen? Vorschläge? Kennt es vllt jemand? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen ehrlich nicht!
Ich gehe auch stark davon aus das es keine gesundheitlichen Gründe hat denn wie gesagt ich habe ja diese Woche sehr gut gesehen das er auch drauf gehen kann wenn er denn will und dann kommt auch ausreichend raus!!!
Und wenn er wo hin macht kommt ja mengenmäßig genug!

Liebe Grüße
Andrea

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #2
Stell zwei weitere Klos offen auf. Das Schränkchen ist wie ein Haubenklo und das verweigern nun mal viele Katzen.

Wie geht das, dass man Milben zwei Jahre lang nicht in den Griff bekommt? Kapiere ich nicht.

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #3
milben nicht wegbekommen scheit aber durchaus möglich zu sein. damals hatte der alte freigänger-kater von einer freundin sich die biester auch eingefangen und trotz aller mittelchen, lotionen, badezusätze etc. sind die dinger zwar weniger geworden, waren aber nie ganz weg.

sprühregen ist definitiv markieren. ob da ein freiluft klo abhilfe schafft?
eher weniger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #4
Naja aber an dem Schränkchen kanns ja fast nicht liegen nehme ich an! Denn es war ja lange vorher wo es das noch nicht gab auch schon ein Problem und momentan stehen auch die Türen offen! Ich habe sogar schon überlegt ob es vllt was hilft einen Pappkarton mit Katzenstreu zu befüllen, vllt geht er da lieber rein? Denn er macht ja auch liebend gerne auf Pappkartons...Aber des behebt ja dann auch nciht die Ursache?!

Das mit den Milben: Hab mich vllt etwas unglücklich ausgedrückt! Sie sind schon immer wieder ne Zeitlang weg aber egal was der Tierarzt auch macht sie kommen einfach immer wieder :( Wenn Krümel jetzt durch ist dann is Whiet auch schon wieder dran mit Milben, diesesmal will sie Stronghold probieren! Bin zwar von soviel Chemie nicht begeistert aber hilft ja alles nix! :(

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #5
ich denke auch nicht, dass es am schrank liegt.
wir hatten ja unsere leo. sie wurde geliebt, hatte kätzische gesellschft, viel zuspruch und hat trotzdem permanent wildgepinkelt, überall hin, wo du es dir nur vorstellen kannst. aus diesem grunde haben wir sie abgegeben. in ihrem neuen zuhause ist sie sauber.
manchmal sind da störfaktoren, die man selbst entweder nicht findet, nicht abstellen kann ode die katze hat ein generelles problem mit irgendetwas. ich weis bis heute nicht, warum sie wildgepinkelt hat, ich habe auch keine erklärung dafür, denn ihre kollegen sind sauber wie eh und je und alles stimmt für die beiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #6
sprühregen ist definitiv markieren. ob da ein freiluft klo abhilfe schafft?
eher weniger...

Das Probelm ist es ist Markieren & Pinkeln! "Nur" Markieren würde mir ja noch in den Kopf gehen! Aber auch normal Pinkeln?? Ich kann mir da echt nix drauf zusammen reimen! Ich verstehs ehrlich gesagt einfach nicht :(

Ja Krümel mein anderer macht das ja auch nicht, der geht aufs Katzenklo und zwar IMMER!!! Aber abgeben möchte ich ihn halt eigentlich nicht :(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #7
kann ich mir gut vorstellen und auch die dadurch entstehende belastung der dosis kenne ich nur zu gut.
vielleicht markiert er auch mit kot?
manche katzen haben eben einfach ein problem...

womit reinigst du denn seine "unfall-stellen"?
macht er willkürlich irgendwo hin oder hat er so seine stellen, die immer wieder dran glauben müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #8
Stell doch einfach nochmal zwei zusätzlich Klos auf. Und kauf feinkörniges/sandiges Bentonitstreu ohne Duft.

Es ist ein Irrglaube, dass Katzen, die markieren kein Problem mit dem Klo haben könnten.

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #9
Es ist ein Irrglaube, dass Katzen, die markieren kein Problem mit dem Klo haben könnten.

natürlich ist das kein irrglaube, aber sie schrieb doch schon, dass sie x verschiedene streus durch hat und auch das umstellen der toiletten nix gebracht hat.

abgeben WOLLTEN wir leo auch nicht, nur die situation hat bei uns ein handeln erzwungen und es war klar, entweder wir gehen, oder sie geht.
wir haben fußbodenheizung unter fliesen, da trocknen die pfützen extrem schnell weg und die stinke-dunst verteilt sich in der wohnung. bei uns hats gerochen wie im pumakäfig, im wohnzimmer standen ein halbes jahr keine möbel, die katze konnte nicht in möblierte zimmer da sie direkt in polster, wäsche, eimer, tüten, papier, körbchen, teppiche, zimmerecken... gepinkelt hat. und ich behaupte, dass war bewusst und gewollt, ihre klos (mit haube, ohne haube, silikat-, feiner/grober bentonit-, CBÖP, normaler streu) hat sie nämlich trotzdem auch benutzt.
wir hatten damals aus 55m² zeitweise 8 verschiedene katzenklos stehen. (bad und küche ausgenommen, da war immer die türe zu)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #10
Deswegen sprach ich auch nicht vom Umstellen der Klos, sondern von zwei zusätzlichen Klos. Und diese mit feinkörnigem Bentonitstreu befüllt.
*Murmeltier*

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #11
Also es sind meistens Stellen die immer wieder dran glauben müssen das ist zumindestens der Großteil! Liebend gerne im Schlafzimmer auf den WEISEN HOCHFLOOR Teppich in die Ecken, hinter den Fernsehr Schrank, auf die Hundedecke (das Problem bestend schon bevor der Hund einzog)!
Im Büro: In sämliche Verstecke Ecken wie zB unter den großen Tisch, in Schatzis Werkzeug Ecke! Nie auf jeden Fall mitten im Raum!

Wenn er wo hin kackt, dann meistens genau vors Katzenklo, selbst wenns grade frisch sauber ist! :(

Die Unfälle reinige ich entweder mit Essig-Wasser, Teppich-Reiniger oder Zitrone!
Wollte nun die Tage mal Vodka probieren da ich gelesen habe das des gut helfen soll, Problematisch wirds nur bei den Stellen wo ich nicht sehe wenn er hinmacht! :( Die muss ich immer erst aufspüren!

@ Balli, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert noch 2 Klos dazu zu stellen (wohin auch immer dann, denn der Platz wird knapp (muss auch schaun das sie für Hundi nicht erreichbar sind, sie findet das nämlich super Lecker-.-!)
Mit dem Streu, was für eins (Marke) meinst du denn genau?

*Edit: Meinst du es geht wenn ich erstmal 2 Provisorische Katzenklos bastel? Und wenns erfolg bringt 2 neue Kaufe?! Habe in letzter Zeit ein halbes Vermögen an meinen Tieren gelassen, muss n bissl sparen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #12
ich kann mir gut vorstellen, dass er auch den geruch deiner reniger übertünchen möchte. katzen riechen viel feiner als menschen und nur weils für uns nicht mehr riecht, heißt das noch lange nicht, dass es auch für katze nicht mehr riecht.
vodka neutrlisiert, besser und billiger ist jedoch so ein vergällter alkohol zum reinigen ausm sani-shop. de gibts in so kleinen 5l kanistern.
myhrtenöl neutralisiert auch den pipi-geruch.

bei uns haben jedoch auch alle putzaktionen keine verbesserung gezeigt.:cry:
ich hab ein halbes vermögen in vodka investiert, vieles wegschmeißen müssen und die bude roch nach katzenpipi und kneipe...

ikea samla-boxe eignen sich auch super als katzenklos...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #13
Ehrlich ich sags euch ich kann bald nimmer -.- Hier stinkts das ist nimmer normal! Ich kann den ganzen Tag das Fenster offen haben, aber helfen tuts auch nicht! -.-
Ich liebe meine Katzen ehrlich aber wenn ich eins ned leiden kann wenns nach Katzen riecht (mit Hunden das gleiche!)
Das war auch alles Paletti bis Whiet einzog :( Ich versteh die Welt bald nimmer :(:(:(:(

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #14
ich kann dich total verstehen, dasselbe habe ich auch durch...
wir konnten niemanden mehr einladen (erstens der geruch, zweitens hatten wir nur das schlafzimmer möbliert), keienr verstand unsere probleme...
es war ne scheiß zeit, ganz ehrlich. und dann waren da immer wieder wochen, in denen nix war und dann kams urplötzlich volle breitseite wieder.

ich kanns auch nicht ab, wenns nach tier riecht, schon gar nicht wenns deren ausscheidungen sind. haare, das wussten wir vorher, aber wenns nach fäkalien riecht, das ist mega-ekelig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #15
Hallo Tracy,

ist es denn soweit, dass Du den Kater abgeben möchtest, oder möchtest Du es noch ein Mal versuchen?

Wenn ich mir diesen Schrank anschaue ist das erste was mir in den Sinn kommt: meine Kater würden da nie rein gehen.
Auch nicht, wenn die Türen offen sind.

Okay, Du schreibst, Du hast schon alles versucht.
Schildere doch nochmal, was Du im Einzelnen versucht hast (wie viele Klos in welcher Größe und mit welchem Streu wo aufgestellt).
Nur so können die anderen hier ja weitere Vorschläge machen.

Hast Du den Kater schon einmal auf Blasen- und Harnwegserkrankungen untersuchen lassen?
Das ist das erste was ich machen würde.

Wenn Du organische Ursachen ausgeschlossen hast und Du Dich nochmal ans Probieren machen möchtest würde ich zusätzlich Zylkene geben.
Der Kater verweigert schon seit langer Zeit das Kaklo, da hat sich ein Widerwillen festgesetzt, der nicht von heute auf morgen verschwinden wird.
Katzen haben ja das Bedürfnis, ihre Hinterlassenschaften zu verscharren.
Wenn sie das nicht tun und organische Ursachen ausgeschlossen sind, dann musst Du Dich auf die Suche nach anderen Ursachen machen.
Oft ist das ein Ausdruck von Stress oder von Unzufriedenheit.
Fang aber mal mit dem Naheliegensten an. Wie schon geschrieben wurde: stell zusätzliche große Klos ohne Haube auf, gefüllt it feinem Streu ohne Eigengeruch.

Schildere doch auch mal, wie er sich mit dem anderen Kater versteht.
Fühlt er sich unterfordert, was könnte es noch für Ursachen oder Anlässe geben?

P.S: die Mittel, die Du zum Reinigen nimmst sind nicht geeignet. Nimm Myrtheöl oder einen Enzymreiniger. Wodka soll wohl auch gehen. Essig ist bäh und lädt zum Drüberpinkeln ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #16
nicht jeder hat das bedürfnis, seine hinterlassenschaften zu verscharren:-?

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #17
Also wenn Katzen nicht das grundlegende Bedürfnis hätten, ihre Hinterlassenschaften zu verscharren würde es mit Gang aufs Kaklo aber schlecht ausschauen.

Oder wie erklärst Du Dir sonst, dass die meisten Katzen ein solches schnell annehmen und es dann auch regelmäßig benutzen?

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #18
Hallo Kaminze,
ehrlich gesagt habe ich schon öffters dadrüber nach gedacht ihn abzugeben aber eigentlich ist das dass letzte was ich will, denn er war so ein armes schwein bis er zu uns kam! Er hatte in seinem ersten Lebensjahr x Verschiedene Besitzer (ich weiß nicht wieviele genau) und wurde nur umher gereicht! Und er fühlt sich hier sichtlich wohl das zeigt mir schon alleine seine extreme Veränderung vom Wesen her! Man kann ihn mittlerweile anfassen ohne sofot gekrallt zu werden man kann ihn jetzt auch am Bauch anfassen ohne Gebissen zu werden, er kommt Schmusen, schläft jede Nacht bei uns etc! Alles so Dinge die meinem Bauchgefühl sagen dsa es ihm hier gut geht und er sich wohl fühlt!

Mit dem andern Kater versteht er sich gut auch wenn er zugegeben manchmal unter Krümel seiner schlechten Laune leiden muss. Aber das ist schon eher selten! Ansonsten spielen sie viel gemeinsam und kuscheln auch viel...

Zu dem Schrank nochmal: Sie gehen da beide rein selbst Whiet, nur er ebend nicht immer!

Klos hatte ich von anfang an 2 Stück! Welche Streus ich schon alles hatte kann ich dir gar nciht mehr sagen...von Billig Streu bis Schweine Teuer alles dabei! Wochenlang probiert, keine Änderung!
Unter Anderem dabei: Billiges vom Netto/Kaufland/Lidl/Penny!
Dann das Premium Ecellent, Catsan, Premium Sensitve, Cats Best Öko Plus (das haben wir momentan auch)

Orte: Bad, Flur, Ankleidezimmer, Küche
Im Bad: unter dem Waschbecken, neben dem Klo, neben der Waschmaschine
Flur: in einer ruhigen Ecke, in einer nicht so ruhigen Ecke, versteckt, offensichtlich
Ankleidezimmer: das ist das aktuelle
Küche: Unterm Tisch, neben dem Tisch

Momentan stehen aber nur Flur, Ankleidezimmer oder Büro zur Auswahl (Wo ich es noch umstellen könnte)

Nein habe ich noch nicht aber ich bin mir eiegntlich sicher das es kein gesundheitliches Problem ist denn er geht ja auch immer wieder aufs Klo und da kommt genügend, so wie es ebend sein muss! Habe das grade ganz aktuell mit meinem andern Kater (den ich morgen erst vom Tierarzt abholen kann) und weiß somit ja wie es aussieht wenn da was nicht in Ordnung wäre! Aber das ist bei ihm gar nicht!

Was sind denn Zylkene? Kenne ich gar nicht!

Was ich mir noch überlegt habe ist das ich mir diese Pheromone für die Steckdose und auch zum aufsprühen hole bin mir aber nicht sicher ob es was bringen würde speziell bei diesem Problem!

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #19
ich will dir ja keine angst machen, aber leo war die erklärte schmusemaus, seit ihrer geburt bei uns, wir haben uns als studenten viel zeit für die miezen nehmen können, und trotzdem hats mit uns nicht geklappt.

diese pheromone wären auch noch eine idee, versuchen kann mans immer. und zylkene auch.

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #20
Selbst wenn ich nur in Erwägung ziehen würde den kleinen Mann abzugeben (was wirklich das aller letztes in Frage kommen würde) dann wüsste ich noch nicht mal wohin :(
Ins Tierheim? Neeeee nicht wirklich
Und zu anderen leuten? Entweder ich erwisch echt "dumme" die nen Pinkelnden und Markierenden nehmen oder aber ich verschweige es und bin somit mächtig unfair! Und überhaupt erstmal nen guten Platz zu finden oh mein Gott! :( Wenn ich nur dran denk könnt ich los heulen, kann ihn doch nicht abgeben-.- -.-

Thema:

Kater Pinkelt überall hin!

Kater Pinkelt überall hin! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten