Kater Pinkelt überall hin!

Diskutiere Kater Pinkelt überall hin! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; seriöse "nicht geschützte berufsbezeichnung-helfer" wollen die tiere in natura sehen, jemand der ne ferndiagnose am telefon anbietet, kann nicht...
  • Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #41
seriöse "nicht geschützte berufsbezeichnung-helfer" wollen die tiere in natura sehen, jemand der ne ferndiagnose am telefon anbietet, kann nicht seriös sein. jemand der dir irgendwelche mysteriösen dinge gegen hohe summen anbietet, würde mich auch stutzig machen. jemand der nichts zu verbergen hat, erklärt dir auch genau, was er macht, oder warum er dieses und jenes als therapieansatz vorschlägt, solche sachen halt. komts dir komisch vor, lass lieber die finger weg, es gibt leider viele scharlatane, die hilfesuchende ausnutzen und abzocken.
wie kaminze schon sagte, diese therapeuten schauen sich die tiere mit besonderen augen an und können vor ort viele probleme erkennen, die dir vielleicht gar nicht bewusst sind.

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #42
Wenn Du den Teppich nicht rausreißen kannst, behandel mal die bepissten Stellen mit viel, viel Enzymreiniger. Ich hab beste Erfahrungen mit Biodor gemacht, kriegst Du im Katzenspezialshop z.B.

NIcht verdünnt anwenden, bei so intensiv "genutzten" Stellen reicht das nicht :h022:. Da muss man pur "einweichen", also so richtig drübergießen. Aber vorher würde ich die Stelle mit einem Neutralreiniger, zB von Frosch, reinigen (also mit Schwamm einreiben, und mit Wasser "nachspülen"). Erst danach das Biodor drauf. Kannst Du auch mehrere Tage / Nächte hintereinander machen, und ebensolang einwirken lassen.

Würde mich wundern, wenn man danach noch was riechen kann, auch als Katze.

Ansonsten: alles Bepisste rausfeuern, ist meistens am billigsten :wink:

Zylkene ist gut, Feliway kann auch helfen, das kommt aber sehr auf die Katzen an. Manche lieben das, anderen ist es gerad egal. Meine mögen es; ich denke, einen Versuch ist es allemal wert. Aber mach nicht alles auf einmal, dann weisst Du nämlich nicht, was denn nun geholfen hat.

Du musst herausfinden, warum Dein Kater pinkelt. Dann hast Du gute Chancen, es in den Griff zu kriegen. Hier mal ein paar der wichtigsten Pinkel-Gründe, ist ja oben auch schon angesprochen worden:

N° 1 (95% der Fälle): Katze ist krank, Harnwegsinfekt ist die häufigste Ursache.

N° 2 : die Klosituation ist unbefriedigend für Katze (Streu zu grob oder zu parfumiert; Klo mit Haube oder gar Schwingtür; Klo an ungünstiger Stelle - Menschen gehen dort vorbei oder der Katzenkumpel mobbt beim Klogang :k040: - muss man gut beobachten, was da in Frage kommen kann)

N° 3 : im Tagesablauf der Katze ist was für sie sehr Störendes, was Katze zum Pinkeln animiert (Mama hat ein neues Parfum, was Katze stinkt; ein Raumspray stinkt ihr, oder ein neues Waschmittel/Weichspüler :a015: ; Bauarbeiten draußen auf der Straße oder im Haus :n035:; neue Nachbarn; fremde Katze oder Menschen im Treppenhaus ; Geräusche die ihr Angst machen; ein neues Möbel, ein Kumpel, der vom Tierarzt zurückkommt und so eklig nach Tierklinik stinkt ... Katzen haben eine blühende Phantasie bei Dingen, die ihnen nicht passen :) ). Ich hatte mir mal eine Patschouli-Seife gekauft, die durfte ich nicht haben: es wurde gepisst!!!

Viel Erfolg, dass es bald alles wieder dorthin geht, wo es hinsoll!! :a026:

Nochmal ne Frage zu dem Reiniger:

Wäre der hier auch in Ordnung? Denn kann ich dann nämlich sofort besorgen!!!

Ich kenn den nicht ... versuchs einfach :wink: es soll ja auch ein Enzymreiniger sein, dass ist wichtig.

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #43
Naja also wie gesagt der Plan schaut nun so aus:

- 2 neue Katzenklos kaufen
- feines, duftfreies Bentonit Streu kaufen
- Myrtheöl oder Enzymreiniger besorgen
- Krümel vom Tierarzt abholen
- Katzenklos auswaschen (alle 4) und neu befüllen und aufstellen
- Von Zimmer zu Zimmer arbeiten und die Stellen Gründlichst sauber machen (mal wieder) und dann mit Enzymreiniger drüber oder mit dem Öl
- Urinprobe von Whiet auffangen und wegbringen (denke mal wird nix vor Montag!)

Ich denke nicht das ich das heute noch alles schaffe!
Wenn das alles nix bringen sollte dann wird noch probiert:

- Pheromone für die Steckdose
- Zylkene

Wenn das weiterhin nichts bringt dann mal mit nem THP oder ähnlichem in Verbindung setzen, habe gesehen auf der Seite: ist eine ganz bei uns in der Nähe (5km)

Oh man das wird sicher n echt langwieriger Weg, aber es hilft ja nunmal alles nix...da müssen wir nun durch!

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #44
Hallo Tracy,

das ist ein guter Plan.
Wobei ich Zylkene und auch die Pheromonstecker (ich hab damit gute Erfahrungen gemacht) gleich einsetzen würde.
Ich denke, der Kater hat Stress und beide Mittel brauchen auch ne Weile bis sie wirken.

Ich weiß, es ist alles viel auf einmal...
Gib der Sache Zeit, so lange, wie das Problem schon besteht musst Du da Geduld haben.
Viel Erfolg + gute Nerven.
Und Dir vor allem wieder eine Wohnung, in der nicht ständig der Pipigeruch wabert.
Ich kann mir vorstellen, wie belastend das ist.

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #45
Danke Kaminze, das ist Lieb von dir ...
und ja es ist einfach mehr als Belastend! Man kann ja keinen Menschen mehr einladen! Man ist den ganzen Tag eigentlich nur am Putzen und Hinterher rennen, irgendwann geht es an die Substanz! :(

Deswegen muss auch was passieren! Nur bisher wusste ich nicht so ganz wohin mit meinem Problemchen!
Aber dank euch allen hier kanns nun endlich angegangen werden!

Hast du vllt eine Gute Quelle wo ich die Pheromone und auch die Zylkene beziehen kann?

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #46
Hast du vllt eine Gute Quelle wo ich die Pheromone und auch die Zylkene beziehen kann?

Zylkene gibt es in verschiedenen starken Dosierungen.
Für Katzen solltest Du die 75 mg nehmen.
Die Dinger sind teuer, ich weiß.
Unsere erste Ration haben wir vom Tierarzt bekommen.
Dann habe ich ne Großpackung (100 Stck) bei ner Onlineapotheke gekauft.
Ich glaube, das war in den Niederlanden.
Google mal nach dem günstigsten Angebot, ist schon ein paar Jahre her bei uns.

Den Pheromonstecker bekommst Du auch beim Fressnapf.
Auch der ist nicht billig.
Wenn Du finanziell Prioritäten setzen musst, würde ich wahrscheinlich Zylkene den Vorzug geben.
Auch wenn ich von der Wirksamkeit der Pheromone überzeugt bin.
Aber alles auf einmal geht halt nicht immer...

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #47
Soooo Reiniger, Katzenklos, Katzenstreui gekauft und schon aufgestellt!
Den Pinkel Kater habe ich auf das neue Klo gesetzt, fand er nich cool, is ins Alte gerannt und hat da erstmal kräftig rein gemacht!!!
Depp ehrlich!

Nun erstmal putzen was das Zeug hält und dann sehen wir weiter! Ich halte euch auf dem Laufenden

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #48
Viel Erfolg !! Wir denken an Dich. Ich hab den Mist schon selbst hier erlebt, es war schrecklich. Aber irgendwann wurde es besser.

Ich drück die Daumen !

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #49
Danke Neryz,
ich werd das schon irgendwie durchstehen!
Zumindestens sollten jetzt 4 Katzenklos bei 2 Katzen ausreichen! 2 verschiedene Streus (je 2/2)

Und Teppich ist grade am Reinigen :) Habe Teppich Reiniger von meinem Staubsauger drauf, das muss noch einwirken, danach Enzymreiniger drüber!! Wenn das ned alles raus haut, dann weiß ichs auch ned

UND ich werde mir nun n Schraubglas neben jedes Katzenklo stellen und immer wenn er drauf geht gibts a Leckerlie...vllt ghilfts :D

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #50
Ich hab nicht ganz alles gelesen :oops: aber die Häuschen um die Klos, die hast Du weggemacht, oder?

Sowas kommt bei den meisten Pieslern GANZ schlecht an. Offene Klos an einer ruhigen Stelle haben sie viel lieber :wink:

Hat Dein Kater mit der Blasenentzündung (Krümel, nicht?) eigentlich dann auch in die Ecken gepieselt? Das wäre typisch dafür. Der Geruch kann den anderen dann angezogen haben.

Aber vielleicht krieg ich das jetzt auch durcheinander?

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #51
Hey,

ne das Häuschen habe ich ned weg gemacht denn er geht da ja auch drauf die Nudel! Vorhin erst schön brav drauf gewesen! Groß & klein!
Aber nun haben se im Büro & im Schlafzimmer noch eins! Also zu wenige sollten das wirklich nicht sein!

Ja das hat Krümel getan, weils ihm scheinbar zu weit war, denn wenn man ihn hingebracht hat is er ja auch drauf gegangen! Aber mal davon ab das Problem mit meinem Pinkler besteht ja schon VIIIIEL Länger! Also seiddem wir ihn haben, aber jetzt wo Krümel nicht da war, wars echt extrem, aber da ist der Grund ja nicht weit, sein bester Freund war immerhin weg!!!

Es ist alles gar nicht so einfach! :(
Aber ich hoffe wir bekommen das nun hin!

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #52
Aber den Piesler hast Du mal untersuchen lassen? Urinanalyse und so?

Oder gehört das zu den Punkten auf deinem Super-Plan :wink: der Plan, den Du dir da oben aufgestellt hast, der ist echt TOP, ganz große Klasse; wenn Du das durchziehst, muss das klappen!

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #53
Ja das steht auch auf meinem Plan! Wobei ichs echt fast ausschließe das es was gesundheitliches ist! Denn er Pinkelt ja Normale Mengen! Grade vorhin aufm Katzenklo ja auch, da kam richtig schön viel, so wie es sich ebend gehört!
Tierarzt meinte auch wenn er "Normal" viel Pinkelt dann kanns fast nicht sein, ich soll aber trotzdem ne Urin Probe mitbringen! Das machen wir aber erst nächste Woche, wenn wir Krümel "durch" haben!

Naja Einige Punkte vom MasterPlan sind ja schon erledigt :)

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #54
Ja das steht auch auf meinem Plan! Wobei ichs echt fast ausschließe das es was gesundheitliches ist! Denn er Pinkelt ja Normale Mengen! Grade vorhin aufm Katzenklo ja auch, da kam richtig schön viel, so wie es sich ebend gehört!
Tierarzt meinte auch wenn er "Normal" viel Pinkelt dann kanns fast nicht sein, ich soll aber trotzdem ne Urin Probe mitbringen! Das machen wir aber erst nächste Woche, wenn wir Krümel "durch" haben!

Naja Einige Punkte vom MasterPlan sind ja schon erledigt :)

Nein nein, das heisst gar nichts ... die Mengen können ganz normal sein, da kann trotzdem was los sein an der Blase. Nicht alle Tiere reagieren da gleich - bei manchen reicht schon eine winzige Reizung, und es wird gepisst.

Jedenfalls muss es abgeklärt werden :wink: dann weisst Du mehr und kannst weitermachen mit dem Masterplan :wink:

Wenn das alles nichts bringt, würde ich Dir wirklich raten, eine Katzenpsychologin zu befragen :wink: das hilft wirklich.

Andere Frage: wieviele Kratzgelegenheiten hat denn Deine Katzerei? Sehr viele Kratzteile helfen den Katzen, "legale" Markierungen anzubringen, dann muss nicht gepisst werden. Am besten sind Pappkratzteile, die kosten nicht viel. Bei mir liegen die überall rum :wink: diese hier:

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #55
Hey,
ja wie gesagt Also ich lass es ja sowieso kontrollieren :) Also vondem her, nur damit ich auf der Sicheren seite bin!

Sie haben momentan 2 Kratzbäume, nur leider einer davon seid kurzem Kaputt ABER der Eigenbau ist schon im Gange! :) Da sollen noch 2-3 ca 2m hohe Kratzsäulen dazu kommen, ein Naturstamm, Catwalk, Kratztonne etc :)
Also das ist im Bau... Weil ich auch der Meinung bin es ist zu wenig!
Pappe ist ganz fies, da pisst er sofort drauf! Genauso wie auf Plastiktüten oder sowas! Teifel...

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #56
Pappe ist ganz fies, da pisst er sofort drauf! Genauso wie auf Plastiktüten oder sowas! Teifel...

Oh Mist :-( ja, das war bei Nini auch so. Da hätte ich niemals Pappe hinlegen können .... wäre sofort bepisst worden, wie alles andere auch, was irgendwo rumlag :-( seufz ...

Vielleicht kannst Du senkrecht Kratzgelegenheiten anbringen, wo er mit den Pfoten kratzen kann, aber nicht dranpinkeln ...?

Es ist echt nicht einfach, ich weiss das aus eigener Erfahrung ...

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #57
Ja ich möchte 2-3 ca 2m Hohe Kratzsäulen machen! Hab auch schon ne Idee wie (denn kaufen is ja echt schweins teuer wenn man was vernünftiges will!!!) ich das anstelle! Brauch noch Sisal und Teppichpapprollen und dann kann gebaut werden!
:)
Das wird schon alles, ich bin momentan echt guter Dinge!!! Denn ich hab einfach Hoffnung das des ganze hier was bringt!!!

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #58
Hallo ihr Lieben,
also ich weiß ja nicht, ich kann mir das ja einbilden aber ich habe Whiet seid gestern schon VIEL öffters auf dem KaKlo gesehen als sonst! Solls nur am Streu/Katzenklo Situation gelegen sein?
Ich mein es wäre ja schön wenn es wirklich so wäre, aber irgendwie kann ich das fast nicht glauben, denn ich habe doch immer drauf geachtet es so gut wie Möglich zu machen!

Ich werde weiter beobachten und weiter berichten :)

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #59
Du bist echt klasse, wie schnell du das angehst. Andere muss man teilweise eeeewig bitten, die jammern und jammern über ihre Pinkelkatzen, aber machen nix.

Mich würds nicht wundern, wenn die Verbesserung der Klo-Situation das Problem behoben hätte.
Das ist ganz oft so. Leider glauben es die Leute oft nicht, dass eine Katze jahrelang mit bestimmten Klos und bestimmten Katzenstreus zurecht kam, sauber war und dann plötzlich unsauber wird, weil sie sich dazu entschieden hat, Haubenklos und bestimmtes Streu nicht mehr zu mögen.

Den Urintest würde ich trotzdem durchführen lassen. Ist wirklich wichtig zu wissen, dass da alles ok ist.

• Kater Pinkelt überall hin! Beitrag #60
Thema:

Kater Pinkelt überall hin!

Kater Pinkelt überall hin! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten