Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-(

Diskutiere Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; gegen spielen sagt ja auch niemand etwas =) Holt euch doch so eine Spielangel mit spielzeug dran =) Das gibt abstand beim spielen und man kann...
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #61
gegen spielen sagt ja auch niemand etwas =)
Holt euch doch so eine Spielangel mit spielzeug dran =)

Das gibt abstand beim spielen und man kann sich dennoch mit den zweien beschäftigen, ohne sie anfassen zu müssen =)

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #62
sie kommen ja auch her nur länger streicheln mögen sie halt nicht.. wenns leckerlies gibt springen sie sogar kurz mal auf den schoss abe rwenn sie gefresen haben gehn sie gleich wieder runter..bleien nicht zum streicheln.

naja es ist wie es ist, war ja nur eine Frage..vielleicht machen wir ja was falsch?

Viel mehr habe ich hier bisher auch nicht erlebt :mrgreen:
Ich muss allerdings sagen, dass Cajuu (der Perser) in der letzten Zeit anhänglicher wird - mag vielleicht am Alter liegen (er wird jetzt 7) und Nayla wird auch ein klein wenig schmusiger, seit sie kastriert ist. Davor ist sie eigentlich immer gleich stiften gegangen, wenn ich sie zum schmusen bewegen wollte :roll:

Ich glaube eigentlich nicht, dass ihr was falsch macht - ihr müsste einfach nur die Art der beiden akzeptieren...und vielleicht ändert sich ihr Schmuseverhalten ja irgendwann nochmal.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #63
ja wir haben viele Spielangeln und wir spielen auch viel mit ihnen...

aber in letzter Zeit ignorieren sie diese Angeln..warum auch immer :) sie jagen sich gegenseitig auch sehr gerne..

naja sie sind ja jetzt auch erst 1,5 Jahre... noch sehr jung. Eine Bekannte hat ein kleines Kätzchen, ein paar Wochen alt vom Bauernhof und sie sagt die Kleine ist total schmusig und lieb und kuschelig :) obwohl sie nie mit Menschen zusammen war..komisch oder?

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #64
meine beiden sind gerade auch durch die Wohnung gefegt
jetzt liegt er in seiner Hängematte und die große hat es sich aufm Hamsterkäfig bequem gemacht und beobachtet gechillt den Hamster o_O

Man bemerkte: der Hamster gehaust ein umgebautes 300l Aquarium xD Er ist also sicher xD und stört sich absolut keinen deut daran, dass die zwei oben aufm Gitter rumklettern xD

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #65
Eine Bekannte hat ein kleines Kätzchen, ein paar Wochen alt vom Bauernhof und sie sagt die Kleine ist total schmusig und lieb und kuschelig :) obwohl sie nie mit Menschen zusammen war..komisch oder?

Babys kuscheln mit jedem, es vermisst wahrscheinlich Geschwister und Mama. Kannst du sie überzeugen, wenigstens ein zweites Kitten aufzunehemen? Das wäre ganz wichtig für die Entwicklung des kleinen ;-)

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #66
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #67
Das war die TE, die hat 2 1,5-jährige. Die Freundin davon hat ein(?) Kitten ;-)

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #68
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #69
Hallo,

direkt vorab: Ich habe noch nicht lange Katzen (meine sind am 17.3. angekommen), habe mich aber vorher eingehend informiert. Eine Richtig-Garantie gibt es aber natürlich nicht. Mein einer Kater ist jedenfalls auch ein etwas schüchterner Geselle, der seinen eigenen Kopf hat und sich nicht gerne "ungefragt" anfassen lässt. Er läuft dann auch immer weg. Ich habe es wie folgt gehandhabt:

- Spielen (so verbinden die Katzen etwas positives mit dem Menschen)
- Leckerchen geben (ich habe immer pro Tag eine Leckerstange kleingemacht und auf die beiden Kater verteilt. Je nach Vertrauen entweder werfen oder vorsichtig mit spitzen Fingern aus der Hand anbieten!)
- Als sie nicht mehr wegliefen und ihre Leckerchen entspannt geknuspert haben, habe ich manchmal das absolute Lieblingslecker angeboten und dann gaaanz vorsichtig und gaaanz leicht über den rücken gestrichen. Sobald sie auch nur erschrocken geguckt haben, sofort aufhören und "normal" Lecker geben, keinesfalls bedrängen! (Kann man aber sicherlich nicht bei jeder Katze machen).
- Niemals (!) bedrängen, hochheben oder streicheln, wenn sie es nicht wollen.

Irgendwann haben sie gemerkt, dass das Streicheln ja so schlimm nicht ist, und selbst der schüchterne Kater fordert jetzt manchmal seine Zuneigung ein, auch wenn er dann immer etwas Angst vor seiner eigenen Courage hat...

Was deine Tochter angeht: Temperament hin oder her, sie MUSS lernen, Lebewesen zu respektieren! Man muss immer wieder im Leben zurückstecken und kann seinen Willen nicht immer kriegen, und damit muss sie umgehen lernen. Besser früher als später. Ich bin keine Mutter, aber es ist doch klar: Wie sollen die Katzen denn auch verschmust werden, wenn sie Streicheln mit "blödem Zwangskuscheln" oder gar herumwirbeln verbinden? Das leuchtet doch eigentlich jedem Kind ein. Und da deine Tochter ja sicher auch möchte, dass die Katzen mal schmusig werden, muss sie eben in Kauf nehmen, dass das nur geht, wenn die Katzen nicht ständig auf der Hut vor Kuschelattacken sein müssen.

Grüßle,
der Vogel

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #70
Auch deine Tochter MUSS es lernen. Mit "das sind halt Kinder" funktioniert das nicht.
Sie muss doch verstehen, wenn du sagst "das darfst du nicht" .Oder rennt sie auf der Strasse auch auf jeden Hund zu und will ihn streicheln? Das kann denn auch mal böse enden.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #71
Ich klinke mich mal ein :)

unsere erste Mietze war Anfangs auch keine Schmuse Mietz.... haben sie vom Tierschutz geholt als sie schon größer war. Sie wurde in ihrem ersten Zuhause einem Bauernhof nur geschlagen gejagt etc.... sie war dann bei uns und hat die ersten Wochen zahlreiche Tränen gefordert weil sie nur biss kratze etc.... Ich muss Sagen sie war immer eine Ängstliche Katze.... ich hab sie dann gelassen und sie baute Stück für Stück eine ganz innige Bindung zu mir auf... Wenn sie kuscheln kam dann nur mit mir und mit niemand anderem und dann nur wenn niemand anderes da war....
Unsere Lilly hat damals viel Zeit gebraucht.... richtig zur Schmuse Katze wurde sie als ich das erste mal Schwanger wurde... da hatten wir sie schon 4 Jahre... gib ihr Zeit... irgendwann wird sie kommen auch wenns schwer ist.... Katzen haben ighren eigenen Rhytmus... und eins weis ich Kuscheln wollen sie nie dann wenn ich will ;-)
Unsere Lilly mussten wir dann nach Schwerer Krankheit einschläfern lassen....
Haben jetzt unsere 2 Räuber und die streiten sich wer Schmusen darf denn irgendwie verstehen sie nich das ich ja 2 Hände habe ;-)

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #72
Deine Tochter MUSS lernen, die Tiere in Ruhe zu lassen und zu warten, bis die Tiere VON SICH AUS kommen. DU trägst die Verantwortung, das Deiner Tochter beizubringen...Deine Beiträge klingen so, als wenn ihr einfach nur was zum kuscheln für Euch bzw. zum spielen für das Kind gesucht habt. SO funktioniert das aber nicht....

Nehmt Euch Zeit, werdet ruhig und beschäftigt Euch mit den Katzen. ständig hochnehmen "damit die katzen es lernen" ist Quatsch.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #73
ja aber meine Tochter ist wie sie ist, sie hat viel temperament und das macht den Katzen nix wenn sie mit ihnen spielt und sie knuddelt :) ist schon ok und ich bin auch nicht immer um meine Tochter herum.kinder gehen ja schliesslich noch vor den Katzen ganz klar...

Ja spielen ist super wenn ich nur mehr Zeit hätte für die Katzen.

Nee meine Freundin nimmt sicher keine zweites Kitten auf..sie will nru eine und die ist total verschmust :) die ist auch total lieb und ihr fehlt an nix..ich mische mich da auch nicht ein, jeder wie er mag.

es wäre so toll wenn ich mal wie jetzt auf der Couch mit den beiden schmusen könnte :-( aber nix.. sie rennen weg :-(

man muss sie doch aber ab und zu mal hochnehmen damit sie es lernen oder? Natürlich nicht ständig aber ab und zu schon... ich halte sie dann einfach fest.dann schnurren sie auch manchmal das ist toll :) so müssen sie es lernen.

ja wir haben jetzt schon ein Jahr geduld und sie kommen nicht von sich aus..irgendwann ist die geduld auch ershöpft

dasBienchen
wie lange hat es denn gedauert bis deine Mietze zum Schmuser wurde? Gebissen haben meine noch nie, auch nicht gekratzt..

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #74
Ein Stofftier wäre besser für Euch gewesen.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #75
man muss sie doch aber ab und zu mal hochnehmen damit sie es lernen oder? Natürlich nicht ständig aber ab und zu schon... ich halte sie dann einfach fest.dann schnurren sie auch manchmal das ist toll :) so müssen sie es lernen.

Oooookay, stell dir mal vor:

Jemand, der nicht deine Sprache spricht und etwa 5 mal so groß ist wie Du, hebt dich hoch und hält dich fest und lässt dich nicht mehr los. Aus heiterem Himmel. Du weißt weder, was das soll noch, ob das Ganze wieder aufhört.

Würdest Du jemals wieder in die Nähe dieses Wesens gehen??? Würdest Du so Vertrauen aufbauen???

*kopfschüttel*

Katzen sind Lebewesen. Jede ist anders, manche verschmust, andere nicht. Das ist doch nichts, was man erzwingen kann. Evtl. kann man es durch Geduld erreichen. Lass die Katzen doch einfach Katzen sein. Und vorallem - zeige durch AKZEPTANZ IHRES WESENS, dass Du sie magst.
Vielleicht geben Sie dir dann etwas zurück. Aber auch nur vielleicht.

Ehrlich gesagt, macht mich sowas einfach jedesmal wieder traurig. Oder wütend. Oder beides.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #76
Ich würde zu gerne Wissen welcher Vollidiot das Gerücht in die Welt gesetzt hat Katzen kann man lange alleine lassen?

Also bitte, DU hast keine (nicht so viel) Zeit für deine Katzen und erwartest das sie die Zeit für dich haben wenn du es wünschst?

Pistentiger hat recht, ein Stofftier wärs gewesen.

Das ist zwar hier ein Katzen- und kein Kinderforum aber ein muss ich unbedingt los werden:
Es gibt im Leben Regeln und wenn eine Regel heißt "Lass Miez in Ruhe" dann hat das Kind die Miez in Ruhe zu lassen ganz egal wie lebhaft oder quirlig es ist.
Aber woher soll das Kind lernen Geduld mit einem Lebewesen zu haben, wenn die Eltern auch keine Geduld haben?!

Mit festhalten und warten bis sie Schnurren erreichst du wahrscheinlich nur das Gegenteil von dem was du Wünschst.
Schnurren ist nicht gleich *ohh ich bin soooo glücklich das du mich jetzt im Schwitzkasten hast*, Schnurren kann auch zur eigenen Beruhigung "eingesetzt" werden so nach dem Motto *schnurr alles wird gut gleich lässt sie dich runter schnurr*

Vielleicht sind auch Trollingers wieder unterwegs und wir regen uns Grundlos auf!

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #77
Des war ganz sponatn mit den Katzen, ging von einem Tag auf den anderen umgeschaut haben wir uns nicht weiter..

Naja Kindern kann man das nicht so beibringen :smile: vor allem nicht wenn mein Kind so lebhaft ist wie meine Tochter..die ist nie ruhig :smile: sie ist halt wie sie ist..

nee meine Tochter versteht das nicht.. sie lässt sie dann zwar in ruhe aber dann gehts wieder los :) sie ist halt so da kann man nix machen.. sind halt kinder. sie ist sehr temperamentvoll und mag halt mit den Katzen spielen.

Wenn ich das lese, wird mir ein wenig anders. Mein Sohn ist ebenfalls 10, aber ich habe ihm von Anfang an beigebracht seine Mitmenschen und Tiere mit Respekt zu behandeln !
Und übrigens bin ich alleinerziehend und voll berufstätig, also hat es nichts mit der Zeit zu tun, sein Kind zu respektvollem Umgang zu erziehen

Bevor wir uns jetzt für eine Wohnungskatze entschieden haben, waren wir schon regelmäßig im Tierheim die Hunde Gassi führen - bei jedem Wetter. Nur so kann ein Kind lernen, dass ein Tier Verantwortung bedeutet und nicht nur spielen und kuscheln ist.

Die Katze haben wir auch bewusst ausgesucht. Wir hätten viele Kitten haben können, aber es ist ein älterer ruhiger Kater, der uns bei unserem ersten Besuch in der Pflegestelle mit einem Schnurren begrüßt hat.
Gut eine Garantie gibt es nicht, aber unüberlegte Spontanaktionen ------ Katzen (und andere Tiere auch) sind Lebewesen, die ebenso Gefühle habe wie wir.
Ach ja und wenn es nach dem Wollen ginge, hätten wir einen Zoo zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #78
das erste Jahr kam sie immer nur und legte sich zu meinen Füßen ung gut und dann Stück für Stück ist sie immer etwas höher gerutscht.... ohne mein zutun... hab sie nie zum kuscheln gezwungen..... wie gesagt richtig gekuschelt hat sie nach 4 Jahren der rest hat sich Pöh a pöh entwickelt... hab ihr es nie übel genommen bei dem was sie erlebt hat.....

Es gibt sowieso Katzen die eine mag den Schoß die andere liegt ihr leben lang nur an den Füßen :) jede wie sie es mag

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #79
Kennst du das Phänomen, dass Katzen an einem vollen Tisch genau die Person aussuchen, die alergisch ist oder keine Katzen mag und der um die beine schleichen? Das kommt daher, dass Katzen ein "oh, und komm her, wie süß, lass dich mal anfassen" nicht leiden können. Sie gehen zur ruhigsten Person, die sie ignoriert. Ignorieren solltet ihr auch mal versuchen.

Meine beiden saßen den ganzen Tag unterm Sofa, als sie hier ankamen. Statt anfassen war Fauchen angesagt. Was habe ich gemacht? Still dagesessen. Stundenlang, tagelang mit Buch oder laptop auf dem Sofa, habe mit ihnen erzählt. Irgendwann kamen sie unterm Sofa hervor. Sobald ich mich bewegte, waren sie wieder weg. Also hab ich mich nicht bewegt. Irgendwann war es möglich wenigstens ein paar Schritte zu machen und da hab ich dann normal weitergelebt. Katzen? Fehlanzeige. Ich hab sie nur gefüttert. Und sie wurden neugierig. Kamen näher. Meine Katze war die erste, die mich von Nahen begutachtete. Aber ich hab nicht gleich die Hand nach ihr ausgestreckt. Erst, als ich merkte, sie vertraut mir langsam, habe ich meine Hand hingeHALTEN um sie riechen zu lassen und die Nase ranzustupsen. Und irgendwann hat sie ihren Kopf an meiner Hand gerieben und ich durfte sie streicheln. Ich habe sie nie, kein einziges Mal, gegen ihren Willen angehoben, wenn es nicht notwendig war, sie wäre dann nämlich weggerannt. Bei meinem Kater hat dieser Prozess einige Monate gedauert. nun schlafen beide in meinem Bett und belagern mich. Und noch immerlasse ich sofort los, wenn ich merke, jetzt ist genug. Dieser Punkt darf nunmal nicht überschritten werden. "Nichts tun" sind die Zauberwörter.

Und nochwas: als ich klein war, hatten wir 2 Hunde, Katze und kaninchen und ich konnte sehr wohl mit den Tieren umgehen und wusste, dass ich sie in Ruhe lassen muss, wenn sie das wollen. Das ist doch ganz einfach: Nein, du darfst die Katzen nicht anfassen. Ansonsten Konsequenzen. So ist das nunmal. Wenn ihr die katzen als Spielzeug angeschafft habt, dann ist das eindeutig die falsche Tierart-Wahl gewesen, denn Katzen sind keine besonders guten Kinder-Tiere. Nicht immer und vor allem nicht, wenn Kind die Katze belästigt. katzen haben ihren eigenen Willen und Kinder auch. Wenn die nicht zusammenpassen...dann ist´s eben so.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #80
Mir tun die Katzen ja schon irgendwie leid... Stofftiere wären echt besser gewesen gibt doch auch sicher welche die wenn man drauf drückt quiecken...!

Ob deine Tochter Temperament hat oder nicht sei ihr ja vergönnt aber dann ist es DEINE Aufgabe ihr klar zu machen das Katzen eben keine Stofftiere sind. Ihr dürft euch nicht wundern wenn die Katzen so gar kein vertrauen zu euch fassen wenn ihr ständig um die rumschlawenzelt obwohl sie das nicht wollen.

Caruso hat sich auch nicht anfassen lassen saß erst hinterm Sofa und dann in der Küche aber ich hab ihn gelassen eben weil ich ihn nicht verstören wollte indem ich um den rumwibbel und betatsche obwohl er saumäßige angst hatte.
Auch wenn Caruso mich (ich behaupte mal^^) sehr gerne mag muss ich es respektieren wenn er mal so gar keine lust hat gekrault zu werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das du es toll findest wenn du total gestresst bist und nicht weißt wohin mit dir von deinem Kind oder deinem man so eingeengt wirst. Ich weiß man kann Tiere nicth mit menschen vergleichen bla bla aber so ungefähr muss es wohl für deine Stubentieger sein..

Und das dein Mann diue katzen nich mag weil sie sich nich anfassen lassen find ich ganz ehrlich 'ein bisschen' lächerlich..

Vielleicht solltest du einfach deine Einstellung den Tieren gegenüber ändern, deinem Kind respekt gegenüber lebewesen anerziehen und ganz langsam in kleinen Schritten das vertrauen deiner katzen gewinnen!
Vielleicht irgendwann lassen sie sich dann auch mal anfassen!

Thema:

Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-(

Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten