Kennst du das Phänomen, dass Katzen an einem vollen Tisch genau die Person aussuchen, die alergisch ist oder keine Katzen mag und der um die beine schleichen? Das kommt daher, dass Katzen ein "oh, und komm her, wie süß, lass dich mal anfassen" nicht leiden können. Sie gehen zur ruhigsten Person, die sie ignoriert. Ignorieren solltet ihr auch mal versuchen.
Meine beiden saßen den ganzen Tag unterm Sofa, als sie hier ankamen. Statt anfassen war Fauchen angesagt. Was habe ich gemacht? Still dagesessen. Stundenlang, tagelang mit Buch oder laptop auf dem Sofa, habe mit ihnen erzählt. Irgendwann kamen sie unterm Sofa hervor. Sobald ich mich bewegte, waren sie wieder weg. Also hab ich mich nicht bewegt. Irgendwann war es möglich wenigstens ein paar Schritte zu machen und da hab ich dann normal weitergelebt. Katzen? Fehlanzeige. Ich hab sie nur gefüttert. Und sie wurden neugierig. Kamen näher. Meine Katze war die erste, die mich von Nahen begutachtete. Aber ich hab nicht gleich die Hand nach ihr ausgestreckt. Erst, als ich merkte, sie vertraut mir langsam, habe ich meine Hand hingeHALTEN um sie riechen zu lassen und die Nase ranzustupsen. Und irgendwann hat sie ihren Kopf an meiner Hand gerieben und ich durfte sie streicheln. Ich habe sie nie, kein einziges Mal, gegen ihren Willen angehoben, wenn es nicht notwendig war, sie wäre dann nämlich weggerannt. Bei meinem Kater hat dieser Prozess einige Monate gedauert. nun schlafen beide in meinem Bett und belagern mich. Und noch immerlasse ich sofort los, wenn ich merke, jetzt ist genug. Dieser Punkt darf nunmal nicht überschritten werden. "Nichts tun" sind die Zauberwörter.
Und nochwas: als ich klein war, hatten wir 2 Hunde, Katze und kaninchen und ich konnte sehr wohl mit den Tieren umgehen und wusste, dass ich sie in Ruhe lassen muss, wenn sie das wollen. Das ist doch ganz einfach: Nein, du darfst die Katzen nicht anfassen. Ansonsten Konsequenzen. So ist das nunmal. Wenn ihr die katzen als Spielzeug angeschafft habt, dann ist das eindeutig die falsche Tierart-Wahl gewesen, denn Katzen sind keine besonders guten Kinder-Tiere. Nicht immer und vor allem nicht, wenn Kind die Katze belästigt. katzen haben ihren eigenen Willen und Kinder auch. Wenn die nicht zusammenpassen...dann ist´s eben so.