Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-(

Diskutiere Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sei mir nicht böse, aber da ist Mira schon ein Einzelfall. Josie wusste schließlich, dass die Kitten 12 Wochen zur Sozialisation brauchen, das...
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #41
da muss ich einmal gegensteuern. mira ist sehr sehr gut sozialisiert. und sie kuschelt dennoch nicht oder nur, wenn SIE das will.

Sei mir nicht böse, aber da ist Mira schon ein Einzelfall. Josie wusste schließlich, dass die Kitten 12 Wochen zur Sozialisation brauchen, das nehme ich an, hat man ihr hier oft genug vorgekaut ;-) Den meisten Vermehrern geht das wohl eher am ***** vorbei.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #42
es geht ja nicht um vermehrer, sondern um die sozialisierung. gut sozialisierte katzen müssen nicht zwangsweise kampfschmuser sein.

bacon ist gar nicht sozialisiert, hat 9 monate gebraucht bis ich sie das erste mal berührt habe und ist mittlerweile (fast 3 jahre alt) so zum schmuser "mutiert", dass sie einmal am tag kommt, über mich drüberlatscht und einmal köpfelt. mehr kann ich von ihr nicht erwarten, aber sie ist eben nicht sozialisiert.

bei mira widerum kommt das höchstens alle 2 wochen mal vor: vorbeilaufen, einmal po hinhalten zum schubbern und das wars.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #43
Ob eine Katze schmusig wird, liegt nicht zwangsläufig daran, wie sie von Menschen sozialisiert wurde.
Mir ist vor einigen Jahren ein junger Kater zugelaufen. Er hat von März bis November in meinem Holzschuppen gelebt und ich habe ihn ignoriert ! Als er November dann krank geworden ist, habe ich ihn geschnappt und ab zum Tierarzt. Er war so sehr krank, dass ich ihn mit ins Haus nahm und es wird mir kaum jemand glauben. Er war ein toller Hauskater. Total schmusig, lieb, ist nicht an die Möbel gegangen, hat unsere Vögel nicht gefressen und beim Essen saß er immer auf meinem Schoß, ist aber nie auf den Tisch gesprungen. Er war immer da wo ich oder mein Sohn waren, obwohl er es vorher nicht kannte.
Es liegt eben einzig und alein im Charakter des Tieres.
Er hatte uns ausgesucht und uns mit seiner Liebe verwöhnt.

Ein anderes Beispiel ist der Kater Leo meiner Freundin. Er lässt sich generell nie von Fremden anfassen, aber bei mir saß er gleich beim ersten Mal, als ich dort das erste Mal zu Besuch war, auf dem Schoß.

Seit ruhiger mit euren Katzen. Sie kommen von ganz alleine auf einen zu, sie spüren eure innere Verfassung.

Und eigentlich ist es nicht nur bei Katzen so, bei allen anderen Tieren auch, egal ob Hund, Pferd, Vogel, Kaninchen.

Gönnt den Katzen feste Ruheplätze an denen Ihr sie auch nicht stört.
Sie brauchen Rückzugsorte und nicht jemand der den ganzen Tag hinterher rennt.

Mein Sohn und ich holen jetzt einen älteren Kater zu uns, da er leider in der jetzigen Pflegestelle nicht bleiben kann. Es ist ihm dort einfach zu viel Gewimmel. Zu viele andere Katzen, ein Baby, das grad laufen lernt und ihn nur verfolgt.........

Bei Katzen ist innere Ruhe das Zauberwort

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #44
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #45
.. ich hab jetzt einfach keine Geduld mehr, hab lange geduld gehabt und gedacht das wird schon noch.. und ich will unbedingt zwei Kampfschmuser :))) ansonsten hab ich ja nix von den beiden wenn ich abend heim komm :-(

Ich WILL geht schon mal garnicht. Es sind Lebewesen, die ihren eigenen Kopf haben.
Wieso hast du nix von den Katzen? Es gibt noch SOVIEL mehr als schmusen.

.. vor allem auch mein Kind will das ...sie will die beiden auf den Arm nehmen und schmusen und sie sagt dann immer die hauen ab die sind nicht lieb.. finde ich traurig.
.

Wie alt ist dein Kind?
Es MUSS lernen, das die Katzen einen eigenen Willen und Kopf haben. Und nichts erzwingen.

Es wäre schon schön wenn sie schmusiger wären..immer wenn sie jemand streicheln will, rennen sie weg.. mein Mann mag die beiden deshalb leider nicht, weil sie sich nie streicheln lassen von ihm :-( naja... wenn sie schmusiger wären, würde er sie gern mögen.. kann man wohl nix machen...

Die Tiere merken auch, wenn ihr sie nicht mögt.
Und, wenn sie ständig auf den Arm genommen werden (gegen ihren Willen), ständig jemand hinter ihnen her ist (wegen schmusen /streicheln) wird das nichts.
Die Katzen müssen Vertrauen zu euch haben.

.. nur wenn sie fest schlafen lassen sie sich streicheln.. aber auch nur wenn sie wollen :(

Würdest du es toll finden, wenn man dich im Tiefschlaf ständig antatscht.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #46
katzen haben eben ihren eigenen kopf und diese kannste nicht erziehen wie einen hund.

umsonst heißt es ja nicht "katzen haben personal hunde haben herrchen"

gruß

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #47
katzen haben eben ihren eigenen kopf und diese kannste nicht erziehen wie einen hund.

umsonst heißt es ja nicht "katzen haben personal hunde haben herrchen"

gruß

Genau, gibt doch diesen schönen Spruch: Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - eine Katze nimmt es zur Kenntnis und kommt vielleicht später darauf zurück :lol:

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #48
ja aber da kann ich lange warten, sie kommen ja nicht von selbst. ständig grabbeln wir sie auch nicht an, wir sind ja nur abends zuhause , sie haben schon den ganzen Tag ruhe..

naja ich seh das halt anders, ich hätte schon gerne dass sie etwas schmusen.. klar sollen sie ihren kopf haben aber auch mal schmusen kommen das wäre toll..halt nicth ganz so abweisend sein..

doch sie wurden gut sozialisiert, haben vorher in einer Familie gelebt auch mit Kindern. ja halb oder viertel perser das weiss man nicht so genau, sie sind von Privat. aber das ist ja egal woher...es geht ja jetzt um den Charakter.

ich würde ja nicht noch zahlen klar gibt es auch teure Rassekatzen aber sowas wollte ich nie und da hat mir der Tierarzt auch abgeraten, weil es viele andere arme Katzen gibt die kein Zuhause bekommen zb wie meine.. die gehen vor, die Rassekatzen werden immer genommen und haben kein leid.

moment mal wenn sie fest schlafen und ich streichele sie dann schnurren sie..also gefällt ihnen das ja :)

achja und sie waren 9 Monate als ich sie bekommen hab.

ach ja und Leckerlies aus der Hand nehmen sie schon , da haben sie keine angst. beim füttern hab ich allerdings morgens keine zeit das muss shcnell gehen..kann mich da leider nicht daneben setzen :) ausserdem fressen sie sehr wenig und hören nach ein paar Bissen wieder auf ;-) sind zu hektisch, rennen dann wieder zum Balkon usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #49
"ja aber............." diese Formulierung finde ich ganz schrecklich!
Bevor man sich ein Tier nach Hause holt, sollte man sich sehr gut überlegen, welches Tier es sein soll und sehr sorgfältig das Für un Wider abwägen.
Wir haben uns sehr bewusst für eine ältere Katze entschieden. Der Charakter ist einschätzbar und wir hoffen, dass alles passt.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #50
Man sollte immer warten bis eine Katze auf einen zu kommt. Wenn ihr den Beiden immer wieder mit diesen Händen gekommen seid, die signalisierten ANFASSEN um jeden Preis....Kein Wunder, dass sie es nicht mögen.

Katzen sind sehr sensibel, die wollen schon ganz gerne selbst entscheiden wann und vor allen wer sie anfassen darf. Dann gibt es auch Katzen, die es überhaupt nicht mögen und auch nie wirklich zu lassen werden.

Unsere Vroni ist auch so eine Unschmuserin vor dem Katzengott, deshalb zwinge ich ihr aber keine Streicheleinheiten auf. Weniger anfassen und bedrängen und sie entscheiden lassen.

lg
Verena

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #51
ausserdem fressen sie sehr wenig und hören nach ein paar Bissen wieder auf ;-) sind zu hektisch, rennen dann wieder zum Balkon usw...

Wieviel Leute wohnen bei euch?
Wie alt ist das Kind?

Und noch einmal: Bedrängt sie nicht. Wenn sie nicht schmusen wollen, ist das so. Das wird nicht besser durch ständiges angrabbeln.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #52
ach ja und Leckerlies aus der Hand nehmen sie schon , da haben sie keine angst. beim füttern hab ich allerdings morgens keine zeit das muss shcnell gehen..kann mich da leider nicht daneben setzen :) ausserdem fressen sie sehr wenig und hören nach ein paar Bissen wieder auf ;-) sind zu hektisch, rennen dann wieder zum Balkon usw...

Die Hektik überträgt sich. Wie alt ist euer Kind !

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #53
ja wir wollten Schmusekatzen :) naja jetzt ist es nicth so das ist schon schlimm..ich glaube man kann das verstehen..

klar streicheln wir sie immer wieder, damit sie wissen dass wir ihnen nix böses wollen..sonst wissen sie es ja nicht. .und meinem Kind kann ich auch nicht sagen fass sie nicht an, sie geht halt immer mal hin und hebt sie hoch etc... da machen aber Katzen von freundinnen von mir viel merh mit..die werden rumgewirbelt von den kindern usw..:) und die schmusen aber...

meine Tochter ist 10.

und wir sind nicht den ganzen Tag hinterher, wie gesagt kommen wir erst abends heim und die katzen haben den ganzen Tag genug ruhe..

man muss sie doch mal hochnehmen usw dann lernen sie das schmusen..wie sollen sie es sonst lernen..wenn man es ihnen nicht beibringt..

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #54
. .und meinem Kind kann ich auch nicht sagen fass sie nicht an, sie geht halt immer mal hin und hebt sie hoch etc...

meine Tochter ist 10.
..

Du mußt es deinem Kind beibringen. Und mit 10Jahren sollte sie schon begreifen: das darf ich und das nicht.
Die Hektik dadurch ist nicht so dolle.....

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #55
Mein Sohn ist auch 10. In dem Alter verstehen Kinder schon, welche Bedürfnisse Tiere haben.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #56
ja wir wollten Schmusekatzen :) naja jetzt ist es nicth so das ist schon schlimm..ich glaube man kann das verstehen..

Katzen sind und bleiben keine Schmusekatzen, die nur zum kuscheln da sind =) Es gibt welche die fahren da zwar total drauf ab, aber die meisten genießen eher ihre Ruhe und kommen wenn sie möchten =) Einige weniger einige mehr.

Wie lang habt ihr euch denn nach einer Katze umgeschaut?

klar streicheln wir sie immer wieder, damit sie wissen dass wir ihnen nix böses wollen..sonst wissen sie es ja nicht. .und meinem Kind kann ich auch nicht sagen fass sie nicht an, sie geht halt immer mal hin und hebt sie hoch etc... da machen aber Katzen von freundinnen von mir viel merh mit..die werden rumgewirbelt von den kindern usw..:) und die schmusen aber...

meine Tochter ist 10.

und wir sind nicht den ganzen Tag hinterher, wie gesagt kommen wir erst abends heim und die katzen haben den ganzen Tag genug ruhe..

man muss sie doch mal hochnehmen usw dann lernen sie das schmusen..wie sollen sie es sonst lernen..wenn man es ihnen nicht beibringt..

Nicht jede Katze ist gleich. Jede Katze ist anders. Einige mögen es andere nicht. Ich kanns nur immer wieder sagen =)

Und egal wenn sie den ganzen Tag alleine zu Hause sind. Auch wenn ihr da seit müsst ihr sie in Ruhe lassen. Wenn ihr nur ständig hinterher seit ist das purer stress für die beiden.
So lernen sie nur, sobald ihr zu Hause seit werden sie bedrängt und das mögen Katzen absolut gar nicht.

Versucht es doch einfach mal mit meinem Vorschlag.
Nehmt euch Leckerlies, setzt euch abends in rueh auf den Boden und werft ihnen was zu. Nicht hingehen oder sowas.
Nach und nach den Abstand verringern.

Ich gehe Babysitten und sogar der 3 jährige Junge versteht schon das er Tiere nicht die ganze Zeit bedrängen darf =)

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #57
Meine Beiden kriegen die Krise, wenn ich sie hochnehme - entweder wird gekratzt oder es gibt lautes Protestmaunzen...deswegen mach ich das auch nicht. Katzen müssen ja auch nicht durch die Gegend getragen werden (finde ich zumindest). Und wenn die Zwei nicht schmusen möchten, dann habe ich halt Pech gehabt...ich erfreue mich dann an dem Anblick zwei miteinander schmusenden Katzen :d078:
Manchmal kommen sie dann aber doch ganz von alleine - aber halt dann, wenn sie wollen und meist dann, wenn ich sie "ignoriere" und eigentlich grad gar keine Zeit habe :cool:

Kommen deine denn so gar nicht zu dir/euch? Ich könnte mir vorstellen, dass vielen Katzen (kleine) Kinder einfach zu hektisch sind, und deswegen lieber auf Abstand zum Kind gehen. Kinder sind da ja oft einfach unbedarfter und dadurch unruhiger und nicht ganz so vorsichtig wie Erwachsene, da können Katzen schonmal empfindlich reagieren.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #58
Des war ganz sponatn mit den Katzen, ging von einem Tag auf den anderen umgeschaut haben wir uns nicht weiter..

Naja Kindern kann man das nicht so beibringen :) vor allem nicht wenn mein Kind so lebhaft ist wie meine Tochter..die ist nie ruhig :) sie ist halt wie sie ist..

ja nein immer bedrängen tun wir sie natürlich nicht... soviel Zeit haben wir auch nicht.. nur ab und zu mal streicheln sie haben schon viel ihre Ruhe.. sie kommen ja auch her nur länger streicheln mögen sie halt nicht.. wenns leckerlies gibt springen sie sogar kurz mal auf den schoss abe rwenn sie gefresen haben gehn sie gleich wieder runter..bleien nicht zum streicheln.

naja es ist wie es ist, war ja nur eine Frage..vielleicht machen wir ja was falsch?

nein eigentlich kommen sie nur wenn sie spielen wollen m(mit der Angel oder mit dem Ball) oder wenn sie futter möchten..aber halt nicht zum kuscheln oder so..

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #59
naja ok jetzt habt ihr sie ja =)
aber bei ruhigem umschauen hättet ihr vielleicht mehr Erfolg gehabt 2 Schmusetiger zu bekommen =)

Und wegen deiner Tochter, klar sind Kinder hibbelig und alles.
Aber wenn sogar ein 3 jähriger das versteht?

Bitte achte darauf =)
Ihr tut euch und euren Katzen einen sehr großen gefallen.

• Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #60
naja man kann sich umschauen wie man will, das weiss man vorher ja nie...die Besitzerin hatte auch gemeint die beiden sind total verschmust... ist doch nicht so... das sagen sie halt alle wenn sie die Katzen hergeben möchten...

nee meine Tochter versteht das nicht.. sie lässt sie dann zwar in ruhe aber dann gehts wieder los :) sie ist halt so da kann man nix machen.. sind halt kinder. sie ist sehr temperamentvoll und mag halt mit den Katzen spielen.

Thema:

Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-(

Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten