Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-(

Diskutiere Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wir sind auch alle 10 STd ausser Haus..das ist voll ok bei Katzen, nur bei Hunden geht 6 Stunden alleine hat man mir gesagt, Katzen können immer...
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #21
wir sind auch alle 10 STd ausser Haus..das ist voll ok bei Katzen, nur bei Hunden geht 6 Stunden alleine hat man mir gesagt, Katzen können immer alleine bleiben..wenn wir im Urlaub sind, sind die beiden ja auch alleine 3 Wochen :) werden nat. gefüttert.
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #22
Wie versucht er sie denn zu streicheln?
Von oben, oder kniet er sich auf Augenhöhe hin?
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #23
na er versucht sie am Kopf zu streicheln.. nur wenn sie fest schlafen lassen sie sich streicheln.. aber auch nur wenn sie wollen :(
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #24
ihr wisst aber schon, dass ihr LEBEWESEN habt, ja? das kind will streicheln, der mann moppert weil er nicht streicheln kann.... find ich schon arg seltsam in bezug auf lebewesen
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #25
Nein ich meine
steht er dabei und bückt sich runter?
oder kniet er sich vor die Katzen und hält ihnen seine Hand in versucht sie dann am köpfchen zu streicheln?


wenn er dabei steht und beugt sich runter, könnten sie es wieder als Gefahr ansehen, als wenn sie ein großes Tier angreifen würde. Greifvögel zum Beispiel =) und hauen deshalb SOFORT ab =)
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #26
Sie kommt wie sie will und das finde ich auch gut so =)

Das ist doch das typische Verhalten von vielen Katzen - und gerade das ist es doch, was einen an Katzen so fasziniert...das sie ihren eigenen Willen und eine so ausgeprägte Persönlichkeit haben....genau das ist es, was mein Herz so erfreut :d078:
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #27
er setzt sich auf den Boden und will das köpfchen streicheln dann rennen sie immer weg zb zum fenster
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #28
Kommentar meines Freundes hierzu: dann müssen die sich einen Hund anschaffen.

Ich habe auch eine, Mausi, die nur dann schmust wenn sie es will und WIE sie es will. Ansonsten liegt sie alleine irgendwo rum. Hochnehmen und knuddeln geht nur, wenn sie wirklich super Laune hat.
Bu ist genauso. Er schläft zwar neben mir und lässt sich den Bauch kraulen, aber selbst wenn ich (und ich bin seine Bezugsperson!) zu ihm gehe und ihn auf den Arm nehmen will läuft er weg. Ok, streicheln kann man ihn, wenn er irgendwo liegt, aber er ist eben auch kein Kampfschmuser. Anubis ist mein Schmusemeister. Den kann ich immer und überall auf den Arm nehmen, er schmust, knuddel und knutscht.

Trotzdem liebe ich alle meine Mietzen, jede ist etwas ganz besonderes und hat einen starken Charakter.
Und wie viele hier schon gesagt haben, eine Katze sucht man sich aus, weil sie eben ihren eigenen Kopf hat.
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #29
er setzt sich auf den Boden und will das köpfchen streicheln dann rennen sie immer weg zb zum fenster



naja es gibt auch Katzen, die Mögen keine Männer xD

Vielleicht fehlt den zweien aber auch irgendwie was an vertrauen?
Versucht doch mal, während er auf dem Boden sitzt leise Melodien zu summen oder den beiden Leckerlies zuzuwerfen.
Erst was weiter und von zeit zu zeit näher.
Das sie merken man will ihnen nichts böses?


so würde ich jetzt persönlich vorgehen ^^"



Wie verhalten sie sich denn bei dir? wenn du sie streicheln möchtest?
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #30
ja aber du hast wenigstens einen schmuser..meine schmusen überhaupt nicht und lassen sich gar nicht hochnehmen .-(

Hund geht nicht,w eil wir immer ausser Haus sind.

ich denke sie wissen schon dass wir nichts böses wollen..sie spielen ja auch mit uns usw...

sie lassen sich auch von mir nicht streicheln..das gleiche.. dann werden sie zappelig und rennen weg... nur wenn sie schlafen geht das..aber auf den arm nehmen kann man sie nie und zb auf den schoss kommens ie auch nie.. es nervt wnen ich sie streicheln willl zb am Fussboden wenn sie liegen und sie stheen gleich auf und rennen weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #31
ja aber du hast wenigstens einen schmuser..meine schmusen überhaupt nicht und lassen sich gar nicht hochnehmen .-(

Hund geht nicht,w eil wir immer ausser Haus sind.

ich denke sie wissen schon dass wir nichts böses wollen..sie spielen ja auch mit uns usw...



Klar ich bin da auch sehr froh drüber, allerdings habe ich bei ihm überhaupt nicht damit gerechnet =)
Als wir ihn uns im Tierheim angeguckt haben, war er total schüchtern, hat sich kaum an einen rangetraut =)
Das sich daraus innerhalb 2 Tagen ein Kampfkuschler entwickelt, daran hab ich im Leben nicht gedacht =)

Aber so wie ich das wohl schon öfter gelesen habe, sind Kater eher die Kuschelmonster, anstatt die Katzen.


Lass sie erstmal kastrieren und dann mal sehen wie sie sich entwickeln =) würde mich auch sehr darüber freuen wenn du vielleicht Bericht erstattest, wie die Kastra abgelaufen ist und ob sich ihr Verhalten verändert hat?
Ob sie zutraulicher geworden sind, oder alles beim alten geblieben ist.
Es würde mich sehr interessieren.
Wenn sich nichts ändert, dann müsst ihr wohl damit leben und hoffen das sie im zunehmenden Alter schmusiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #32
ich hab eben grad gehört dass Katzen die Kuschelmonster sind und KAter nicht so..deshalb hab ich ja auch 2 Katzen genommen...naja kann man nichts machen, vielleicht kommts ja noch irgendwann...wenn nicht dann halt nicht :)

ist ja witzig? deiner war im Tierheim echt schüchtern? :)

wie lang dauerts denn ca nach der Kastra bis sie eventuell...schmusiger werden und zutraulicher?
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #33
Bei Cindy war es so, als die noch in Narkose war, hat sie regelrecht an mir geklebt, ich konnte keinen Schritt machen ohne das ich sie mitnehmen konnte.
Als sie wach war ist sie natürlich direkt wieder ihre normalen Wege gegangen. Eher distanziert. Ich denke aber so ne knappe Woche wars, wo sie dann auch angefangen hat an den Füßen zu schlafen und auch dann mit im Bett. Mit unter die Bettdecke gekrochen ist.

Geschnurrt hat sie schon immer wie ein Weltmeister. Hat sich auch streicheln lassen. Allerdings mag sie es genauso wenig auf den Arm genommen zu werden.

Das ist eher eine Seltenheit, man kann sie zwar hochnehmen, aber in der Regel fängt sie an zu miauen und will runter.
An guten Tagen setzt sie sich auch schon mal auf die Schulter und lässt sich rumtragen.
Es entwickelte sich also mehr mit der Zeit =)



Jaa Felix war total schüchtern. Näher als zum Spielzezug hat er sich nicht rangetraut und sobald sich einer bewegt hat ist er zurück gesprungen. Kam aber durch seinen Spieltrieb immer wieder.
Auch als er bei uns war hat er sich nicht anfassen lassen, bzw wusste gar nichts damit anzufangen. Zudem hat Cindy ihn auch ständig durch die Wohnung gejagt xD
Aber nach 2 Tagen wurde auch sie Entspannter und er hat sich mehr und mehr streicheln und anfassen lassen.
Wir haben es aber auch nur gemacht, wenn er in augen höhe war und nicht sofort zurück gezuckt ist.
Am abend des 2. Tages lagen wir auf der Couch beim TV gucken und auf einmal springt er vom Tisch (wo er die 2 Tage am meisten gesessen hat, weil cindy ihn dort hin getrieben hat) miaute, schnurrte wie ein Weltmeister und war gar nicht mehr zu bendigen XD
Wollte nur noch beschmust, bekrault und bekuschelt werden.
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #34
Hallo Kathrinchen,
ich finde das jetzt nicht so gut,
das Du Katzen bei Dir hast damit sie "schmusig" sind.
Wie hier schon erwähnt wurde, sind das Lebewesen mit einem
eigenem Kopf und einem eigenen Leben und nicht dazu da,
um unsere Wünsche nach Streicheleinheiten zu erfüllen.
Und der Ansatz "Was hab ich dann von ihnen" ist falsch..
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #35
@stulle:

Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht!!

Ich finde das auch etwas befremdlich...
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #36
Kathrinchen, Du musst einsehen, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben. Viel von dem, was Du schreibst klingt immer so, als seht Ihr Eure Katzen als Plüschtiere. Das tut den Katzen auch nicht gut. Schon mal drüber nachgedacht, dass sich die Tiere bedrängt fühlen, wenn Ihr sie immer wieder anfasst, obwohl Ihr ja nun wisst, dass das nicht gemocht wird. Die Katzen kommen zu Euch, wenn sie was wollen. Wenn ihr sie immer wieder bedrängt und dann auch noch genervt seid, wie du selbst schreibst, so etwas spüren die Miezen, glaub mir. Also immer schön Geduld haben und die Kastration macht Ihr auch nicht, damit sie schmusiger werden, sondern zu ihrem Wohl!

Claudiiiiiii
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #37
Du musst aufhören, die Katzen immer streicheln zu wollen. Klar, es klingt im ersten Moment hart, aber überleg mal, ob du nicht auch genervt wärst, wenn ständig jemand kommen würde, um dich anzugrabbeln ;-) Also ich würde da auch gehen^^
Warte bis sie von alleine kommen, sich zu dir in die Nähe legen, gestreichelt werden wollen.

Außerdem sind sie wohl nicht allzugut sozialisiert worden, wenn du sagst du hast Halbperser von Privat klingt das nach Vermehrer, und da kann man wirklich Pech haben.
Sie einfach zu, dass sie nicht durch viele Streichler überfordert werden, spiel lieber mit ihnen mit einer Spielangel oder so. Dann hast du auch was von deinen Katzen, und sie werden nicht zum kuscheln gezwungen ;-)
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #38
Du musst aufhören, die Katzen immer streicheln zu wollen. Klar, es klingt im ersten Moment hart, aber überleg mal, ob du nicht auch genervt wärst, wenn ständig jemand kommen würde, um dich anzugrabbeln ;-) Also ich würde da auch gehen^^
Warte bis sie von alleine kommen, sich zu dir in die Nähe legen, gestreichelt werden wollen.

Außerdem sind sie wohl nicht allzugut sozialisiert worden, wenn du sagst du hast Halbperser von Privat klingt das nach Vermehrer, und da kann man wirklich Pech haben.
Sie einfach zu, dass sie nicht durch viele Streichler überfordert werden, spiel lieber mit ihnen mit einer Spielangel oder so. Dann hast du auch was von deinen Katzen, und sie werden nicht zum kuscheln gezwungen ;-)

da muss ich einmal gegensteuern. mira ist sehr sehr gut sozialisiert. und sie kuschelt dennoch nicht oder nur, wenn SIE das will.

was nicht heißt, dass ich vermehrer gut finde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #39
Sind das eure ersten Katzen?
 
  • Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( Beitrag #40
huhu,

also ich bin schon froh, dass du dich für die kastration deiner beiden miezen entscheiden hast. katzen können tatsächlich krebs und zysten an eierstöcken und gebärmutter entwickeln, wenn sie dauernd leer rollen. zudem der hormonstress und es kann zu einer dauerrolligkeit kommen, wenn sie nicht eingedeckt werden. du tust ihnen einen gefallen. lass es dir vom tierarzt nochmal in ruhe erklären, was gemacht wird.
meistens hat ma als dosi mehr angst, als die katzen selbst.

hmm, nicht böse sein, aber es klingt für mich so, als hättest du die katzen von einem vermehrer (perser mix, ebay-anzeige). wahrscheinlich hast du keinen stambaum.
wie alt waren denn die kitten, als du sie bekommen hast? hast du dir angeschaut, wie sie gelebt haben?
vllt haben deine katzen von anfang an probleme mit männern und kindern, dann ist es natürlich ziemlich kontraproduktiv, wenn sich dein mann und kind so aufdrängen.
man darf katzen nicht bedrängen, sie kommen wann sie wollen und gehen, wenn es reicht, damit muss man leben, wenn man sich welche anschafft.

ich habe auch gehört, dass kater schmusiger sind als katzen und empfinde das auch so, ich hab ja katze und kater, die katze war anfangs sehr schmusig, als sie noch allein war, mittlerweile kommt sie etwas seltener, wenn mal nen tag nicht geschmust wird, ist das aber kein weltuntergang. mein kater kommt ständig, teilweise richtig penetrant :)

ich würde an deiner stelle versuchen, die katzen langsam an dich/euch zu gewöhnen.
bist du ihre bezugsperson? fütterst du sie? ich würde zum beispiel mich beim füttern daneben setzen, ruhig mit den katzen reden oder singen :) gar nicht groß versuchen sie anzufassen. sie sollen dich mit etwas positivem (futter) verbinden und sich nicht bedrängt fühlen. du kannst dann vesuchen, ob sie leckerlies aus der hand nehmen, immer mit ihnen sprechen und wenn das klappt, vllt mal einen versuch wagen, sie zu streicheln. mühsam ernährt sich das eichhörnchen :)
wenn sie dich akzeptiere und nicht mehr reißaus nehmen, sollen dein mann und kind nacheinander auch so vorgehen.
freunde dich mit dem gedanken an, dass sie sich vllt nie wie püppchen auf den arm nehmen lassen, wenn du es grad willst.

ich wünsch dir/euch auf jeden fall viel glück.

das mit dem alter is übrigens auch so ne sache. der durchschnitt liegt so niedrig, weil vor allem freigänger auch mal eines nicht natürlichen todes sterben. ob eine katze krank wird, kann man nie voraussagen, aber immer an das beste denken, sonst machst du dich ja nur verrückt.

liebe grüße,
steffi
 
Thema:

Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-(

Haben Katzen 1 Jahr und schmusen nicht :-( - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten