huhu,
also ich bin schon froh, dass du dich für die kastration deiner beiden miezen entscheiden hast. katzen können tatsächlich krebs und zysten an eierstöcken und gebärmutter entwickeln, wenn sie dauernd leer rollen. zudem der hormonstress und es kann zu einer dauerrolligkeit kommen, wenn sie nicht eingedeckt werden. du tust ihnen einen gefallen. lass es dir vom tierarzt nochmal in ruhe erklären, was gemacht wird.
meistens hat ma als dosi mehr angst, als die katzen selbst.
hmm, nicht böse sein, aber es klingt für mich so, als hättest du die katzen von einem vermehrer (perser mix, ebay-anzeige). wahrscheinlich hast du keinen stambaum.
wie alt waren denn die kitten, als du sie bekommen hast? hast du dir angeschaut, wie sie gelebt haben?
vllt haben deine katzen von anfang an probleme mit männern und kindern, dann ist es natürlich ziemlich kontraproduktiv, wenn sich dein mann und kind so aufdrängen.
man darf katzen nicht bedrängen, sie kommen wann sie wollen und gehen, wenn es reicht, damit muss man leben, wenn man sich welche anschafft.
ich habe auch gehört, dass kater schmusiger sind als katzen und empfinde das auch so, ich hab ja katze und kater, die katze war anfangs sehr schmusig, als sie noch allein war, mittlerweile kommt sie etwas seltener, wenn mal nen tag nicht geschmust wird, ist das aber kein weltuntergang. mein kater kommt ständig, teilweise richtig penetrant
ich würde an deiner stelle versuchen, die katzen langsam an dich/euch zu gewöhnen.
bist du ihre bezugsperson? fütterst du sie? ich würde zum beispiel mich beim füttern daneben setzen, ruhig mit den katzen reden oder singen

gar nicht groß versuchen sie anzufassen. sie sollen dich mit etwas positivem (futter) verbinden und sich nicht bedrängt fühlen. du kannst dann vesuchen, ob sie leckerlies aus der hand nehmen, immer mit ihnen sprechen und wenn das klappt, vllt mal einen versuch wagen, sie zu streicheln. mühsam ernährt sich das eichhörnchen

wenn sie dich akzeptiere und nicht mehr reißaus nehmen, sollen dein mann und kind nacheinander auch so vorgehen.
freunde dich mit dem gedanken an, dass sie sich vllt nie wie püppchen auf den arm nehmen lassen, wenn du es grad willst.
ich wünsch dir/euch auf jeden fall viel glück.
das mit dem alter is übrigens auch so ne sache. der durchschnitt liegt so niedrig, weil vor allem freigänger auch mal eines nicht natürlichen todes sterben. ob eine katze krank wird, kann man nie voraussagen, aber immer an das beste denken, sonst machst du dich ja nur verrückt.
liebe grüße,
steffi