Zusammenführung von Kittie und Lotte

Diskutiere Zusammenführung von Kittie und Lotte im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Es wäre schön gewesen wenn dein Freund Lotte alleine entscheiden lässt wann sie raus kommt! Mit dem Geruch verteilen ist ne super Idee. Vielleicht...
  • Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #21
Es wäre schön gewesen wenn dein Freund Lotte alleine entscheiden lässt wann sie raus kommt! Mit dem Geruch verteilen ist ne super Idee.
Vielleicht hab ich`s überlesen, hat Lotte denn schonmal gefressen? Oder war auf`m Klo?
Für diese Zeit solltest du Kittie bitte mal aussperren...

Der Kratzbaum sieht echt schick aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #22
Hallöchen!

Nein, Lotte hat noch NICHTS gefressen! GAR NICHTS! Ich habe es mit Paste, Leckerchen, Leckerliestangen, Leberwurst, Nassfutter, Trockenfutter probiert. Sie öffnet ihren Mund nicht einen Millimeter!!!

Ich habe Lotte schon in der Küche allein gelassen und ihr Fressen und Trinken hingestellt. Bin dann ganz rausgegangen und habe gewartet. NICHTS! Es tut sich echt nichts! Gleich werde ich ihr ein paar Trockenfutterstückchen unters Sofa werfen. Klingt blöd, aber vielleicht mümmelt sie sie weg. Klo und Fressi steht aber in Sichtweite! Gepieselt hat sie ja heute in die Hängematte, nachdem sie vor Kittie geflüchtet war und auf der Flucht in der Küche gelandet ist. Das war pieseln von ca. 2 Tagen der Menge nach *g*.

Sie ist wirklich total schüchtern oder schon fast ängstlich - weiß nicht ob es wegen Kittie ist oder halt, weil es eine extreme Umstellung für sie ist. Vielleicht wegen beidem! Die Frau von der Streunerhilfe sagt, sie sei seeeeeehr schmusig und lieb, ABER halt auch vorsichtig.

Lotte hat jetzt übrigens eh wieder ihre "alten Verstecke" gewählt: Vor meiner Schlafzimmertür oder unter dem Sofa. Die Höhle war nur temporär gut! *lach* Kittie schaut da zu oft zum Fauchen rein glaub ich.

Vorhin habe ich gedacht, sie wollte das Geländer oben demontieren, ABER sie hat nur einen neuen Platz gefunden. Sie sitzt AUF dem Knauf vom Geländer oben. Wie eine Statue!!!!

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #23
Lies dir bitte mal das durch:
Und dein Freund am besten auch ; -)

Hört auf, sie zu bedrängen. Das macht die wahnsinnig vor Angst.
Separiert sie in ein Zimmer, in dem sie für ein paar Tage völlig ihre Ruhe hat. Und lasst sie einfach zufrieden, Futter hinstellen, Trinkwasser wechseln, Katzenklo putzen, das Zimmer wieder verlassen und fertig. Sonst nix.
Nicht auf sie einschwatzen, und vor allem nicht nach ihr greifen. Macht einfach gar nix. Die muss erstmal zur Ruhe kommen.

Wiege bitte das Futter für Lotte mit einer Küchenwaage ab, damit du kontrollieren kannst, ob sie in deiner Abwesenheit was frisst. Wenn nicht, also wenn sie wirklich gar nichts frisst, dann ist Alarm angesagt. Das kann saugefährlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #24
Da schliess ich mich an, ausser, das du bitte dich leis und ruhig ab und zu, alleine, mitrein setzt und ihr einfach vorliest.
Oder ein ruhiges Spiel mit deinem Sohn zusammen....

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #25
Oder ein ruhiges Spiel mit deinem Sohn zusammen....

Aber doch nicht in der Phase, wenn die Katze noch in Panik ist!
Die braucht erstmal Ruhe. Wenn sie frisst und das Katzenklo benutzt, DANN kann man laaangsam anfangen Kontakt zu ihr aufzunehmen.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #26
Aber doch nicht in der Phase, wenn die Katze noch in Panik ist!
Die braucht erstmal Ruhe. Wenn sie frisst und das Katzenklo benutzt, DANN kann man laaangsam anfangen Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Wenn sie noch ängstlich ist, kann man sehr wohl ein Kartenspiel oder dergleichen machen...

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #27
Lies dir bitte nochmal das letzte Posting der TE durch.
Die Katze ist in höchster Panik, die frisst nicht mal.
Die muss ihre Ruhe haben und sonst gar nix.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #28
Lies dir bitte nochmal das letzte Posting der TE durch.
Die Katze ist in höchster Panik, die frisst nicht mal.
Die muss ihre Ruhe haben und sonst gar nix.

Was ich tun muss oder nicht, entscheide ich noch selbst.
Und ich lese immer erst bevor ich antworte....

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #29
Mecelle, hör nicht drauf.
Das Wichtigste ist, dass die Katze anfängt zu fressen. Je nach körperlicher Verfassung und Alter des Tieres kann es nach drei Tagen ohne Nahrung wirklich haarig, spricht lebensgefährlich werden. Bei sehr jungen und sehr alten Tieren noch früher.

Setz die Gesundheit der Katze nicht aufs Spiel. Gönn ihr Ruhe.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #30
Wenn sie noch ängstlich ist, kann man sehr wohl ein Kartenspiel oder dergleichen machen...

*lach* Kartenspiel ? Du hast MICH und meinen Sohn noch nicht erlebt beim Kartenspielen.Das ist alles andere als ruhig :smile: .

Ich habe ja nun auch schon mehrere Zusammenführungen durch und ich habe nie die Neuankömmlinge in ein anderes Zimmer gesperrt und die Tür geschlossen.
Ich habe gleich neben meinem Wohnzimmer das Schlafzimmer.Dahinein hab ich die Neuankömmlinge verfrachtet und diese einfach in Ruhe gelassen.Dabei war stets die Türe offen da ich ja auch wollte das der Neuankömmling trotz Angst am Familienleben mit teilnimmt.Natürlich sind auch meine Katzen ins Schlafzimmer um zu schauen welches Fellmonster da unterm Bett hockte :smile: und da wurde auch gefaucht.Solange Sie nur fauchten (meist war es die Mausi) hab ich mit Ihr geredet wie ein kleines Baby was gerade Mist gebaut hat (mit der Faucherin :wink:).Das anfängliche Gefauche der vorhandene Katze ist meist nur aus Unsicherheit heraus.
Es ist wichtig das Du dein Hauptaugenmerk auf Kitty legst.Wenn es geht spiel (ruhige Spiele) mit Kitty in der Nähe von Lotti oder gib Ihr Leckerchen.Ab und zu wirfste mal ein Leckerchen zu Lotti.Aber Sie nicht vollschnattern dabei,einfach hinschmeissen.

Wie siehts denn eigentlich aus ? Hat Sie mittlerweise was gefressen?

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #31
Ich habe mich die erste 3 Tage gar nicht um Lisa gekümmert.
Sie lag in ihrem Versteck, ich hab ihr Futter, Wasser und Klo hingestellt und mehr nicht.
Nicht mit ihr gesprochen oder sonstwas.
Nach drei Tage kam sie dann vorsichtig raus. Huschte hier fast auf dem Bauch durch die Wohnung.
Auch da hab ich sie noch nicht beachtet.
Katze will nicht gesehen werde, also sehe ich sie auch nicht.
Erst als sie anfing, mich zu begutachtet, hab ich leise mit ihr gesprochen.
Nach 5 Tagen war der Zauber komplett vorbei. Lisa war angekommen.
Allerdings hat sie gleich am 2 Tag gefressen wie ein Scheunendrescher.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #32
*lach* Kartenspiel ? Du hast MICH und meinen Sohn noch nicht erlebt beim Kartenspielen.Das ist alles andere als ruhig :smile: .

Ich habe ja nun auch schon mehrere Zusammenführungen durch und ich habe nie die Neuankömmlinge in ein anderes Zimmer gesperrt und die Tür geschlossen.
Ich habe gleich neben meinem Wohnzimmer das Schlafzimmer.Dahinein hab ich die Neuankömmlinge verfrachtet und diese einfach in Ruhe gelassen.Dabei war stets die Türe offen da ich ja auch wollte das der Neuankömmling trotz Angst am Familienleben mit teilnimmt.Natürlich sind auch meine Katzen ins Schlafzimmer um zu schauen welches Fellmonster da unterm Bett hockte :smile: und da wurde auch gefaucht.Solange Sie nur fauchten (meist war es die Mausi) hab ich mit Ihr geredet wie ein kleines Baby was gerade Mist gebaut hat (mit der Faucherin :wink:).Das anfängliche Gefauche der vorhandene Katze ist meist nur aus Unsicherheit heraus.
Es ist wichtig das Du dein Hauptaugenmerk auf Kitty legst.Wenn es geht spiel (ruhige Spiele) mit Kitty in der Nähe von Lotti oder gib Ihr Leckerchen.Ab und zu wirfste mal ein Leckerchen zu Lotti.Aber Sie nicht vollschnattern dabei,einfach hinschmeissen.

Wie siehts denn eigentlich aus ? Hat Sie mittlerweise was gefressen?

Hallöchen!

Zuerst: NEIN! Sie frisst nix! Ich habe Ihr über Nacht Leckerlies, Fressen, Klo und Trinken ans Sofa gestellt. Sie sitzt jetzt seit gestern Abend wieder drunter.

In Sachen Zusammenführung gehen die Meinungen hier im Forum ja EXTREM auseinander. Ich habe hier nicht getrennt und keine der beiden Katzen "ausgesperrt". Gestern habe ich kurz die Wohnzimmertür geschlossen (hatte man hier ja empfohlen). Da hat Kittie an der geschlossenen Echtholz-Tür GEHANGEN (festgekrallt) und durch die Butzenscheiben geguckt und echt übelst daran gekratzt. Sorry, aber das geht echt nicht! Am Ende fängt sie noch an Protest zu pinkeln. Sie ist gern und viel hier im Wohnzimmer und hat hier ihre Stammplätze, wo sie eigentlich immer liegt.

Habe eben nochmal mit meiner Schwester (Tierheilpraktikerin) telefoniert und sie nochmal um ihre Meinung gebeten. Sie meinte, dass kein Tier freiwillig verhungert oder verdurstet und das Lotte ganz sicher nachts mal heimlich trinkt und auch irgendwann frisst.

Zu Kittie: sie faucht immerhin schon nicht mehr unters Sofa und brummt auch nicht mehr herum. DAS ist in meinen Augen schonmal ein - wenn auch kleiner - Fortschritt, oder? Unters Sofa gefolgt ist sie ihr allerdings von Anfang an nicht. Und ich denke, dass hätte sie getan, wenn es der totale Krieg wäre, oder? Als Lotte gestern kurz aus ihrem "Untermsofaversteck" in ein "Hinterdergardineversteck" gewechselt ist, hat Kittie "nur noch" hinter die Gardine geschaut und wirklich nur gaaanz kurz gaaaaaanz leise mal "ccchhhhhrrrr" gemacht. Dann ging sie wieder weg. Ich habe - genau wie Du - immer bestimmend "NEIN!" gesagt, wenn sie Lotte angefaucht und angebrummt hat und sie weiß, dass man bei "Nein!" etwas Verbotenes tut. Das sagen wir auch immer, wenn sie Blödsinn machen will oder halt auf die Arbeitsplatte in der Küche springen will oder so. Sie hört also auf "Nein!". Keilerei oder Kratzerei war gestern gar nicht. Sie hat wie gesagt nur gebrummt und geht auch nicht unters Sofa in Lottes Versteck - dabei war das die ersten 1,5 Tage auch IHR Versteck als sie hier neu ankam. :)

Wenn doch bloß die arme Lotte mal neugierig sein würde und beim Spielen oder so auch nur ein bissl gucken würde. NICHTS! GAR NICHTS! Pointer, Spielangel, Bälle...nichts, was ich mit Kittie spiele, interessiert Lotte auch nur annähernd.

Ommmmmmmmmm! Alles wird gut!

Liebe Ostergrüße,

mecelle

Was ich tun muss oder nicht, entscheide ich noch selbst.
Und ich lese immer erst bevor ich antworte....

Liebe Indy!

Bitte schön hier weiterschreiben und DEINE Tipps abgeben! Darauf lege ich viel wert! :) Danke!

Lieben Gruß,

mecelle

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #33
Wann hat sie das letzte mal was gefressen?

Lies mal:

Während ein Hund gut auch mal einen Tag oder sogar mehrere Tage unbeschadet ohne Futter auskommen kann, wird eine Nahrungskarenz bei der Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen äußerst gefährlich. So geht durch die fehlende Eiweißzufuhr das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können.

Diese Erkrankung nennt sich daher Fettleber- bzw. Fettspeicherkrankheit der Leber (hepatische Lipidose) und trifft am ehesten übergewichtige weibliche Katzen. Aber auch normalgewichtige Katzen, die aus irgendeinem Grund die Nahrungsaufnahme eingestellt haben, können davon betroffen sein. In einer solchen Situation entsteht meistens sofort ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Quelle:

Ich sags nochmal: diese Nahrungsverweigerung über mehrere Tage kann bös ausgehen.
Bitte separiere die Katze endlich und sorge dafür, dass sie absolute Ruhe hat! Die MUSS fressen, sonst hast du, bzw. sie ein ernsthaftes Problem.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #34
Hallöchen!

Zuerst: NEIN! Sie frisst nix! Ich habe Ihr über Nacht Leckerlies, Fressen, Klo und Trinken ans Sofa gestellt. Sie sitzt jetzt seit gestern Abend wieder drunter.

In Sachen Zusammenführung gehen die Meinungen hier im Forum ja EXTREM auseinander. Ich habe hier nicht getrennt und keine der beiden Katzen "ausgesperrt". Gestern habe ich kurz die Wohnzimmertür geschlossen (hatte man hier ja empfohlen). Da hat Kittie an der geschlossenen Echtholz-Tür GEHANGEN (festgekrallt) und durch die Butzenscheiben geguckt und echt übelst daran gekratzt. Sorry, aber das geht echt nicht! Am Ende fängt sie noch an Protest zu pinkeln. Sie ist gern und viel hier im Wohnzimmer und hat hier ihre Stammplätze, wo sie eigentlich immer liegt.

Habe eben nochmal mit meiner Schwester (Tierheilpraktikerin) telefoniert und sie nochmal um ihre Meinung gebeten. Sie meinte, dass kein Tier freiwillig verhungert oder verdurstet und das Lotte ganz sicher nachts mal heimlich trinkt und auch irgendwann frisst.

Zu Kittie: sie faucht immerhin schon nicht mehr unters Sofa und brummt auch nicht mehr herum. DAS ist in meinen Augen schonmal ein - wenn auch kleiner - Fortschritt, oder? Unters Sofa gefolgt ist sie ihr allerdings von Anfang an nicht. Und ich denke, dass hätte sie getan, wenn es der totale Krieg wäre, oder? Als Lotte gestern kurz aus ihrem "Untermsofaversteck" in ein "Hinterdergardineversteck" gewechselt ist, hat Kittie "nur noch" hinter die Gardine geschaut und wirklich nur gaaanz kurz gaaaaaanz leise mal "ccchhhhhrrrr" gemacht. Dann ging sie wieder weg. Ich habe - genau wie Du - immer bestimmend "NEIN!" gesagt, wenn sie Lotte angefaucht und angebrummt hat und sie weiß, dass man bei "Nein!" etwas Verbotenes tut. Das sagen wir auch immer, wenn sie Blödsinn machen will oder halt auf die Arbeitsplatte in der Küche springen will oder so. Sie hört also auf "Nein!". Keilerei oder Kratzerei war gestern gar nicht. Sie hat wie gesagt nur gebrummt und geht auch nicht unters Sofa in Lottes Versteck - dabei war das die ersten 1,5 Tage auch IHR Versteck als sie hier neu ankam. :)

Wenn doch bloß die arme Lotte mal neugierig sein würde und beim Spielen oder so auch nur ein bissl gucken würde. NICHTS! GAR NICHTS! Pointer, Spielangel, Bälle...nichts, was ich mit Kittie spiele, interessiert Lotte auch nur annähernd.

Liebe Ostergrüße,

mecelle

Liebe Indy!

Bitte schön hier weiterschreiben und DEINE Tipps abgeben! Darauf lege ich viel wert! :) Danke!

Lieben Gruß,

mecelle

Danke! *knutsch*

Oh Mann heute immernoch nichts gefressen...hast du ihr genau an ihr oder in ihr Versteck etwas gestellt?

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #35
Danke! *knutsch*

Oh Mann heute immernoch nichts gefressen...hast du ihr genau an ihr oder in ihr Versteck etwas gestellt?

Hey Indy! :) Bitte! Gern! :)

Habe das Futter und Trinken jetzt direkt in ihr Versteck gestellt - also nicht VORS Sofa wie bisher, sondern HINTERS Sofa. Außerdem Leckerliestange auf Vorrat *g* Sie sitzt aber irgendwie schon anders da und blinzelt mich lieb an. Vorhin hat sie schon neugierig den Kopf rausgestreckt. Das Sofa ist 40cm abgerückt und sie kann also bei Lust und Laune herausschauen und wir können Blickkontakt zueinander suchen. :)

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #36
Hey Indy! :) Bitte! Gern! :)

Habe das Futter und Trinken jetzt direkt in ihr Versteck gestellt - also nicht VORS Sofa wie bisher, sondern HINTERS Sofa. Außerdem Leckerliestange auf Vorrat *g* Sie sitzt aber irgendwie schon anders da und blinzelt mich lieb an. Vorhin hat sie schon neugierig den Kopf rausgestreckt. Das Sofa ist 40cm abgerückt und sie kann also bei Lust und Laune herausschauen und wir können Blickkontakt zueinander suchen. :)

Oh - könnte mir vorstellen,dass Sie jetzt frisst. Da hinten ist sie geschützter beim fressen. Könnte klappen. Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie etwas frisst sonst wird es wirklich langsam heikel.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #37
Hast du das Futter mal abgewogen, damit du es kontrollieren kannst?

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #38
Hallo!

Ja, ich habe es abgewogen. :)

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #39
Oh das liest sich schon besser!
Nun Lotte-Maus ein bischen trinken und fressen! Alles wird gut!

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #40
Hallöchen!
Dann ging sie wieder weg. Ich habe - genau wie Du - immer bestimmend "NEIN!" gesagt, wenn sie Lotte angefaucht und angebrummt hat und sie weiß, dass man bei "Nein!" etwas Verbotenes tut.

Hallo,

kann nicht verstehen wieso Du Balli nun so konsequent ignorierst, Síe hat sehr viel Erfahrungen mit Vergesellschaftungen und selbst wenn Du Ihre Taktik (nämlich die langsame Zusammenführung) nicht als die richtige ansiehst, finde ich es nicht okay das Du Ihre Hinweise - die was das Futter angeht wichtig sind! - einfach so ignorierst, immerhin nimmt Sie sich die Zeit und versucht zu helfen.

Und wenn das oben immer noch der Fall ist dann bitte ich Dich die Katzen EINFACH in Ruhe zu lassen... das Du ganz aufgeregt bist und alles mit Argusaugen beobachtest, weiß ich, aber es tut den Tieren einfach nicht gut.

Wenn Kittie die Lotte anfaucht dann lass Sie das tun und gehe nicht dazwischen, was meinst Du was Kittie sich dann denken kann? Protestpiss-Gefahr hoch 3 wenn Du Lotte bevorzugst und beschützt und das tust Du in dem Moment. Kittie macht nichts schlimmes und nichts böses, sie feindet Lotte an weil es Kitties Revier ist, das ist ganz normal.

In den ersten Tagen, vorallem wenn eine Katze so extrem wie Lotte reagiert, hat ein Mensch an den Katzen einfach nichts zu suchen - wenn Kittie kuscheln kommt, ok, wenn Lotte kuscheln KOMMT, okay.. aber nicht anders rum.

Alle anderen Tipps hier sind durchaus richtig und jeder macht es anders, aber das man eine Katze die mit den Nerven fertig ist einfach mal in Ruhe lassen muss, das sagt einem der normale Menschenverstand, da führt nur ein Weg zum Ziel - Ruhe.

Viele Grüße,
Susanne

Thema:

Zusammenführung von Kittie und Lotte

Zusammenführung von Kittie und Lotte - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Tipps zur Zusammenführung: Brauche Hilfe zur Zusammenführung! Hallo, es gibt hier ja unzählige Threads, aber keiner davon passt so recht zu meinen Miezen und mir. Molly...
Oben Unten