Zusammenführung von Kittie und Lotte

Diskutiere Zusammenführung von Kittie und Lotte im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, ich dachte auch, es würde einfacher werden. Gerade, weil ja beide noch sehr jung sind. Aber so kann man sich irren und vor allem SO...
  • Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #61
Schön dann geht es ihr besser! Das wird klappen, ihr seid auf dem besten weg. Ist aber bestimmt sehr stressig auweia

Ja, ich dachte auch, es würde einfacher werden. Gerade, weil ja beide noch sehr jung sind. Aber so kann man sich irren und vor allem SO unterschiedlich sind Katzen. Kittie war in Sachen "Eingewöhnung" ein Traum und Lotte gestaltet es halt etwas anders. :-D

Schön heut hat sie schon mehr gefuttert *freu*

Was meinst Du, wie ich mich gefreut habe, als ich das heute Morgen gesehen hab.

Als wir heute Nachmittag kurz einkaufen waren, muss sie auch draußen gewesen sein, denn in Kitties Napf auf dem Flur fehlte wieder echt viel. Sollte das echt alles Kittie futtern, wird man es bald sehen. *lach* Aber ich denke, sie kommt heraus, wenn wir nicht zu sehen und nicht zu riechen sind. :) Oller Feigling! *g*

Übrigens sollte Lotte sich das mit dem Verstecken so langsam mal überlegen, denn am 16. April haben Lotte und Kittie ja ihren ersten Geburtstag und es gibt nur Geschenke, wenn man sich zur Party nicht versteckt. :a010::c046:

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #62
Ja, ich dachte auch, es würde einfacher werden. Gerade, weil ja beide noch sehr jung sind. Aber so kann man sich irren und vor allem SO unterschiedlich sind Katzen. Kittie war in Sachen "Eingewöhnung" ein Traum und Lotte gestaltet es halt etwas anders. :-D

Naja, Kittie kam ja auch in eine Wohnung ohne böse Hauskatze^^ Ich glaube das wird jetzt schon, mach dir keinen Stress. Sollte Lotte wirklich kein Schmuser sein, hast du ja noch Kittie.

Als wir heute Nachmittag kurz einkaufen waren, muss sie auch draußen gewesen sein, denn in Kitties Napf auf dem Flur fehlte wieder echt viel. Sollte das echt alles Kittie futtern, wird man es bald sehen. *lach* Aber ich denke, sie kommt heraus, wenn wir nicht zu sehen und nicht zu riechen sind. :) Oller Feigling! *g*

Das klingt doch eigentlich gut, wenn Kittie Lotte an den Napf lässt. Hat sie denn as ihrem Napf auch was gefressen?

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #63
Naja, Kittie kam ja auch in eine Wohnung ohne böse Hauskatze^^ Ich glaube das wird jetzt schon, mach dir keinen Stress. Sollte Lotte wirklich kein Schmuser sein, hast du ja noch Kittie.

Das klingt doch eigentlich gut, wenn Kittie Lotte an den Napf lässt. Hat sie denn as ihrem Napf auch was gefressen?

Hi Maine Coonie,

nach Aussage von Angie ist Lotte eine totaaaaaaale Schmuserin, ABER halt zu fremden Menschen SEHR zurückhaltend und ein wenig ängstlich. Wir sind ja noch fremd. :) Gestern habe ich Kittie auch dabei "erwischt", wie sie aus dem Napf von Lotte, was hinterm Sofa steht getrunken hat.

Die Nacht war wohl nicht soooooo gut! *seufz* Lotte hat Pippi unters Sofa gemacht. Irre viel! Das hab ich jetzt erstmal gesäubert. Sofa wegrücken und so war angesagt. War natürlich für Lotte total doof, aber nützt ja nichts! Ich muss es ja wegmachen und es war echt überall unterm Sofa. Lotte ist jetzt in der Höhle vom Kratzbaum und wartet glaub ich darauf, dass ich die Wohnzimmertür wieder öffne, damit sie in ihr Versteck kann. Aber es muss erst trocknen - nützt nix!

Viele Grüße,

Mecelle

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #64
Glaubst Du wirklich das diese Art der Vergesellschaftung das richtige für eine solch' (offenbar) hochsensibele Katze wie Lotte ist??

Und die Frage nach dem Warum stellt sich mir immernoch, WARUM muss Lotte denn da durch? WARUM keine langsame Zusammenführung? Weil es mehr Arbeit macht? Weil man von der Katze was haben will? Mitten im Trubel?

Angemerkt sei noch das eine Katze - die es nicht gewohnt ist - jedes Kind als ungehalten und laut empfindet.

Ich kann das nicht verstehen, das Tier tut mir wirklich leid.

Und Ihre Zeichen versteht mal wieder niemand...

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #65
Hallo Zausel! Schön, dass Du Dich doch wieder am Thema beteiligst.

Ich stehe täglich im Kontakt zur Streunerhilfe und ich denke, die Dame weiß, was für Lotte richtig oder falsch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #66
Wie denn, wenn sie keinen Raum abschließen kann, ohne dass Kittie vollkommen ausrastet?
Sie hat doch jetzt schon einen Platz unterm Sofa, wo sie in Ruhe gelassen wird.
Wie wärs mit Hilfe anstatt Vorwürfen?

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #67
Nur mal als Gedanke, denn es hört sich doch enorm nach absolutem Stress für die kleine an:
Es gibt so Fliegengittertüren. Wäre es nicht eine Möglichkeit, einen Raum damit abzutrennen? Sie können sich sehen und riechen.
Ich würde mir sicher das von der Streunerhilfe anhören und umsetzen was umzusetzen geht, aber ich würde nciht die Tips die hier kommen in den Wind schlagen! Hier hat so mancher schon ne Vergesellschaftung der schwierigen Art hinter sich und das kann sehr nervenaufreibend und langwierig sein! Deshalb: wenn sie schon trotz KaKlo in direkter Nähe unters Sofa macht, wäre das für mich persönlich der erste Grund zu trennen. Da muss dann auch Kittie mit klarkommen. Entweder Lotte wird immer ängstlicher und gewöhnt sich nie, oder Kittie hat halt mal kurzfristig ne durchsichtige Tür vor der Nase. Nimm einen Raum in den Kittie nicht geht und trenn sie.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #68
Hallo Josie!

Danke für Deine Meinung!

Aktueller Stand:

Lotte ist jetzt im Wintergarten (ist warm und hat auch Heizung) und erkundet ihn ganz mutig! Ich habe Spielzeug und alles, was sie benötigt mit in den Wintergarten getan und sie sieht sehr entspannt aus. Sie schaut sogar mutig durch die große Glastür zu uns! :) Kittie war eben auch im Wintergarten und die beiden haben sich begutachtet und beschnuppert. Kein Fauchen! Keine buschigen Schwänze! NIX! Alles war gut. Kittie will jetzt natürlich immer in den Wintergarten rein....wieder raus.....wieder rein....wieder raus. Eben saßen sie nebeneinander da. Lotte liegt jetzt entspannt da. Ich mache gleich ein Foto für Euch. :)

Kittie und Lotte haben kein Problem miteinander. Ich denke, das Lotte schlichtweg Angst vor fremden Menschen hat.

LG

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #69
Dann lass ihr die Zeit. Gib ihr auch Zeit zwischendurch ohne Kittie, immer mal ne Stunde aufmachen und dann wieder zu, so das sie in jedem Fall ihr Ruhezeit bekommt. Und führe sie wirklich langsam ohne Drängen an euch heran. Heißt, erstmal nur du! Wenn dein Sohn in Bett ist oder nicht da ist, nimm dir ein Buch oder so, setz dich auf die Erde und sei einfach da. Rede ruhig und entspannt. Das kann nach ein paar Tagen auch dein Sohn machen. Aber bedrängt sie nicht indem ihr unbedingt spielen oder sie streicheln wollt! Das wird sie ganz langsam und vor allem selber entscheiden, wann sie soweit ist!
Mein Tigersternchen war ein Herz und eine Seele mit seinem Kumpel, aber hat sich von mir fast 2 Jahre kaum anfassen lassen, ganz zu schweigen von kuscheln! Dann irgendwann ging's.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #70
Wie denn, wenn sie keinen Raum abschließen kann, ohne dass Kittie vollkommen ausrastet?

Es kamen genug Vorschläge, unterm Sofa hat Sie offenbar nicht genug Ruhe, sonst würde Sie dort nicht hinpinkeln und das Nahestehende Klo ignorieren.

Irgendwie wird hier alles total schön geredet.. juhu sie frisst 30g... die Katze steht offensichtlich (und das sollte jeder, der die Verhaltensweisen seiner Katzen schonmal beobachtet hat, erkennen) unter enormen Stress..
Die Katze ist nun seit 6 Tagen da, frisst offenbar unregelmäßig und nutzt das Klo noch immer nicht richtig.. spätestens jetzt sollte man wirklich Tipps wie die guten von Balli z.B. annehmen.

Der einzige richtige Vorschlag ist der Katze einen eigenen Raum zu gönnen und dieser wurde nun oft genug genannt, meiner Meinung nach. ("voll ausrasten" ist übrigens Auslegungssache, manche Katzen machen im Transportbox zum Tierarzt nen riesen Radau.. deswegen kommt aber auch keiner auf die Idee die Katze im Auto rumlaufen zu lassen bzw. mit Ihr "frei" zum Tierarzt zu latschen - keine Katze ist gerne eingesperrt bzw. ausgesperrt, das ist ganz normal. Eine Lösung dafür wäre es diverse Zwischentüren zu schließen, so das die unmittelbare Raumtür nicht erreicht werden kann.)

Wenn die Streunerhilfe viel Erfahrung hat, gut, aber offenbar klappt es ja so nicht richtig.

Gut wenn Lotte sich im Wintergarten jetzt etwas entspannen kann, vielleicht kann dieser Raum als Rückzugsort dienen, ohne das Sie gleich "weg von der Bildfläche" ist.... denn Sie kann euch ja sehen und beobachten. :)

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #71

Danke, dass Du es sagst! Genau sooooo ist es!!!! Auch jetzt will Kittie ständig in den Wintergarten und wieder heraus und kratzt am Rahmen und der Tür. Gut...jetzt ist Lotte aber im Wintergarten und gut. Wir sind dann halt jetzt erstmal raus aus dem Wintergarten. Kittie darf dort aber rein und raus - sie ist es gewohnt, sich überall im Haus aufhalten zu können und auch ihr möchte ich nach wie vor gerecht werden und keinen Protest von ihr haben.

......................

Zauselchen! Ich füge mal wieder meine Meinungen dazu ein :)

Es kamen genug Vorschläge, unterm Sofa hat Sie offenbar nicht genug Ruhe, sonst würde Sie dort nicht hinpinkeln und das Nahestehende Klo ignorieren.

Kommentar: Sie hatte totale Ruhe! Gerade nachts!!! Wir schlafwandeln nicht durchs Haus und Kittie ist nicht ihr Problem!

Irgendwie wird hier alles total schön geredet.. juhu sie frisst 30g... die Katze steht offensichtlich (und das sollte jeder, der die Verhaltensweisen seiner Katzen schonmal beobachtet hat, erkennen) unter enormen Stress..
Die Katze ist nun seit 6 Tagen da, frisst offenbar unregelmäßig und nutzt das Klo noch immer nicht richtig.. spätestens jetzt sollte man wirklich Tipps wie die guten von Balli z.B. annehmen.

Kommentar: Mit Eurer Panikmache, weil eine Katze mal 2-3 Tage nicht frisst, helft Ihr keinem weiter. Auch diesbezüglich hab ich Rücksprache mit der Streunerhilfe gehabt und mir Rückhalt geholt, dass es nicht all zu schlimm ist. Sie hat ja auch gefressen! 30g und am Tag darauf sogar 100g! Wenig, aber ok.

Der einzige richtige Vorschlag ist der Katze einen eigenen Raum zu gönnen...

Das ist der FÜR EUCH einzig richtige Vorschlag - andere Meinungen werden nicht akzeptiert!!! Alle, die das nicht befolgen, sind in Euren Augen dumm, herzlos und kalt!

...und dieser wurde nun oft genug genannt, meiner Meinung nach. ("voll ausrasten" ist übrigens Auslegungssache, manche Katzen machen im Transportbox zum Tierarzt nen riesen Radau.. deswegen kommt aber auch keiner auf die Idee die Katze im Auto rumlaufen zu lassen bzw. mit Ihr "frei" zum Tierarzt zu latschen - keine Katze ist gerne eingesperrt bzw. ausgesperrt, das ist ganz normal. Eine Lösung dafür wäre es diverse Zwischentüren zu schließen, so das die unmittelbare Raumtür nicht erreicht werden kann.)

Eine Katze, die sowohl viele Katzen und Menschen um sich herum kennt, würde glaub ich in einem Gästeklo oder was auch immer vorgeschlagen wurde, nicht wirklich "aufblühen". Egal...das Thema ist durch und auch da hatte ich mir die Meinung der Streunerhilfe eingeholt und mir wurde TOTAL davon abgeraten, Lotte zu separieren. Und voll ausrasten war von Kittie definitiv! Sie HING an der Tür und hat gekratz, als wolle sie die Tür mit einem Loch versehen wollen. DAS geht nicht, sorry!

Wenn die Streunerhilfe viel Erfahrung hat, gut, aber offenbar klappt es ja so nicht richtig.

Es läuft und es gab eigentlich jeden Tag einen kleinen Fortschritt!

Gut wenn Lotte sich im Wintergarten jetzt etwas entspannen kann, vielleicht kann dieser Raum als Rückzugsort dienen, ohne das Sie gleich "weg von der Bildfläche" ist.... denn Sie kann euch ja sehen und beobachten. :)

Genau!

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #72
Lotte ist wie gesagt nun im Wintergarten. Sie hat ein Klo (schon mit AA benutzt direkt 10 Minuten nach dem Einzug in den Wintergarten!!!), Wasser, Futter, ein Körbchen, 6 Stühle mit Kissen (auf die sie sich legen könnte) und eine neue Liegehöhle (vorhin noch schnell gekauft, damit sie sich verkriechen kann). Die erste halbe Stunde hat sie alles erkundet und Kittie war ja auch dabei. Jetzt liegt sie unter der Heizung (hab natürlich ein wenig angstellt, damit es nicht zu kalt im Wintergarten wird) und rührt sich nicht. Die neue Höhle ist doooooooooooof meint sie *g* Vorhin wollte Kittie kurz rein und ich hab sie dann auch gelassen. Sie hat sich 5 Minuten in die Höhle gelegt und sie für gut befunden :-D .

Hier mal ein erstes Bild von Lottemaus. Armes Mädchen! :-(

Anhänge

• Lotte6.jpg
    Lotte6.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 20
  • Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #73
Armes Mäuschen.
Wird schon. Sie hat ihre Ruhe, und dabei alles im Blick. Dass sie nicht in die Höhle mag ist blöd, wäre doch bequemer als der kalte Boden, aber was soll man machen^^ Solange Kittie sie mag :-D

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #74
Armes Mäuschen.
Wird schon. Sie hat ihre Ruhe, und dabei alles im Blick. Dass sie nicht in die Höhle mag ist blöd, wäre doch bequemer als der kalte Boden, aber was soll man machen^^ Solange Kittie sie mag :-D

Ich sie hat echt nun genügend Möglichkeiten, sich dort hinzukuscheln: Stühle mit Kissen, Körbchen, Höhle. Wenn sie nun nicht will.... *schulterzuck*

Ja...Kittie ist ihr geringstes Problem! Wir sind es! Wir böööööööööööösen Menschen! :-D

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #75
Dann weißt du immerhin, dass Kittie wohl keine Einzelkatze ist ;-)

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #76
Ach Gott die Kleene, wie sie da liegt. Immer wieder erstaunlich in was für Positionen Katzen sich so rein quetschen können. Ich gab ein gutes Gefühl, sie wird von kitty ja schon geduldet und ihr seid so lieb bemüht, das wird gut werden. das Mädel wird es auch merken dass ihr so lieb seid und ihr nix Böses wollt. Weiterhin toitoitoi

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #77
Dann weißt du immerhin, dass Kittie wohl keine Einzelkatze ist ;-)

*lach* Ja! Das weiß ich nun! Sie würde definitiv eine Katze als Kumpel "dulden" und sicher auch haben wollen. Lotte zeigt sich ja allerdings diesbezüglich recht unkooperativ. *g*

Ach Gott die Kleene, wie sie da liegt. Immer wieder erstaunlich in was für Positionen Katzen sich so rein quetschen können. Ich gab ein gutes Gefühl, sie wird von kitty ja schon geduldet und ihr seid so lieb bemüht, das wird gut werden. das Mädel wird es auch merken dass ihr so lieb seid und ihr nix Böses wollt. Weiterhin toitoitoi

Ich hoffe, sie weiß es. Vorhin hab ich neues Futter reingestellt. Da läuft sie tief geduckt hin und her und sucht ein Versteck. Ich finde das so schlimm! Ich will ihr doch nix böses! :-(

Kittie will immer mal wieder kurz rein. Bissl süß!

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #78
Ich sie hat echt nun genügend Möglichkeiten, sich dort hinzukuscheln: Stühle mit Kissen, Körbchen, Höhle. Wenn sie nun nicht will.... *schulterzuck*

Ja...Kittie ist ihr geringstes Problem! Wir sind es! Wir böööööööööööösen Menschen! :-D

Wenn ich sagen würde, was ich denke, würden hellgelbe Funken fliegen.
Das ist Tierquälerei, was du da veranstaltest.
Diese Katze hat ANGST!!!

Sie lebt seit einer Woche in Panik, macht sogar unter sich und das lässt dich völlig kalt:

Angie, wenn du das hier liest, hoffe ich, dass du endlich handelst. Du bist Tierschützerin. Das schliesst nicht nur Fallen aufstellen und kastrieren lassen mit ein, sondern auch das Verständnis für Angstkatzen.
Und das geht hier allen Parteien ab. Der Halterin, und der Orga, die für diese Katze verantwortlich ist.

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #79
Wenn ich sagen würde, was ich denke, würden hellgelbe Funken fliegen.
Das ist Tierquälerei, was du da veranstaltest.
Diese Katze hat ANGST!!!

Sie lebt seit einer Woche in Panik, macht sogar unter sich und das lässt dich völlig kalt:

Angie, wenn du das hier liest, hoffe ich, dass du endlich handelst. Du bist Tierschützerin. Das schliesst nicht nur Fallen aufstellen und kastrieren lassen mit ein, sondern auch das Verständnis für Angstkatzen.
Und das geht hier allen Parteien ab. Der Halterin, und der Orga, die für diese Katze verantwortlich ist.

Ach Balli! Erst willst Du, dass Lotte separiert wird und dann ist es Dir auch nicht recht. Angie weiß, was hier los ist! Wir haben heute bereits 2x telefoniert, Balli!

Laß halt mal die Funken sprühen, wenn es Dir einen inneren Vorbeimarsch bereitet. Es amüsieren sich alle über Deinen Auftritt hier!!!!

Mein "schulterzuck" war darauf bezogen, dass Lotte echt REICHLICH Möglichkeiten hat, sich einzuksucheln oder so und dass sie es nicht tut. Sie hat die Möglichkeiten!!!!

Ich werde mich hier nicht weiter so von Dir beschimpfen lassen!!!!! Du kennst mich nicht und ich lasse mich nicht als Tierquälerin betiteln!

• Zusammenführung von Kittie und Lotte Beitrag #80
Ach Balli! Erst willst Du, dass Lotte separiert wird und dann ist es Dir auch nicht recht. Angie weiß, was hier los ist! Wir haben heute bereits 2x telefoniert, Balli!

Ich halte viel von Angie, was ihre Kastrationsaktionen angeht. Sie tut und macht und das ist toll. Super wichtige und grossartige Arbeit macht sie da.

Was Angstkatzen angeht....das ist nochmal was ganz anderes. Da hat sie schon bei mir Rat gesucht und ich ging eigentlich davon aus, sie hätte mittlerweile so viel Verständnis für Angstkatzen, dass so etwas, wie gerade bei dir passiert, nicht unter Angies Fuchtel vorkommen könnte.
Leider scheint das ein Irrtum zu sein.

Deine Katze hat riesige Angst. Dem kannst du nicht mit "*Schulterzuck*" begegnen, Mecelle.
Du machst das Tier fertig. Nicht mit böser Absicht, das unterstelle ich dir nicht! Aber mit einer gepflegten Portion Gleichgültigkeit ihr gegenüber.

Es ist nicht so, dass die Katze nicht WILL. Sondern so, dass sie nicht KANN. Die ist gelähmt vor Angst, schau dir das Foto an.
Eine Katze, die unter sich macht, ist in allergrösster Not.
Und wenn du einen Funken Mitgefühl mit dem Tier hast, dann bring sie eeeeeendlich in ein ruhiges Zimmer, wo sie total ihre Ruhe hat. Die muss sich erstmal entspannen, die lebt seit einer geschlagenen Woche in Angst und wurde kein Stück besser, sondern schlimmer, denn sonst hätte sie heute nacht nicht unter sich gemacht.
Bitte hilf diesem Tier endlich!

Thema:

Zusammenführung von Kittie und Lotte

Zusammenführung von Kittie und Lotte - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Tipps zur Zusammenführung: Brauche Hilfe zur Zusammenführung! Hallo, es gibt hier ja unzählige Threads, aber keiner davon passt so recht zu meinen Miezen und mir. Molly...
Oben Unten