Barfen ahoi! (Land in Sicht?)

Diskutiere Barfen ahoi! (Land in Sicht?) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; dann ist ja doch endlich Land in Sicht :-) meine Mietz hat mir heut echt leid getan, als ich die Putenunterkeulen entbeint und entsehnt habe, um...
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #81
dann ist ja doch endlich Land in Sicht :)

meine Mietz hat mir heut echt leid getan, als ich die Putenunterkeulen entbeint und entsehnt habe, um für mich Geschnetzeltes und für die Monsterchen Kochbarf zu machen, kam sie an und hat gebettelt... aber ich hab nix rausgerückt, nee, ich habs ihr erklärt, dass ich nicht will, dass sie wieder spucken muss... *g* Irgendwann ist sie dann zum anderen Futter...

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #82
Ahoi :)

sorry, mal wieder ein längerer Text. heute nachmittag hab ich Zeit und Muße werde nochmal lesen und rechnen und mich auch schon mal an Rezepten versuchen.

Im Moment gehen mir allerdings noch Probleme bzw. Fragen durch den Kopf und ich hab einfach keine vernünftige Idee, wie ich das angehe. Habt ihr Vorschläge, Ideen? Dann bitte her damit!

Problem Nr.1)

das erste Rezept, dass ich mit EasyBarf und Pute gemacht hatte, hatten sie ganz gut angenommen und gern gefuttert.
das zweite Rezept, dass ich mit natürlichen Suppis gemacht hatte, war unbeliebt und hatte möglicherweise zu der Kotzerei geführt.

Nun weiß ich halt nicht, woran die Unbeliebtheit und die Kotzerei lag, entweder es waren die verschiedenen Fleischsorten, oder die Suppis; oder es war einfach irgendwas anderes. Ich dachte nun: vielleicht sollte ich langsam die Suppis einschleichen. Frage mich gerade nur, wie ich das anstelle? Bei den Pülverchen ist das ja nicht so schwierig, die kann ich anfangs ja auch portionsweise abwiegen. Aber bei den Tropfen? Vitamin E und Dorschlebertran?

Oder wäre es auch eine Variante, bspw. zwei Rezepte mit dem selben Fleisch zu machen, eins a 2 kg mit EasyBarf, eins a 1kg mit natürlichen Suppis und die dann zu mischen, so dass sie sich an den Geschmack der anderen gewöhnen können? Und beim nächsten Mal halt 50:50? Und dann auch mal so?

Problem Nr.2

Betrifft die Fleischsorten, ich weiß, dass sie Huhn und Pute und Rinderhack und Rinderherz mögen. Kaninchen wurde auch ganz gern gefuttert.

Ich habe jetzt Huhn, Pute, Kaninchen, Rind, Lamm und Ente da.

Da aber zumindest Mietzi eben doch ein Sensibelchen ist, frage ich mich nun, wie ich da am besten vorgehe. Einerseits habe ich den Verdacht, dass sie verschiedene Fleischsorten zusammengemischt nicht wirklich verträgt. Andererseits ist es vielleicht auch sinnvoll, sie auch an die anderen Geschmäcker langsam zu gewöhnen, also doch langsam untermischen?

Ich würde halt ungern ein ganzes Rezept machen und dann wegschmeißen müssen.. Angenommen, ich mache bspw. ein ganzes Rezept Lamm, fülle es in Tagesportionen ab. Wenn ich dann ein Tagesportionstütchen langsam im Kühlschrank auftaue: wie lange hält es sich da? Dann könnte ich dieses Tütchen ja dazu benutzen, langsam immer mehr unterzumischen..

Problem Nr. 3)

Meine wollen unbedingt Abwechslung. Am besten zu jeder Mahlzeit eine andere Fleischsorte und spätestens zur dritten Mahlzeit eine andere Marke. Zumindest ist das bisher beim Nassfutter so. Zweimal das selbe hintereinander und sie fressen kaum etwas. Kann ich ja auch verstehen. Nur bin ich eben unsicher, weil ich beim Barfen noch nicht ihren Geschmack kenne und die oben genannten Schwierigkeiten sehe, was die Gewöhnung an die natürlichen Suppis und verschiedene Rohfleischsorten betrifft.

Also doch einfach die 6 verschiedenen Rezepte machen und vorsetzen und sehen? Oder einschleichen? Oder?

Ich komme einfach gerade auf keine gute Lösung.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #83
Erst eine sorte wie zb huhn. Ein kilo voll supplementieren. Wenns vertragen wird ist gut. Dann Bleibste eben sortenrein.

Rotes und weisses fleisch nicht mischen. Und wenns nich vertragen wird, schleichst du ein, fertig.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #84
hat mal jemand Muße, über dieses REzept drüber zu gucken? Ich hatte zur Abwechslung mal mit Dorschlebertran supplementiert.

Vitamin E hab ich mit einem anderen Rezept ausgeglichen, halbe Tropfen gehen immer so schwer ;-)

Anhänge

• pute mit dorsch2.pdf
    63,2 KB · Aufrufe: 10
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #85
Hm. Das musst du dringend überarbeiten.
- Fett: Für mich ein Ticken zuviel. Faustregel: 10%, je nach Bedarf mehr oder weniger.
- Calcium / Phosphor: Die Werte sind echt richtig schlecht. Schau ganz unten auf die Auswertung: Calcium 68,28% vom Bedarf erreicht, Phosphor 89,23% von den 100% Bedarf. Das Verhältnis beträgt 0,87 Teile Calcium auf 1 Teil Phosphor, sollte aber 1,15 Teile Calcium auf 1 Teil Phosphor betragen. Da musst du wirklich sehr genau nacharbeiten!
- Viel zu viel Eisen. 10% zuviel!
- Jod auch etwas zuviel.

Vitamin A und D sind so in Ordnung. Vitamin E sagst du, hast du im anderen Rezept mehr. Okay, es sollte ausgeglichen sein, wenn die fehlenden IE durch das andere Rezept abgedeckt werden.

Reduzier das Seealgenmehl und das Fortain, bis du auf Werte um die 100% kommst. Was benutzt du als Phosphor-Supplement? Knochenmehl oder Dicalciumphosphat? Pusch damit den Wert auf die 100% und gleiche danach das fehlende Calcium dringend mit Eierschale aus.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #86
Ok, danke Dir fürs drüberschauen.

Jetzt wo ich mir das so anschaue, frag ich mich, wie ich auf die Werte gekommen bin... mist. Irgendwas lief da gewaltig schief.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #87
Ziemlich, würde ich sagen.
Ich würde dir echt raten, die Rezepte wirklich vor der Zubereitung hier einzustellen und überprüfen zu lassen. Und: Lesen, lesen, lesen!!!

Ich weiß nicht, wie ihr das macht. Meine Mama hat ja schon gebarft, als ich ein Kind war. Trotzdem hab ich vor dem Selbstanfangen wirklich sehr lange Informationen recherchiert. Und immer wieder mit meiner Mutter gesprochen, die meine Fragen sehr sehr geduldig beantwortet hat. Ich glaube, erst nach einem halben Jahr pure Theorie hab ich selbst angefangen mit den ersten Rezepten...

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #88
Tja, ich wollte halt 4x das Grundrezept in Variation, 2x mit EasyBarf, 2x mit natürlichen Suppis. Und während ich die verfüttere, so dachte ich, lese ich mich weiter ein. Dann kam ich auf die Idee, das zu variieren mit Dorschlebertran..
In den Grundrezepten ist ja kein Phosphorsupplement, deshalb hab ich auch keins dabei.

Und dann bin ich beim Rechnen durcheinandergekommen, bezüglich Eisen und Jod. Doof. Sehr doof.

Fett hab ich ja nicht durch Gänseschmalz sondern durch Putenbrust dazugegeben, auch nicht so wie angegeben, sondern nach Augenmaß, so dass es etwa 10% sind.

...

und insgesamt: ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass Fragen und Rezepte einstellen hier als sehr nervig rüberkommt und es blieb auch einiges unbeantwortet; also wollte ich halt wie gesagt 4x Grundrezept, mich weiter einlesen und dann erst richtige Rezepte bauen. Vermutlich bin ich halt nervig :-(

...

ich checke jetzt die 4 Rezepte nochmal gründlich durch, schmeiße ggf weg, bevor ich alles nochmal aus den Tüten pule und nachbessere und dann starte ich nochmal von vorn.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #89
Tja, ich wollte halt 4x das Grundrezept in Variation, 2x mit EasyBarf, 2x mit natürlichen Suppis. Und während ich die verfüttere, so dachte ich, lese ich mich weiter ein. Dann kam ich auf die Idee, das zu variieren mit Dorschlebertran..
In den Grundrezepten ist ja kein Phosphorsupplement, deshalb hab ich auch keins dabei.

Und dann bin ich beim Rechnen durcheinandergekommen, bezüglich Eisen und Jod. Doof. Sehr doof.

Fett hab ich ja nicht durch Gänseschmalz sondern durch Putenbrust dazugegeben, auch nicht so wie angegeben, sondern nach Augenmaß, so dass es etwa 10% sind.

...

und insgesamt: ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass Fragen und Rezepte einstellen hier als sehr nervig rüberkommt und es blieb auch einiges unbeantwortet; also wollte ich halt wie gesagt 4x Grundrezept, mich weiter einlesen und dann erst richtige Rezepte bauen. Vermutlich bin ich halt nervig :-(

...

ich checke jetzt die 4 Rezepte nochmal gründlich durch, schmeiße ggf weg, bevor ich alles nochmal aus den Tüten pule und nachbessere und dann starte ich nochmal von vorn.

Da bin dann wohl ich angesprochen. Nein du bist nicht nervig. Ich habe generell nur keine Lust mehr.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #90
Es geht nicht um nervig. Es geht nur darum: Tine, die bislang hier wirklich alles getan hat, um Fragen zu beantworten, hat ein kleines Kind, das eine Menge Zeit erfordert, und ein Privatleben. Ich arbeite Vollzeit und habe ein Privatleben. Nebenbei haben wir auch noch Katzen! Die anderen erfahrenen Barfer haben genau das gleiche. Wir machen das echt gern, kein Problem.
Aber viele Fragen, die gestellt werden, wurden bereits schon einige Male beantwortet und sind relativ einfach über die Nutzung der Suchen-Funktion oder Durchlesen von Tines Threads, die angepinnt sind, selbst zu beantworten. Viele Dinge erklären sich von selbst. Der Dubarfst-Kalki serviert einem die Rezepte quasi auf dem Silbertablett. Man muss nur schauen, was man einträgt (okay, da sind Fragen absolut legitim. Bspw. sowas: Trage ich mein Lillys Bar Eierschalenmehl als Bio Eierschalenmehl oder als Eierschale ein? Wie soll ich umgehen mit Mischfleisch, wenn ich nicht weiß, wie die Anteile sind? Was mach ich mit Lammleber und Entenhälsen, die im Kalki nicht eingetragen sind?)
Mal drüberschauen lassen über das Rezept, ja, kein Problem. Manchmal ist man betriebsblind.

Aber, und das ist die definitiv wichtigste Regel: Erst einlesen, erst Fragen, dann machen. Du musst dir einfach sicher sein mit dem, was du machst. Du solltest zumindest bei den grundlegenden Dingen wissen, wo welcher Gehalt drin steckt.
Die Ernährungsphysiologie der Katze ist ein wahnsinnig weites Feld. Man hört letztendlich nie auf zu lernen. Auch ich nicht, definitiv. Aber die Basics sitzen einigermaßen. Das ist wichtig. Man kann einfach so wahnsinnig viel falsch machen. Zum Schaden der Katzen. Das fängt mit dem Rezept an, und geht weiter während des Zubereitens.
Was glaubst du, ich bastel ein Rezept, Telefon klingelt und ich weiß nicht mehr genau, ob ich die Vit-E-Tropfen schon reingemacht hab oder nicht? Oder bin in der Zeile verrutscht beim Ablesen der Werte? Oder oder oder....alles ein Mist.
Kleine Fehler mal, bei einem Rezept, das verzeiht der Katzenkörper. Aber der Großteil muss einfach stimmen. Deswegen ist es so wichtig, dass die Rezepte stimmen. Und das können sie nur, wenn man wirklich weiß, was man macht.

Apropos: Putenbrust zum Fettsupplementieren? Putenhaut oder?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #91
Da bin dann wohl ich angesprochen. Nein du bist nicht nervig. Ich habe generell nur keine Lust mehr.

ok, danke Dir, hab dein "Ich bin im Urlaub und genervt" wohl auch ein bißchen auf mich bezogen.

Und: ich kanns auch gut verstehen, irgendwann ist einfach mal der Ofen aus und dann braucht man bzw. Du halt grad eine Auszeit. Ich fands nur schade, weil ich halt grade gern vieles gefragt hätte. Aber selber lesen macht auch schlau und nun hab ich in der Barf-Gemeinschaft (ich bin gestern mal "still und heimlich" eingetreten) auch die gute Linkliste gefunden. Mal sehen, wie ich damit komme.

Apropos: Putenbrust zum Fettsupplementieren? Putenhaut oder?

Ich hab hier letztens Putenbrust-Fettabschnitte im großen Pack erstanden. Die bestehen zu ca 10% aus Haut, 85% Fett und ein bißchen Fleisch war auch noch dran. Das Fleisch hab ich abgesäbelt und die Putenbrustfetthautstücke in 200g Portionen abgepackt und eingefroren. Und das hab ich zum Fettsupplementieren genommen.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #92
Und was benutzt du jetzt als Phosphor-Supplement?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #93
Dann frag doch. Ich bin hier nicht die einzige mit wissen

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #94
Und was benutzt du jetzt als Phosphor-Supplement?

ich hab Dicalciumphosphat hier und wollte das dann verwenden. Hatte es in diesen 4 Rezepten nicht dabei, weil die Grundrezepte ohne Phosphorsupplement waren.

Dann frag doch. Ich bin hier nicht die einzige mit wissen

ne Zeitlang hat es so gewirkt ;-) oder Du warst halt immer die schnellste beim Anworten.

Ok.. ich hab ne Frage: Ich hab hier ein Kilo Rinderkopffleisch, das wollte ich beim nächsten Matschen gern verwenden. Der Kalki hat aber nur Kalb-kopffleisch - kann ich das dann angeben? Ansonsten hatte ich irgendwo gelesen, dass Du geschrieben hattest, Kopffleisch sei sehr fett, deshalb könne man es als Rinderbrust o.ä. angeben. Verflixt, ich hab mir das nicht aufgeschrieben.

ps. ich hatte auch bei pahema nachgesehen und bei der anderen ernährungsdatenbank aus der linkliste; da hab ich leider kein Rinder-kopffleisch gefunden, nur Flotzmaul; aber am Kopf ist ja noch mehr als Flotzmaul

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #95
Leider hab ich da auch keine Daten, ich hab es auch immer als fettes Rindfleisch eingegeben. Die Werte weichen stellenweise schon ab, aber nicht so wahnsinnig gravierend. Vielleicht rechnest du einfach halb fette Rinderbrust und halb Kalbskopffleisch? Quasi den Mittelwert nehmen?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #96
gute Idee, das ist einfach, machbar und sollte dann ja hinhauen. Ist außerdem ja nicht das einzige Fleisch, es kommt nochmal 1kg schieres Rindmuskelfleisch drauf.. So war jedenfalls der Plan.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #97
Sodele, ich hab mich durchgekämpft.

Im Anhang das Rezept und hier die Fragen dazu:

1.) Ok so?
2.) Ich komm nicht auf die richtigen Energiewerte: entweder ich pack zuviel Fett rein, dann stimmts mit dem Energiebedarf, oder ich bleib bei ~ 10% Fett und erreiche nur die hier angegebenen 83% Tagesbedarf. Wie kann ich dadran drehen?

3.) Ich wundere mich über den niedrigen Salzgehalt. In so vielen der allgemeinen Anleitungen und Grundrezepten sind wesentlich höhere Mengen an Salz angegeben (War mir letztens schon bei den Fragen zu den Spurenelementen in den anderen beiden Freds aufgefallen).

Also etwa 5g Salz auf 1kg schieres Fleisch.

Ich hab hier jetzt 4kg Fleisch verarbeitet und soll laut dubarfst-Kalki nur 7,45g Salz dazugeben. Merchwürdich!

Danke fürs drüberschauen :)

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #98
ich hätte das Rezept auch mit hochladen sollen ;-)

Anhänge

• Muhkuh Pansen Schlund Dorsch.pdf
    78 KB · Aufrufe: 7
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #99
Kommst du mit 12% auf den Bedarf? Ein bisschen mehr Fett darfs schonmal sein, sollte nur nicht dauerhaft so werden.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #100
ja, wenn ich dem Vorschlag des Kalkis bez. der Fettmenge folge, lande ich bei 11,63% Fett und hab 100% Energie.

Thema:

Barfen ahoi! (Land in Sicht?)

Barfen ahoi! (Land in Sicht?) - Ähnliche Themen

Allgemeine Barf-Anfängerfrage: Huhu, ich bin es wieder - die neue Nervensäge, die euch mit ihren Fragen löchert ^.^ Eigentlich habe ich mit der TroFu zu NaFu - Umstellung im...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten