Barfen ahoi! (Land in Sicht?)

Diskutiere Barfen ahoi! (Land in Sicht?) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Tine, soll ich meine Broschüre (die ja eig fertig ist) dann doch als Übergang rausbringen? Ich muss nur nochn bisserl ergänzen und auflockern...
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #61
Tine, soll ich meine Broschüre (die ja eig fertig ist) dann doch als Übergang rausbringen? Ich muss nur nochn bisserl ergänzen und auflockern. Verlag hätt ich schon..

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #62
wie du meinst maxi.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #63
Ok, dann besorg ich noch schweineschmalz, das ist leicht zu besorgen... Rindertalg war gerade nirgends zu bekommen, hab ich bei meinen Blutrecherchen auch nachgefragt. (Gibts nur zur Stollenzeit :-/ ) Und Geflügelhaut hab ich grad keine.

och, ich will das buch dann trotzdem! weilwegen: nachlesen auf Papier ist auch fein

so.. und wie sieht es mit dem Rindrezept aus? ist das ok? hier ist der proteinwert auch ganz schön hoch

Anhänge

• Rind auswertun.pdf
    52,2 KB · Aufrufe: 5
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #64
ich hab dann doch noch ein paar Fragen.. :)

a) also ich hab jetzt fürs erste Gänse- und Schweineschmalz gekauft, was Rinderfett bzw. Talg bzw. Pansenfett angeht, muss ich auch erstmal wieder auf die Jagd gehen. Aber wenn man da auch abwechselt, sollte das ja in ordnung sein, oder? Immerhin hab ich auch irgendwo gelesen, dass z.b. Schweineschmalz viel Arachnoidsäuren enthält, die ja auch gut für Katzingers sind?

b) wie ist das mit dem Füttern von Eintagsküken? Da muss man ja auch aufpassen wegen der Vitamin überdosierung, wegen des Dottersacks.. ich hab für meine Geister jetzt erstmal gewolfte Eintagsküken gekauft, das mit dem Kauen werden wir nach und nach trainieren und dann gibts auch ganze Küken. Aber nun stellt sich mir die Frage: wie oft und wieviel Gramm davon darf ich den Geistern verabreichen?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #65
zu a) Also ich benutz als Fettquelle meist Geflügelhaut (also Fleisch mit Haut) oder Rindertalg. Schmalz find ich eklig, weil des klumpt und schmierig ist ;-)

zu b) Das würde ich ganz einfach rechnen ;-) Ein Küken wiegt ca. 40g. Meine Katze bekommt auf die Woche verteilt zwischen 3 und 5 Küken und damit geht es ihr ganz gut ;-) Man weiß einfach gar net so 100%ig wie das mit den ganzen Medikamenten ist, die die Hennen meist ja bekommen. Inwiefern überträgt sich des auf die Küken, etc.?
Deshalb fütter ich die lieber in Maßen. Aber beim Fleisch steckt man ja auch net wirklich drin.. :-( Wenn man mehr füttern will, aber beim Vit. A auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man den Dottersack ausdrücken...

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #66
huhu Schäfchen :)

danke für die schnelle Antwort. Ja, Geflügelhaut werd ich auch nehmen; aber nicht nur; ist ja auf Dauer auch langweilig und ich will auch mal Hühnerbeine mit Haut essen und nicht alle Haut den Geistern opfern *gg*

alles klar, dann kann ich so ein 200gr. Paket auf eine Woche verteilt ja verfüttern an die beiden. Nicht jede Woche, aber das dürfte dann ja hinhauen :)

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #67
Es ist ein irrtum, dass soo viel vitamin a im dotter sein soll. Ich poste nachher ein rechenbeispiel wenn ich am pc bin

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #68
oh, wieder was neues! Danke Dir.

und ich hab schon wieder eine Frage: wie istn das mit Stichfleisch... verarbeitet ihr sowas oder lieber nicht? Weils das bei einem der Frostfleischanbieter gab und naja, wenns geht; warum nicht?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #69
wenn ichs kriegen würde, würd ichs verarbeiten. ist sehr blutig, brauchts weniger eisensuppie.... aber leider gibt das mein schlachter nicht ab -.-*

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #70
In derbleibfit.at Datenbank hab ich jetzt folgende Angaben zu Eigelb/100g gefunden

Vitamin A:
0,9 mg Vitamin C: 0 mg Vitamin D: 0 mg Vitamin E: 5,8 mg Vitamin K: 0,1 mg Vitamin B1: 0,3 mg Vitamin B2: 0,4 mg Vitamin B6: 0,3 mg Vitamin B12: 0 mg Biotin: 0 mg Folsäure: 0,1 mg Niacin: 0,1 mg Panthotensäure: 3,9 mg

Ein Eigelb hat ja so um die 16,5g, ergo hat ein solches Eigelb 0,14mg Vitamin a...

äh.. ich rechne später weiter (Bedarfstabelle.. ) muss jetzt los; gerade kam der UPS-Mann und hat die Tierhotel-Bestellung vorbeigebracht. Zum Glück hab ich nicht nochmehr bestellt: mein Gefrierfach ist fast geplatzt *g*

und heut abend werd ich dann mit den gewolften Karnickeln 2 Mini Rezepte nach dem oben geposteten Grundrezept ( zwei der 200g-Würste haben nicht mehr reingepasst. Aber ich hab noch je 400g Huhn und je 400g Rind; also müsste das ja hinhauen.. ich würde es vorher nochmal reinstellen zum drübergucken lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #71
Huhu guten Morgen am 1.Mai!

Also.. gestern Zeit gehabt zum Lesen und beim Einschlafen sind mir dann noch 2 Fragen durch den Kopf gegangen. Vielleicht kann Sie mir ja jemand beantworten? Es sind Verständnisfragen... also nicht weil ich an den Infos zweifel, sondern weil ich es einfach verstehen will :)

1.) Ok, also bei den Vitaminen ist es ganz wichtig, darauf zu achten, dass man v.a. die fettlöslichen Vitamine nicht überdosiert, weil diese den Speicherplatz besetzen und dann die wasserlöslichen Vitamine nicht mehr aufgenommen werden können. (Klar, auf Dauer ist auch eine Überdosierung der wasserlöslichen Vitamine schlecht, weil das die Nieren belastet)

Dazu nun meine Frage: kann mir jemand erklären, warum das so ist? Also irgendwie kommt es mir merkwürdig vor, dass zwei verschiedene Sorten Stoffe, also lipo- und hydrophile auf dem selben "Kanal" ins Tier gelangen und nur den selben Speicherplatz haben. In welchen Organen ist denn dieser Speicherplatz bzw. Kanal?

Ich würds einfach gern verstehen :)

2.) Ich habe ja nun komplett gewolftes Kaninchen hier, also incl. Innereien und Knochen. Das heißt, das einzige was fehlt ist das Fell. Und beim Barfen ist ja der Grundgedanke der, dass man Beutetiere "nachbaut". Und Kaninchen könnten durchaus von Katzen erjagt und erlegt werden. Nun meine Frage: warum sollte ich dieses Kaninchen nach Grundrezept mit Knochen, also 1/3 komplett Kaninchen und nochmal 2/3 reines Fleisch + Suppies nach Rezept ergänzen; immerhin könnte Katze doch so ein Kaninchen fangen und fressen?

Bisher gelesen: sind zuviele Knochen drin... heißt das, Katze würde in der Natur gar nicht alle Knochen futtern?

Wieso kann man aber ganze Mäuse und ganze Eintagsküken oder Ratten verfüttern, wenn das bei Huhn und Kaninchen nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #72
Vitamine werden in der leber gespeichert, wenn sie fettlöslich sind.

Bei dem kaninchen fehlt auch kopf inkl gehirn, augen etc und blut. Sind das rückenteile oder eht ein ganzes? Wie viele innereien? Welche?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #73
dank Dir für die schnelle Antwort.

Also laut Produktbeschreibung war es komplettes Kaninchen (vom Tierhotel),
aber ich schreibe die jetzt einfach nochmal an und frage genau nach.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #74
"Sehr geehrte Frau XXX,

anbei die Artikelbeschreibung:

Kaninchenhack 5x200g:
Kaninchenkarkassen und Verarbeitungsfleisch durch den Fleischwolf gelassen, enthält Kaninchenleber, 5x200g im Kunstdarm gefrostet

Einzelfuttermittel

Rohprotein:16,0%
Rohfett: 5,2%
Feuchtigkeit: 72,0%

Calcium: 1320mg/100g"

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #75
Bleibt noch die frage wie viel leber

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #76
jepp... ich frag gleich nochmal nach

Sehr geehrte Frau XXX,

der Anteil an Leber beträgt ca. 5-8%

Mit freundlichen Grüßen

Gut, ist jetzt nicht exakt, aber dann geh ich halt von 8% aus, wenn ichs richtig verstanden habe, ist Unterdosierung von Vitamin A ja kaum machbar und nur Überdosierung gefährlich. Und da es das Kaninchen nur in Abwechslung mit anderen Sorten gibt, wo ich dann wieder genau weiß, wieviel Leber drin ist, sollte das ja unproblematisch sein, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #77
ist vielleicht nicht angezeigt worden vorhin, weil ichs direkt dazu geschrieben habe.. deshalb nochmal die Frage...

ist es in Ordnung, dann von 8% auszugehen? Oder lieber den Mittelwert?

Hab jetzt noch ein ganzes "bratfertiges" Karnickel erstanden, wenn ich das entbeine und nur das Fleisch nehme, hab ich doch ne gute Rechengrundlage, oder?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #78
geh von 8% aus.

korrigiere: mangel an vitamin a kann sehrwohl auftreten

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #79
naja, ich hatte noch deinen Post im kopf... da hieß es, dass Vit A Mangel so gut wie nie vorkommt, sondern Überdosierung viel wichtiger ist.

aber das man natürlich auch Vit A unterdosieren kann, ist mir klar. Nur ist das jetzt ein Rezept, was bei etwa ings. 2kg liegen wird und zwischen anderen Sorten über ein paar Wochen verfüttert wird... also.. war mein Gedanke: so kommt es nicht zur Überdosierung und die kleine Schwankung wird ja kein Weltuntergang sein, da ich nicht nur das verfüttere.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #80
okay, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. so ists natürlich vollkommen korrekt.

Thema:

Barfen ahoi! (Land in Sicht?)

Barfen ahoi! (Land in Sicht?) - Ähnliche Themen

Allgemeine Barf-Anfängerfrage: Huhu, ich bin es wieder - die neue Nervensäge, die euch mit ihren Fragen löchert ^.^ Eigentlich habe ich mit der TroFu zu NaFu - Umstellung im...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten