• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall :-(

Diskutiere Durchfall :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze Tinka hat seit gestern Abend durchfall..erst ist es ganz normal fest und danach geht sie nochmal auf Klo und es kommt sehr dünn und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall :-( Beitrag #1
R

Ricardas

Meine Katze Tinka hat seit gestern Abend durchfall..erst ist es ganz normal fest und danach geht sie nochmal auf Klo und es kommt sehr dünn und hell..

Futter habe ich nichts umgestellt. jedoch habe ich vor 2 Tagen Gras von draussen gebracht, da meine beiden kein Katzengras fressen.. habe es aber vorher abgewaschen. lediglich habe ich vor 3 tagen etwas animonda carny sensitiv mit känguruh unter das alte Futter gemischt (nur 1 Löffel) kann es daher sein. aber ich wechsel öfter mal futter und es war nie was

Meine beiden sind keine Freigänger, also noch nicht, wir hatten vor 1 Woche Leukose geimpft und müssen nach 3 Wochen nachimpfen dann dürfen sie erst raus.

Nun eine Frage
der Hund von meiner Mutter ist öfters bei uns. kann er parasiten bzw sogar Giardien übertragen haben. ich weiss dass der Hund ab und zu mal weichen Kot hat, aber keinen direkten Durchfall (halt wenn er macht dann weich)..kann er da was übertragen haben? Aber er war zuletzt vor 2-3 wochen da. ansonsten geh ich nur gassi mit ihm.

jetzt warte ich mal ab ob es besser wird falls nicth soll ich zum Tierarzt gehen?

Tinka hatte vor 1 Jahr schon mal 4 Monate lang durchfall wegen e coli und clostridien, das war aber bei ihrer Vorbesitzerin meiner TAnte und das war dann weg, auch nicht mehr nachweisbar. siet 1 jahr hat sie nichts mehr..

danke

• Durchfall :-(

Anzeige

• Durchfall :-( Beitrag #2
Ich würde erstmal mit Schonkost probieren, also gekochtes Hühnchen, evtl. Hüttenkäse, wenn die Katze das frisst. Sollte es aber länger dauern, dann ist schon Tierarzt angesagt. Alles Gute!

• Durchfall :-( Beitrag #3
ach sowas frisst sie gar nihct, sie frisst nur ihr futter also eine einzige marke , sie ist da sehr mäkelig.. hühchen kann ich ihr geben soviel ich will, das rührt sie leider nicht an :( das hab ich damals schon versucht als sie vor einem Jahr Durchfall hatte..

was kann denn der Tierarzt machen?

Jetzt war sie seit 5 Std nicht mehr auf dem Klo..hat aber auch nix gefressen heute..

• Durchfall :-( Beitrag #4
Nichts fressen ist ganz schlecht, dann passt echt was nicht. Hast Du schon mal Hüttenkäse probiert? Fressen meine aber auch nicht. Hühnchen mögen sie schon, aber wenn ich koche, dann nur Hühnchenschlegel, weil das schmeckt wohl durch den Knochen drin besser, muss ich halt dann etwas pfriemeln nach dem Kochen.
Außerdem gibt es noch von Hipp Babykost ein Gläschen nur mit HÜhnchen fein püriert, mögen meine auch gerne, ist dann die totale Steigerung der Schonkost.
Der Tierarzt kann die Katze überhaupt mal Duchchecken, hat sie Fieber z.B.? Wenn es bis morgen nicht besser wird, dann würde ich sie dem Tierarzt evtl. mal vorstellen.
Was macht die Katze denn sonst für einen Eindruck? Ganz normal? Oder doch irgendwie schlapp oder so?

• Durchfall :-( Beitrag #5
sie frisst schon aber kein hühnchen.hab gerade welches gekocht nix.. sie soll es ja mit Reis fressen aber das erst recht nicht, und hühnchen allein auch nicht... toll..
hüttenkäse rührt sie schon gar nicht an.. sie mag nur ihr futter miamor..weiter nix..auch keine Babykost, vorhin auch schon versucht (hab noch hühnchen von alete da von meinem kind :) ) nix..

sie ist normal und fit, sie spielt und rennt und ist aufmerksam..aber das war sie auch letztes mal als sie monatelang durchfall hatte...

nein fieber hat sie keins, hab ich schon gemessen. nein schlapp ist sie gar nicht..

ist halt schwierig mit Tierarzt, da ich gerade einen neuen vollzeitjob habe und erst abends daheim bin wenn der Tierarzt nicht mehr offen hat (der hat so doofe Öffnungszeiten hier am Dorf)

• Durchfall :-( Beitrag #6
Hallo Ricardas,

bei Durchfall bitte keinen Reis geben. Der entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Besser wäre Kartoffel oder Möhre.

Der Tip mit dem Hüttenkäse war eigentlich schon sehr gut. Es ginge auch Quark oder Joghurt. Evtl. könnte etwas Heilerde, über das Futter gestreut, helfen. Hat Tinka richtigen Durchfall oder ist der Kot eher weich bzw. breiig? Bei Durchfall bitte schnell zum Tierarzt. Kotproben sammeln und untersuchen lassen. Auch wenn's schwierig ist mit dem Termin, nicht lange zuwarten. Die Katze könnte sonst dehydrieren.

Alles Gute
Jubo

• Durchfall :-( Beitrag #7
Wenn der DF nur kurzfristig ist hilft bei meinen wunderbar Heilerde, eine Prise über das Futter, das ein paar Tage lang.

Ich kann allerdings zuordnen wo sie sich den geholt haben (Brackwasser aus Teich geschlabbert :evil:)

Sollte es allerdings länger anhalten, lieber einmal zu oft zum Tierarzt wie zu spät.

• Durchfall :-( Beitrag #8
jetzt hatte sie wieder mächtig Durchfall..

ich möchte evtl freitag mit ihr zum Tierarzt, mein Mann meint das ist völlig übertrieben wir menschen haben ja auch manchmal durchfall.. aber da Tinka nichts trinkt, ich habe sie noch nie trinken sehen hab ich Angst.

was kann das nur sein, sie hat nichts anderes gefressen.... komisch

sie frisst weder möhren noch hüttenkäsen noch sonst was.. :-(

Naja so viel Flüssgkeit entzieht Reis ja auch nicht .. wenn überhaupt.aber sie frisst ihn ja eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall :-( Beitrag #9
Was es ist kann nur der Tierarzt feststellen, da gibt es einige Möglichkeiten.

Sammel am besten schon mal Kot und nimm den zum Untersuchen mit. Test auf Giardien und Würmer.

Und nicht so lange warten, Katzen trocken schnell aus, besonders wenn sie wenig trinken.

Vielleicht kannst du das Nassfutter ja mit etwas Wasser verdünnen, das gibt zusätzlich Flüssigkeit.

• Durchfall :-( Beitrag #10
Ich würde nicht bis Freitag warten, schon gar nicht, wenn Tinka nicht ausreichend trinkt. Dein Mann würde sich ja auch in ärztliche Behandlung begeben, wenn er dauerhaften Durchfall hätte, oder?

Noch einmal: Reis ist bei Durchfall absolut kontraproduktiv!

Gruß
Jubo

• Durchfall :-( Beitrag #11
bis Freitag muss ich warten da ich nur freitag nachmittag frei habe.. ansonsten bin ich bis spät auf arbeit..

also letztes mal hatten ja beide 4 Monate durchfall und sind nicht ausgetrocknet, trotz nicht Trinken..

Aber die Tierärztin hat gesagt Reis also am Telefon als ich heute angerufen habe, denn das wasser also der Durchfall soll ja fest gemacht werden.
aber sie frisst ja weder Reis noch Hühnchen...auch normales Futter mag sie nicht mehr.. naja.. abwarten bis Freitag..

ja klar dauerhafter Durchfall muss behandelt werden aber jetzt sind es ja erstmal 3 Tage meint mien Mann, das ist bei Menschen auch nicht weiter schlimm..

sie nimmt kein Wasser im Nassfutter leider :-( alles schon versucht... so ein Mist

gerade wieder auf klo durchfall

giardien können es ja nicht sein da sie nicht draussen war..

• Durchfall :-( Beitrag #12
Aber die Tierärztin hat gesagt Reis also am Telefon als ich heute angerufen habe, denn das wasser also der Durchfall soll ja fest gemacht werden.

Ich persönlich finde es immer wieder erschreckend, wie schlecht viele TÄ über Katzenernährung informiert sind. Was passiert, wenn man Reis in Flüssigkeit legt? Woraus besteht der Magen-Darm-Trakt einer Katze? Dafür braucht man nun wirklich keinen Tierarzt, dafür reicht der logische Menschenverstand!

giardien können es ja nicht sein da sie nicht draussen war..

Giardien kannst du auch mit deinen Schuhen von draußen reintragen! Riecht der Kot sehr, sehr übel? Das ist oft ein Zeichen für Giardien.

Gehe bitte spätestens Freitag zum Tierarzt.

Gruß
Jubo

• Durchfall :-( Beitrag #13
ja naja so schlimm ist Reis jetz tauch nicht... wir essen ja auch salzstangen zb bei durchfall und cola..reis ist halt leicht verdaulich und flüssigkeit soll ja entzogen werden also vom durchfall..so wild finde ich das mit dem Reis jetzt nicth.. das wäre schon ok..

aber wie gesagt sie frisst den Reis sowieso nicht, von daher hat sich das erledigt ) keine sorge :)

udn wieder Durchfall..komisch, naja am Freitag gehts gleich zum Tierarzt..muss ja sein auch wenns wieder sicher teuer wird :-(

ja der Kot riecht übel..aber was bedeutet sehr übel?

Aber eine gesunde katze kann sich doch nicht anstecken von Giardien vond en Schuhen oder? klar der Hun meiner Mutter ist oft da aber da kann sie sich doch eigentlich nicht mit Giardien angesteckt haben, sie leckt ja den Hund nicht ab...

natürlich freitag gehts zum Tierarzt, bin gespannt ob ich Kot abgeben muss..

• Durchfall :-( Beitrag #14
Ricardas, kann ja sein, daß ich mich undeutlich ausdrücke oder heute nicht mein bester Kommunikationstag ist, daher noch mal ganz langsam und deutlich:

Reis.ist.bei.Durchfall.absolut.kontraproduktiv.

Für deine jetzige Katze ist es anscheinend nicht relevant, aber ich möchte nur sicher sein, daß du diesen falschen Tip von "Reis als Schonkost" nicht unreflektiert weitergibst!

Und natürlich kann sich auch eine Wohnungskatze mit Giardien anstecken!

Gruß
Jubo

• Durchfall :-( Beitrag #15
naja aber der Tierarzt hat gesagt Reis oder Trockenfutter. ist ja auch irgendwie logisch weil das macht den Durchfall fester ...ich denke nicht dass der Tierarzt das sonst sagen würde oder? aber ist ja egal

egal sie frisst sowieso keinen Reis.. sie frisst gar nichts im Momet, bin aber schon wieder in der Arbeit und hab keine Ahnung ob sie Durchfall hat, heute nacht war nichts sie hat aber auch nichts gefressen.

wie will sich eine wohnungskatze mit Giardien anstecken?

• Durchfall :-( Beitrag #16
Sorry, aber eine Katze mit DF über längeren Zeitraum, vor allem wenn sie dann auch noch das Fressen einstellt, gehört schnellstens zum Tierarzt.

Selbst wenn es "nur" eine Magen-Darm Verstimmung ist, unbehandelt kann das zu Organschäden führen.

Trockenfutter oder Reis beseitigt vielleicht kurzzeitig den DF, weil die Flüssigkeit im Darm aufgesogen wird. Der Auslöser bleibt bestehen, zudem trocknet die Katze dadurch noch mehr aus. Für die Nieren z.B. alles andere wie gesund.

Wie kommt eine Wohnungskatze zu Giardien? Ganz einfach, du trägst es mit den Schuhen in die Wohnung. Nicht immer merkt man, das man in einen Hundehaufen getreten ist, da reichen schon minimale Reste um die Erreger mit rein zu bringen.

• Durchfall :-( Beitrag #17
naja aber der Tierarzt hat gesagt Reis oder Trockenfutter. ist ja auch irgendwie logisch weil das macht den Durchfall fester ...ich denke nicht dass der Tierarzt das sonst sagen würde oder? aber ist ja egal

egal sie frisst sowieso keinen Reis.. sie frisst gar nichts im Momet, bin aber schon wieder in der Arbeit und hab keine Ahnung ob sie Durchfall hat, heute nacht war nichts sie hat aber auch nichts gefressen.

Schreit für mich nach Darm/Magenverschluss! Geh zum Doc (schnell!!!) und zwar zu einem anderen als den mit dem du telefoniert!!
Trockenfutter und Reis entzieht ultra viel Wasser, dass heißt deine Katze trocknet aus und hat deshalb keinen Durchfall mehr.

• Durchfall :-( Beitrag #18
aber ihr geht es so eigentlich sehr gut. Die Praxis hat gesagt Kotproben brauchen sie nicht, erstmal nur die Katze.

ich geh zu dem mit dem ich telefoniert habe, denn das ist der einzige weit und breit..gibt nur noch so nen mit schlechen Ruf der kümmert sich überhaupt nicht gut um die Tiere..

Aber wenn sie keinen Durchflal merh hat ist das doch gut, dann kann sie auch nicht austrockenen. sie hat jetzt Trockenfutter gefressen, ich soll ihr erstmal nur Trockenfutter geben. austrocknentut sie bestimmt nicht, denn sie hatte 4 Monate lange Durchfall hat damals viel trockenfutter gefressen nichts getrunken,d da waren auch noch 40 Grad Hitze und da ist gar nichts passiert..

wenn ich am Freitag frei bekomme gehe ich mit ihr auf jeden fall zum arzt.

ne gesunde Katze steckt sich doch nicht gleich mit Giardien an oder`? klar sie hat am Popo von Hunden geschnuppert, wir haben hier viel besuch mit hunden aber ich denke eher nicht..
ohje dann muss ich das klo sicher jede woche mit sagrotan auswaschen :-( ich hab doch nicht soviel zeit abends ich komme immer spät vvon der arbeit heim

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall :-( Beitrag #19

Nein, es ist nicht egal. Auch wenn du es immer wieder gebetsmühlenartig wiederholst, wird die Aussage nicht richtiger. Reis entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, das ist Fakt. Der Tierarzt erzählt dir einfach Mist. Reis und Trockenfutter bei Durchfall - da stehen mir echt die Haare zu Berge.

Eine Katze, die das Fressen einstellt und evtl. massiven Durchfall hat, gehört ganz, ganz schnell zum Tierarzt. Heute noch, nicht erst Freitag!

Durch Schmierinfektion (wie von Raggy-Duo beschrieben), Insekten (z.B. Fliegen) oder indem du selbst eine infizierte Katze anfasst und danach deine eigene. Ganz einfach!

Deiner Katze alles Gute
Jubo

• Durchfall :-( Beitrag #20
heute kann ich leider nicht,b in bis 19 Uhr in der Arbeit..es geht leider nicht..

ausserdem wird sich sicher tagsüber noch vom Trockenfutter fressen was dort steht denke ich. und so schlimm ist der Durchflal ja auch nicht, ist ja erst ein paar Tage. letztes mal wars 4 monate und die katze war dann wieder quietschfidel..die sind zäh :) keine sorge..

der tierarzt kann auch nichts machen was den Durchfall jetzt weg zaubert, das muss von alleine vergehen.

aber freitag geh ich auf jeden fall mit ihr zum arzt wenn ich frei bekomme

damals als sie 4 Monate Durchfall hatte hat sie aber nur trockenfutter gefressen, wenn das so schlimm wäre, wäre sie ja gestorben oder... es soll ja wasser bzw die bakterien entziehen, das ist ja sinn der sache

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall :-(

Durchfall :-( - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten