13.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #1 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Hallo ihr Lieben, meine zwei sind ja reine Wohnungskatzen, deshalb gehts dieses mal nicht um mich, sondern um die Mietzen meiner Kollegin. Ich versuchs kurz zu machen: Sie wohnt an einem Waldstück und irgendwie scheinen die zwei Zecken förmlich anzuziehen. Es vergeht kein Tag, ohne dass beide mit mind. 5-7 Stück heim kommen. Sie hat schon alles mögliche versucht, war auch beim Tierarzt. Ich kenn mich in der Hinsicht leider überhaupt nicht aus - also was die gängige Herangehensweise ist und was es für Alternativen gibt. Persönlich halte ich ja nichts von den chemischen Keulen, sollte es aber nicht anders geht, führt wohl kein Weg dran vorbei. Was hilft denn bei euch am besten? Vielen Dank für eure Hilfe, Tina
Hallo ihr Lieben, meine zwei sind ja reine Wohnungskatzen, deshalb gehts dieses mal nicht um mich, sondern um die Mietzen meiner Kollegin. Ich versuchs kurz zu machen: Sie wohnt an einem Waldstück und irgendwie scheinen die zwei Zecken förmlich anzuziehen. Es vergeht kein Tag, ohne dass beide mit mind. 5-7 Stück heim kommen. Sie hat schon alles mögliche versucht, war auch beim Tierarzt. Ich kenn mich in der Hinsicht leider überhaupt nicht aus - also was die gängige Herangehensweise ist und was es für Alternativen gibt. Persönlich halte ich ja nichts von den chemischen Keulen, sollte es aber nicht anders geht, führt wohl kein Weg dran vorbei. Was hilft denn bei euch am besten? Vielen Dank für eure Hilfe, Tina
13.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #2 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Ich habe dasselbe Leid (nur nicht ganz so viele täglich, nerven tuts trotzdem...). Ich zieh die Viehcher unermüdlich raus und verbrenn sie... Ansonsten soll wohl Frontline helfen (bis zu 4 Wochen präventiv angeblich), das ist aber sauteuer. Dann helfen wohl auch die Halsbänder gut (käme für mich persönlich nicht in Frage), das müsste deine Kollegin dann wissen, ob sie das Risiko eingeht oder nicht... Ansonsten bleibt nur: tapfer bleiben und weiter Zecken ziehen...
Ich habe dasselbe Leid (nur nicht ganz so viele täglich, nerven tuts trotzdem...). Ich zieh die Viehcher unermüdlich raus und verbrenn sie... Ansonsten soll wohl Frontline helfen (bis zu 4 Wochen präventiv angeblich), das ist aber sauteuer. Dann helfen wohl auch die Halsbänder gut (käme für mich persönlich nicht in Frage), das müsste deine Kollegin dann wissen, ob sie das Risiko eingeht oder nicht... Ansonsten bleibt nur: tapfer bleiben und weiter Zecken ziehen...
13.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #3 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Ich hab hier aus dem Forum den Tipp bekommen, einmal pro Woche 5 Ledum D 30 Globuli zu geben (dauert allerdings etwas bis das wirkt). Das funktioniert relativ gut. Ich habs bisher immer so gehandhabt, wenn dann doch mal ne Zecke im Fell gekrabbelt ist, hab ich Frontline verabreicht. Aber nur ein mal im Frühling und dann die ganze "Zeckensaison" durch nicht mehr, mir ist das nämlich auch zu heftig. Die Kombination hat ganz gut geholfen. Ne Freundin von mir hat seit sie schwanger war ein pflanzliches Spot on das anscheinend weniger "aggressiv" ist als Frontline (weiß den Namen leider grad nicht) allerdings hatte ihr Kater dann im Sommer irgendwann Flöhe... Ah so ja, und als ich noch uninformiert war (ist aber schon ein paar Jahre her) hatten unsere Katzen auf Anraten der TÄ immer ein Zeckenhalsband ,das 6 Monate vorhielt. Hat auch gut geholfen aber im Nachhinein weiß ich, dass da ja alles mögliche hätte passieren können, da hatten wir echt Glück dass wir alle Mietzen heil wieder bekommen haben! Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
Ich hab hier aus dem Forum den Tipp bekommen, einmal pro Woche 5 Ledum D 30 Globuli zu geben (dauert allerdings etwas bis das wirkt). Das funktioniert relativ gut. Ich habs bisher immer so gehandhabt, wenn dann doch mal ne Zecke im Fell gekrabbelt ist, hab ich Frontline verabreicht. Aber nur ein mal im Frühling und dann die ganze "Zeckensaison" durch nicht mehr, mir ist das nämlich auch zu heftig. Die Kombination hat ganz gut geholfen. Ne Freundin von mir hat seit sie schwanger war ein pflanzliches Spot on das anscheinend weniger "aggressiv" ist als Frontline (weiß den Namen leider grad nicht) allerdings hatte ihr Kater dann im Sommer irgendwann Flöhe... Ah so ja, und als ich noch uninformiert war (ist aber schon ein paar Jahre her) hatten unsere Katzen auf Anraten der TÄ immer ein Zeckenhalsband ,das 6 Monate vorhielt. Hat auch gut geholfen aber im Nachhinein weiß ich, dass da ja alles mögliche hätte passieren können, da hatten wir echt Glück dass wir alle Mietzen heil wieder bekommen haben!
13.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #4 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Danke, euch beiden. Vom Halsband hat ihr selbst die Tierarzt abgeraten. Das Problem ist, dass sie halt auch Kinder hat, da versteh ich ihren Missmut in der Hinsicht schon etwas. Wenn ich sie richtig verstanden habe, hat selbst das Frontline nicht wirklich geholfen... Das kann doch eigentlich nicht sein,oder? - Also dass so gar nichts was bringt. Gut klar, bei immer mehr Chemie wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass auch Zecke sich weiter entwickelt! Grundsätzlich bin ich ja eh gegen diese Nervengifte.. Ich werd ihr mal den Tip mit den Globuli weiterleiten! Vielen Dank! Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
Danke, euch beiden. Vom Halsband hat ihr selbst die Tierarzt abgeraten. Das Problem ist, dass sie halt auch Kinder hat, da versteh ich ihren Missmut in der Hinsicht schon etwas. Wenn ich sie richtig verstanden habe, hat selbst das Frontline nicht wirklich geholfen... Das kann doch eigentlich nicht sein,oder? - Also dass so gar nichts was bringt. Gut klar, bei immer mehr Chemie wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass auch Zecke sich weiter entwickelt! Grundsätzlich bin ich ja eh gegen diese Nervengifte.. Ich werd ihr mal den Tip mit den Globuli weiterleiten! Vielen Dank!
13.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #5 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Unser alter Kater hatte immer so ca. 2 Zecken die Woche. Da half keine Chemie, nichts Homöopatisches, kein Halsband, gar nichts. Wir haben das ein Jahr lang durchprobiert und dann das Geld dafür gespart und ich eine Pinzette und viele "Halt-Endlich-Still-Leckerlis" investiert. Halsbänder halte ich auch für sehr gefährlich, auch wenn sie reißen sollen .... aber weiß dies das Halsband auch?
Unser alter Kater hatte immer so ca. 2 Zecken die Woche. Da half keine Chemie, nichts Homöopatisches, kein Halsband, gar nichts. Wir haben das ein Jahr lang durchprobiert und dann das Geld dafür gespart und ich eine Pinzette und viele "Halt-Endlich-Still-Leckerlis" investiert. Halsbänder halte ich auch für sehr gefährlich, auch wenn sie reißen sollen .... aber weiß dies das Halsband auch?
13.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #6 Sahneschnitte Beiträge 1.737 Reaktionspunkte 5 unser Herr Krause hat täglich zwischen zehn und zwanzig Stück. Manche sind so groß das sie abfallen, er läßt mcih auch nicht immer ran, ich denke das tut ihm machmal auch weh. Ich hole heute auch Frontline und dann bekommt er es erst mal wieder, vielleicht wird es dadurch zumindestens etwas weniger.
unser Herr Krause hat täglich zwischen zehn und zwanzig Stück. Manche sind so groß das sie abfallen, er läßt mcih auch nicht immer ran, ich denke das tut ihm machmal auch weh. Ich hole heute auch Frontline und dann bekommt er es erst mal wieder, vielleicht wird es dadurch zumindestens etwas weniger.
13.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #7 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Wie gefährlich sind Zecken für Katzen? Können sie auch bei Katzen Krankheiten übertragen und die Plüschmasen dann auf uns? Oder sind Zecken eigentlich eher nur lästige kleine Juckeviecher durch die man sich das Fell aufkratzt? Sorry, bin da leider etwas doooof, denn unser alter Kater hatte nie Probleme und ich habe mich mit der ganzen Thematik nie wirklich beschäftigt. Aber jetzt jaben wir ja zwei Kleine, Junge Plüschnasen, und da mache ich mir wegen Allem mehr Sorgen.
Wie gefährlich sind Zecken für Katzen? Können sie auch bei Katzen Krankheiten übertragen und die Plüschmasen dann auf uns? Oder sind Zecken eigentlich eher nur lästige kleine Juckeviecher durch die man sich das Fell aufkratzt? Sorry, bin da leider etwas doooof, denn unser alter Kater hatte nie Probleme und ich habe mich mit der ganzen Thematik nie wirklich beschäftigt. Aber jetzt jaben wir ja zwei Kleine, Junge Plüschnasen, und da mache ich mir wegen Allem mehr Sorgen.
13.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #8 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Sahneschnitte schrieb: unser Herr Krause hat täglich zwischen zehn und zwanzig Stück. Manche sind so groß das sie abfallen, er läßt mcih auch nicht immer ran, ich denke das tut ihm machmal auch weh. Ich hole heute auch Frontline und dann bekommt er es erst mal wieder, vielleicht wird es dadurch zumindestens etwas weniger. Zum Vergrößern anklicken.... Kannst du dann vielleicht nochmal Bescheid geben, ob es geholfen hat? Und evtl. welches du genau hast..
Sahneschnitte schrieb: unser Herr Krause hat täglich zwischen zehn und zwanzig Stück. Manche sind so groß das sie abfallen, er läßt mcih auch nicht immer ran, ich denke das tut ihm machmal auch weh. Ich hole heute auch Frontline und dann bekommt er es erst mal wieder, vielleicht wird es dadurch zumindestens etwas weniger. Zum Vergrößern anklicken.... Kannst du dann vielleicht nochmal Bescheid geben, ob es geholfen hat? Und evtl. welches du genau hast..
13.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #9 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Schweden-Tiger schrieb: Wie gefährlich sind Zecken für Katzen? Können sie auch bei Katzen Krankheiten übertragen und die Plüschmasen dann auf uns? Oder sind Zecken eigentlich eher nur lästige kleine Juckeviecher durch die man sich das Fell aufkratzt? Sorry, bin da leider etwas doooof, denn unser alter Kater hatte nie Probleme und ich habe mich mit der ganzen Thematik nie wirklich beschäftigt. Aber jetzt jaben wir ja zwei Kleine, Junge Plüschnasen, und da mache ich mir wegen Allem mehr Sorgen. Zum Vergrößern anklicken.... Können sie theoretisch schon, aber Katzen stecken eine Borreliose Infektion zB wesentlich besser weg als Hunde oder Menschen. Sollte beim Entfernen der Zecke mal der Kopf stecken bleiben, ist das auch kein Weltuntergang. Stelle beobachten. Dass sie dick wird ist normal, sollte sich ein Abszess bilden ist der Tierarzt angesagt. Aber in den meisten Fällen kann der Katzenkörper das Ding alleine loswerden ;-)
Schweden-Tiger schrieb: Wie gefährlich sind Zecken für Katzen? Können sie auch bei Katzen Krankheiten übertragen und die Plüschmasen dann auf uns? Oder sind Zecken eigentlich eher nur lästige kleine Juckeviecher durch die man sich das Fell aufkratzt? Sorry, bin da leider etwas doooof, denn unser alter Kater hatte nie Probleme und ich habe mich mit der ganzen Thematik nie wirklich beschäftigt. Aber jetzt jaben wir ja zwei Kleine, Junge Plüschnasen, und da mache ich mir wegen Allem mehr Sorgen. Zum Vergrößern anklicken.... Können sie theoretisch schon, aber Katzen stecken eine Borreliose Infektion zB wesentlich besser weg als Hunde oder Menschen. Sollte beim Entfernen der Zecke mal der Kopf stecken bleiben, ist das auch kein Weltuntergang. Stelle beobachten. Dass sie dick wird ist normal, sollte sich ein Abszess bilden ist der Tierarzt angesagt. Aber in den meisten Fällen kann der Katzenkörper das Ding alleine loswerden ;-)
14.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #10 Kater Shiva Beiträge 3.296 Reaktionspunkte 2 Hallo, habe neulich in einer Zeitung eine Anzeige für Formel-z gesehen. Kennt das jemand? Soll gegen Zecken, Flöhe und Milben helfen. Meine zwei dürfen bald raus und ich möchte nach den ganzen doofen Wurmkuren mal weg von der ganzen Chemie. Freue mich auf eure Antworten .
Hallo, habe neulich in einer Zeitung eine Anzeige für Formel-z gesehen. Kennt das jemand? Soll gegen Zecken, Flöhe und Milben helfen. Meine zwei dürfen bald raus und ich möchte nach den ganzen doofen Wurmkuren mal weg von der ganzen Chemie. Freue mich auf eure Antworten .
15.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #11 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Also ich hab davon noch nie gehört, aber vielleicht kann ja jemand anderes von Erfahrungen damit berichten.
Also ich hab davon noch nie gehört, aber vielleicht kann ja jemand anderes von Erfahrungen damit berichten.
15.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #12 S sir Quickly Gast servus.....meine bekommen das frontline combo,aber erst wenn es überhand nehmen sollte mit zecken,zwecks einer oder zwei bekommen meine nichts.....
servus.....meine bekommen das frontline combo,aber erst wenn es überhand nehmen sollte mit zecken,zwecks einer oder zwei bekommen meine nichts.....
15.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #13 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Also bei Salem und Floyd ist es zwar nicht so schlimm, aber wenn man bedenkt das die beiden ja "nur" gesicherten Freigang im Garten haben, sind die 1 bis 2 Zecken pro Woche meines Erachtens doch recht beachtlich. Seit dem letzten Jahr haben wir nun einen Versuch gemacht. Nach Aussage einiger Katzenhalter sollen Bierhefetabs sehr gut gegen Zecken helfen. Ich habe mich mal mit einer Katzenhalterin unterhalten, die sagte, daß ihr Kater dadurch seit Jahren keine Zecke mehr hatte. Zur Zeit läuft der Test noch, aber ich glaube es sieht schon jetzt ganz gut aus. Die Zeckensession läuft ja nun schon seit März und bisher gab es noch nicht eine Zecke. *Daumendrück* :mrgreen: Würde mich mal interessieren ob es auch andere Erfahrungen diesbezüglich gibt.
Also bei Salem und Floyd ist es zwar nicht so schlimm, aber wenn man bedenkt das die beiden ja "nur" gesicherten Freigang im Garten haben, sind die 1 bis 2 Zecken pro Woche meines Erachtens doch recht beachtlich. Seit dem letzten Jahr haben wir nun einen Versuch gemacht. Nach Aussage einiger Katzenhalter sollen Bierhefetabs sehr gut gegen Zecken helfen. Ich habe mich mal mit einer Katzenhalterin unterhalten, die sagte, daß ihr Kater dadurch seit Jahren keine Zecke mehr hatte. Zur Zeit läuft der Test noch, aber ich glaube es sieht schon jetzt ganz gut aus. Die Zeckensession läuft ja nun schon seit März und bisher gab es noch nicht eine Zecke. *Daumendrück* :mrgreen: Würde mich mal interessieren ob es auch andere Erfahrungen diesbezüglich gibt.
15.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #14 Kater Shiva Beiträge 3.296 Reaktionspunkte 2 Also das Formel-z ist wohl mit natürlichem Vitamin b-Komplex aus der Hefe. Welches Produkt verwendet sie denn wegen der Bierhefe?
Also das Formel-z ist wohl mit natürlichem Vitamin b-Komplex aus der Hefe. Welches Produkt verwendet sie denn wegen der Bierhefe?
15.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #15 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Das mit der Bierhefe hört sich echt interessant an..
15.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #16 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt, daß ich nur noch eine angebrochene Packung habe. :shock: Muß ich dringend nachbestellen. Das Problem ist halt immer, hier bei uns im Fressnapf gibt es nur Bierhefe für Hunde und da ist Zucker mit angegeben. Also bleibt nur die Bestellung im Internet.
Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt, daß ich nur noch eine angebrochene Packung habe. :shock: Muß ich dringend nachbestellen. Das Problem ist halt immer, hier bei uns im Fressnapf gibt es nur Bierhefe für Hunde und da ist Zucker mit angegeben. Also bleibt nur die Bestellung im Internet.
15.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #17 Kater Shiva Beiträge 3.296 Reaktionspunkte 2 Wie nennt sich denn das Präparat? Einfach Bierhefe? Und wo bestellst du?
15.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #18 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Die kannst du doch bestimmt auch in der Apo kaufen…? Is aber bestimmt teurer als im Net… Ich werd jetzt mal das Ledum ausprobieren. Habe Pie schon wieder ne Zecke raus gemacht heute früh *hmpf*
Die kannst du doch bestimmt auch in der Apo kaufen…? Is aber bestimmt teurer als im Net… Ich werd jetzt mal das Ledum ausprobieren. Habe Pie schon wieder ne Zecke raus gemacht heute früh *hmpf*
15.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #19 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Also wenn es nur Bierhefe wäre, könnt ich meiner Kollegin ja mal was abfüllen. Als barfer hat man das ja eh im Haus..
Also wenn es nur Bierhefe wäre, könnt ich meiner Kollegin ja mal was abfüllen. Als barfer hat man das ja eh im Haus..
15.04.2012 Zeckenhochburg Beitrag #20 J Julchen4486 Beiträge 1.908 Reaktionspunkte 0 OceanSoul schrieb: Also wenn es nur Bierhefe wäre, könnt ich meiner Kollegin ja mal was abfüllen. Als barfer hat man das ja eh im Haus.. Zum Vergrößern anklicken.... MACH DAS! Ich habe ja vier von fünf draußen Katzen. 3 davon hatten noch nie eine Zecke. Lumpi hatte inn 1 1/2 Jahren eine einzige Zecke!!! Seit ich barfe, hat hier keiner mehr Zecken. Mag Einbildung sein, aber ich glaube das hängt tatsächlich auch mit der Ernährung zusammen!!! Bierhefe habe ich damals auch gegeben. Da meine aber eh "nie" Zecken haben, weiß ich natürlich nicht sicher,ob das die Lösung ist. Aber schaden tut das definitiv nicht. ( natürlich nicht überdosieren!ist ja klar! )
OceanSoul schrieb: Also wenn es nur Bierhefe wäre, könnt ich meiner Kollegin ja mal was abfüllen. Als barfer hat man das ja eh im Haus.. Zum Vergrößern anklicken.... MACH DAS! Ich habe ja vier von fünf draußen Katzen. 3 davon hatten noch nie eine Zecke. Lumpi hatte inn 1 1/2 Jahren eine einzige Zecke!!! Seit ich barfe, hat hier keiner mehr Zecken. Mag Einbildung sein, aber ich glaube das hängt tatsächlich auch mit der Ernährung zusammen!!! Bierhefe habe ich damals auch gegeben. Da meine aber eh "nie" Zecken haben, weiß ich natürlich nicht sicher,ob das die Lösung ist. Aber schaden tut das definitiv nicht. ( natürlich nicht überdosieren!ist ja klar! )