• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall

Diskutiere Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine kleine Katze, die ich seit drei Wochen habe, hat seit gestern Durchfall und seit heute frisst sie nicht mehr und bricht weißlichen Schaum...
  • Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #1
Evimat

Evimat

Meine kleine Katze, die ich seit drei Wochen habe, hat seit gestern Durchfall und seit heute frisst sie nicht mehr und bricht weißlichen Schaum... Klar, ich bringe sie zum Tierarzt, nur heute ist Sonntag... Was kann ich tun?????

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #2
Den Tierarzt anrufen oder in die TK fahren würde ich mal vorschlagen...

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #3
Eine junge Katze? Das hört sich nicht gut an. Hast du keine Tierklinik in der Nähe?

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #4
Ja, war Blödsinn, erst zu fragen. Ich habe eine Kotprobe genommen und fahre gleich in die TK, die hat heute auf.... Werd mal berichten...danke fürs schnelle reinschaun, man fühlt sich dadurch nicht so hilflos...

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #5
Viel Glück ... Ich würd das Kätzchen gleich mitnehmen ...

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #6
Viel Glück, berichte wenn du zurück bist.

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #7
Daumen sind gedrückt Evi.

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #8
So, nach stundenlangem Warten kamen wir dran, eine sehr nette und aufmerksame TÄ schaute sich die Kleine an. Sie tippt auf Giardien. Mia bekam unter die Haut eine Infusion, bis sie einen richtigen Buckel hatte und dort hinein ein Antibiotikum und noch eine Spritze, ich war so aufgeregt, ich weiß partout nicht, was das war, nur, dass die Miez da ziemlich miaute. Morgen sollen wir wiederkommen. Kotproben kann ich sammeln, aber sie meinte, wenn man der Katze schnell helfen will, dann dauert der Test zu lange. Naja. Wir sollen sie beobachten, schlafen und Schonkost. Ich hab Hühnchen gekocht. Gestern hat sie es mit Begeisterung gefressen, heute gebrochen und alles abgelehnt. Jetzt hat sie Trockenfutter probiert, wieder ausgebrochen. Vielleicht muss sie mal fasten.

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #9
Gut, dass du schnell handelst und mit ihr zum Tierarzt fährst.

Daumen sind gedrückt für die Kleine.

Edith: So schnell kann es gehen, du bist also schon wieder
zu Hause - die Behandlung wird ihr hoffentlich helfen.
Dann gute Besserung für dein Kätzchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #10
Wie jetzt, sie tippt auf Giardien? Sollst du denn Kotproben noch hinbringen? Ich würde es bei solch einemVerdacht definitiv machen. Giardien müssen besonders behandelt werden. AB hilft da nicht, soweit ich weiß.

Edit: die Kotproben wurden bei mir IMMER innerhalb einer Stunde untersucht. Dann hatte ich hier auch immer schnell Gewissheit: 2x Giardien positiv, Lungenwürmer positiv, 3x Giardien negativ, 2x Lungen- bzw andere Würmer negativ. Keine Ahnung, warum die Tests bei ihr so lange dauern (würden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #11
Hat sie was gegen Übelkeit bekommen???

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #12
Beobachte Deine Katze sehr gut, und wenn es weitergeht mit Brechen/Durchfall oder wenn das Kätzchen sehr schlapp ist, dann bitte SOFORT wieder in die Tierklinik.

Verdacht auf Katzenseuche wurde nicht geäußert? Das ist gerade bei jungen Katzen unglaublich gefährlich.

Ist Deine Kleine schon gegen Katzenseuche geimpft?

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #13
Bitte kein Trockenfutter geben. Wenn sie wirklich Giardien hat, ist das absolut nicht gut, denn Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, die nunmal im Trockenfutter enthalten sind.

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #14
Wie jetzt, sie tippt auf Giardien? Sollst du denn Kotproben noch hinbringen? Ich würde es bei solch einemVerdacht definitiv machen. Giardien müssen besonders behandelt werden. AB hilft da nicht, soweit ich weiß.

Edit: die Kotproben wurden bei mir IMMER innerhalb einer Stunde untersucht. Dann hatte ich hier auch immer schnell Gewissheit: 2x Giardien positiv, Lungenwürmer positiv, 3x Giardien negativ, 2x Lungen- bzw andere Würmer negativ. Keine Ahnung, warum die Tests bei ihr so lange dauern (würden).

Also , ich habe auch eine ganze Woche auf die Ergebnisse gewartet.(Bei der großen Kotuntersuchung)

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #15
Mia bekam unter die Haut eine Infusion, bis sie einen richtigen Buckel hatte
Gut, denn wenn diese Beulen verschwinden ist die Infusionen aufgebraucht und muss erneuert werden, falls der Durchfall und das Erbrechen noch andauern
und dort hinein ein Antibiotikum und noch eine Spritze, ich war so aufgeregt, ich weiß partout nicht, was das war,
Kleiner Tip, bitte immer erfragen was gespritzt wird, bevor die Spritze drin ist, denn wenn eine Katze ein Medi nicht verträgt kann man es absetzen, eine Spritze aber ist unweigerlich drin.,
Gestern hat sie es mit Begeisterung gefressen, heute gebrochen und alles abgelehnt. Jetzt hat sie Trockenfutter probiert, wieder ausgebrochen. Vielleicht muss sie mal fasten.
Wurde der Abdomen geröngt?, bei häufigem Erbrechen würde ich immer prüfen lassen ob der Magen/Darmbereich frei durchgängig ist.

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #16
Hallo!

Also, bei meinen 3 Wilden trat nach der Wurmkur auch das gleiche Problem auf ... Durchfall, Erbrechen, Abmagerung, Austrocknung. Die Spritze, die sie bekamen, hat ihnen auch wehgetan - das war Buscopan gegen die Bauchkrämpfe.
Sie bekamen dann auch ein Antibiotikum. Fraßen dann, und dann dasselbe von vorne.
Giardien-Schnelltest (dauert 15 Min.) war dann positiv.
Da gibt es ein spezielles Antibiotikum gegen anaerobe Bakterien (die ohne Luft leben), aber die Tbl. müssen geschluckt werden, damit sie da wirken, wo sie sollen - Clont (Metronidazol).
Problematisch bei den Wilden, die schon 3-4 Mo alt waren und sich nicht anfassen ließen!
Habe da gute Erfahrung mit "Thunfisch-Brotaufstrich" von Saupiquet gemacht (mußte 2 x tgl. gegeben werden) - sie kamen sogar von selbst, wenn sie die Paste rochen (angebrochene Dose bewahrte ich in Tupperdose auf).
Und zum Futter Bactisel, um die normale Darmflora wieder aufzubauen.
Hat lange gedauert, bis alles weg war, aber nach einigen Tagen hatten die wieder guten Appetit und auch gut zugenommen.
Wichtig: Die erste Woche tgl. alle Streu auswechseln (ich habe 2 Klos benutzt, wenn das eine stand habe ich das andere ausgewaschen). Und immer Hände desinfizieren, wenn man noch andere Katzen oder kleine Kinder hat (kleine Kinder sollten am besten gar keinen Kontakt mit der Katze haben). Sie können das auch bekommen.
Habe auch alle 2 Tage kpl. Decken etc. gewechselt, und Stellen, wo hingebrochen wurde, auch gleich desinfiziert. Die Katzen waren in einem separaten Eaum untergebracht.

Haben alles gut überstanden, und von meinen bzw. auch von Hofkatzen hat keine was bekommen.
Sind jetzt erwachsen, und auch Hofkatzen, und eine kommt sogar immer zu mir, läuft mit mir rum, läßt sich von mir anfassen.

Ich wünsche Dir und der Katze alles Gute!
LG: Bettina

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #17
Du hast in dem Osterwichtel-Ergebnis-Thread geschrieben das die Bändchen von den Aufziehmäusen ab sind. Hast du die gefunden?????? Nicht das die Mia eines verschluckt hat. :-(

Aber ich habe auch mal gedacht das meine so ein Bändchen verschluckt hatten. Habe die Maus dann geöffnet und nachgeschaut. Das Bändchen hatte sich nur komplett hineingezogen.

Ich denke aber nicht das sie das geschafft hat dieses Band da raus zu ziehen weil meine Tabby das auch immer versucht und sie bekommt es maximal 3 Zentimeter raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #18
Also, ich schreib mir eure Tipps jetzt auf, denn nachher fahren wir wieder zur TK. Sie hat als zweite Spritze was gegen die Übelkeit bekommen, das fiel mir dann noch ein. Kotproben habe ich genommen, nehm ich mit zum Tierarzt. Ich berichte..

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #19
Also, sie hat wieder eine Spritze mit Antibiotikum. Dann haben wir Tabletten gegen Giardien und alle sonstigen Würmer und Parasiten, und Antibiotika in Tablettenform. Die Kotprobe hat die TÄ angesehen und meinte, ein Test würde da auch nichts bringen, denn die Probe wird eingeschicktnach Düsseldorf!!! Und das dauert dann eben entsprechend. Einen Schnelltest haben sie nicht.

Ich habe nun wieder Hühnchen gekocht, diesmal mit Möhrchen und Kartoffel. Sie mag die Brühe. Dann habe ich Leberwurst für Katzen gekauft, um die Tabletten darein zu verstecken.

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #20
Also, sie hat wieder eine Spritze mit Antibiotikum. Dann haben wir Tabletten gegen Giardien und alle sonstigen Würmer und Parasiten, und Antibiotika in Tablettenform. Die Kotprobe hat die TÄ angesehen und meinte, ein Test würde da auch nichts bringen, denn die Probe wird eingeschicktnach Düsseldorf!!! Und das dauert dann eben entsprechend. Einen Schnelltest haben sie nicht.

sorry, aber dem Tierarzt würde ich einige Takte ansagen und mir dann einen besseren suchen.

Tabletten gegen Giardien und Würmer sind keine Bonbons, die man mal eben auf Verdacht gibt, und Antibiotika eben so wenig, das sind stark wirkende Medis und sollten nur dann verabreicht werden, wenn man diagnostiziert hat welche Erkrankung vorliegt.

Wenn sein Labor zu bummelig ist, muss er es wechseln, aber ohne untersucht Kotprobe ist jede Behandlung ein Schuss ins Blaue, das lies ich gerade mit einem jungen Tier nicht machen.
Einen Schnelltest solltest Du auch in der Apotheke erhalten können

Thema:

Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall

Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten