Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ...

Diskutiere Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich hab jetzt schon ziemlich rumgesucht, aber irgendwie kapiere ich es nicht: das Kalzium-Phosphor-Verhältnis (bitte nicht schimpfen: bin...
  • Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo!

Ich hab jetzt schon ziemlich rumgesucht, aber irgendwie kapiere ich es nicht: das Kalzium-Phosphor-Verhältnis (bitte nicht schimpfen: bin rechentechnisch vollkommen unterbelichtet :oops: )

Eine Freundin sucht für ihre Katze mit Niereninsuffizienz ein geeignetes Futter. Der Tierarzt sagt: Virbac Trockenfutter (wir leben in Frankreich, dort ist Trockenfutter ein absolutes "Muss", und es gilt als Tierquäler /-schänder, wer seinen Tieren Nassfutter gibt). Keine Sorge: ich arbeite vom Trockenfutter weg, ist ja klar! Die Kleine bekommt auch schon immer mal Nassfutter, immerhin ein Anfang.

So. Nun das Problem Calzium-Phosphor. Ich kapier es mit dem Verhältnis nicht oder bzw. ich bin mir nicht sicher, ob ich es nun kapiert habe oder nicht.

Für eine nierenkranke Katze kommt es doch nicht ausschließlich auf das Verhältnis an, sondern auch auf die absoluten Werte, oder?

Hier z.B. mal das Futter, welches vom Tierarzt empfohlen wurde: Calcium 0,8 / Phosphor 0,6. Wenn ich 0,8 durch 0,6 teile, kommt da 1,333 raus. Ich meine, dass das zu hoch ist. Stimmt das?

Ein anderes Futter, welches sie rausgesucht hat, hätte Calzium 0,65 / Phosphor 0,6 - C/P = 1,083.

Wie muss denn der Wert sein, der bei dem Verhältnis rauskommen muss...? Und vor allem: stimmt meine Berechnungsmethode?

Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #2
die methode stimmt, ist absolut richtig.

das verhältnis sollte dann im idealfall bei 1 teil calzium zu 1,15 teile phosphor liegen.

wie genau die werte sein müssen, kann man nicht pauschal sagen, kommt aufs futter drauf an.

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #3
Danke Dir :)

Aber wenn das Verhältnis bei 1 Teil Calzium zu 1,15 Teile Phosphor liegen sollte, dann müsste der Phosphos-Wert ja immer höher sein, als der Calzium-Wert, oder?

Aber der ist überall niedriger ...

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #4
jap, ein wenig höher muss phosphor schon sein.

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #5
*kopfkratz* sollte das nicht umgekehrt sein? Auf 1 Teil Phosphor 1,4 bis 1,5 Teile Calcium? Allerdings hilft das beste Verhältnis nichts, wenn dann beide Werte überhöht sind.

Normalerweise sagt man, der Phosphatgehalt sollte, auf die Trockenmasse gerechnet, im Idealfall unter 0,5 liegen, bis 1,0 ist auch noch annehmbar. Auf dieser Infoseite hat sich jemand viel Mühe gemacht und auch für "Normal"futter gerechnet:

Ein bisschen runterscrollen, da ist eine nach Phosphatgehalt sortierte Liste.

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #6
moni, verwirr mich nicht.... calzium : phosphor = 1 : 1,15 o_O bin ich nu komplett durchn wind?

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #7
Oh weh ... dann ist das aber in allem "normalen" Futter totaler Mist ...

Denn da liegt Phophor immer unter dem Calcium - habe in zig Sorten nachgesucht ...

Beispiel:
Grau Calzium 0,3 Phosphor 0,24
Kattovit Niere Calzium 0,22 Phosphor 0,18

und viele, viele andere, kann jetzt nicht alles auflisten ... ist also vom Verhältnis her alles Mist? Warum machen die das ...?

:?

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #8
Oh weh ... dann ist das aber in allem "normalen" Futter totaler Mist ...

Denn da liegt Phophor immer unter dem Calcium - habe in zig Sorten nachgesucht ...

Beispiel:
Grau Calzium 0,3 Phosphor 0,24
Kattovit Niere Calzium 0,22 Phosphor 0,18

und viele, viele andere, kann jetzt nicht alles auflisten ... ist also vom Verhältnis her alles Mist? Warum machen die das ...?

:?

neh, dann ists hundert pro ein denkfehler von mir. bin grad auch akut verwirrt...

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #9
moni, verwirr mich nicht.... calzium : phosphor = 1 : 1,15 o_O bin ich nu komplett durchn wind?

Also ich hab das nochnie kapiert :-( daher ja die Frage ... habe jetzt schon mehrere Blätter mit komischen Berechnungen geschwärzt ... aber irgendwie nix rausbekommen :oops:

neh, dann ists hundert pro ein denkfehler von mir. bin grad auch akut verwirrt...

Ah ok :)

Ist ja auch echt Mist von mir, hier mit so fiesen Rechenfragen am Morgen anzukommen :wink:

Wir finden die Lösung aber.

Vielleicht ein Ansatz: Calzium geteilt durch Phosphor = 1,15 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #11
ok, ich hab grad nochmal in meinen unterlagen geschaut. dummer denkfehler am morgen von mir. vergesst, dass ich so einen unfug geschrieben habe!

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #12
ok, ich hab grad nochmal in meinen unterlagen geschaut. dummer denkfehler am morgen von mir. vergesst, dass ich so einen unfug geschrieben habe!

Macht doch nix! Nur so kommt man zu den Lösungen :)

Ich fühle mich bestätigt, dass die Sache auch nicht ganz sooooo einfach ist (hatte mich schon verschärft blöd gefunden, nachdem ich gestern stundenlang gerchnet habe und nix kapiert hatte :mrgreen:

Das heisst also im Ergebnis, wenn man den Calziumwert durch den Phosphorwert teilt, sollte da im Idealfall 1,15 rauskommen. Kannst Du das so bestätigen??

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #13
Das heisst also im Ergebnis, wenn man den Calziumwert durch den Phosphorwert teilt, sollte da im Idealfall 1,15 rauskommen. Kannst Du das so bestätigen??

Die Rechnung stimmt so, Calcium durch Phosphor. Allerdings darf/sollte das Verhältnis bei CNI-Katzen höher als 1,15 sein. Da sind durchaus 1,4 - 1,5 erwünscht.

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #15
Nein, da ist das Verhältnis schon ausgerechnet. Ich finde auf die Schnelle auch nirgends Angaben über die einzelnen Werte.

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #16
Nein, da ist das Verhältnis schon ausgerechnet. Ich finde auf die Schnelle auch nirgends Angaben über die einzelnen Werte.
also liegt bei dem futter der phosphatwert bei 1.34?

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #17
Nein, das Verhältnis Calcium/Phosphat liegt bei 1,34 : 1, wie hoch Calcium bzw. Phosphat sind, ist nirgends angegeben.

Mal ein anderes Beispiel:

Analytische Bestandteile:

Vitamin A 1177.0 IE/kg
Vitamin D 3 400.0 IE/kg
Vitamin E (Tocopherole) 25.0 mg/kg
Zink 30.0 mg/kg
Eisen 40.0 mg/kg
Feuchtigkeit 77.0 %
Jod 0.6 mg/kg
Kalium 0.22 %
Kalzium 0.22 %
Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 1.5 mg/kg
Magnesium 0.02 %
Mangan 1.5 mg/kg
Natrium 0.08 %
Phosphor 0.18 %
Rohasche 1.6 %
Rohfaser 0.2 %
Rohfett 10.0 %
Rohprotein 8.0 %
Selen 0.03 mg/kg
Taurin 340.0 mg/kg

Calcium beträgt 0,22, Phosphor 0,18, also wird gerechnet 0,22 :0,18 = 1,22222.....

Das Ca/P-Verhältnis ist also 1,2222 : 1

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #18
JETZT habe ich die rechnung verstanden!!!!!

danke!!!

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #19

Und jetzt noch eine Frage: speziell bei nierenkranken Katzen: sollte das Verhältnis Ca-P da niedriger sein als 1,15?

Weiss da jemand was dazu?

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #20
lt moni bei 1,5 (was ich sehr krass finde). mir wurde beigebracht, dass das verhältnis nicht zu ändern ist.

Thema:

Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ...

Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Calzium/Phosphor Verhältnis???: Hallo, unter "Katzenfutter" hab ich schon mal nachgefragt, aber da konnte mir noch nicht weitergeholfen werden. Mein Kater ist 1 1/2 Jahre alt...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten