Hallo!
Ich hab jetzt schon ziemlich rumgesucht, aber irgendwie kapiere ich es nicht: das Kalzium-Phosphor-Verhältnis (bitte nicht schimpfen: bin rechentechnisch vollkommen unterbelichtet

)
Eine Freundin sucht für ihre Katze mit
Niereninsuffizienz ein geeignetes Futter. Der
Tierarzt sagt: Virbac Trockenfutter (wir leben in Frankreich, dort ist Trockenfutter ein absolutes "Muss", und es gilt als Tierquäler /-schänder, wer seinen Tieren Nassfutter gibt). Keine Sorge: ich arbeite vom Trockenfutter weg, ist ja klar! Die Kleine bekommt auch schon immer mal Nassfutter, immerhin ein Anfang.
So. Nun das Problem Calzium-Phosphor. Ich kapier es mit dem Verhältnis nicht oder bzw. ich bin mir nicht sicher, ob ich es nun kapiert habe oder nicht.
Für eine nierenkranke Katze kommt es doch nicht ausschließlich auf das Verhältnis an, sondern auch auf die absoluten Werte, oder?
Hier z.B. mal das Futter, welches vom
Tierarzt empfohlen wurde: Calcium 0,8 / Phosphor 0,6. Wenn ich 0,8 durch 0,6 teile, kommt da 1,333 raus. Ich meine, dass das zu hoch ist. Stimmt das?
Ein anderes Futter, welches sie rausgesucht hat, hätte Calzium 0,65 / Phosphor 0,6 - C/P = 1,083.
Wie muss denn der Wert sein, der bei dem Verhältnis rauskommen muss...? Und vor allem: stimmt meine Berechnungsmethode?
Ganz lieben Dank für Eure Antworten!