• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fahren in Tierklinik

Diskutiere Fahren in Tierklinik im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, so, heute fahren wir mit unserem Kater Felix (11 Monate) in die Tierklinik, um abzuklären, was ihm fehlt. Nach seiner 1. Vergiftung durch...
  • Fahren in Tierklinik Beitrag #1
S

sannimaus

Hallo,

so, heute fahren wir mit unserem Kater Felix (11 Monate) in die Tierklinik, um abzuklären, was ihm fehlt. Nach seiner 1. Vergiftung durch Rattengift Mitte März ging es ihm wieder gut. Als wir dann Anfang April aus dem Urlaub zurückkamen, wäre er fast gestorben. Er hatte blaue Schleimhäute und ganz schlechte Atmung. Hat aber überlebt. Danach ging es ihm wieder besser. Doch jetzt frißt und atmet er wieder schlecht. Ich habe keine Ahnung, ob dass Rattengift Schäden hinterlassen hat, deshalb geht es heute in die Tierklinik.

Hoffentlich kann ihm geholfen werden. Drückt bitte die Daumen. Ich berichte, was herausgekommen ist.

Bis dahin

Susanne

• Fahren in Tierklinik Beitrag #2
ganz, ganz fest die Daumen gedrückt, halt uns auf den laufenden!!!

• Fahren in Tierklinik Beitrag #3
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt. Gib Bescheid,ja?

• Fahren in Tierklinik Beitrag #4
Von hier sind auch alle Daumen und Pfötchens gedrückt ;-)
Alles Gute für Felix und schnelle Besserung!
Ja, melde Dich bitte mal, was geworden ist.

• Fahren in Tierklinik Beitrag #5
wir wünsche Euch alles Gute!!!! Hoffentlich wird alles wieder gut!

• Fahren in Tierklinik Beitrag #6
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten für Felix gedrückt!

Hast du denn eine Ahnung wo er sich vergiftet hat? Ein drittes Mal wird sein kleiner Körper das vllt. nicht mehr schaffen :-(.

• Fahren in Tierklinik Beitrag #7
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten für Felix gedrückt!

Hast du denn eine Ahnung wo er sich vergiftet hat? Ein drittes Mal wird sein kleiner Körper das vllt. nicht mehr schaffen :-(.

Nein, leider nicht. Ich habe zwar eine Vermutung, aber leider keine Beweise, ob die Person das Rattengift unsachgemäß ausgelegt hat, vllt. sogar absichtlich, weil sie keine Katzen im Garten haben will. Aus Vorsichtsgründen - sofern Felix wieder gesund wird - beabsichtigen wir, unsere Terrasse entsprechend einzuzäunen, damit er darauf kann und eben nicht mehr "herumströmern" kann.

LG
Susanne

• Fahren in Tierklinik Beitrag #8
Das Rattengift muss ja schon bewusst in Fleischstücke gegeben worden sein. Ansonsten würde Katz es ja nicht fressen. Vllt. kannst du mal die Gegend absuchen, ob du Fleischbrocken findest und sie untersuchen bzw. untersuchen zu lassen. Auch andere freilaufende Tiere sind ja dadurch gefährdet.

Wir hatten hier auch solche Vorfälle und die Polizei und Presse wurden eingeschaltet, auch um alle Tierhalter zu warnen. Das sind spätestens solche Zeiten, in denen ich froh bin einen gesicherten Garten zu haben.

Wann fahrt ihr in die TK. Ich glaube ich hätte keine Ruhe und wär als Notfall dort aufgeschlagen ;-).

Alles Beste auf jeden Fall!

• Fahren in Tierklinik Beitrag #9
Hallo,

erstmal danke für die tolle Anteilnahme und Pfotendrücken. Wir mußten ihn in der Tierklinik lassen, da beim Röntgen eine vergrößerte Lunge festgestellt wurde und weitere Untersuchungen stattfinden mußten. Wir sollten dann um 19.00 Uhr nachfragen.

Hier ist das Ergebnis: Sie haben ihm 250 ml klare Flüssigkeit entfernt. Gott sei Dank war es nicht eitrig oder blutig. Gleich nach dem Entfernen ging es ihm laut TÄ auch wieder besser. Er liegt jetzt dort unter einem Sauerstoffzelt, hat gefressen und getrunken. Die TÄ vermutet einen Herzfehler und von daher soll am 08.05. zur endgültigen Klärung noch Herzultraschall gemacht werden.

Er muss die Nacht noch dort bleiben. Morgen früh sollen wir uns wieder in der Klinik melden. Dann erfahren wir, wann wir ihn abholen können.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin, dass er noch lebt und weiterleben darf. Ich freue mich schon, wenn wir ihn wieder nach Hause holen. Ich hätte vorher nie geglaubt, wie man an so einem Tier hängen kann.

Nach dem Herzultraschall werden wir dann ja mehr wissen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Abend und schönes WE

LG Susanne

• Fahren in Tierklinik Beitrag #10
Er ist gut aufgehoben und ich hoffe für dich mit, das er es übersteht!

Und ja, man kann mit Herz und Seele an einem Tier hängen.

Alles Beste euch, Susanne, das wünsch ich von Herzen und pass auf Felix gut auf. HCM kann man in Tablettenform in den Griff bekommen. Da findest du hier bestimmt gute Hilfe.

Zufall, war die erste Seite bei HCM: . Ist vllt. informativ für dich. Ich kenn mich da zum Glück nicht so aus.

• Fahren in Tierklinik Beitrag #11
Eine vergrößerte Lunge oder ein vergrößertes Herz?

Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!! Alles wird gut.

• Fahren in Tierklinik Beitrag #12
Ok, wenigstens hast du jetzt mal was in der Hand und weißt, was evtl auf dich zukommen könnte. Das wird schon, bin ich mir sicher.
Wir drücken hier auf jeden fall weiter Daumen und Pfoten und denken ganz fest an den kleinen. Er hat glaub wirklich sieben leben.

Liebe grüße,
Tina

• Fahren in Tierklinik Beitrag #13
Ganz dolle dicke sind die Daumen gedrückt!

• Fahren in Tierklinik Beitrag #14
Probleme mit dem Herzen können auf die Lunge gehen und Wasseransammlungen verursachen. So habe ich es verstanden. Und ich glaube Felix brauch ganz ganz viele Daumen! 250 ml sind nicht ohne und für so einen kleinen 11-Monate jungen Kater heftig (finde ich). Wenn ich daran denke, wie schwierig es ist 3 ml in ein Katzenmäulchen zu spritzen und stell mir dan 250 ml Flüssigkeit vor...

• Fahren in Tierklinik Beitrag #15
Minka hatte mit 6 Monaten auch viel Wasser in der Lunge...HCM
Das allerdings eine Herzkrankheit die Lunge vergrößert hab ich noch nie gehört aber meine Katzen haben mich gelehrt: "Bei Katzen gibt es nichts was es nicht gibt!" *Augenroll*

Ganz egal was es ist ,ich wünsche euch das alles wieder so gut wird wie es eben werden kann!

• Fahren in Tierklinik Beitrag #16
Hallo,

so, haben ihn heute wieder aus der TK abgeholt. Die TÄ zeigte mir das Röntgenbild von gestern abend nach dem Entfernen des Wassers aus der Lunge und von heute morgen. Das Bild von heute morgen zeigte eindeutige Besserung gegenüber gestern nachmittag. Jetzt konnte man auch das Herz wieder sehen, was allerdings etwas vergrößert ist. Doch genaue Klarheit, ob eine Herzkrankheit vorliegt, kann uns erst das Herzultraschall am 08.05.12 sagen. Bis dahin bekommt er Dimazon Tabl., Fortekor Herztabletten und ein Antibiotikum.

LG
Susanne

• Fahren in Tierklinik Beitrag #17
Wir drücken weiterhin die Daumen.
Du musst auf jeden fall weiter berichten,ja?
Liebe grüße

• Fahren in Tierklinik Beitrag #18
Wir drücken weiterhin die Daumen.
Du musst auf jeden fall weiter berichten,ja?
Liebe grüße

Hallo,

ja, das mach ich. Ich bin erstmal froh, dass ich ihn überhaupt wieder habe. Man sieht jetzt auch, dass seine Atmung wieder ganz normal ist. Das beruhigt mich auf jeden Fall.

LG
Susanne

• Fahren in Tierklinik Beitrag #19
Fein das du ihn wieder hast! Die Daumen bleiben gedrückt, klarer Fall. Und auf das die Medis anschlagen!

• Fahren in Tierklinik Beitrag #20
Hallo,

haben Felix gestern wieder in die TK gebracht, da ja heute Herzultraschall gemacht wird. Allerdings fing er Freitag wieder an, etwas schneller zu atmen (nachdem das Antibiotikum zuende war). Er bekam erstmal noch eine AB-Spritze, die er gar nicht "lustig" fand. Man hat der miaut und sogar nach der TÄ gelangt und wollte fast noch beißen. So habe ich mein kleines Katerchen noch nicht erlebt.

Habe gestern der TÄ nochmal alles geschildert, u.a. von dem Rattengift usw. Sie meinte, dass es kein Rattengift gewesen sein kann. Nach meinen Schilderungen würde sie auf einen angeborenen Herzfehler tippen. Aber genaues wird das Herzultralschall erst ergeben.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich noch glauben soll. Mein Tierarzt vor Ort sagte damals Vergiftung mit Rattengift und die TÄ in der TK meint was ganz anderes. Wäre ich damals bloß gleich mit ihm in die TK gefahren, nachdem der Tierarzt meinte, es sei Rattengift, dann wäre es vielleicht gar nicht erst so schlimm geworden.

Na ja, warten wir mal ab, heute abend wissen wir mehr.

LG
Susanne

Thema:

Fahren in Tierklinik

Fahren in Tierklinik - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Herzkrank mit 5: Hallo liebe katzenbesitzer. Heute wende ich mich mit einem Thema zu euch, vielleicht hat jemand dasselbe erlebt wie ich. Am Donnerstag ging ich...
Eine Horrornacht: Hallo alle Zusammen. Die ist mein erster und vermutlich auch letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist nicht einfach für mich mit dem Tod von Mizie...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Oben Unten