Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Diskutiere Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Irgendwann ziemlich am Anfang der Diskussion, gab es schon mal den Ansatz, was der Katze lieber wäre, und da glaube ich, das da das Freigehege...
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #101
Irgendwann ziemlich am Anfang der Diskussion, gab es
schon mal den Ansatz, was der Katze lieber wäre,
und da glaube ich, das da das Freigehege (da wo es geht), schon ein sehr guter
Kompromiss zwischen Wohnung und Freigang ist.
Es ist schon klar , das Katzen die immer in Wohnungshaltung lebten,
draussen nicht zurecht kämen, und meistens auch gar nicht
raus wollen, weil sie das nie erlebt haben, wie es ist herum zu streunern und zu
jagen, zu beobachten.
Ich bin absolut nicht gegen Wohnungshaltung,
es geht meistens nicht anders.
Der Punkt bleibt nur der, das Katzen die raus können (dürfen),
einfach viel mehr von dem Potential abrufen können,
das in ihnen steckt, und damit mit Sicherheit ein erfüllteres Leben haben-
Deshalb tu ich mir mit dem Argument so schwer;
" in der Wohnung fehlt ihnen nix",
natürlich fehlt ihnen viel von dem was eine Katze ausmacht.
Meine dürfen auch nicht raus (zu gefährlich),
aber ich gäbe viel dafür, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte ,
sie raus zu lassen.
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #102
Der Punkt bleibt nur der, das Katzen die raus können (dürfen),
einfach viel mehr von dem Potential abrufen können,
das in ihnen steckt, und damit mit Sicherheit ein erfüllteres Leben haben-
Vielen Dank, ich finde, das hast Du sehr gut ausgedrückt! :smile:
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #103
Hallo!

Wunderbar Dein Katzengarten.Bestimmt die beste Lösung für Katzen.Ob meine Vermieterin so etwas zustimmen würde ,ist eine andere Frage.Hätte ich etwas eigenes ,würde ich es auch so machen.
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #104
Hallo!

Wunderbar Dein Katzengarten.Bestimmt die beste Lösung für Katzen.Ob meine Vermieterin so etwas zustimmen würde ,ist eine andere Frage.Hätte ich etwas eigenes ,würde ich es auch so machen.

Genau aus dem Grund haben wir mit dem E-Netz gearbeitet. Sollten wir mal ausziehen ist es in kurzer Zeit abgebaut. Der eigentliche Zaun steht ohne das wir daran etwas geändert haben. Die einzigen Veränderungen am Mauerwerk bestehen in ein paar Dübeln, die waren für Halter des Netzes nötig sind.
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #105
Das hört sich ja gut an ein Katzensicherer Garten den man beim Umzug mitnehmrn kann. E-Netz? Was ist das ,Electro Netz?

Grüße aus Regensburg
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #106
Das hört sich ja gut an ein Katzensicherer Garten den man beim Umzug mitnehmrn kann. E-Netz? Was ist das ,Electro Netz?

Grüße aus Regensburg

Ja. Wie ne Art Weidezaun, nur eben mit an die Katzen angepasster Spannung.
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #107
hi,

da wir das glück haben seit 3 jahren im eigenen kleinen häuschen, dafür mit riesen garten, ca. 800m² wäldchen insgesamt 2700m² halbwildgarten zu wohnen, mitten am land mit sackgassenprivatstraße:)

unsere beiden cooniemischlinge sind absolute freigänger und genießen das bis zur erschöpfung, bringen auch oft den halben wald mit herein. sie sind nie weiter als rufweite oder futterschüsselgeklappere entfernt.

aber wenn man ihnen zusieht wie sie die bäume rauf und runterwetzen, sich einfach umfallen lassen und spielen dann sollte jeder der die möglichkeit dazu hat das auch ermöglichen. sie liegen oft mitten unter den enten oder daneben wenn die sich baden, einfach herrlich.

mit unseren beiden neuzugegangenen cooniemädchen werden wir das auch so handhaben, nach kastra paarmal mit der leine raus, dann ohne leine mit uns. die fotos zeigen caspar (der rote) und jörgl:)
10857528xm.jpg


10857530qf.jpg


10857531sw.jpg


10857532id.jpg
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #108
@bani ich komme früher vom dorf. das dorf hatte insgesamt 3 straßen und war wirklich von der kleinen ruhigen sorte. wir selbst haben ein großes haus mit ebenfalls großzügigen garten und hatten stets dort nur hauskatzen, die wir aus nicht den optimalsten bedingungen zu uns geholt haben. dabei war freddy, der aufgrund seiner farbe und seinem körperbau von passanten des öfteren für eine rassekatze gehalten wurde.

IMG-1.jpg


er blieb stets in rufnähe und war ein wahnsinnig zutraulicher kerl und es war wundervoll zu sehen wie er mit seinem bruder draußen herumtobte und dann zum kuscheln nach hause kam.
jedoch wurde er trotz ruhiger lage und allem dennoch geklaut. ich kam nur wenige minuten zu spät um ihn rein zu holen und es gab sogar zeugen. des öfteren kam mal jemand vorbei und sah ihn und fand ihn total schön, auch kleine kinder fragten ihre mutti, ob sie ihn denn mitnehmen könnten.

leider hat mich das belehrt, dass eine ruhige idyllische lage einen vor so etwas nicht immer schützen kann. seitdem bin ich vorsichtig. es ist wundervoll wie deine tiger die chance haben die natur zu erleben, doch genauso ist es berechtigt, wenn menschen angst um ihre tiere haben, wenn sie sie in freigang geben.
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #109
leider hat mich das belehrt, dass eine ruhige idyllische lage einen vor so etwas nicht immer schützen kann. seitdem bin ich vorsichtig. es ist wundervoll wie deine tiger die chance haben die natur zu erleben, doch genauso ist es berechtigt, wenn menschen angst um ihre tiere haben, wenn sie sie in freigang geben.

Freigang ist gefährlich. Ich bezweifle nur, dass er für Rassekatzen grundsätzlich gefährlicher ist als für die gemeine Hauskatze. Auch hier gibt es wunderschöne Exemplare. Wer mit der Angst, dem Tier kann etwas passieren nicht umgehen kann, muss sein Tier drin halten. Ich meine das vollkommen wertfrei. Eine Freigängerkatze lebt gefährlicher. Man muss einfach abwägen und dann entscheiden, wie es dem eigenen Gefühl entspricht.
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #110
ich verstehe beide seiten. unsere nachbarin hatte eine freigängerin die wurde 21 jahre. die 2te katze nicht mal 2 jahre, weil sie zu weit fortging und auf der bezirksstrasse die 100 m von uns weg ist flachgemacht wurde:sad:

heute zb. kam caspar vom wald mit einer maus zwischen den zähnen und als ich ihn rief ließ er sie fallen lief zu mir, fiel um wie ein mehlsack und musste gestreichelt werden.

das werden wir ihnen nicht vorenthalten. egal ob rassekatze wie die mädchen oder mischlinge wie die buben.

man muss halt abwägen, will ich die katze artgerecht halten oder nicht. für uns, die wir die möglichkeit haben ist das hinausgehen artgerecht, weil sie natürlich auch die anderen draussen vorbeigehen sehen.

ich werde berichten
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #111
Die Mutter einer bekannten Züchterin hat einen Kater, der auch einer der vielen Freigänger ist. Bei ihm wurde ein Abszess an der Schwanzwurzel festgestellt. Soweit ist das ja nichts weiter tragisches, denn ein Tierarzt hat den Abszess dann gespalten und dabei stellte sich raus, dass es doch ein Katzenbiss war, der sich bereits entzündet hatte und weshalb der Kater sogar bis zu 40° Fieber bekam. Nach der OP war der Kater ziemlich schlapp, was aber normal ist. Im weiteren Verlauf heilte der Schwanz sehr gut, allerdings fiel auf, dass der Kater immer weniger Futter zu sich nahm und total abbaute. Dies ging soweit, dass der Kater die Nahrungsaufnahme sogar komplett einstellte. Ein erneuter Besuch beim Tierarzt ergab einen erhöhten Leukozytenwert, weshalb die Ärztin auf eine Blasenentzündung schloss. Das ganze wurde dann mit Antibiotika und harntreibenden Mitteln behandelt, woraufhin es sich eigentlich hätte bessern sollen. Dies trat aber leider nicht ein. Es folgte also der nächste Tierarztbesuch. Dieser wurde dann zum absoluten Schockerlebnis. Man glaubt nicht, zu was Menschen in der Lage sind. Die Tierärztin erstellte ein großes Blutbild und auch ein Röntgenbild, das einem den Atem stillstehen lässt. Auf dem Röntgenbild war ein Projektil im Bauch zu erkennen – er wurde also angeschossen. Die Operation wurde auf den nächsten Tag festgelegt. Dazu kam es aufgrund der schlechten Blutwerte aus dem Blutbild aber nicht und die Tierärztin meinte, dass das Geschoss an der Stelle zunächst einmal nicht lebensbedrohlich wäre und keinen Schaden anrichten würde. Außerdem kamen dann noch schlechte Nierenwerte hinzu und die Meinung der Tierärztin zu alle dem war: „Ein Wunder, dass dieser Kater überhaupt noch am Leben ist!“ Und das alles nicht, weil er alt ist, sondern weil er ein Trauma in den Nieren hat – also nicht nur angeschossen, sondern auch noch geschlagen, eingeklemmt oder etwas der artiges passiert sein muss.

Und ich breche jetzt mal mit einem scheinbarem Tabu, denn sowas traut sich scheinbar keiner zu sagen, aber viele denken sicher auch so:
Ich kaufe doch keine Rassekatze für Betra> 500 Euro aufwärts < um sie dann rauszulassen und sie vielleicht nie wieder zu sehen, weil ein Autofahrer das Bremspedal nicht schnell genug gefunden hat...
Und wer jetzt meint, meine Aussage wäre zu krass und sie sei rein materiell gesehen, der darf gerne mal 500 Euro bei mir vor die Tür legen :)
Ich sehe sehr wohl mehr als nur das Geld und ich würde keine unserer Katzen ohne Sicherung rauslassen, allein schon weil der Nachbar 2 Kernterrier hat, die Ihrem Namen alle Ehre machen und Eindringlinge einfach nicht dulden!
Ich hänge an meinen Tieren und ich will auch in 10 Jahren noch mit ihnen knuddeln können :)
Zusätzlich gehen wir mit unseren Katzen auf Ausstellungen und dafür können wir es nicht gebrauchen, wenn die sich draußen Flöhe oder sonst was einfangen!!!

Und auch weiterhin werden wir es so handhaben, dass wir unsere Kitten nicht in ungesicherten Freigang abgeben werden. Die Käufer sollen ein Leben lang Spaß an Ihrer Katze haben und wenn man die kleinen die ersten 3-4 Monate aufzieht, dann will man einfach nicht hören, dass sie vom Freigang irgendwann nicht mehr zurückgekehrt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #112
Hallo!
Ist schon ein schwieriges Thema.Freigang ja oder nein.Ich verstehe Ihre Meinung und in vielen Dingen haben Sie Recht.Das Umfeld ist schon sehr entscheident.Ich hatte noch nie Probleme das im näheren Umfeld einer meiner Katze etwas angetan hat.Jagdhunde hatte ich
auch schon.Aber es war genau umgekehrt.Mein Kater 3 Monate alt , ist auf ihn losgestürmt und hat ihn vertrimmt das der arme Jagdhund jaulend davon lief.. Das ist aber bestimmt nicht die Regel.Im allgemeinen haben Katzen keine "Nahkampfausbildung".Es gibt doch auch Häuser wo in der näheren Umgebung kein Straßenverkehr ist und die Nachbarn alle tierlieb sind.Zum Beispiel wo ich wohne.Wenn Sie Auto fahren , setzen Sie sich auch Gefahren aus.Sie sitzen doch auch nicht nur in Ihrer Wohnung.Stellen Sie sich mal vor , jemand würde Sie dazu zwingen nur in Ihrer Wohnung das ganze Leben zu verbringen? Was für ein Leben.Nein danke.
Ich persönlich sehe ein Lebewesen als eigenständige Person an.Ich kann und will nicht über das Leben dieses Tieres bestimmen.Ich kann mir nur Gedanken machen ,wie mann das Leben dieses Tieres nach seinen Wünschen möglichst angenehm gestalten kann.Der Kater ist König und ich bin der Diener.Will er Motorrad fahren (Gott sei dank , will er nicht) .Ein Blöder , reicht in der Familie der sich diesen Gefahren aussetzt - könnte ich es auch nicht ändern.:roll:
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #113
Hallo!
Ist schon ein schwieriges Thema.Freigang ja oder nein.Ich verstehe Ihre Meinung und in vielen Dingen haben Sie Recht.Das Umfeld ist schon sehr entscheident.Ich hatte noch nie Probleme das im näheren Umfeld einer meiner Katze etwas angetan hat.Jagdhunde hatte ich
auch schon.Aber es war genau umgekehrt.Mein Kater 3 Monate alt , ist auf ihn losgestürmt und hat ihn vertrimmt das der arme Jagdhund jaulend davon lief.. Das ist aber bestimmt nicht die Regel.Im allgemeinen haben Katzen keine "Nahkampfausbildung".Es gibt doch auch Häuser wo in der näheren Umgebung kein Straßenverkehr ist und die Nachbarn alle tierlieb sind.Zum Beispiel wo ich wohne.Wenn Sie Auto fahren , setzen Sie sich auch Gefahren aus.Sie sitzen doch auch nicht nur in Ihrer Wohnung.Stellen Sie sich mal vor , jemand würde Sie dazu zwingen nur in Ihrer Wohnung das ganze Leben zu verbringen? Was für ein Leben.Nein danke.
Ich persönlich sehe ein Lebewesen als eigenständige Person an.Ich kann und will nicht über das Leben dieses Tieres bestimmen.Ich kann mir nur Gedanken machen ,wie mann das Leben dieses Tieres nach seinen Wünschen möglichst angenehm gestalten kann.Der Kater ist König und ich bin der Diener.Will er Motorrad fahren (Gott sei dank , will er nicht) .Ein Blöder , reicht in der Familie der sich diesen Gefahren aussetzt - könnte ich es auch nicht ändern.:roll:

Kater - 3 Monate - im Freigang? Ist der Kater denn frühkastriert worden?
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #114
Keine Ahnung ob er kastriert war.Bestimmt nicht.War kontrollierter Freigang im Park , bevor mein Kater den Jagdhund sah.Dann ist er losgestürmt und hatte welche ausgeteilt.Ich war davon auch ganz überrascht das ich so ein "Kampfkater" im Tierheim abgestaubt hatte.Sonst
war er ganz lammfromm zu Menschen.:-D
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #115
Keine Ahnung ob er kastriert war.Bestimmt nicht.War kontrollierter Freigang im Park , bevor mein Kater den Jagdhund sah.Dann ist er losgestürmt und hatte welche ausgeteilt.Ich war davon auch ganz überrascht das ich so ein "Kampfkater" im Tierheim abgestaubt hatte.Sonst
war er ganz lammfromm zu Menschen.:-D

Du weißt nicht, ob detn Tier kastriert war oder nicht? Und wie meinst du das mit 'kontrolliertem Freigang im Park' :shock:? Hattest du ihn an der Leine oder wie soll ich das verstehen?

Ich hoffe, dass er, wenn er in den Freigang darf, inzwischen kastriert ist.
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #116
Das ist schon 30 Jahre her.Den Kater hatte ich auf einer Parkbank ohne Leine.Ob er kastriert war oder nicht .Was tut das zur Sache?
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #117
Das ist schon 30 Jahre her.Den Kater hatte ich auf einer Parkbank ohne Leine.Ob er kastriert war oder nicht .Was tut das zur Sache?

Nun, ja, dass das so lange her ist, kann ja keiner wissen und unkastrierte Tiere gehören eben nicht in den unkontrollierten Freigang und 'im Park' ist sicher nicht 'kontrolliert' - daher fragte ich :wink:.
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #118
Sie haben Recht.Aber ich war mit dem Kater (3 Monate alt) nur für ne halbe Stunde im Park.
Da habe ich nicht die Gefahr gesehen das er in dem Alter , die nächste beste Kätzin auf der Parkbank "vernascht". :lol:
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #119
Sie haben Recht.Aber ich war mit dem Kater (3 Monate alt) nur für ne halbe Stunde im Park.
Da habe ich nicht die Gefahr gesehen das er in dem Alter , die nächste beste Kätzin auf der Parkbank "vernascht". :lol:

Vermutlich nicht, aber so schnell wie der zum Hund abgehauen ist, wäre es eben vielleicht auch anderswohin entwischt :wink:, ich denke, ich hätte da zu viel Muffesausen gehabt, dass er mir wegflitzt.

Womit wir wieder bei der Gefährlichkeit des ungesicherten Freigangs wären :lol:.
 
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #120
Also.Meistens habe ich zu den Katzen eine gute Beziehung aufgebaut.Vielleicht war ja einer meiner Vorfahren ein Kater.Wenn ich sie rufe hören sie.Auch wilde Katzen auf einen Bauernhof
waren nach einiger Zeit lammfromm und immer hocherfreut wenn sie mich gesehen haben.Könnte " Katzenflüsterer" werden.Das mit dem Überfall auf den Jagdhund .Damit hätte ich nie gerechnet. Der Hund tat mir Leid.In Kanada hatte ich auch Katzen.Einer kam mal mit einem Streifenhörnchen an.Dem Kater hatte ich eins drauf gegeben. Der war hinterher stinksauer und das Streifenhörnchen war aber gerettet.Mein Maincoon fängt auch Mäuse und frist sie auf. Auch Karnikel.Obwohl er die Sanftmut in Person ist. Fauchen kann der gar nicht.
 
Thema:

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Oben Unten