ich glaube nicht das dies so ist, bei dem Thema gehen die Meinungen immer weit auseinander und man wird wohl nie alle Dosis unter einen Hut bekommen.Ich bin nach wie vor der Meinung, das jeder seine Katze und Kater am besten kennt und weiß ob es ihne gut tut.
Das man nicht von allen verlangen kann, das sie die Einstellung der anderen auch akzeptieren, wenn ihre Einstellung akzeptiert wird, habe ich schon oft erfahren. Ich denke da muss man über den Dingen stehen.
Ich kann dir nur zustimmen Wackelmaus 1990 das es gut ist die Katzen wenigstens ein wenig Natur nahe zu bringen, als sie ganz einzusperren. Doch auch das einsperren, wen man es mal zu nennen darf, ist eine Sache die beim machen die einzigste Lösung ist, ein reiner Stubentiger.
Ich will euch mal kurz erzählen was mir am Mittwoch in der Katzenauffangstation passiert ist. Unsere Jule ca. 6 Jahre alt, sehr scheu und läßt sich nur von wenigern Mitarbeiter anfassen und streicheln ist von Dienstag zu Mittwoch Nacht aus dem Aussengehege ausgebüchst. Die sass auf den Dach als wir kamen, wir riefen sie und sie kam, traute sich aber nicht wieder über den Kaninchendraht zu uns rein, wir kamen nicht zu ihr hoch. Sie hätte weglaufen können, hat es nicht getan und wir haben sie dann über unseren Froxi sein Freigehege wieder rein geholt, sie schmuste sofort, liess sich streicheln, rante uns um die Beinen und war richtig glücklich.
Nun stellt sich mir die Frage wenn Katzen darußen so glücklich sind und alle anderen nicht, warum ist sie nicht weggelaufen, hatte genügend Zeit???
Wir hatten auch schon einige Einbrüche in unsere Katzenauffangstation und wir haben viele Katzen die frei geborgen und auch wild oder scheu sind, selbst dann wenn sie raus gelassen wurden kamen sie morgens wieder als die Frühschicht kam und sind sofort wieder mit rein gegangen.Ich glaube Tiere sind oft inteligenter als wir denken, sie wissen wo sie hingehören, wo es ihnen gut geht und wo man sie mag. Sie brauchen die Freiheit nicht zwangsläufig um zufrieden zu sein, wichtiger ist Zuwendung, nähe und natürlich Futter. Wir Menschen ziehen ja auch Gemeinsamkeit vor Einsamkeit vor und oft gehen wir freiwilig oder auch vernünftiger Weise, Wege die auch anders möglich wären. Sind wir deshalb unglücklich, ich glaube nicht!!