Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Diskutiere Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ganz ehrlich? Natürlich gehört eine Katze nicht an eine Leine. Aber natürlich gehört sie auch nicht ihr Leben lang in eine Wohnung gesperrt...
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #61
Also ganz ehrlich?
Natürlich gehört eine Katze nicht an eine Leine. Aber natürlich gehört sie auch nicht ihr Leben lang in eine Wohnung gesperrt. Also gibt es einen Mittelweg, was ist so schrecklich daran? Und ich denke, niemand würde seine Katze zwingen nach draußen, wenn diese nicht will.

Und natürlich wären Katzen GANZ ohne Menschen am Glücklichsten. Ich glaube nicht, dass sie sich in der Wildnis an einer Sisal-Säule schubbern würden oder mit nem Tampon spielen. Das ist nicht natürlich aber trotzdem lieben es meine Katzen.
Es ist auch nicht natürlich, dass Katzen vom Menschen in 99% der Fälle (ich rede von reinen Wohnungskatzen) nur totes Tier zu fressen bekommen. Ich glaube, niemand würde sich in einer Wohnung freiwillig Mäuse halten (frei), damit die Katze natürlich jagen und fressen kann. Daher gibt es Kompromisse, die der Natur des Tieres so nah wie möglich kommen. Und die Leine ist für mich so ein Kompromiss.

Und davon mal abgesehen: Freigänger leben schon recht gefährlich, denn natürlich würden sie sich sicher nicht von einem Auto anfahren lassen oder vergiften lassen, sich in irgendwelchen Fallen verhäddern usw. Apropos verhäddern: Bevor die Katze sich mit der Leine im Baum verhäddert, passt wohl der Mensch am anderen Ende der Leine gut auf sein Kätzchen auf, dass das nicht passiert. Macht man mit nem Hund ja auch, wenn der mit einem anderen Hund spielen will: bevor Schlimmeres passiert, wird die Leine abgemacht. Lieber eine Katze ohne Leine auf nem Baum, die schon wieder zu mir zurück kommen wird, als eine gehängte Katze.

So.
Jeder soll selbst wissen, was er macht, wie Sahneschnitte das schon so schön gesagt hat.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #62
Das klingt alles wie coitus interruptus.

Da ist man auch dicht dran, aber den Höhepunkt verpasst man halt. Gibt auch Leute, die das ok finden und sagen "besser so als gar nicht.":mrgreen:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #63
Gutes Beispiel: Freigang (Orgasmus) geht nicht, also auch nicht an der Leine raus (also gar keinen Sex).

Das ist doch kein Grund, es gleich zu lassen...

"Ein Haus werde ich mir eh nie leisten können, dann muss ich auch nicht arbeiten gehen, sondern leb halt auf der Straße."
Echt jetzt?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #64
ich glaube nicht das dies so ist, bei dem Thema gehen die Meinungen immer weit auseinander und man wird wohl nie alle Dosis unter einen Hut bekommen.Ich bin nach wie vor der Meinung, das jeder seine Katze und Kater am besten kennt und weiß ob es ihne gut tut.
Das man nicht von allen verlangen kann, das sie die Einstellung der anderen auch akzeptieren, wenn ihre Einstellung akzeptiert wird, habe ich schon oft erfahren. Ich denke da muss man über den Dingen stehen.
Ich kann dir nur zustimmen Wackelmaus 1990 das es gut ist die Katzen wenigstens ein wenig Natur nahe zu bringen, als sie ganz einzusperren. Doch auch das einsperren, wen man es mal zu nennen darf, ist eine Sache die beim machen die einzigste Lösung ist, ein reiner Stubentiger.

Ich will euch mal kurz erzählen was mir am Mittwoch in der Katzenauffangstation passiert ist. Unsere Jule ca. 6 Jahre alt, sehr scheu und läßt sich nur von wenigern Mitarbeiter anfassen und streicheln ist von Dienstag zu Mittwoch Nacht aus dem Aussengehege ausgebüchst. Die sass auf den Dach als wir kamen, wir riefen sie und sie kam, traute sich aber nicht wieder über den Kaninchendraht zu uns rein, wir kamen nicht zu ihr hoch. Sie hätte weglaufen können, hat es nicht getan und wir haben sie dann über unseren Froxi sein Freigehege wieder rein geholt, sie schmuste sofort, liess sich streicheln, rante uns um die Beinen und war richtig glücklich.
Nun stellt sich mir die Frage wenn Katzen darußen so glücklich sind und alle anderen nicht, warum ist sie nicht weggelaufen, hatte genügend Zeit???
Wir hatten auch schon einige Einbrüche in unsere Katzenauffangstation und wir haben viele Katzen die frei geborgen und auch wild oder scheu sind, selbst dann wenn sie raus gelassen wurden kamen sie morgens wieder als die Frühschicht kam und sind sofort wieder mit rein gegangen.Ich glaube Tiere sind oft inteligenter als wir denken, sie wissen wo sie hingehören, wo es ihnen gut geht und wo man sie mag. Sie brauchen die Freiheit nicht zwangsläufig um zufrieden zu sein, wichtiger ist Zuwendung, nähe und natürlich Futter. Wir Menschen ziehen ja auch Gemeinsamkeit vor Einsamkeit vor und oft gehen wir freiwilig oder auch vernünftiger Weise, Wege die auch anders möglich wären. Sind wir deshalb unglücklich, ich glaube nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #65
Mein Kater wird jetzt bald 6 Monate alt, da ich ihn nicht rauslassen will, aus Angst, er könnte überfahren werde, mitgenommen werde oder sonstiges..hab ich beschlossen mehrmals in der Woche mit ihm nach draussen in den Garten zu gehen, an der Leine. Ihm gefällt es...natürlich empfehle ich eine nicht zu kurze Leine, sollte schon etwas länger sein, damit die Mietz auch springen und klettern kann...wenn auch nicht all zu weit aber besser als nichts :).

Muss sagen, er miauzt auch nicht, wenn wir wieder zu Hause sind. Er lebt nach dem Motto: Wenn ich darf, darf ich..wenn nicht, dann eben nicht! ;) ;)

M.f.G, Lela :)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #66
Und was ist mit dem Kumpel des Kittens? Darf der auch raus oder haben wir es wieder mit Einzelhaltung von Kitten zu tun?

90% aller Katzenhalter halten ihre Katzen suboptimal und sind alle der Meinung, dass ihre Katzen sehr glücklich sind. Mein Vetrauen in das Urteilsvermögen des normalen Katzenhalters ist ziemlich gering. Da wird Ernährung mit Diskountfutter, Einzelhaltung, 23 Stunden Schlaf von Katzen etc. auch als völllig normal und glücklich empfunden.

Tiere, die jahrelang in Gefangenschaft gelebt haben laufen bei offenen Käfig nicht weg. Aber nicht weil sie mit der Gefangenschaft so glücklich sind, sondern weil sie es gar nicht mehr anders kennen. Genauso wie sich ein Mensch, der sein lebenlang im Knast war sogar wünscht im Gefängnsi bleiben zu dürfen weil er mit dem Leben draussen nicht mehr zurecht kommt.
Kennst Du den Begriff " erlernte Hilflosigkeit"?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #67
Heißt jetzt im Umkehrschluss, dass nur Leute die uneingeschränkten Freigang bieten können, Katzen halten dürfen?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #68
Und was ist mit dem Kumpel des Kittens? Darf der auch raus oder haben wir es wieder mit Einzelhaltung von Kitten zu tun?

90% aller Katzenhalter halten ihre Katzen suboptimal und sind alle der Meinung, dass ihre Katzen sehr glücklich sind. Mein Vetrauen in das Urteilsvermögen des normalen Katzenhalters ist ziemlich gering. Da wird Ernährung mit Diskountfutter, Einzelhaltung, 23 Stunden Schlaf von Katzen etc. auch als völllig normal und glücklich empfunden.

Tiere, die jahrelang in Gefangenschaft gelebt haben laufen bei offenen Käfig nicht weg. Aber nicht weil sie mit der Gefangenschaft so glücklich sind, sondern weil sie es gar nicht mehr anders kennen. Genauso wie sich ein Mensch, der sein lebenlang im Knast war sogar wünscht im Gefängnsi bleiben zu dürfen weil er mit dem Leben draussen nicht mehr zurecht kommt.
Kennst Du den Begriff " erlernte Hilflosigkeit"?

Ich denke mit manchen Menschen kann man einfach nicht diskutieren, sie habe ein Meinung, und dieser müssen sich alle anschließen. Die, die es nicht tun werden als unkompietent, unwissent und als nicht mit Katzen kompertabel abgetan. Wenn du meinst das Deine
Meinung richtig ist bleiben in den Glauben, ich zwinge niemanden meine Meinung auf, ich respektiere Deine Meinung und vorallen lese ich den ganze Beitrag nicht nur Bruchstücke.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #69
Ich sehe das Problem nicht. Rumpi kommt auch nur an der Leine raus. Und nur im Sommer.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #70
Ich habe reine Wohnungskatzen die einen gesicherten Balkon nutzen können.
Trotzdem halte ich uneingeschränkten Freigang auch für das Beste.

ABER das geht eben nicht immer und daher ist es, sofern die Katze es mitmacht, raus gehen mit Leine zumindest eine Bereicherung zur Wohnungshaltung.

Das Optimum ist nicht immer zu erreichen, da muss man doch mal realistisch sein.

Reine Wohnungskatzen brauchen allerdings zwingend Artgenossen als Kumpels und natürlich auch mehr Beschäftigung als Freigänger.

Und eine Art der Beschäftigung kann doch auch gelegentliches raus gehen an der Leine sein.
So sehe ich das zumindest.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #71
ich kann Dir Tragetasche nur zustimmen, meine halte das ebensfalls so.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #72
Kalintje, was machst, du wenn deine Katze plötzlich so krank wird, dass sie nicht mehr raus darf? Also GAR nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer? Schläferst du sie dann ein, weil du es schlimmer fändest, sie nicht mehr raus lassen zu können, als dass sie drinnen noch ein paar Jahre leben kann, (vorausgesetzt, sie ist schmerzfrei usw)? Aber weil sie dann vielleicht unglücklich sein KÖNNTE, lieber nichts riskieren? Alles oder nichts? Schwarz oder weiß?

SO werde ich niemals denken.

(Das ist jetzt keine Unterstellung oder ähnliches, nur eine fiktive Situation, wo ich gern wüsste, was du denkst).

@Sahneschnitte: Das Walking-Jacket ist angekommen, Baily hatte es schon an. Er hat nicht ganz so doll versucht, es los zu werden, er ist etwas seitwärts gelaufen...und nachher irgendwann hat er sich zum Pennen in seinen Lieblingssitzsack gepackt.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #73
hi wackenmaus!
wow, da bist du ja schon richtig weit,
wenn er schon mit seinem "geschirr" pennt?!
toll!:)

berichte bitte weiter und schicke uns mal ein foto!:)

liebe grüsse
melanie

(ich überlege noch, meine signatur zu ändern:
lieber coitus interruptus als gar keinen sex! :mrgreen:)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #74
als Gustav. Calor udn Crümel noch täglich mit mir auf Arbeit gegangen sind, haben sie das Geschirr 10 Stunden getragen, darin gepennt, getobt, gespielt und auch geschmuselt und gekuschelt. Ich denke sie haben es garnicht mehr gespürt.

Anhänge

• Ausgang 05.09.2008 009.jpg
    Ausgang 05.09.2008 009.jpg
    743,7 KB · Aufrufe: 6
  • 17.10.2008 003.jpg
    17.10.2008 003.jpg
    1.005,6 KB · Aufrufe: 8
  • asset.jpg
    asset.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 55
  • Mittwoch in Hamm 005.jpg
    Mittwoch in Hamm 005.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 7
  • Mittwoch in Hamm 003.jpg
    Mittwoch in Hamm 003.jpg
    834,6 KB · Aufrufe: 6
  • Sonnenbad am 09.10.2009 002.jpg
    Sonnenbad am 09.10.2009 002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • Ein Sonnentag 003.jpg
    Ein Sonnentag 003.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 7
  • Ein Sonnentag die Zweite 001.jpg
    Ein Sonnentag die Zweite 001.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 5
  • Ein Sonnentag die Dritte 003.jpg
    Ein Sonnentag die Dritte 003.jpg
    459 KB · Aufrufe: 6
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #75
hi wackenmaus!

(ich überlege noch, meine signatur zu ändern:
lieber coitus interruptus als gar keinen sex! :mrgreen:)

:g035:

Mal sehn, wie es weitergeht, mach gerade eine Geschirr-Pause, bis Dobby wieder gesund ist.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #76
ich freue mich auch schon auf deine Berichte, gute Besserung für die Fellnase.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #77
Danke. Besser is es zum Glück schon, immerhin hat er diese schrecklichen Nebenwirkungen nicht mehr. Das war schrecklich anzusehen....

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #78
Hier ein paar taufrische Fotos von Baily (der ist ja gesund und darf deshalb ein klitzekleines bisschen geärgert werden). Aber er findet es schon gar nicht mehr schlimm. Hat es sich ganz einfach umlegen lassen, hat danach ne Runde mit mir geknuddelt, eine Runde den Kratzbaum malträtiert und liegt jetzt in seiner Heizungs-Hängematte und döst.

Beweisfotos:

Anhänge

• P1100726.JPG
    P1100726.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • P1100732.JPG
    P1100732.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • P1100741.JPG
    P1100741.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #79
super!:-D
das sieht ja schon total entspannt aus!

und das geschirr ist sehr passend!:-D

gute besserung, auch von mir.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #80
Bitte entschuldige ot, aber wenn es um leomuster geht..... - dann muss ich fragen wo du das her hast???? Genau das möchte ich für Rumpi!

:)

Thema:

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? - Ähnliche Themen

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
zusammenführung von alter Dame und Jungspund: Hallo, vor 2 monaten bin ich aus der Stadt zu meinem Freund aufs Land gezogen. wir beide sind je Untermieter einer Fellnase. ;-) Mein Freund hat...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Klappt das noch mit Mimi und Pasha?: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch und hoffe Ihr könnt mir wieder Hoffnung geben. Ich bin momentan hin und hergerissen und sich...
Oben Unten