ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben?

Diskutiere ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, ich hatte ja zu meiner (aus langeweile mich beissenden und meine tochter kratzenden) Katze Püppie die ca. 9 Monate alte Luna dazu geholt...
  • ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #1
T

tante_sanne

huhu,

ich hatte ja zu meiner (aus langeweile mich beissenden und meine tochter kratzenden) Katze Püppie die ca. 9 Monate alte Luna dazu geholt, die vorher bei einem jungen Mädel gewohnt hat die sie von draussen aufgenommen hat und wegen dem vermieter und vorhandenem (kastrierten) kater nicht behalten durfte/konnte.

Sie ist jetzt seit ca 3 monaten bei mir und wurde ende märz kastriert & tattoowiert.

leider zerkaut sie für ihr leben gern silikon, holt sich vor langeweile sogar die latexschnuller meiner tochter (hatte extra alles auf latex umgestellt damit die nicht immer alles kaputt beisst), heute nacht hat sie einen von meinen kleinen bäumchen alle 3 äste abgebrochen, reisst im wohnzimmer ständig die mit so klebehaken festgemachten gardinenstangen immer runter, schmeisst deko runter/ kaputt, zerkaut meine pflanzen obwohl direkt daneben das katzengras steht, geht trotz großem, 1 mittleren und 2 kleinen kratzbäumen lieber ans sofa, haut sogar durch gekippte (gesicherte) fenster ab (wohne eg) etc.

zusammengefasst, sie macht nur mist und ich kann nix stehen lassen, es muss also krankenhausrein sein damit sie keinen mist macht, klaut essen direkt neben mir vom tisch obwohl keine 2 meter weiter der randvolle futternapf steht was sie auch frisst etc.

Den balkon hab ich auch schon abgesichert das sie da wenigstens raus können...

kurz gesagt, ich hab echt keinen nerv mehr, die kurze tobt den ganzen tag mit der großen (die von der kurzen schon ne macke am kopf hat weil die so grob spielt), ich spiele auch mit ihr und trotzdem macht sie nur mist....habe eine 56 m² wohnung, nur ins kinderzimmer dürfen sie nicht.

sie würde denke ich liebend gerne raus....nur wohne ich hier leider an ner hauptstraße ( mit 1,5 m hohen zaun abgetrennt wegen kindern, was katzen natürlich nicht juckt)

nun ist die frage...riskier ich es das ich sie irgendwann von der straße kratzen kann und lass sie raus oder gebe ich sie lieber ab? ich habe wirklich keinen nerv mehr ihr ständig hnterher zu räumen und zu schimpfen zumal schimpfen eh in ein ohr rein und anderes wieder raus geht....

vorher hat sie wohl aufm dorf gewohnt auch an ner hauptstraße wo sie gefunden wurde und hat es da ja auch fast n halbes jahr überlebt....scheint also zu wissen das sie sich von autos fernhalten muss..

ich weiss echt nicht mehr weiter :(

lg

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #2
Die Kleine ist im schlimmsten Flegelalter. Da musst Du durch. Ich kann Dir nur raten, so viel wie nur geht mit der Kleinen zu spielen. Hast Du vielleicht einen Catwalk? Das macht ihnen viel Spaß.

Wie ist es denn mit der Großen? Spielt die viel mit der jüngeren?

Bei mir haben mehrere Jungviecher (Kater und Katze, 4 Stück ...) absolut alles zerlegt (meine Tierschutzfreundinnen sagten zu mir "Du hast keine Katzen, Du hast Massenvernichtungswaffen!! :shock: ) und jetzt sind sie groß und da passiert nix mehr. Ich darf sogar wieder ein paar Sachen rumliegen lassen, ohne dass sie gefressen werden (Zahnbürste, Seife, Topflappen ...etc.)

Das wird! Aber man muss Geduld haben und eine Weile alles wie leergefegt sterilst aufgeräumt halten.

Sieh es positiv: eine so aufgeräumte Wohnung wirst Du nie wieder haben!

Und lass sie nicht raus; sie wäre sicher unvorsichtig und kann ganz schnell unters Auto kommen.

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #3
huhu,

wie lange geht denn dieses derbe "flegelalter" ungefähr? ich hab das gefühl die wird von monat zu monat schlimmer...

also die große ist jetzt ca 3 1/2 jahre alt und die beiden spielen schon viel miteinander, besonders morgens (damit die alte endlich genervt ihren hintern ausm bett bewegt und das frühstück serviert ;) ), ab 5 uhr iss hier katzenparty...abends und tagsüber zwischen den schlafstündchen auch immer wieder. nur wie gesagt die kleine spielt so wild das die große schon ne macke am kopf hat...

auf der anderen seite seh ich ja auch jetzt wo meine (9 monate alt) tochter mobiler wird spielt die mit der kleenen mieze auch gerne mal, zumal die auch keine angst vor meiner tochter hat und einfach weggeht wenn es ihr zu viel wird...und wenn die erstmal laufen kann hat luna eine dumme gefunden die ihr stundenlang die mäuse wirft die sie bringt (wie so nen hund xD)

ich hab halt echt momentan kein nerv mehr mich ständig zu ärgern weil die wieder irgendwas zerlegt hat...werd da mittlerweilen echt wütend und geh einfach raus damit die 3 (katzen & kind) das nicht so mitkriegen...

lg

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #4
Räum einfach alles weg, was kaputt gehen kann, und freu Dich an einer Wohnung im Feng Shui Stil, ohne jeden "Schnickschnack" :mrgreen:

Wie lange das dauern kann ... schon eine Weile. Es gibt hier aber schon einige Threads, wo so was beschrieben wird, und wo Leute gute Tips geben. Guck mal bei Clickertraining, z.B.

Manche Katzen sind leider so hyperaktiv. Man kann sich das nicht aussuchen ... aber es gibt sich irgendwann.

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #5
huhu,

dabei steh ich doch so auf diesen "schnickschnack" :D vllt liegts auf der fensterbank im wohnzimmer daran das sie das als "ihren platz" nimmt und desdwegeb alles kaputt macht und runter wirft? vllt sollte ich meine bäumchen und deko woanders hinstellen und die gardine n stück höher hängen das sie drunter her gucken kann? *grübel*

denn komischerweise reisst sie die gardine nur im wohnzimmer runter :/

sie hat ja auch schon so kisten mit klingelkugeln drin und sowas alles zum beschäftigen....aber ich kann ja nicht jede woche was neues kaufen Oo

bin ja schon froh das sie nicht an kabel geht, die sind ja auch mit so zeugs ummantelt.... die silikondinger mit nagel dran zum kabel befestigen an der wand hat sie ja auch schon rausgezogen und zerkaut...

ja ich werde wohl mal das forum durchforsten nach beschäftigungsthreads...

lg

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #6
Ich hab hier alles "höhergehängt" - Pflanzen in Blumenampeln, Gardinen hochgewickelt und Schnickschnack radikal weggeräumt / verschenkt / weggeschmissen.

Meine haben leider auch alle Kabel durchgefressen, so dass ich auch kaum noch Elektrogeräte rumstehen habe. Der Fernseher steht im Schrank und wird nur zu "großen Anlässen" rausgeholt. Alle anderen Kabel sind versteckt.

Mittlerweile sind die Massenzerstörungswaffen 3 Jahre alt - sie haben sich weitestgehend beruhigt :)

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #7
Wenn du die Kippfenster-Sicherung nicht verbesserst, bringst du deine Katze in Lebensgefahr.

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #8
Wenn du die Kippfenster-Sicherung nicht verbesserst, bringst du deine Katze in Lebensgefahr.

Weil sie beim Versuch durch zu klettern darin steckenbleiben kann und es in Folge davon zu lebensgefährlichen Quetschungen (Organquetschungen, Nervenquetschungen und auch der Blutfluss kann durch die Quetschung unterbrochen werden) so wie dem Tod im Fenster kommen kann.
Um das Flüchten und das Steckenbleiben im Fenster zu verhindern kann man einen Kippfensterschutz anbringe. Den kannst du z.B. kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #9
Das mit den Kippfenstern hatte ich glatt überlesen :shock: !

Kippfenster sind eine tödliche Falle für Katzen, sichere die bitte sofort ab (oder stell nicht mehr auf kipp) - wir haben hier ein paar Threads wo Katzen im Kippfenster krepiert sind, und es ist bei Bekannten von mir auch passiert - SCHRECKLICH!!

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #10
Ich kann Dir das nachempfinden - unser Manolo ist auch so verrückt. Ich habe gerade wieder einen neuen Satz Raffrollos und auch die findet er toll zum Spielen!

Bei uns steht gar nichts mehr rum. Und seine Lieblingskabel sind mit Kabelschützern versehen - gibt es im Baumarkt. Und dennoch schafft er es immer wieder, eins durchzubeißen, wenn wir mal außer der Reihe was benutzen, wie neulich unser Mikrofonkabel...

Aber er ist jetzt 1 Jahr alt und irgendwann wird's ja besser.

Unsere Ziva ist ganz artig und macht fast nie Unsinn

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #11
Kabelschutz kann ich Dir auch empfehlen. Und für Dekokram und Kniddelkitt, den Du nicht wegräumen willst: doppelseitiges Klebeband zum sichern. Alles andere hochstellen, wegräumen, umweltfreundlich entsorgen. Und: wer braucht schon Vorhänge?

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #12
Ich denke einfach auch...wenn man junge Katzen hat, muss man einfach damit Leben, dass eventuell nicht alles so ganz bleibt wie es mal war. Sie toben einfach und die Energie muss raus!

Hier mal ne kurze Aufzählung was bei uns nimmer so ist wie es mal war:

Kunstlederstühle in der Küche: schöne Krallenabdrücke
Kunstleder an der Couch: selbiges
Verschiedene Stellen an der Tapete: verkratzt
Vorhänge: Saum unten aufgerissen (reparier ich auch erstmal nicht :mrgreen:) , kleine Löcher von den Krallen

Sonstige Aktionen: Regalbrett beim Draufspringen abgestürzt
Blumenkübel runtergeschmissen -> kaputt
Fensterscheiben: dauernd Pfotenabdrücke drauf...

Auch sonst ist es einfach so, dass grad mein Kater es einfach liebt alle Kleinteile mit seiner Pfote runterzuschubsen. Am liebsten Kulis, meine Labellos und und und...

Ich lach da drüber. Ich habe keine Designerwohnung, ich LEBE hierdrin und habe soviel Freude daran, wenn die kleinen Stinker wieder ihre 5 Minuten haben. Das muss man einfach wissen, bevor man sich Tiere holt...und ich denke auch...je älter sie werden, desto ruhiger...ob ich das will :roll: ...weiß ich gar nicht! :smile:

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #13
Na ja, es stimmt natürlich, was Du sagst ... aber was Du beschreibst, ist das "normale" Jungkatzen-Zerstörungsverhalten :wink:

Dann gibts da aber noch die Exemplare der "Massenvernichtungswaffen" :mrgreen: das ist ne andere Nummer ... ich hatte 4 davon, die haben also auch nicht aus "Einsamkeit" zerstört - die waren einfach "so".

Beispiel: ich hab eingekauft. NICHTS von dem Einkauf darf länger als eine Sekunde abgelegt werden, da es sofort verschleppt/zerbissen/zerkratzt wird. Leider passierte es einmal, dass ich nach dem Reinkommen direkt mal gaaaaanz schnell pieseln musste - Einkauf für die winzige Pieselpause auf der Küchenablage gelassen ...

Ich komm in die Küche und sehe, dass inzwischen die Milch auch pieselt :shock: die Biester haben den Tetrapack angebissen, überall kleine Löcher reingemacht, und den Tetrapack in eine Milchsprenkleranlage verwandelt :shock: in sage und schreibe 30 Sekunden.

Für solche Massenvernichtungsanlagen braucht man schon eine spezielle Geduld. Mehr als nur für "normale" Kätzchen. Da bleibst nicht bei "ein paar Löchern", da wird die Gardine vollständig vernichtet. Ebenso Sofa, Möbel, Parkett.

Ich hab alles auf Material umgestellt, was "katzenfest" ist: Gußeisen und Glasplatten auf den Tischen.

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #14
Dann gibts da aber noch die Exemplare der "Massenvernichtungswaffen" :mrgreen: das ist ne andere Nummer ... ich hatte 4 davon, die haben also auch nicht aus "Einsamkeit" zerstört - die waren einfach "so".

Ok, das hört sich dann doch bissl anders an mit deinen Massenvernichtungswaffen :)
Aber ich denke mal: du hast es auch überlebt und die Stinker nicht abgegeben oder?
Da muss man eben erfinderisch sein, was das Inventar angeht!

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #15
Ok, das hört sich dann doch bissl anders an mit deinen Massenvernichtungswaffen :)
Aber ich denke mal: du hast es auch überlebt und die Stinker nicht abgegeben oder?
Da muss man eben erfinderisch sein, was das Inventar angeht!

Die süßen Stinkerchen waren hier nur in Pflege und haben mittlerweile ihre Familien gefunden :) - und da ist jetzt alles ok (keine Zerstörungen mehr, oder nur im "normalen" Maße).

Ich hab ja noch 7 Katzen hier, aber das sind unvermittelbare Katzen, die würde niemand nehmen (zu ängstlich, zu durchgeknallt, zu sehr auf sich "eingeschworen" - da kann man niemanden einfach so "rausreißen").

Ich denke mal, diese Zerstörungswut ist zum einen einfach eine "Phase" - zum anderen zeigt es aber vielleicht auch, dass das Tier nicht ausreichend ausgelastet ist. Viel beschäftigen, vielleicht mal Clickertrainig oder so ausprobieren ...

Das wird wieder!

PS: die "Massenvernichter" kamen mit ihrer verwilderten Mama (die noch hier ist) als Winzlinge hier an; 3 Tage alt in etwa ... die Mama hat sich super gekümmert, auch in Gefangenschaft.

Die Kleinen waren gleich ganz zahm, die Mama ist immer noch sehr ängstlich (sie ist noch bei mir, die "Kleinen" sind vermittelt - mittlerweile 3 Jahre alt :wink:)

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #16
huhu,

öhm ich hatte doch extra in klammern geschrieben gesichertes !!!! kippfenster ;)

naja ich hab heut so gardinen gekauft die man oben hinhängt und die dann unten so nen dreieck freilassen (c-bogen) damit die dame auch vernünftig aus dem fenster gucken kann... wenn sie die nu auch runter reisst weils nich nach katzen feng shui iss dann weiss ich auch nicht...

und ICH brauche vorhänge, da ich leider im nachbarhaus n spanner sitzen hab der immer mitm fernglas am fenster hängt und sich bei den ganzen alten omas hier sicherlich über mich junges knackiges gemüse als abwechslung freut...

ansonsten kommen meine bäumchen halt woanders hin, madame denkt wohl das das "ihre" fensterbank ist und ich meinen krams gefälligst wonanders hinstellen soll, denn irgendwie wirft sie nur da alles runter...

ich muss auch sagen das ich mit meiner älteren katze total verwöhnt bin, weil die sehr anständig ist, die passt auf das die mit ihrem dicken wohlfühlpoppes nix runter wirft, klaut nix und zerkaut auch kein plastik (hab die kurze eben schon wieder mit so nem gardinenhaken erwischt, wer weiss wo der nu noch rumlag) etc. da konnte ich sogar leere joghurtbecher stehen lassen das hat die nicht gejuckt und die geht auch nicht aufn tisch... luna also die kleine nimmt den wohnzimmertisch beim rumflitzen gerne als sprungschanze^^

und luna scheint auch echt gemerkt zu haben das ich heute morgen furchtbar stinkig war, die schleimt schon den ganzen tag rum und püppie guckt mich immer ganz fragend an so nach dem motto du bringst mein baby aber ned weg weil sie unsinn macht... wenn ich schimpfe stellt die sich immer vor die kleine so nach dem motto lass meine mieze in ruhe ;)

naja mal gucken, ich hoffe echt das die auf dauer nicht mehr so viel mist macht....zumal meine tochter jetzt schon so heiss auf die kleene miez ist ;D

lg

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #17
Aber wie konnte sie denn durch das gesicherte Fenster durch ???

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #18
Ähm....wegen dem Spanner.... hatte meine Freundin auch mal. Als ich bei ihr war, hing der wieder am Fenster (mit Fernglas). Ich nen Stuhl ans fenster, raufgestellt, Hose runter und den nackten Hintern ins Fenster gehalten. danach hat der nie wieder gespannt

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #19
öhm ich hatte doch extra in klammern geschrieben gesichertes !!!! kippfenster ;)

Jo, und ich hab geschrieben, dass du die Kippfenster-Sicherung verbessern musst.
Denn ein Kippfenster, durch das die Katze rauskraxelt, ist kein gesichertes Fenster.

• ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? Beitrag #20
Ok ist schon ziemlich alles gesagt....sag mal und wie isses mit Rollos, wegens dem Spanner?

Thema:

ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben?

ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Oben Unten