• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Diskutiere Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Einfach immer weniger kochen, sprich kürzer. Bis zu fast roh, und dann roh.
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #61
Einfach immer weniger kochen, sprich kürzer. Bis zu fast roh, und dann roh.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #62
Alles klar, mach ich! Ganz durchgekocht wars nicht mal. Balu isst ja eigentlich gern roh.
Das kriegen wir auch noch hin.

Jetzt kann ich im Prinzip gleich wieder ne Bestellung an den Rosschlachter losschicken. Hatte ja erstmal 1 kg bestellt. Glaub ich bestell jetzt gleich mal ganz mutig 3 kg. Kann ich ja auch eingefrieren...

Balu isst Nala alles weg! :shock:

Ich habs Gefühl, der hat jetzt schon über 300 g allein reingefratzt! Sie hält sich sehr zurück...mein armes schmächtiges Mäusle. Sie soll mal endlich zunehmen :roll:

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #63
So, Balu fand heut morgen das Pferd wieder ganz doof. Hat nix gefressen. Ist das ein Vogel.
Hab auch mal noch das Pferd in der Dose (gewolft und gekocht) aufgemacht, bei Nala kam es ganz gut an. Immerhin! Hab jetzt einfach mal alles stehn gelassen als ich zur Arbeit bin. Der Hunger wird es schon reintreiben!

Jetzt hab ich nur echt ein Problem übers Wochenende an genug Pferd ranzukommen. Der Rosschlachter liefert nur Mo, Di + Mi aus...zu spät.

Ich ruf mal später in der Metro an und frag ob die welches haben.
In meinem Wohnort gibt es Fressnapf, Zoo und Co, sowie ein Futterhaus...ich glaub die haben aber alle keins :roll: ...am Samstag ist auch Wochenmarkt in meiner Stadt, da könnte ich auch mal auf die Suche gehn :roll:
Warum hab ich Trottel nicht gleich mehr bestellt.

Bekomme heut oder morgen noch meine Testbestellung Vet Concept mit Rentier.
Jetzt ne Frage: mach ich alles kaputt wenn ich jetzt am Anfang noch 2 Tage Rentier geben würde und dann ab nächste Woche, wenn die Komplettlieferung Pferd da ist, NUR noch Pferd gebe??
Nur falls ich wirklich an gar kein Pferd mehr rankomme?!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #64
Zur Not geht das mit dem Rentier, aber die Zeit der Ausschlussdiät läuft dann quasi erst, wenn du ausschließlich Pferd fütterst.

Zumindest bei uns im Zoo & Co. gibts Herrmanns Pferd pur (steht beim Hundefutter!). Telefonier die Läden doch mal durch, ob die Dosen mit Pferd haben. Wichtig: Nur Pferdefleisch! Viele Sorten enthalten z.B. Kartoffeln oder von Animonda gibts Beutel in denen noch Amaranth drin ist - die NICHT nehmen.

Edit: Zumindest online hat Fressnapf auch das Herrmanns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #65
Juhuu, dann hoffe ich mal dass unser Zoo & Co das auch hat. Ich ruf mal an. Er ist eigentlich relativ groß!
Wurde Herrmanns bei dir gern gefressen oder lieber das vom Rossschlachter?

Edit: Zumindest online hat Fressnapf auch das Herrmanns.

Ja, online haben die meist viel mehr Zeugs als im Laden. Hatte mich mal so gefreut, dass die Granata Pet anbieten...aber im Laden nüschts!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #66
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #67
Was würde ich nur ohne deine tollen Tipps machen! :)
Danke! Ich setze jetzt mal alles auf Zoo & Co! ...und natürlich meine Mäkler zuhause!

Zur Strafe weil sie kein gewohntes Futter bekommen, haben sie heut die ganze Nacht Rabatz gemacht.
Hab das Gefühl, Nala ist viel aktiver seit das Cortison weg ist.
Balu hat mich um 3:55 mit lautem andauernden Kratzen an der Schlafzimmertür geweckt und gezwungen bei ihm auf der Couch zu pennen. (sonst rastet mein Freund aus) :)

Diese Terrorkrümel :)

So, isch weiß Bescheid:

Also der Fressnapf hat KEIN Pferdefleisch in Dosen...Sie überlegen
gerade ob sie rohes Fleisch in ihr Sortiment aufnehmen...(Zeitpunkt
ungewiss)

Zoo & Co hat Pferdefleisch von Herrmanns in Dosen
Gibt 2 Sorten:
Pferdefleisch + Biosüsskartoffeln 400gr.Dose 2,99€
Pferdefleisch pur 400 gr. Dose 3,05€

Also Pferd pur und ab in Zoo & Co heute Abend!
AD gerettet! :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #68
Also würde sagen: es läuft!

Das Frischfleisch (1 kg) ist es jetzt fast weg. Seit vorgestern Abend gerechnet.
Balu hat es, soweit ich feststellen konnte, weitesgehend allein vernichtet. Sowohl gar, halbgar und sogar ein paar Bröckchen roh! Er versucht es noch auf die fiese Tour und hat gestern den ganzen Tag nix gegessen, um sich dann abends alles reinzuhauen. Es geht also :)
Das Dosenzeug rührt er aber nicht an.

Nala isst ein bissl vom Frischfleisch (bis zu halbgar) und das Dosenzeug vom Schlachter...widerwillig.
Sie isst mir bissl zu wenig, aber hoffe das reicht aus.

Herrmanns mache ich dann später mal auf und hoffe halt, dass Balu es isst...bis Dienstag oder Mittwoch werde ich vermutlich an kein Frischfleisch rankommen. Soviel zum Futter.

Beide haben außerdem, seit sie Pferd kriegen, KEINEN Kot mehr abgesetzt. Bei barf ja normal, dass weniger Kot kommt und da Ballaststoffe fehlen... also ab wann muss ich mir Gedanken machen? :roll:

Ansonsten bin ich schon wieder den 3. Tag seit 4 Uhr wach! Balu kratzt mal wieder wie ein Irrer an der Schlafzimmertür. Es scheint ihm aber nichts zu bringen, wenn ich dann aufsteh und sogar Essen geb nachts um 4...er kratzt trotzdem weiter. Seine Art mir zu zeigen - DU BIST DOOF - gib mir Nassfutter?? :roll: oder liegts daran, dass das Wetter wieder kühler ist und die Mäuse wieder aktiver?

Danke für eure moralische Unterstützung schon mal :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #69
Na das läuft doch schon mal sehr gut mit dem Futter. Bin mal gespannt, wie das Herrmanns bei euch ankommt. Bei uns war das ja so, dass Spock Herrmanns wochenlang nicht angerührt und dann plötzlich nur noch das gefressen hat...

Zum Kot kann ich dir nicht viel sagen, denn das ist mir nie aufgefallen, wobei es die meiste Zeit auch Dose gab (wir haben leider nicht so viel Platz zum einfrieren von Fleisch). Aber in der BARF-Ecke lese ich immer, dass pures Fleisch viel besser verwertet werden kann.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #70
Sensationell! Ich möchte sagen: Herrmanns wird "inhaliert" :)
Beide sind gleich drauf rein und Balu schleckt grad alle Reste leer! Bin erleichtert.

Außerdem News ausm Katzeklo. Output ist da...fest, und dunkelstes braun. Das hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehn! Freu :-D

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #71
Super! :)

Beim Herrmanns drauf achten, dass das pappsatt macht und ne recht niedrige Fütterungsempfehlung hat.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #72
Super! :)

Beim Herrmanns drauf achten, dass das pappsatt macht und ne recht niedrige Fütterungsempfehlung hat.

Das hab ich gesehn, rechtfertigt dann auch den etwas höheren Preis. Wobei Balu sich selten an Fütterungsempfehlungen hält :) ...aber sind ja noch im Wachstum.

Hab grad mal wieder versucht, die kahle Stelle zu fotografieren. Ist wieder bissl Kruste drauf.
Bin gespannt wann es weg geht. Allerdings wollte Madame lieber posieren, als ihre unschönen Stellen zu zeigen :)

4q87kpn3.jpg

pic32859.jpg

pic32855.jpg

pic32858.jpg

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #73
Das posen hat sie aber auch drauf! :)
Die kahle Stelle sieht jedenfalls nicht besonders schlimm aus, finde ich. Falls es durch die Diät jetzt besser wird, dauert es halt einfach auch ein bissl, bis die Haare nachwachsen.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #74
...wenn das Fell überhaupt wirklich nachwächst. Gibt es ja oft, dass auf vernarbtem Gewebe nix mehr wächst. Was man auf dem Bild halt nicht erkennen kann ist diese knubbelige Naht/Narbe! Wäre toll, wenn die jetzt durch die Diät weg geht.

Hast du Fotos von Spock, wo man sieht WIE es schlimm aussehen kann?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #75
Nee, davon hab ich keine Fotos. Aber es war wirklich viel schlimmer - teilweise beide Beine von oben nach unten kahl und verkrustet. Trotzdem ist dann irgendwann alles nachgewachsen. :)

Nachdem es abgeheilt war, war er da auch noch ne Zeit lang "nackig", das dauert mit den Haaren bis die nachwachsen.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #76
Aber es war wirklich viel schlimmer - teilweise beide Beine von oben nach unten kahl und verkrustet. Trotzdem ist dann irgendwann alles nachgewachsen. :)
Ok dann versteh ich warum du immer sagst, bei mir/bzw. Nala sieht es harmlos aus! :)

Bei uns ist alles im grünen Bereich. Balu muss man manchmal überreden das Dosenzeugs zu essen, aber der Hunger treibt es irgendwann schon rein. Hätte ich nur schon früher diese Konsequenz gehabt :)

Weiß nicht ob ichs mir einbilde, aber ich hab Nala heute so gut wie überhaupt nicht an ihren Beinchen rumschlecken/kauen sehen :roll: ...kann aber auch Wunschdenken sein. :)

Hab heut 6 Kilo Fleisch (+ 3x 750g Dosen) beim Schlachter gestellt! Freu mich schon aufs kleinschnibbeln und einfrieren. Pferd ist schon anstrengend zu schneiden. Aber ich hatte das Gefühl, es wird besser gegessen als die Dosen. Außerdem möchte ich, wenn möglich bald nur noch roh geben. Anschließend nach und nach testen, was an anderen Fleischsorten gegessen wird und mich so ganz langsam ins Barfen einarbeiten. Das ist jetzt die Chance!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #77
Hallo zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen und bin froh, daß es auch andere mit dieser Diagnose gibt!
Wir wissen es seit 2 Wochen und zum Glück hat unser Kleine "nur" 1-2 aufgekratzte Stellen am Hals/Unterkiefer. Er hat auch Kortison und ein Antibiotikum bekommen aber trotzdem hat er eine neue offene Stelle :-( Ansonsten ist ihm nichts anzumerken (er ist gerade etwas mäkelig beim Essen ,aber das hat er immer mal)
Kann es sein, daß das Kortison bei ihm nicht anschlägt? Er reagiert wohl extrem auf Zeckenbisse (gibt direkt kleine Knubbel, die werden aber nicht groß aufgekratzt), aber dann sollte Kortison doch helfen, egal ob's "nur" ne Entzündung ist oder doch ein zu heftig arbeitendes Immunsystem...

Bin echt verwirrt, hoffe aber, daß vielleicht einer von Euch Erfahrungen mit sowas oder eine Idee hat?!

Danke schon mal!!
viele Grüße und einen schönen Abend
Andrea

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #78
Hallo zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen und bin froh, daß es auch andere mit dieser Diagnose gibt!
Wir wissen es seit 2 Wochen und zum Glück hat unser Kleine "nur" 1-2 aufgekratzte Stellen am Hals/Unterkiefer. Er hat auch Kortison und ein Antibiotikum bekommen aber trotzdem hat er eine neue offene Stelle :-( Ansonsten ist ihm nichts anzumerken (er ist gerade etwas mäkelig beim Essen ,aber das hat er immer mal)
Kann es sein, daß das Kortison bei ihm nicht anschlägt? Er reagiert wohl extrem auf Zeckenbisse (gibt direkt kleine Knubbel, die werden aber nicht groß aufgekratzt), aber dann sollte Kortison doch helfen, egal ob's "nur" ne Entzündung ist oder doch ein zu heftig arbeitendes Immunsystem...

Bin echt verwirrt, hoffe aber, daß vielleicht einer von Euch Erfahrungen mit sowas oder eine Idee hat?!

Danke schon mal!!
viele Grüße und einen schönen Abend
Andrea

Hallo Andrea,

tut mir leid, dass ihr auch betroffen seid. Weiß nicht ob du meinen ganzen Thread gelesen hast.
Bei uns hat das Kortison auch nicht geholfen...überhaupt gar nicht würde ich sagen.
Meine TÄ meinte, dass es auch relativ wenig hilft, wenn es durch ne (Futtermittel-)Allergie ausgelöst wird. Wenn dem Körper weiterhin die Allergene zugeführt werden, kann es auch nicht richtig wirken höchstens die Entzündung etwas nehmen und Juckreiz mindern.

Würde sagen: mach es wie ich...Kortison ausschleichen und Ausschlussdiät. Frag doch mal deinen Tierarzt diesbezüglich.

LG und alles Gute!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #79
Hallo Andrea,

tut mir leid, dass ihr auch betroffen seid. Weiß nicht ob du meinen ganzen Thread gelesen hast.
Bei uns hat das Kortison auch nicht geholfen...überhaupt gar nicht würde ich sagen.
Meine TÄ meinte, dass es auch relativ wenig hilft, wenn es durch ne (Futtermittel-)Allergie ausgelöst wird. Wenn dem Körper weiterhin die Allergene zugeführt werden, kann es auch nicht richtig wirken höchstens die Entzündung etwas nehmen und Juckreiz mindern.

Würde sagen: mach es wie ich...Kortison ausschleichen und Ausschlussdiät. Frag doch mal deinen Tierarzt diesbezüglich.

LG und alles Gute!

Hallo Isenbert
danke für die schnelle Antwort!! :)
Das Kortison schleicht sich von selber aus, ist ein Depot gewesen, das sich ja langsam abbaut.
Ausschlußdiät klingt schwierig, wie hast Du das gemacht? Einfach das "normale" Futter gegen Herrmanns getauscht?
werd auf jeden Fall meine TÄ mal fragen
LG

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #80
Thema:

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( - Ähnliche Themen

Eosinophiles lineares Granulom bei Thali: Thali wurde vor einer Woche mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert. Sie hat eine Woche lang 2xtgl Kortison bekommen und in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten