• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Diskutiere Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben Spocks entzündete Pfote diesmal homöopathisch behandelt und damit sehr gute Erfolge erzielt. Ansonsten sollte Cortison nicht die...
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #161
Also, unser Tierarzt meinte, es könnte stressbedingt sein, was wir aber nicht denken, da bei größeren Änderungen, wie z.B. Umzüge oder die Geburt unserer Tochter kein Ausbruch erfolgte.
Auch jetzt wo die unsere Tochter schon mal was "ärgert" tritt nichts auf.

Ich denke mal, das hat sie einfach im Körper.

Als kleiner Tip, wenn deine es auch an den Pfoten hat: um den lästigen Kragen zu ersparen, haben wir unserer Priscilla ein Babysöckchen angezogen und mit Pflaster getapt, so konnte sie nicht weiter dran lecken.

Wir haben Spocks entzündete Pfote diesmal homöopathisch behandelt und damit sehr gute Erfolge erzielt.

Ansonsten sollte Cortison nicht die Dauerlösung sein, auch wenn er es bisher nicht oft braucht. Ich würde da auch eher Ursachenforschung betreiben. Wurde die Diagnose denn mittels Biospie abgesichert?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #162
So, morgen isses soweit, hoffe die Ergebnisse von der Biopsie sind dann auch da!

Ansonsten wollte ich mal wieder erzählen: Bei uns wird täglich ca. 1 kg Pferd gefressen sowie viell. noch ne 1/4 Dose Herrmanns, davon (so hab ich das Gefühl) isst Balu 800 g allein. :shock: Es schmeckt ihm!

Der legt grad echt zu. Er hat jetzt 5,3 kg und sie 3,5, trotz der OP also auch wieder bissl zugenommen. Schön.

Überleg nur doch mal Balu "etwas" weniger zu geben. Das ist doch abnormal, was der weghaut.

Hab im Moment grad "freien Blick" auf Nalas Hinterbeinchen, da es ja für die Biopsie auch etwas rasiert wurde. Die bekannten Stellen sind immer noch deutlich zu sehen...ohne Verbesserung. Ich bin aber auch sooo ungeduldig :roll:

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #163
Wow, das sind ja Portionen! :-D
Immerhin hat Pferdefleisch ja wenig Fett, also würde ich mir keine Gedanken machen, wenn bei ihm die Rippen noch gut fühlen kannst.

Dann bin ich jetzt auch mal gespannt, was die Biospie ergibt.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #164
Ja, dick ist er echt nicht, er fühlt sich eher an wie ein gut trainierter Sportler. Ganz fest, aber solangsam halt echt ein großer Brummer! :-D

Vielleicht haben das Kater so an sich, ich hatte bisher immer nur Katzen.
Aufm neuen Pet Fun kann er dann wieder bissl Sport machen :)

Heute sind keine Ergebnisse gekommen...muss bis morgen warten! :?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #165
Naja, auf einen Tag kommt es ja nun auch nicht mehr an. ;-)
Bin dann weiterhin gespannt...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #166
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #167
Ja, so bin ich. :p

Warten ist schon doof, aber wenn du das eG dann auf nem Zettel hast, ändert sich ja erst mal auch nix. Also noch ein paar Stündchen Geduld. ;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #168
So, wir haben die Bestätigung. Es ist das eosinophile Granulom.

In dem Schreiben vom Labor stand auch noch was dabei, dass die Ursachen eben sehr vielfältig sein können. Haustaub, Allergie, Stress, Hormone etc und dass es durchschnittlich eher bei weiblichen Jungkatzen auftritt, oftmals verursacht durch diese Hormongeschichte.

Hab auch noch etwas mit meiner TÄ philosophiert. Sie meint, wir sind definitiv auf nem guten Weg, zunächst da die Kastration nun endlich erfolgt ist und unterstützend durch die Ausschlussdiät. Da bisher keine Schleimhäute und Pfoten betroffen sind, ist sie (wie immer) sehr hoffnungsvoll, dass es sich in ein paar Wochen, wenn die Hormone sich umgestellt haben, durchaus besser werden kann.

Soweit so gut. Seit gestern schlingt Nala nun auch das Rohfleisch rein :)

Michi, hattest du auch mal bei nem anderen Rohfleisch bestellt als beim Rossschlachter?
Ich glaub mein Vorrat übersteht die Sommerpause vom Rosschlachter nicht :cool:

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #169
Okay, immerhin weißt du jetzt sicher, dass es das eG ist. Wäre ja super, wenn es "nur" die Hormone sind, die bei Nala das Ganze auslösen.

Ich habe auch schon bei bestellt. Das Fleisch war etwas sehniger, aber auch gut. Komischerweise mochte nur einer unserer beiden Kater das nicht soooo sehr (weiß nicht mehr ob Spock oder Mo). Aber bei deinen Fressmaschinen ist das sicher kein Problem. ;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #170
Aber bei deinen Fressmaschinen ist das sicher kein Problem. ;-)

:g035:

Genau das hab ich mir eben auch gedacht! Danke, dann probier ich den mal!
Also Balu kann sehr gut kauen, ich lach mich manchmal schlapp, was er für Geräusche beim Verzehr macht. :-D Nala lernt es auch noch. Bei größeren Stücken verlagert sie das Fressen auf den Badläufer, es scheint da geht es besser :lol:

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #171
So, da es nix interessantes zu berichten gibt, heute mal ein paar Bilder von den Fressmaschinen bei der Arbeit ;-)

7519155720_6ccb9c3b57_h.jpg

7519158266_3932527b8d_h.jpg

LASS MICH IN RUHE ESSEN!

7519158420_307f920fd8_h.jpg

Bissl Spaß muss sein :)

7519158064_6755a863bf_h.jpg

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #172
Vielleicht auch Vorsorge damit Balu ihr nichts weg happst :-o
Mein Herrmanns ist leider noch nicht eingetroffen obwohl ich die Bestätigung hab das es unterwegs ist. Ist die Schweiz doch grösser als ich dachte? :razz: Naja denke am Montag Abend hab ichs dann hoffentlich auch. Ich hab jetzt mal 1Woche keine Schule und kann mich endlich ins Wochenende begeben

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #173
Vielleicht auch Vorsorge damit Balu ihr nichts weg happst :-o
Mein Herrmanns ist leider noch nicht eingetroffen obwohl ich die Bestätigung hab das es unterwegs ist. Ist die Schweiz doch grösser als ich dachte? :razz: Naja denke am Montag Abend hab ichs dann hoffentlich auch. Ich hab jetzt mal 1Woche keine Schule und kann mich endlich ins Wochenende begeben

Auf den oberen zwei Bildern ist Nala, auch den unteren beiden Balu :)
Sie sind schwer auseinanderzuhalten, wenn man sie noch nicht live gesehen hat :mrgreen:
Richtig, Balu isst ihr immer alles weg!

Hoffe du kannst auch bald loslegen! Bin gespannt wie es angenommen wird!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #174
Siehste :razz: dacht ichs mir doch dass Balu da der frechere ist was fressen anbelangt, bei mir ist das Luna die ihm das beste weg fressen würde, deswegen versteh ich gar nicht, dass sie so klein, zierlich und zu leicht ist während das bei Nemo genau das Gegenteil der Fall ist. Ich weis noch nicht was passiert wenn die das rohe vorgesetzt bekommen, ich vermute mal, dass ich Luna dann erstmal separat füttern muss damit Nemo auch was kriegt da sie wirklich der Fleisch- und Brottiger ist. Ja sie klaut mir sogar das Brot wenn ich nicht hin gucke, Nemo frisst sowas schon gar nicht, aber sie sitzt dann unterm Tisch und wenn ich weg gucke kommt da sone Pfote von unten vor die versucht was zu angeln :p

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #175
Balu ist beleidigt! :cool:

Neues Frischfreisch vom Tierhotel - doof!
Herrmanns, schon länger doof (hab ich jetzt mal zeitweilig in den Schrank verfrachtet, Nala mag ja auch nur noch roh)

Folglich: Isi doof! Tja, die nächsten 10 kg gibts aber nix anderes! :twisted:
Ich wette, spätestens in 2-3 Tagen haut er wieder rein! Er war jetzt seine wunderschönen Filetstückchen gewohnt und das neue Futter sieht nicht ganz so hübsch aus und ist auch etwas fettiger, da ist Monsieur gleich mal dabei einen leidvollen Blick aufzusetzen! :lol:

Nala ist das relativ egal, sie isst eh viel mehr seit die Kastra rum ist. Hat sie wohl zuvor doch ziemlich unter Stress versetzt mit der Rolligkeit.

Rein optisch leider immer noch keine Besserung, das Gewebe "fühlt" sich meiner Meinung nach aber etwas weicher an und nicht mehr ganz so knorpelig.

Wir bleiben dran!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #176
Gestern war ich noch kurz vorm verzweifeln. Balu im Hungerstreik und Nala isst nur Hermanns. Musste schon einiges an angetrocknetem Fleisch wegwerfen. :-?

Heute haben sie kapituliert nachdem ich mich auf den Boden gesetzt und etwas aus der Hand gefüttert hab. Nun wird das neue Fleisch anscheinend halbwegs akzeptiert. :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #177
Juhu, ein Sieg über die Katzen. Genieße den seltenen Moment! ;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #178
Gestern war ich noch kurz vorm verzweifeln. Balu im Hungerstreik und Nala isst nur Hermanns. Musste schon einiges an angetrocknetem Fleisch wegwerfen. :-?

Heute haben sie kapituliert nachdem ich mich auf den Boden gesetzt und etwas aus der Hand gefüttert hab. Nun wird das neue Fleisch anscheinend halbwegs akzeptiert. :)

Sie machen es uns nicht einfach :razz:

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #179
Du sagst es. Aber was soll ich sagen. Es gibt eben keine Alternative. Meine Gefrierfächer sind jetzt halt voll mit dem Zeug ;-)

Ist ziemlich fettig das neue Fleisch. Vielleicht wird er jetzt auch mal schneller satt.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #180
Okay, immerhin weißt du jetzt sicher, dass es das eG ist. Wäre ja super, wenn es "nur" die Hormone sind, die bei Nala das Ganze auslösen.

Ich habe auch schon bei bestellt. Das Fleisch war etwas sehniger, aber auch gut. Komischerweise mochte nur einer unserer beiden Kater das nicht soooo sehr (weiß nicht mehr ob Spock oder Mo). Aber bei deinen Fressmaschinen ist das sicher kein Problem. ;-)

Hast Du schonmal mit Nachtkerzenöl versucht? Ich hab hier irgendwo nen ganz interessanten Link dazu gefunden, muss mal gucken ob ich den wieder finde.

Thema:

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( - Ähnliche Themen

Eosinophiles lineares Granulom bei Thali: Thali wurde vor einer Woche mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert. Sie hat eine Woche lang 2xtgl Kortison bekommen und in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten