• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Diskutiere Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na besser so, als wenn sie mäkeln. Also sei froh! ;-) Bestell dir vom Herrmanns doch mal so ein Sparpack bei Futterplatz - mit Google findest du...
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #141
Na besser so, als wenn sie mäkeln. Also sei froh! ;-)
Bestell dir vom Herrmanns doch mal so ein Sparpack bei Futterplatz - mit Google findest du bestimmt auch nen Gutschein...

Hattest du das Rohfleisch eigentlich in so ner Thermoverpackung bestellt?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #142
Na besser so, als wenn sie mäkeln. Also sei froh! ;-)
Bestell dir vom Herrmanns doch mal so ein Sparpack bei Futterplatz - mit Google findest du bestimmt auch nen Gutschein...

Hattest du das Rohfleisch eigentlich in so ner Thermoverpackung bestellt?

Futterplatz hab ich grad vorgestern bestellt, auf dein Anraten damals hin! 12 Dosen für 32 Euro mit Versand oder so. Müsste morgen wahrscheinlich ankommen.

Ja, das Rohfleisch hatte ich mit der Thermoverpackung bestellt. Anders wäre es mir irgendwie zu unsicher!

Heut morgen hatte ich wieder ne große Freude im Katzenklo. Beide dunklen DF. Nala sogar richtig flüssig :-(
Es ist einfach so nervig, ich weiß einfach nicht woran das liegt. Kotprobe wurd ja getestet und war negativ!
Weiß da echt nicht mehr weiter so langsam.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #143
Lässt du denn genug Zeit zwischen Roh- und Dosenfutter?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #144
Lässt du denn genug Zeit zwischen Roh- und Dosenfutter?

Ich stelle es eigentlich schon gleichzeitig hin. Da aber Balu eigentlich das Dosenfutter NICHT isst, wenn rohes da ist und Nala wiederum kaum Frischfleisch isst und wenn dann lieber, wenn es etwas gegaart ist, dachte ich eigentlich das wäre nicht schlimm.

Aber vielleicht hast du nicht unrecht. Ich sollte es vielleicht besser trennen! Ich probier es mal aus.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #145
Ich glaube Stulle hat mal geschrieben, dass die Verdauung von Roh- und Dosenfutter unterschiedlich lange dauert und man es nur im Abstand von so 6 Stunden füttern soll. Probiers einfach mal aus...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #146
Perlen? Also, so kleine Erhebungen wie an einer Schnur? Wie eine Perlenkette?
Ich weiß nicht, ob das dem eG zugeordnet werden kann.
Ich kenne das von einem Hund. Es war kein eG, sondern eine andere, unbekannte Erkrankung, die auch als Autoimmunerkrankung verbucht wird. Eine Biopsie wäre da wirklich sehr sehr wichtig!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #147
Perlen? Also, so kleine Erhebungen wie an einer Schnur? Wie eine Perlenkette?
Ich weiß nicht, ob das dem eG zugeordnet werden kann.
Ich kenne das von einem Hund. Es war kein eG, sondern eine andere, unbekannte Erkrankung, die auch als Autoimmunerkrankung verbucht wird. Eine Biopsie wäre da wirklich sehr sehr wichtig!

Meinst du bei uns? Also ich weiß nicht ob ich es jetzt als Perlenkette bezeichnet hätte, hab das nur aufgegriffen, weil es so bisher von anderen beschrieben wurde.
Es ist eigentlich wie eine lange ca. 2-3 mm dicke verhärtete Naht so ähnlich wie eine Narbe die sich an den Hinterläufen hochzieht.

Am Freitag wird Nala endlich kastriert nachdem das Cortison draußen ist, da lass ich natürlich gleichzeig die Biopsie machen. Bin gespannt was da rauskommt!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #148
Ich finde, das mit den Perlen trifft es gar nicht so schlecht. Aber man darf es sich nicht unbedingt so gleichmäßig wie eine Perlenkette vorstellen, würde ich sagen.

Jedenfalls sind schon mal die Daumen für die Kastra gedrückt und ich bin auch gespannt, ob die Biopsie eine Bestätigung bringt!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #149
Eben. Ich kannte halt einen Hund, der wirklich "Perlen" hatte, wie an einer Schnur aneinandergereihte Knoten. Keiner wusste, was das genau war. Bis zum Schluss nicht.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #150
Ich hab immer noch die Hoffnung, dass die Kastra auch noch einen Fortschritt bringt.
Habe es auch schon desöfteren gelesen und von meinen beiden TÄ bestätigt bekommen, dass das eG (wenn es das wirklich ist) auch durch Schwierigkeiten im Hormonhaushalt/gestresstes Tier entstehen kann! Meine TÄ selbst hatte schon Fälle von Katzen (Betonung auf weiblich) die ganz jung an eG erkrankt waren und jahrelang bis heute symptomfrei blieben! Das hab ich auch immer mal noch als Hoffnungsanker im Hinterkopf!

Morgen bekomm ich meine neue Großlieferung von 12 Dosen Herrmanns und 8 kg Pferd. Dann ist wieder schnibbeln angesagt. :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #151
Ja, Stress und Hormone können sich da sicher auch auswirken. Das wäre natürlich eine wünschenswert einfache Lösung.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #152
Es würde zumindest dazu passen...ich hab sie ja mit bissl über 5,5 Monaten bekommen. Das ist ja die Zeit wo sie geschlechtsreif werden. Ein bissl kahle Stellen hatte sie ja am Anfang schon und die wurden dann als sie hier war stetig größer. Noch dazu der "Stress" vom Umzug...wobei ich finde, dass sie es hier viel schöner hat, als in der verrauchten, kleinen Bude, wo sie vorher allein gehalten wurde....

Naja, trotz allem stehe ich hinter meiner AD...mal schauen, was das auf Dauer für Ergebnisse bringt!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #153
So ich aktualisiere mal! Die Kastra hat Nala gut überstanden. Sie ist heut noch ein bissl müde, aber frisst wieder gut und war auch schon frech zu Balu.

Die Biopsie wurde entnommen, auf das Ergebnis muss ich allerdings bis nächsten Donnerstag warten.
Meine TÄ meinte aber, nachdem sie es mal unter der Narkose richtig unter die Lupe nehmen konnte, dass sie schon ziemlich sicher ist, dass es das eG ist, aber sie hat schon viiiiiel schlimmere Fälle gesehn!
Sie drückt auch die Daumen, dass der Hormonumschwung nun positives beiträgt.

Ansonsten mögen beide Herrmanns plötzlich nicht mehr, Nala nascht nur noch dran. Balu schlabbert nur das Wasser raus, das ich immer drübergeb.
Beide essen lieber das Frischfleisch, aber am liebsten etwas gegart. Na hauptsache es wird gefressen :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #154
Schön zu hören, dass sie die Kastra gut überstanden hat. Bin dann mal auch Donnerstag gespannt...

Wieso ist sich die TÄ denn so sicher? Nala hat ja "nur" die Stellen an den Hinterbeinen, oder?

Als wir das Herrmanns gefüttert hatten, war es irgendwann auch ein paar Tage unbeliebt, aber dann ging es wieder. Launische Viecher halt. ;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #155
Hm, erklärt hat sie es irgendwie nicht, ich hab auch nicht nachgefragt, war selbst so durch den Wind, weil mir Nala so leid tat, wie sie da rumlag so narkotisiert.

Sie hat nur was von den Verhärtungen gesagt, dass das Gewebe halt schon richtig hart eben ist und sicher eine Weile braucht, bis es sich zurückbildet!

Ja launisch, du sagst es! Aber ich hab noch 11 Dosen hier, die werden jetzt immer mal wieder untergemogelt!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #156
Ja, Spock tat mir auch immer so leid, wenn er narkotisiert war (1x wg. Kastra, 3x wg. dem noch nicht erkannten eG). Zum Glück sind sie ja dann nach nem langen Schläfchen meistens wieder fit.

Am Donnerstag hast du dann ja Klarheit. Solange es nicht schlimmer wird, ist es ja im Moment (zum Glück) keine große Sache. Nochmal großes Lob, dass du dir hier Rat geholt hast und die AD durchziehst!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #157
Hallo !

Unsere Katze hat das auch.
Entweder an der Hinterpfote aber auch mal am Mäulchen.
Wir haben lange gesucht ehe wir wußten was es ist, aber jetzt wissen wir wenigstens was los ist.
Sie hat es jetzt seit sechs Jahren uns sobald wir merken, daß sie sich wieder ausgiebig an der Pfote leckt gucken wir direkt nach.
Dann geht´s ab zum Tierarzt und dort bekommt sie eine Kortison-Spritze (Langzeitdepot).
Zusätzlich bekommen wir dann noch so ein "Knoblauchzeug" zum drauftröpfeln.

Oft haben wir ein, zwei Jahre Ruhe bis zum nächsten "Schub".

Alles Liebe für deine Fellnase

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #158
Ja, Spock tat mir auch immer so leid, wenn er narkotisiert war (1x wg. Kastra, 3x wg. dem noch nicht erkannten eG). Zum Glück sind sie ja dann nach nem langen Schläfchen meistens wieder fit.

Am Donnerstag hast du dann ja Klarheit. Solange es nicht schlimmer wird, ist es ja im Moment (zum Glück) keine große Sache. Nochmal großes Lob, dass du dir hier Rat geholt hast und die AD durchziehst!

Das schlimme ist halt, die Tiere kapieren es ja nicht, warum ihnen schlecht ist und sie nicht fit sind :(
...oder noch schlimmer, sie denken, der Dosi wäre Schuld. Deshalb hab ich sie mal schön von meinem Freund hinbringen lassen ;-)

Ja, es ist schon keine große Sache, aber ich finde es ist auch nichts, was man einfach unbehandelt lässt und ich will, dass es ihr bei uns so gut geht wie es nur eben geht, also bleibt auch nichts unversucht ;-)

Hallo !

Unsere Katze hat das auch.
Entweder an der Hinterpfote aber auch mal am Mäulchen.
Wir haben lange gesucht ehe wir wußten was es ist, aber jetzt wissen wir wenigstens was los ist.
Sie hat es jetzt seit sechs Jahren uns sobald wir merken, daß sie sich wieder ausgiebig an der Pfote leckt gucken wir direkt nach.
Dann geht´s ab zum Tierarzt und dort bekommt sie eine Kortison-Spritze (Langzeitdepot).
Zusätzlich bekommen wir dann noch so ein "Knoblauchzeug" zum drauftröpfeln.

Oft haben wir ein, zwei Jahre Ruhe bis zum nächsten "Schub".

Alles Liebe für deine Fellnase

Hm, habt ihr auch mal versucht herauszufinden, durch was das eG verursacht wird?
Nur so alle paar Jahre Kortinson hört sich ja nicht sooo schlimm an, aber vielleicht gibt es auch andere Lösungen??

Auch deiner Katze alles Gute und hoffentlich ganz lange keinen neuen Schub! :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #159
Also, unser Tierarzt meinte, es könnte stressbedingt sein, was wir aber nicht denken, da bei größeren Änderungen, wie z.B. Umzüge oder die Geburt unserer Tochter kein Ausbruch erfolgte.
Auch jetzt wo die unsere Tochter schon mal was "ärgert" tritt nichts auf.

Ich denke mal, das hat sie einfach im Körper.

Als kleiner Tip, wenn deine es auch an den Pfoten hat: um den lästigen Kragen zu ersparen, haben wir unserer Priscilla ein Babysöckchen angezogen und mit Pflaster getapt, so konnte sie nicht weiter dran lecken.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #160
Hm, das eG ist halt wiedermal so ne doofe Krankheit, wo man einfach nicht wirklich weiß, was nun der Auslöser ist.

Ich tippe bei uns auf Futtermittelallergie, oder auch Hormonungleichgewicht.
Deshalb sind bei uns die ersten Schritte jetzt mal Ausschlussdiät, um zu schauen ob sie auf spezielle Proteine oder Zusatzstoffe allergisch reagiert.

edit: an den Pfoten hat Nala gar nichts (bis jetzt) nur an den Hinterläufen!

Thema:

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( - Ähnliche Themen

Eosinophiles lineares Granulom bei Thali: Thali wurde vor einer Woche mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert. Sie hat eine Woche lang 2xtgl Kortison bekommen und in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten