AW: Main Coon Mix Thread
Vielen Dank an alle für die Glückwünsche !
Liege übrigens im Bett mit einem entsetzlichen Hexenschuß !
...also mit der 19 Jährigen, das klappt heute nicht.....
Hallo Jey,
ich war nie gegen Mixkatzen, ganz im Gegenteil, ich habe etwas gegen die Leute, die gegen die sogenannten " Vemehrer " schimpfen und selber " vermehren", sich aber selbst Züchter nennen, da sie ja einen Stammbaum für ihre Katzen haben und in einem Verein vermehren, äh... züchten.
Da wird z.b. immer behauptet sogegnannte Rassekatzen, das sind vermehrte Tiere mit Stammbaum vom sogenannten Züchter, seien gesünder.
Da haben mir alle Tierärzte die ich kenne, aber etwas ganz anderes erzählt.
Die meinten nämlich unabhängig voneinander, es wären die Bauernhofkatzen die in Wind und Wetter zur Welt gekommen sind und nicht verzüchtet wurden, da sie die Natur gezüchtet hat. Oder ist jetzt vermehrt das richtige Wort ?
Die Besitzer dieser " Bauernhofkatzen "Katzen erscheinen meist mit verunfallten Tieren in der Praxis, oder weil sie nicht geimpft waren und deshalb an einer Krankheit erkrankt sind.
Katzen aus den Tierheimen könnten sich allerdings bedingt durch die Haltung auf engem Raum auch schon mal etwas eingefangen haben. Oft werden kranke Katzen auch einfach ausgesetzt weil ihre Besitzer den Tierarzt nicht bezahlen können, die landen dann ntürlich ebenfalls irdendwann im Tierheim, oder sterben .
Rassekatzen weisen dagegen haubtsächlich Krankheiten auf, die erst durch Menschenhand geschaffen wurden und davon gibt es reichlich viele !
Deswegen hatte ich mir auch keine durchzüchteten Rassekatzen mehr gekauft, denn was ich diesbezüglich schon alles bei Tierärzten oder in der Tierklinik gehört habe, hatte ich echt angst, das ich so ein Tier erwische und bald zum einschläfern bringen muß, nur weil es für Geld aus Profitgier vom Züchter vermehrt wurde, ohne auf die Gesundheit zu achten.
Denn schöne durchzüchtete Katzen aus Pokalgefüllten Chatterys verkaufen sich nun einmal besser, wie eine naturbelassene Rasse, oder eben Nichtrasse.
Meine foundation Maine Coons ereilt so hoffe ich zumindest nicht so ein Schicksal, da sie noch völlig unverzüchtet und eine Naturrasse darstellen.
Die Vorfahren sind also irgendwo auf einer Farm in Maine und Kanada, oder sogar im Wald der USA eingefangen worden.
Gut, zu diesem Thema gibt es natürlich auch eine andere Meinung, aber das ist dann auch wieder die schlechte Meinung der Züchter, die angst davor haben, das sie ihre Kitten nicht mehr los werden, da ihnen die Naturrassekatzen aus den USA zur Konkurenz werden.
Es ist auch bei den foundation nicht alles Gold was glänzt.
Also wenn Du so willst, sind foundation nichts anderes wie eingefangene, irgendwo in den USA herumlaufende Katzen die aussehen wie eine Maine Coon , die ihren Stammbaum erst hinterher bekommen.
In Deutschland sind diese Katzen aus den USA sehr gefragt, werden sie doch in bestehende Hochzuchtlinien eingekreuzt um damit das geschwächte Imunsystem der europäischen Linien wieder aufzufrischen.
Mir gefällt die Sache garnicht, da wir irgendwann wieder vor dem gleichen Problem stehen, es wird dann schließlich erst recht nur noch auf das Aussehen der Katzen gezüchtet. Jetzt können sie ja wieder machen, denn die Katzen haben nun wieder so etwas wie ein Imunsystem ?
Schade,aber ich höre jetzt besser auf, sonst fühlt sich gleich wieder jemand von den sogenannten "Züchtern" unter uns auf den Schlips getreten.
Gruss Frank