Gangwerk einer Maine Coon

Diskutiere Gangwerk einer Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich muss mal an die Cooni-Besitzer hier ne FRage stellen. Und zwar läuft mein Marli irgendwie komisch.Er hat den Körperbau in etwa wie ein...
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #1
Lony

Lony

Ich muss mal an die Cooni-Besitzer hier ne FRage stellen.
Und zwar läuft mein Marli irgendwie komisch.Er hat den Körperbau in etwa wie ein deutscher Schäferhund :lol:.Hinten fällt der Popes leicht ab.Den Schwanz trägt Er immer gerade und fast nie nach oben (nur wenn Er gestreichelt wird).Die hinteren Beine sind immer eingeknickt.Also so wie man es auch häufig beim Schäferhund sieht.Ist das denn normal? Ich kenne das garnicht von meinen anderen.Meine Mausi ist auch ein Waldkatzenmix und auch nicht gerade klein aber Sie sieht nicht so aus.
Wenn Marli läuft sieht es immer etwas trottelig aus und die Hinterbeine x-en ein wenig.
Ich hatte es mal beim Doc angesprochen weil ich dachte Er hätte vielleicht ne HD oder so.Er hatte auch die GElenke und die Hüfte mal durchgetastet aber alles für normal befunden.Es läge wohl am Wachstum.MMhhh,komisch.Hab noch nie ne Katze gesehn die so läuft?
Mich würde mal interessieren ob Eure Cooni's auch so laufen.

LG Conny

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #2
Hd kann man durch abtasten nicht feststellen. Dazu brauchts röntgenbilder

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #3
Hd kann man durch abtasten nicht feststellen. Dazu brauchts röntgenbilder

Tine,genau das selbe sagte ich auch zum Doc.Aber Er fand es für nicht nötig da Marli keinerlei Schmerzreaktion zeigte.Er erklärte mir das HD bei Katzen relativ selten sei.Wobei ich da ganz andere Sachen gelesen hab und HD gerade bei grösseren Katzen wie Maine Coon's garnicht so selten sind.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #4
Ich würds röntgen lassen wenn ich mir sorgen mache

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #5
So wie Du das beschreibst, könnte es tatsächlich ein Hinweis auf HD sein. Nicht unbedingt wegen der abfallenden Rückenlinie, sondern vor allem wegen der "X-Beinigkeit". Bei Hunden würde man von Kuhessigkeit sprechen nennen. HD ist bei Maine Coon aufgrund der Größe leider häufiger als bei anderen Rassen. Eine Diagnose kann ein Tierarzt allerdings nur durch ein Röntgenbild stellen. Es ist eigentlich sehr schade, dass man auf Katzenausstellungen nicht auch das Gangwerk beurteilen kann. Das sagt dem Spezialisten nämlich ziemlich viel darüber, ob der Bewegungsapparat harmonisch zusammenarbeitet.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #6
Hallo Lony,
wie alt ist der Marli denn eigentlich ?

Kannst Du mal ein Video einstellen ?

Wenn für diese Auffälligkeit vom Tierarzt auf dem Röntgenbild keine Ursache für den eigenartigen Gang gefunden werden kann und der Kater noch zeimlich jung ist (4-8 Monate ??? ), dann könnte es in der Tat vielleicht tatsächlich am letzten Wachstumsschub liegen.

Das was Du da schreibst, ist mir damals beim Cameo ( foundation Maine Coon ) in dem von mir genannten Zeitraum ebenfalls aufgefallen.

Mein Kater war anfangs gleich groß wie sein Bruder, für 16 Wochen sogar etwas zu klein. Dann plötzlich wuchsen die Beine und Füße.
Der Kater wurd immer höher und erinnerte mit der Entwicklung ein einen sehr jungen Hund einer großen Rasse.
Dann erschien mir es, als hätte er Probleme beim Laufen, er "eierte " irgendwie, sah aus als konnte er nicht mehr gerade aus laufen.
Seine Hinterbeine nahmen zunehmend eine X-Stellung ein und er weigerte sich Kratzbäume hochzulaufen, spielte lieber mit seinem Bruder auf dem Boden.

Danach wuchsen nur noch die Hinterbeine in die Höhe, so das er nach vorne steil abgefallen ist und sein Gang erinnerte sehr stark an den Gang eines Marders.

Dann kam der nächste Wachtumsschub und der Körper des Katers wurde immer kräftiger und stärker.
Er nahm dann in kurzer Zeit unglaublich viel zu. Nur der Kopf war immer noch viel zu klein.

Zum Schluß bildete sich dann der Maine Coon Kragen und sein Köpfchen wuchs sehr stark heran.
Jetzt mit knapp 14 Monaten ist er harmonisch ausgewogen gebaut und rennt wie sein Bruder auch den Kratzbaum hoch und runter, übrigens sehr zum Leidwesen des Kratzbaumes und vermutlich auch des Untermieters, Cameo ist für sein Alter nicht gerade leicht mit mittlerweile über 9 KG Gewicht.

Auf dem Video sieht man ihn leider nicht richtig laufen, jedoch die langen Beine. Das Video entstand leider etwas zu früh, der Unterschied zum Körper wurde später noch erheblich deutlicher. Aber vielleicht sieht man trotzdem was ich meine.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #7
das ist eben ein nachteil an den übergroßen tieren (hunde + katzen gleichermaßen). das wachstum der immens großen knochen bzw des ganzen knochenapparates bringt die tiere dazu, nicht richtig laufen/spielen/liegen/sitzen/wasauchimmer zu können. resultat ist, dass eine katze (!!!!), kein hund !!!, mit 14 monaten 9 kilo wiegt und noch an substanz zulegen wird...

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #8
Der Marli ist jetzt 16 Monate alt und wiegt einbissl was über 6 Kilo.
Er war der kleinste im Wurf und nu isser der grösste aus dem Wurf. Er ist ziemlich schnell in die Höhe geschossen.Mit dem Springen auf Kratzbäume hat Er keine Probleme.Was mir auffällt noch das Er nie auf die Arbeitsplatte in der Küche springt (nicht das ich das möchte :lol:) aber hier springt alles auf die Arbeitsplatte wenn ich Futter zubereite.
Ich werde Ihn mal in unserer Tierklinik hier in Leipzig vorstellen und hoffen das es keine HD oder andere Hüftschäden hat.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #9
Hallo Stulle,
mein Kater ist schwer, jedoch keine zu diesem Zweck manipulierte Züchtung. Ebenso wie der hier im Forum vorstellige Sir Lancelot handelt es sich bei den 3 Katzen um reine foundation (F5) Tiere und gehören zur berühmten Maris Family aus den USA, Ursprungscattery "Koontucky".

Die Ur(ur)großeltern (F1) Tiere sind nachweislich in Kanda bzw. Maine eingefangen worden. Die Geschichte dazu kann von jedermann im Internet gegoogelt werden.

Zumindest diese 3 hier im Forum genannten "schweren" Tiere haben sich somit in der Natur selbst durch natürliche Auslese gebildet und weder Gewicht noch Körpergrösse wurden von Menschenhand manipuliert, denn sämtliche Vorfahren wiesen ebenfalls ein erhebliches Körpergewicht und eine enorme Grösse auf.

Ich halte es daher für einen Unterschied, ob ein Tier zuchtbedingt die enorme Körpergrösse erreicht, oder als Naturrasse in tausenden Jahren durch natürliche Auslese geschaffen wurde.

Die ursprünglichen Maine Coons sind bereits von den frühen Siedlern in den USA wegen ihrer enormen Grösse und ihrer Widerstandsfähigkeit sehr gegehrt worden. Diese sogenannten Working-cats wurden bereits damals zu hohen Preisen gehandelt, da sie als einzige Rasse dem extrem rauhen Klima widerstehen konnten und problemlos in der Lage waren, "den Kopf einer Wanderratte " aufzubrechen.

Besonders begehrt waren die zu 40% Polydaktilen Maine Coons unter ihnen.

Leider erreichten viele Europäische Catterys mit den Nachkommen der Top 5 später nicht mehr die ursprüngliche Endgrösse der wilden Maine Coons, so wurde versucht durch gezielte Zuchtauslese dieses Manko zu beheben.

Erst durch das auf Grösse züchten schlichen sich etliche unerwünschte genetische Fehler wie das bekannte HD oder HCM in die derzeitig bestehenden Zuchtlinien ein.

Die Vorfahren der hier im Forum vorstelligen 3 Tiere sind übrigens alle auf diese Erkrankungen getestet und wurden im Stammbaum als unauffällig deklariert.

Ein 8 oder 10 Kg schwerer Maine Coon Kater sind auch heute in der Natur der USA keine Seltenheit. Jedoch ist der Preis eines solchen " foundation Maine Coon " für eine Cattery in Europa fast unerschwinglich.

Gruss Frank

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #10
Hallo Frank,
ich hab ja nichts gegen gesunde, große Maine Coons, aber das mit der jahrtausendlangen Entwicklung gehört doch ins Reich der Mythen. Die Indianer kannten keine Katzen als Haustiere und Wildkatzen sind Maine Coons auch nicht, sondern stammen von langhaarigen Hauskatzen ab, die irgendwelche Siedler mitgebracht hatten. Auch in Amerika verwildern Hauskatzen nicht völlig, sondern halten sich zumindest in der Nähe von menschlichen Siedlungen auf. Wie unsere verwilderten Hauskatzen eben. Dass Wikinger bereits Katzen mitbrachten, ist möglich. Sollten die aber die Jahrhunderte dort überlebt haben, wären die Nachkommen kurzhaarig, weil es bei den Wikingern keine Langhaarkatzen gab (wenn sie überhaupt Katzen auf ihren Schiffen mitführten, was ich eher bezweifle).

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #11
Hallo Borealis, heute gilt als sicher,
die Maine Coons sind schon etwas länger in der freien Wildbahn anzutreffen. In der Tat ist bis Heute nicht geklärt, woher diese grossen Tiere stammen. Die Indianer hatten wohl Angst vor ihnen und flohen, als sie diesen großen Katzen im Schein des Lagerfeuers erblickten. Sie glaubten das diese Katzen das " Böse " bringen würden.
In den USA gibt es zahlreiche Gemälde wie auch Aufzeichnungen zu diesem Thema.

Sollte dagegen tatsächlich der Wikinger Leif Eriksson diese Katzen als Schiffskatzen nach Neuengland gebracht haben, dann muß es sich bei diesen Tieren aller Wahrscheinlichkeit ursprünglich nicht um Hauskatzen, sondern vielmehr um Norwegische Waldkatzen gehandelt haben. Dies bestätigen auch die genetischen Untersuchungen der Maine Coon Katzen.

Ein Beweis zur Theorie mit dem Wikinger liefert übrigens die damals unter den Odinisten ( also uns selber, bevor wir z. T. mit Gewalt zum Christentum bekehrt wurden, die von uns verehrte Göttin Freya ) . Ihr Schlitten wurde der Sage nach von 4 überdurchschnittlich großen Katzen mit luchsähnlichem Aussehen gezogen.

Es gibt übrigens noch etlich weitere Vermutungen zum Erscheinen der Maine Coons, die genannten Beispiele zählen jedoch im Augenblick zu den Wahrscheinlichten...

Gruss Frank

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #12
Hallo Frank,
sollten Norwegische Waldkatzen irgendwann mal etwas mit der Europäischen Wildkatze zu tun gehabt haben, dann ist das schon lange Geschichte. Übrigens steht in keine der Sagen um den von Katzen gezogenen Schlitten, dass das Langhaarkatzen waren. Und warum sollte eine Göttin, die mit Jagd in Verbindung gebracht wird, Hauskatzen vor ihren Wagen spannen? Das werden ganz einfach Wildkatzen gewesen sein, da in der Entstehungszeit dieser Sagen Hauskatzen in Skandinavien noch nicht bekannt waren.

Um bei den Fakten zu bleiben: Gerade genetische Untersuchungen zeigen eindeutig, dass die Norweger wie Sibis einfach eine langhaarige Form der Hauskatze sind. Diese Untersuchung bestätigte auch die modernen Aufzeichnungen über die Rasseentwicklung der Maine Coon - dass nämlich New Yorker Straßenkatzen sehr eng mit den meisten Maine Coons verwandt sind.

Legenden und Mythen gibt es um sehr viele Rassen und sie haben auch einen gewissen Charme, trotzdem sollte man nicht mehr reininterpretieren als an Fakten vorhanden ist. Auch eine Maine Coon-Foundation ist letztendlich nur eine langhaarige Hauskatze mit speziellen Merkmalen. Was sie von den Vorfahren mitbringen (wie z.B. das Point-Gen), wird oft erst nach einigen Generationen klar.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #13
Hallo,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, das die wildlebenden Norweger oder wildlebenden Maine Coons heute noch sehr eng mit den heutigen EHK verwand sind, es sei denn diese Rassen vermischten sich irgendwann mit den Hauskatzen oder ( Maskenkatzen ) der heutigen Befölkerung. Mag durchaus ein, das sie mal gemeinsame Vorfahren hatten, doch könnten es sich bei diesen großen Katzen womöglich ursprünglich sogar um eine " ungewollte " Kreuzung von Luchsen und Katzen handeln ? , was neuerdings in den USA diskutiert wird, nachdem eine solche Kreuzung vor einigen Jahren bewusst provoziert wurde und gelungen ist. Die Nachkommen sehen dann tatsächlich fast aus, wie unsere Waldkatzen( persönlicher Hinweis einer mir gut bekannten amerikanischen Cattery ). Genetisch ist dies ohne weiteres möglich.
In dem Buch " Colt das Gesetz bin ich ", ein Buch über historische Schußwaffen und den frühen Pionieren der USA, ist ein sehr frühes Foto von einem Indianer zu sehen, rechts im Bild neben einem Holzstamm sitzt ein " Maine Coon ". Im Text darunter steht, das diese Katzen sehr begehrt waren, da sie das rauhe Klima besser verkraften und normale Hauskatzen oft nicht überlebt haben.
Die damals noch recht seltenen Katzen wurden teilweise für 18 Dollar verkauft, damals das Monatseinkommen eines Zureiters !
Freya :
Im Internet gibt es mehrere Hinweise darauf ( natürlich nicht alle, da gibt es schließlich eine Menge unterschiedlicher Hinweise ), das der Schlitten der Göttin von Fruchtbarkeit und Liebe durch Katzen " gezogen " wurden, die ein luchsähnliches Aussehen hatten. Somit könnten die Waldkatzen bereits sehr viel länger existiert haben, wie zunächst vermutet.
Ein Bekannter von mir ( bekennender Odinist ) bestätigte die Annahme meiner zuvor gemachten Schilderung. Teilweise wurde damals aber auch von Löwen ? oder Tiger ? gesprochen )

Wikinger :
Die Wikinger waren vermutlich schon lange vor Columbus in Amerika und betrieben dort Handel mit den Ureinwohner. Als Schiffskatzen wurden häufig die "Polys" und deren Füße beschrieben. Man vermutet, das diese Katzen mit ihren großen Füssen einen besseren Halt auf den glitschigen Schiffsplanken gefunden haben, überdies ist es aber auch bekannt, das Polys einen schwereren Knochenbau, muskolöser waren und die besseren Jäger sind.
40% der wildlebenden Main Coons sind polydaktile Tiere. Die Vermutung das es sich dabei um entkommene Schiffskatzen handeln könnte ist damit umso wahrscheinlicher.

Wahrscheinlich werden wir es nie wirklich erfahren und darum lebt die Geschichte der Waldkatzen von diesen vielen zauberhaften Märchen. Ich finde das ist auch gut so.

Jedenfalls sind wir Maine Coon Besitzer immer etwas aroganter wie andere Katzenbesitzer und meinen immer mit diesen herrlichen Geschöpfen das Rad zum 2. malerfunden zu haben. Wir erzählen ausgesprochen gerne die Geschichte unserer Katzen.
Selbstverständlich sind unsere Katzen alle riesengross und schwer. Erreicht mal eine unserer Katzen dieses Gewicht von mind. 8 KG nicht, dann erwähnen wir das Gewicht dieser Tiere auch nicht, oder aber wir vermerken das wahre eines echten Maine Coons unwürdigen "Untergewicht" mit dem Hinweis, die Katze hat gerade etwas abgenommen, sonst ist sie natürlich bedeutend schwerer !

Diese Aroganz kommt allerdings nicht zuletzt von unseren eingebildeten Katzen selbst.
Wenn jemand zum ersten mal auf einer Katzenausstellung ist und sieht wie ruhig und selbstsicher die Coons auf der Bühne in Pose gehen, der weiß wie stolz diese Katzen sind und alles Andere auf der Ausstellung ist für unsere Maine Coons sowieso blos Fußvolk !;-)

Jedenfalls sind wir mindestens genau so stolz auf unsere Hunde in Katzengestalt, wie sie auf uns, wenn wir sie beim posing dann endlich nach dem 3. Versuch mit aller Kraft auf der Bühne endlich angehoben bekommen.:lol:

Tja wir und unsere Maine Coons sind eben etwas ganz besonderes. Und überhaupt wir nennen unsere Maine Coons auch nicht Katzen ?....Katze was ist das überhaupt ?

Gruss Frank, ein extrem stolzer Maine Coon Besitzer !

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #14
Mal wieder on topic: Lony, ich würde auch mal röntgen lassen. Wenn es HD ist, kann man leider nichts machen. Es kann gut sein, dass er noch lange beschwerdefrei ist damit. Vielleicht ist es aber auch was anderes, was man eher beheben kann und behandeln sollte. Ich drück dir die Daumen!

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #15
Siehst Du Frank D.,
da beginnt das Problem;
versteh mich nicht falsch, ich steh`auf Maine Coons,
ist ein tolle Rasse, aber Deine Geschichte ihrer "ursprünglichen" Vorfahren,
ist ein bisschen abenteuerlich,
es ist ziemlich unwahrscheinlich,
das Wikinger Katzen auf ihren Booten hatten,
für was auch, außer als Nahrungsmittel ?
Und da gab es auch damals was anderes,
die "Schiffskatze" kam erst hunderte Jahre später.
Die wahrscheinlichste Erklärung bis heute ist,
das sie sich aus einer Mischung von der norwegischen Waldkatze mit anderen
robusten Langhaarkatzen entwickelt hat,
aber die kamen eher nicht mit den Wikingern,
sondern viel später.
Ich versteh auch deine Begeisterung für die Schönheit
der sogenannten " Foundation Maine Coon",
nur wenn es eine Katzenrasse gibt, die für Wohnungshaltung
komplett ungeeignet ist, dann ist es diese.
Also warum damit züchten, wenn in Europa
Freigang für "Foundation Maine Coons"
fast unmöglich ist ?

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #16
Hallo Monterosa,

Das lese ich jetzt zum ersten mal und die vielen Catterys die wir kennen, züchten seit vielen Jahren foundation Maine Coons, erwähnt wurde dieser Gedanke jedoch bisher in unserer Gegenwart noch nie ?
Im Gegenteil, die uns bekannten Züchter lassen sich sogar ausnahmslos vertraglich unterschreiben, das die erworbenen Kätzchen ausschließlich als reine Wohnungstiere oder im gesicherten Freilauf zu halten sind.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich habe das wirklich noch nie gehört, ich meine das jetzt wirklich nicht böse, auch wenn ich das jetzt etwas doof geschrieben und formuliert habe.

Vielleicht kommt der Gedanke einfach nur daher, da die foundations oftmals etwas mehr Bewegungsdrang zu haben scheinen, wie viele Katzen der europäischen Zuchtlinien. Aber die Thai-Katzen sind auch nicht gerade ruhig und werden trotzdem ( hoffentlich ) in der Wohnung oder mit gesichertem Freigang gehalten.
Muß aber auch zugeben, das ich am Anfang dachte als ich diese Energiebündel zum ersten mal in Aktion gesehen habe, die gehören in einen Zoo. Das habe ich irgendwo im Forum auch schon mal erwähnt.:lol:

Meine Beiden fühlen sich jedoch sehr wohl hier bei mir, auch wenn sie andauernd irgendwelche Streiche aushecken. Nehme sie aber auch überall mit hin, die fahren gerne Auto bzw. das stört sie nicht sonderlich, die schlafen dann im "Hunde" Transporter. In einen normalen Katzentransporter passen die nicht rein. Bei meiner Freundin sind sie natürlich lieber, da haben sie schließlich die gesicherte Terrasse mit Gartenteichanlage wo sie spielen können.

Das größte Problem bei der reinen Wohnungshaltung ist meiner Meinung nach die Quaittät des Mobilars, so ein muskelbeckter Cameo oder Calimero bekommen echt alles klein. Kratzbaum, Pflanzen, Tapeten, selbst das stabilste Kratzbrett oder auch die extra verstärkten Kratzecken zerfetzen sie in kurzer Zeit, oder reißen das Ding trotz Dübel einfach von der Wand.

Denke aber dieses Verhalten betrifft irgendwie alle schweren Katzen, denn Energie = Masse X Beschleunigung.

Also wenn jemand so eine Puppenstube als Wohnung hat, der sollte vielleicht tatsächlich besser auf die Haltung von großen und schweren Maine Coons und co. verzichten.

Gruss Frank

PS : Die Wikinger sollen die Katzen als natürliche Prädatoren der Mäuse und Ratten eingesetzt haben, damit die ihre Vorräte auf den Schiffen nicht verschmutzen oder wegfressen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #17
Frank,
Du betonst doch jedesmal,
wie viel größer, schwerer, und aktiver
"Maine Coon Foundation"
Katzen sind,
glaubst Du ( oder Deine Dir bekannten Catterys)
wirklich, das die sich in Wohnungshaltung artgerecht ausleben können ?
Wenn ihnen soviel Platz dafür genommen wird ?
Das sich die Züchter dagegen aussprechen ist normal,
nur geh mal nicht von der reinen Linie,
oder dem Renommee, oder dem Zuchterfolg aus,
sondern was ihnen gut täte.
Da hilft auch das stärkste Mobiliar nicht,
wenn sie sie sein sollen,
müssen sie raus können.
Und eine wirkliche "Foundation Maine Coon" gehört nicht in die Wohnung.
Ich hoffe es geht Dir nicht darum,
wie gut sie Dir tun, sondern wie sehr sie ihr Leben führen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #18
Naja, diese Frage ist selbstverständich berechtigt. Die Frage könnte auch lauten, will denn eine Katze überhaupt in der Wohnung leben ?

Das will sie mit Sicherheit nicht. Genauso wenig wie der Fisch im Aquarium und der Hamster in seinem Käfig leben möchte.
Aber was gibt es denn für eine Alternative ?

Die Gefahren die Freigänger draußen ausgesetzt sind, wurden ja bereits in einem anderen Thread diskutiert. Ein Freigänger lebt statistisch gesehen ca. 3 Jahre, das ist ein hoher Preis für seine Freiheit.

Andererseits passen sich die Katzen aber an, solange sie ausreichend Beschäftigung finden oder besser noch einen Partner mit dem sie herum toben können.

Gruss Frank

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #19
Hallo Ihr lieben

Heute war nun der grosse Tag und mein Marli wurde bezüglich seinem etwas komischen und trotteligen Gang mal etwas genauer unter die Lupe genommen.Tja was soll ich sagen.Unser Marlon hat beidseitig schwere HD.Sowas hat selbst meine TÄ noch nicht gesehn bei einer Katze,Sie kennt es in dieser schweren Form nur von Schäferhunden.Abnutzungserscheinungen hat Er auch und zwar nicht zu knapp.Das gute ist ER zeigt bislang noch keine Schmerzen.NUn ist die grosse FRage :Operieren ja oder nein ? Nächste Woche bin ich zum Gespräch mit dem Chefarzt eingeladen und wir wollen dann gemeinsam überlegen wie wir weiter verfahren.Bis jetzt sieht es so aus das Er auf jeden Fall operieren muss und Ihm die Gelenkköpfe komplett entfernt werden.
Ich frage mich aber ob es nicht besser wäre damit zu warten bis Er schmerzhaft wird.Das kommt in jedem Fall.
Was meint IHr ? gleich operieren oder lieber warten`?

Muss ich meine Züchterin davon in Kenntnis setzen ? Ich glaube ja,oder?

Und ich muss mein Katerchen echt mal loben ! Der hat heut so tapfer alles mitgemacht.Ich bin richtig stolz auf meinen süssen !! Ich hätte eher gedacht Ich geh total vernarbt und blutig wieder nach Hause aber Er war sehr lieb :a102:

LG Conny

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #20
Ach das tut mir wirklich leid! Der arme Kerl.

Die Züchterin würde ich in jedem Fall kontaktieren. Für die Zucht sind solche (unerfreulichen) Ergebnisse wichtig.

Wie ihr jetzt verfahren solltet kann ich nicht sagen. Ich würde das Gespräch abwarten, es sacken lassen und dann entscheiden.
Allerdings würde ich wohl nicht warten bis er die Schmerzen eindeutig anzeigt. Wirklich Schmerzen haben kann er ja schon deutlich bevor Anzeichen sichtbar werden.
Da weißt du wohl am besten wie dein Kater sich verhält. Ob er Schmerzen versteckt oder sie deutlich zeigt.

Drück den tapferen Kerl mal von mir.

Thema:

Gangwerk einer Maine Coon

Gangwerk einer Maine Coon - Ähnliche Themen

Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Maine Coon atmet schwer: hallo miteinander, mein kater macht mir sorgen. es ist ein reinrassiger maine coon, im april war er 2 jahre alt. von anfang an hatte er schon eine...
Maine Coon mit x-Beinen: Hallo alle zusammen Ich habe seit zwei Tagen ein 16 Wochen altes Maine Coon Katerli mit leichten x-Beinen. Nachdem ich das erst zuhause...
Oben Unten