Hallo Lony,
wie alt ist der Marli denn eigentlich ?
Kannst Du mal ein Video einstellen ?
Wenn für diese Auffälligkeit vom Tierarzt auf dem Röntgenbild keine Ursache für den eigenartigen Gang gefunden werden kann und der Kater noch zeimlich jung ist (4-8 Monate ??? ), dann könnte es in der Tat vielleicht tatsächlich am letzten Wachstumsschub liegen.
Das was Du da schreibst, ist mir damals beim Cameo ( foundation Maine Coon ) in dem von mir genannten Zeitraum ebenfalls aufgefallen.
Mein Kater war anfangs gleich groß wie sein Bruder, für 16 Wochen sogar etwas zu klein. Dann plötzlich wuchsen die Beine und Füße.
Der Kater wurd immer höher und erinnerte mit der Entwicklung ein einen sehr jungen Hund einer großen Rasse.
Dann erschien mir es, als hätte er Probleme beim Laufen, er "eierte " irgendwie, sah aus als konnte er nicht mehr gerade aus laufen.
Seine Hinterbeine nahmen zunehmend eine X-Stellung ein und er weigerte sich Kratzbäume hochzulaufen, spielte lieber mit seinem Bruder auf dem Boden.
Danach wuchsen nur noch die Hinterbeine in die Höhe, so das er nach vorne steil abgefallen ist und sein Gang erinnerte sehr stark an den Gang eines Marders.
Dann kam der nächste Wachtumsschub und der Körper des Katers wurde immer kräftiger und stärker.
Er nahm dann in kurzer Zeit unglaublich viel zu. Nur der Kopf war immer noch viel zu klein.
Zum Schluß bildete sich dann der Maine Coon Kragen und sein Köpfchen wuchs sehr stark heran.
Jetzt mit knapp 14 Monaten ist er harmonisch ausgewogen gebaut und rennt wie sein Bruder auch den Kratzbaum hoch und runter, übrigens sehr zum Leidwesen des Kratzbaumes und vermutlich auch des Untermieters, Cameo ist für sein Alter nicht gerade leicht mit mittlerweile über 9 KG Gewicht.
http://www.youtube.com/watch?v=54d-c6buNSM
Auf dem Video sieht man ihn leider nicht richtig laufen, jedoch die langen Beine. Das Video entstand leider etwas zu früh, der Unterschied zum Körper wurde später noch erheblich deutlicher. Aber vielleicht sieht man trotzdem was ich meine.
Gruss Frank