Ich werde einfach das Gefühl nicht los als ob Du mir indirekt auch erklären möchtest das HD auch von falscher Ernährung bzw zuviel und falscher Bewegung kommen kann ;-).
Klar meine ich u. a. genau solche Sachen. Womit ich dir aber keine wissentliche "Mitschuld" andichten möchte. Wofür z. B. weder Züchter, noch Besitzer etwas können, ist das Wachstum der Tiere. Wenn die Kleinen zu schnell wachsen, kommt das Skelett nicht ganz mit. Da kann wohl keiner was für und das Wachstum kann man ja nun auch nicht durch bspw. eine Diät beeinträchtigen. Tiere, die sich im Wachstum befinden, auf Diät zu setzen, ist wohl mit das Fatalste, was man tun kann. Es gibt einfach auch Sachen, für die keine der beiden Seiten etwas kann. Dann ist's in der Tat - auch wenn's blöd klingt - dumm gelaufen. Da jetzt der Züchterin die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben, ist natürlich einfach, aber ob's auch gänzlich richtig ist, ist eine andere Frage.
Sicher können diese SAchen sich ungünstig auswirken auf HD aber diese Erkrankung ist eine Grunderkrankung die schon immer da war und nicht ensteht durch die genannten Sachen.
Doch, es gibt in der Tat auch eine erworbene HD. Zumindest bei Hunden. Alleine ein zu glatter Fußboden (reine Fliesen, glattes Laminat oder Parkett) kann eine HD begünstigen, auch, wenn erblich keine Veranlagung dazu vorliegt. Dass das bei Katzen anders sein sollte, wage ich zu bezweifeln. (Nur als allgemeine Info - soll nicht heißen, dass du die HD bei Marlon durch o. g. Sachen hevorgebracht hast! Es soll einfach verdeutlichen, dass es bei HD einfach furchtbar schwierig ist, da
polygenetischer Erbgang und eben auch viele äußere Faktoren eine Rolle spielen.)
Wenn es danach geht wieviele verantwortungsvolle Züchter es gibt, die Ihre Zuchttiere auf alles mögliche testen lassen (nicht nur den HCM Schall) könnte man getrost die Züchterliste um ein dreiviertel der Züchter kürzen ;-).
Ja - dann tu's doch! ;-) Kann sich auf die Züchterwelt und die Tiere doch nur positiv auswirken, hm? :-D
Ich weiss nicht ob Du meine Wut verstehn kannst
Kann ich - sehr gut sogar! :-( Aber da ich selbst Züchterin bin, finde ich es eben auch wichtig, zu betonen, dass man da - gerade bei HD - nicht einfach direkt dem Züchter gänzlich die Schuld dafür geben kann (anders wäre es halt in meinen Augen, wenn die Züchterin bspw. anfangs eine Infektionskrankheit wissentlich verschwiegen hätte oder so).
Aber wenn ich zu einem Züchter gehe und vorher noch selber studieren bzw einen wissenschaftlichen, medizinischen Lehrgang absolvieren muss dann finde ich das äusserst traurig.
Das muss nun wirklich niemand! :shock: Aber es ist doch
eigentlich selbstredend, dass, wenn man sich für eine bestimmte Rasse interessiert, man sich schlau macht, worauf man beim Kauf achten muss und dazu gehört halt auch, dass man sich informiert, welche Erbkrankheiten bei der jeweiligen Rasse auftreten können und man beim Züchter eben genau darauf achtet und danach fragt.
Das Internet bietet mittlerweile so viele Möglichkeiten für die Beschaffung von Informationen. Was wird sich zum Teil über alles Mögliche informiert, wenn man sich bspw. ein Heimkino anschaffen möchte (mein Bruder z. B.), aber wenn man sich ein Lebewesen anschafft, geht man einfach blind zum Züchter und vertraut darauf, was er sagt? Beim Heimkino geht man doch auch erstmal in Geschäft A, lässt sich dort was erzählen vom Verkäufer und fährt anschließend noch in Geschäft B, um sich dort auch nochmal beraten zu lassen. Vorher oder nachher wird sich dann noch im Internet erkundigt und es werden Kundenbewertungen zu diesem und jenen Gerät gelesen. Da läuft doch dann irgendwas nicht richtig.
Wie gesagt, ich will dich nicht angreifen (ich glaube aber auch nicht, dass du das so auffasst?), ich will dich nicht dazu bewegen, auf die 200 Euro zu verzichten oder sonst was. Wollte nur kurz verdeutlichen, dass es nicht immer nur der einzig richtige Weg sein kann, dem Züchter seiner Tiere gänzlich die Schuld in die Schuhe zu schieben und ihm mit dem Anwalt zu drohen, wenn er nicht pariert.
Ich bin mal gespannt, was bei der Röntgenuntersuchung von Marlons Mutter herauskommt. Gibst du hier darüber Bescheid? Und ja, dass über den Verbleib von Marlons Vater nichts bekannt ist, das ist... ja, unverantwortlich und sollte nicht passieren! :-?