Gangwerk einer Maine Coon

Diskutiere Gangwerk einer Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Also ich lasse meine Katzen definitiv nicht aus dem Grund auf alles Mögliche testen, weil mir ein Käufer meiner Kätzchen im Falle einer Erkrankung...
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #41
Also ich lasse meine Katzen definitiv nicht aus dem Grund auf alles Mögliche testen, weil mir ein Käufer meiner Kätzchen im Falle einer Erkrankung des Kätzchens mit dem Anwalt kommt. Ich lasse meine Katzen auf alles Mögliche testen, weil ich gesunde Katzen züchten möchte. HD ist definitiv nicht rein erblich bedingt (sicher überwiegend, aber eben nicht rein erblich) und es kommt durchaus vor, dass Nachwuchs von HD-freien Tieren an HD erkrankt. Gerade bei HD ist es schwierig, weil es einen polygenetischen Erbgang hat - und dazu kommen noch andere Faktoren, die nicht genetischen Ursprungs sind!

Ich hätte es verstanden, wenn die Züchterin deines Marlons zu Anfang eine Infektionskrankheit wissentlich verschwiegen hätte. Und auch, wenn Marlon nun an einer primären HCM erkrankt wäre und vor der Diagnose, aber nach dem Kauf Marlons herausgekommen wäre, dass die Züchterin wissentlich mit einem im HCM-Schall positiv geschallten Tier gezüchtet hätte. Aber bei HD kann ich es leider nicht nachvollziehen, wieso da direkt an die Züchterin herangetreten wird und irgendwas gefordert wird. :-(

Mag sein, dass die Züchterin deines Marlons es nicht für nötig gehalten hat, auf HD röntgen zu lassen. Aber selbst wenn sie es getan hätte und die Eltern selbst frei von HD gewesen wären, hätte das nicht direkt geheißen, dass Marlon niemals eine HD bekommen wird. Man darf nie vergessen, dass man es mit Lebewesen zu tun hat und selbst der beste Züchter, der gewissenhaft aus alles testen lässt, ist Mutter Natur trotzdem machtlos ausgeliefert.

Naja, man muss im Leben ja nicht immer alles und jeden verstehen. Ich mag da nun auch gar nicht großartig drüber diskutieren. Wollte das nur kurz loswerden.

Ich hoffe jedenfalls, dass ihr für Marlon eine gescheite Lösung finden werdet und er relativ schmerzfrei möglichst alt werden kann.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #42
Also ich lasse meine Katzen definitiv nicht aus dem Grund auf alles Mögliche testen, weil mir ein Käufer meiner Kätzchen im Falle einer Erkrankung des Kätzchens mit dem Anwalt kommt. Ich lasse meine Katzen auf alles Mögliche testen, weil ich gesunde Katzen züchten möchte. HD ist definitiv nicht rein erblich bedingt (sicher überwiegend, aber eben nicht rein erblich) und es kommt durchaus vor, dass Nachwuchs von HD-freien Tieren an HD erkrankt. Gerade bei HD ist es schwierig, weil es einen polygenetischen Erbgang hat - und dazu kommen noch andere Faktoren, die nicht genetischen Ursprungs sind!

Ich hätte es verstanden, wenn die Züchterin deines Marlons zu Anfang eine Infektionskrankheit wissentlich verschwiegen hätte. Und auch, wenn Marlon nun an einer primären HCM erkrankt wäre und vor der Diagnose, aber nach dem Kauf Marlons herausgekommen wäre, dass die Züchterin wissentlich mit einem im HCM-Schall positiv geschallten Tier gezüchtet hätte. Aber bei HD kann ich es leider nicht nachvollziehen, wieso da direkt an die Züchterin herangetreten wird und irgendwas gefordert wird. :-(

Mag sein, dass die Züchterin deines Marlons es nicht für nötig gehalten hat, auf HD röntgen zu lassen. Aber selbst wenn sie es getan hätte und die Eltern selbst frei von HD gewesen wären, hätte das nicht direkt geheißen, dass Marlon niemals eine HD bekommen wird. Man darf nie vergessen, dass man es mit Lebewesen zu tun hat und selbst der beste Züchter, der gewissenhaft aus alles testen lässt, ist Mutter Natur trotzdem machtlos ausgeliefert.

Naja, man muss im Leben ja nicht immer alles und jeden verstehen. Ich mag da nun auch gar nicht großartig drüber diskutieren. Wollte das nur kurz loswerden.

Ich hoffe jedenfalls, dass ihr für Marlon eine gescheite Lösung finden werdet und er relativ schmerzfrei möglichst alt werden kann.

Also deiner Meinung nach soll ich es als *Pech gehabt* abtun ? Definitiv würde ich garnichts sagen wenn die Elterntiere HD geröngt worden wären und dabei dennoch herumkommt das Marli HD hätte .Denn das ist das Risiko was jeder Käufer trägt.Da dies aber nun nicht geschehn ist frage ich dich jetzt mal wieso ich alleine für Marli und deren Behandlung aufkommen sollte ?
Es ist mein gutes Recht den Züchter da miteinzubeziehen,oder etwa nicht?

Naja,so schnell bekommt man mich zu keinem Züchter mehr ;-).Oder man studiert ein Jahr vorher den Züchter von dem man die Katze kaufen möchte.

Hier nochmal was zum nachlesen.Marli ist zwar kein Rottweiler (vielleicht manchmal :) ) aber der Fall ist ungefähr identisch :

Zuletzt bearbeitet:
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #43
Also deiner Meinung nach soll ich es als *Pech gehabt* abtun ?

Als was du es abtust, bleibt ganz alleine dir überlassen. Ich habe lediglich geäußert, dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Da dies aber nun nicht geschehn ist frage ich dich jetzt mal wieso ich alleine für Marli und deren Behandlung aufkommen sollte ?

Die Frage hast du dir meiner Meinung nach indirekt bereits selbst beantwortet:

Denn das ist das Risiko was jeder Käufer trägt.

Du kannst nicht eindeutig beweisen, dass Marlon eine HD hat, weil seine Eltern nicht geröntgt wurden (werden sie denn nun geröntgt - zumindest seine Mutter?). Er hätte genauso HD bekommen können, wenn sie geröntgt worden wären und frei von HD gewesen wären - eben weil die HD einen polygenetischen Erbgang hat und es auch nicht genetisch bedingte Faktoren gibt, die eine HD begünstigen.

Wie du siehst, lässt sich darüber "streiten". ;-)

Naja,so schnell bekommt man mich zu keinem Züchter mehr ;-).Oder man studiert ein Jahr vorher den Züchter von dem man die Katze kaufen möchte.

Na da doch bitte ganz deutlich die zweite Möglichkeit der ersten vorziehen und nicht alle Züchter wieder direkt über einen Kamm scheren. ;-) Halt einfach vorher gründlichst informieren und darauf achten, dass der potentielle Züchter auf alles Mögliche testet und man somit nur die wirklich guten Züchter mit einem Kauf unterstützt. Und nicht nur fragen, ob er testet, sondern sich sämtliche Testergebnisse schwarz auf weiß zeigen lassen.

Hier nochmal was zum nachlesen.Marli ist zwar kein Rottweiler (vielleicht manchmal :) ) aber der Fall ist ungefähr identisch :

Das lese ich mir bei nächster Gelegenheit mal durch - nun muss ich erstmal flott ins Bettchen! :-D

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #44
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema ja nichts schreiben, da es mir einfach für dich und deinen Kater wahnsinnig leid tut. Aber ich kann mich jetzt doch nicht zusammenreißen. :oops:

Also deiner Meinung nach soll ich es als *Pech gehabt* abtun ? Definitiv würde ich garnichts sagen wenn die Elterntiere HD geröngt worden wären und dabei dennoch herumkommt das Marli HD hätte .Denn das ist das Risiko was jeder Käufer trägt.Da dies aber nun nicht geschehn ist frage ich dich jetzt mal wieso ich alleine für Marli und deren Behandlung aufkommen sollte ?

Abtuen würde ich nichts und ich finde es wichtig und richtig, dass du die Züchter informiert hast.
Auch ich würde, in so einem Fall, etwas von "meinen" Züchtern erwarten. Und zwar das sie züchterisch Konsequenzem ziehen. Das bedeutet, dass die Elterntiere geröngt und gegebenenfalls aus der Zucht genommen werden. Weiter würde ich erwarten, dass alle Züchter und Liebhaber die Katzen aus Verpaarungen der Elterntiere haben informiert werden, damit auch sie testen und reagieren können.

Eine Entschädigung würde ich nicht erwarten und würde ein Angebot in diese Richtung dem Züchter hoch anrechnen.
Warum ich keine Entschädigung erwarten würde ist ganz einfach zu erklären. Ich muss nicht bei einem Züchter kaufen der nicht alle Untersuchungen durchführt. Kaufe ich nun bei einem der gewisse Untersuchungen auslässt hat es leider wirklich etwas mit Glück oder Pech zu tun wie die Sache aus geht.

Es liegt in der Hand des Interessenten bei wem er welches Tier kauft… Und meiner Meinung nach steht der Interessent in der Pflicht sich vor einem Kauf ausgiebig zu informieren und einen Züchter gewissenhaft nach seinen Ansprüchen aus zu wählen.

Was ich allerdings merkwürdig finde und was gar kein gutes Licht auf die Züchter von Marlon wirft ist, dass über den Verbleib des Vaters nichts bekannt ist. So etwas sollte in einer seriösen Zucht nicht vorkommen.

Ich denke, in diesem Fall muss man wirklich, so hart es klingt, von "Pech gehabt" sprechen.
(Außer natürlich es wurde wissentlich mit HD belasteten Elterntieren gezüchtet, wofür allerdings augenscheinlich nichts spricht.)

Aber wie auch immer, ich wünsche Marlon und natürlich auch dir, dass ihr das alles einigermaßen gut übersteht. Ich drücke euch beide Daumen!

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #45
Du kannst nicht eindeutig beweisen, dass Marlon eine HD hat, weil seine Eltern nicht geröntgt wurden (werden sie denn nun geröntgt - zumindest seine Mutter?). Er hätte genauso HD bekommen können, wenn sie geröntgt worden wären und frei von HD gewesen wären - eben weil die HD einen polygenetischen Erbgang hat und es auch nicht genetisch bedingte Faktoren gibt, die eine HD begünstigen.

Die Mama wird nun auch auf HD hin untersucht.
Ich werde einfach das Gefühl nicht los als ob Du mir indirekt auch erklären möchtest das HD auch von falscher Ernährung bzw zuviel und falscher Bewegung kommen kann ;-).

Ich habe stets darauf geachtet das ich meine Katzen Gertreide und Zuckerfrei ernähre und einen hohen Fleischanteil besitzt.Ich habe auch nicht übermässig mit Marli Bällchenwerfen gespielt bzw Ihn den ganzen Tag in Bewegung gehalten.Sicher können diese SAchen sich ungünstig auswirken auf HD aber diese Erkrankung ist eine Grunderkrankung die schon immer da war und nicht ensteht durch die genannten Sachen.

Na da doch bitte ganz deutlich die zweite Möglichkeit der ersten vorziehen und nicht alle Züchter wieder direkt über einen Kamm scheren. ;-) Halt einfach vorher gründlichst informieren und darauf achten, dass der potentielle Züchter auf alles Mögliche testet und man somit nur die wirklich guten Züchter mit einem Kauf unterstützt. Und nicht nur fragen, ob er testet, sondern sich sämtliche Testergebnisse schwarz auf weiß zeigen lassen.

Wenn es danach geht wieviele verantwortungsvolle Züchter es gibt, die Ihre Zuchttiere auf alles mögliche testen lassen (nicht nur den HCM Schall) könnte man getrost die Züchterliste um ein dreiviertel der Züchter kürzen ;-).
Ich weiss nicht ob Du meine Wut verstehn kannst und natürlich kann man nicht alle Züchter über einen Kamm scheren.
Aber wenn ich zu einem Züchter gehe und vorher noch selber studieren bzw einen wissenschaftlichen, medizinischen Lehrgang absolvieren muss dann finde ich das äusserst traurig.DEr Züchter (seriös) sollte mich mit Wissenschaftlichem Studien bombadieren und nicht andersrum. Denn dazu gehen manche Züchter auch auf Lehrgänge um sich auf den neuesten Stand zu bringen.Natürlich sollte man sich als Käufer über Rasse und Eigenschaften informieren aber man kann von niemanden erwarten das ein Käufer mehr WIssen mitbringt als der Züchter selbst ;-).Irgendwas übersieht man immer ,da kann man sich noch so gut vorbereiten.Bis letzte Woche z.B habe ich noch nie was von SMA gehört.
Mich ärgert es weil ich es beim Kauf von Marlon einfach besser machen wollte.Meine Mausi hab ich bei einem 'Hobbyzüchter' der übelsten Sorte gekauft weil ich es nicht besser wusste.Ich habe auch viel gelernt hier durch das Forum .
Dann hab ich sorgfältig ausgesucht und nehme natürlich einen Kater mit HD :roll:.Das konnte natürlich keiner Wissen da man HD erst später diagnostizieren kann.Noch nichtmal ein Züchter kann das sagen aber man kann die Vorsorge treffen in dem man die Elterntiere vor der Verpaarung testen lässt um Risiken zu minimieren.
Die Züchterin wo ich Marli gekauft hab tut mir in dieser Hinsicht auch leid weil Sie von mir nun die volle Breitseite bekommt obwohl Sie garnichts für diese Verpaarung kann.Aber wenn ich nur damit erreiche das dies in Zukunft ein Züchter mehr macht (Elterntiere auf HD hin röntgen lassen) dann habe ich viel erreicht und kann zufrieden sein.
Am Ende ging es mir garnicht ums Geld,verstehst Du?

Der Anfang von der Diskussion mit meiner Züchterin war mir zu blöd.Es wurde damit abgetan das nichts bekannt war ob Marli's Eltern oder deren Geschwister HD hätten.Näher wurde dann eingegangen als ich mit der KOstenbeteiligung von Marli's OP kam.

Ich habe da auch kein schlechtes Gewissen die 2oo Euro zu nehmen,sag ich ganz ehrlich.Denn auch ich muss diese Kosten der OP erstmal bar auf den Tisch des Tierarzt legen.Die Kosten bekomm ich dann zwar erstattet von meiner Versicherung aber ich muss es vorstrecken.

Das waren erstmal meine Gedanken dazu.
Ich bin dennoch froh das wir uns (meine Züchterin und ich) unser freundschaftliches Verhältis bewahren konnten und wir beide uns jetzt voll auf den Marlon konzentrieren.

LG Conny

Was ich allerdings merkwürdig finde und was gar kein gutes Licht auf die Züchter von Marlon wirft ist, dass über den Verbleib des Vaters nichts bekannt ist. So etwas sollte in einer seriösen Zucht nicht vorkommen.

Die Züchterin wo Marlon enstanden ist und die Züchterin wo ich Marli gekauft habe haben keinen Kontakt mehr da die erste Züchterin eine längere ZUchtpause macht bzw Sie auch nicht mehr in Ihrem Verein registriert ist.
Auf Mails antwortet Sie nicht weil wir auch grosses Interesse haben den Vater ausfindig zu machen.
Es gab lediglich ein TElefonat zwischen den beiden Züchtern wo die Deckzüchterin :lol: behauptete Ihr seie nichts bekannt.

Ich bin aber froh das die Deckzüchterin aufgehört hat zu züchten.Die MUtterkatze hat im Abstand von nur 4 Monaten 2 grosse Würfe gehabt.Und das kann es echt nicht sein,oder?

Aber wie auch immer, ich wünsche Marlon und natürlich auch dir, dass ihr das alles einigermaßen gut übersteht. Ich drücke euch beide Daumen!

Danke .Ich hoffe es auch so sehr das alles glatt geht !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #46
Ich werde einfach das Gefühl nicht los als ob Du mir indirekt auch erklären möchtest das HD auch von falscher Ernährung bzw zuviel und falscher Bewegung kommen kann ;-).

Klar meine ich u. a. genau solche Sachen. Womit ich dir aber keine wissentliche "Mitschuld" andichten möchte. Wofür z. B. weder Züchter, noch Besitzer etwas können, ist das Wachstum der Tiere. Wenn die Kleinen zu schnell wachsen, kommt das Skelett nicht ganz mit. Da kann wohl keiner was für und das Wachstum kann man ja nun auch nicht durch bspw. eine Diät beeinträchtigen. Tiere, die sich im Wachstum befinden, auf Diät zu setzen, ist wohl mit das Fatalste, was man tun kann. Es gibt einfach auch Sachen, für die keine der beiden Seiten etwas kann. Dann ist's in der Tat - auch wenn's blöd klingt - dumm gelaufen. Da jetzt der Züchterin die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben, ist natürlich einfach, aber ob's auch gänzlich richtig ist, ist eine andere Frage.

Sicher können diese SAchen sich ungünstig auswirken auf HD aber diese Erkrankung ist eine Grunderkrankung die schon immer da war und nicht ensteht durch die genannten Sachen.

Doch, es gibt in der Tat auch eine erworbene HD. Zumindest bei Hunden. Alleine ein zu glatter Fußboden (reine Fliesen, glattes Laminat oder Parkett) kann eine HD begünstigen, auch, wenn erblich keine Veranlagung dazu vorliegt. Dass das bei Katzen anders sein sollte, wage ich zu bezweifeln. (Nur als allgemeine Info - soll nicht heißen, dass du die HD bei Marlon durch o. g. Sachen hevorgebracht hast! Es soll einfach verdeutlichen, dass es bei HD einfach furchtbar schwierig ist, da polygenetischer Erbgang und eben auch viele äußere Faktoren eine Rolle spielen.)

Wenn es danach geht wieviele verantwortungsvolle Züchter es gibt, die Ihre Zuchttiere auf alles mögliche testen lassen (nicht nur den HCM Schall) könnte man getrost die Züchterliste um ein dreiviertel der Züchter kürzen ;-).

Ja - dann tu's doch! ;-) Kann sich auf die Züchterwelt und die Tiere doch nur positiv auswirken, hm? :-D

Ich weiss nicht ob Du meine Wut verstehn kannst

Kann ich - sehr gut sogar! :-( Aber da ich selbst Züchterin bin, finde ich es eben auch wichtig, zu betonen, dass man da - gerade bei HD - nicht einfach direkt dem Züchter gänzlich die Schuld dafür geben kann (anders wäre es halt in meinen Augen, wenn die Züchterin bspw. anfangs eine Infektionskrankheit wissentlich verschwiegen hätte oder so).

Aber wenn ich zu einem Züchter gehe und vorher noch selber studieren bzw einen wissenschaftlichen, medizinischen Lehrgang absolvieren muss dann finde ich das äusserst traurig.

Das muss nun wirklich niemand! :shock: Aber es ist doch eigentlich selbstredend, dass, wenn man sich für eine bestimmte Rasse interessiert, man sich schlau macht, worauf man beim Kauf achten muss und dazu gehört halt auch, dass man sich informiert, welche Erbkrankheiten bei der jeweiligen Rasse auftreten können und man beim Züchter eben genau darauf achtet und danach fragt.

Das Internet bietet mittlerweile so viele Möglichkeiten für die Beschaffung von Informationen. Was wird sich zum Teil über alles Mögliche informiert, wenn man sich bspw. ein Heimkino anschaffen möchte (mein Bruder z. B.), aber wenn man sich ein Lebewesen anschafft, geht man einfach blind zum Züchter und vertraut darauf, was er sagt? Beim Heimkino geht man doch auch erstmal in Geschäft A, lässt sich dort was erzählen vom Verkäufer und fährt anschließend noch in Geschäft B, um sich dort auch nochmal beraten zu lassen. Vorher oder nachher wird sich dann noch im Internet erkundigt und es werden Kundenbewertungen zu diesem und jenen Gerät gelesen. Da läuft doch dann irgendwas nicht richtig. :cry:

Wie gesagt, ich will dich nicht angreifen (ich glaube aber auch nicht, dass du das so auffasst?), ich will dich nicht dazu bewegen, auf die 200 Euro zu verzichten oder sonst was. Wollte nur kurz verdeutlichen, dass es nicht immer nur der einzig richtige Weg sein kann, dem Züchter seiner Tiere gänzlich die Schuld in die Schuhe zu schieben und ihm mit dem Anwalt zu drohen, wenn er nicht pariert.

Ich bin mal gespannt, was bei der Röntgenuntersuchung von Marlons Mutter herauskommt. Gibst du hier darüber Bescheid? Und ja, dass über den Verbleib von Marlons Vater nichts bekannt ist, das ist... ja, unverantwortlich und sollte nicht passieren! :-?

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #47
Klar meine ich u. a. genau solche Sachen. Womit ich dir aber keine wissentliche "Mitschuld" andichten möchte. Wofür z. B. weder Züchter, noch Besitzer etwas können, ist das Wachstum der Tiere. Wenn die Kleinen zu schnell wachsen, kommt das Skelett nicht ganz mit. Da kann wohl keiner was für und das Wachstum kann man ja nun auch nicht durch bspw. eine Diät beeinträchtigen. Tiere, die sich im Wachstum befinden, auf Diät zu setzen, ist wohl mit das Fatalste, was man tun kann. Es gibt einfach auch Sachen, für die keine der beiden Seiten etwas kann. Dann ist's in der Tat - auch wenn's blöd klingt - dumm gelaufen. Da jetzt der Züchterin die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben, ist natürlich einfach, aber ob's auch gänzlich richtig ist, ist eine andere Frage.

Ich gebe mir da auch eine gewisse Mitschuld.Und zwar deswegen weil Marlon schon von Anfang an komisch gelaufen ist und ich Ihn als kleiner unbeholfener Trottel hingestellt hab statt mal auf die Idee zu kommen das mit seinen Hüften irgendwas nicht stimmt :???:.
Er sprang von Anfang an (16 Wochen) nicht auf Arbeitsplatten und wenn Er den Kratzbaum hoch und runter ging hatte man immer das Bedürfnis mit dem Fangnetz daneben stehn zu müssen.Ich muss immer daran denken wie ich mit meiner Züchterin über unser Dummerchen (wie wir Ihn nannten) redeten :oops:.
Vielleicht hätte ich mal eher den Tierarzt konsultieren sollen anstatt seine Bewegungen noch amüsant zu finden :oops:.

Das muss nun wirklich niemand! :shock: Aber es ist doch eigentlich selbstredend, dass, wenn man sich für eine bestimmte Rasse interessiert, man sich schlau macht, worauf man beim Kauf achten muss und dazu gehört halt auch, dass man sich informiert, welche Erbkrankheiten bei der jeweiligen Rasse auftreten können und man beim Züchter eben genau darauf achtet und danach fragt.

Das Internet bietet mittlerweile so viele Möglichkeiten für die Beschaffung von Informationen. Was wird sich zum Teil über alles Mögliche informiert, wenn man sich bspw. ein Heimkino anschaffen möchte (mein Bruder z. B.), aber wenn man sich ein Lebewesen anschafft, geht man einfach blind zum Züchter und vertraut darauf, was er sagt? Beim Heimkino geht man doch auch erstmal in Geschäft A, lässt sich dort was erzählen vom Verkäufer und fährt anschließend noch in Geschäft B, um sich dort auch nochmal beraten zu lassen. Vorher oder nachher wird sich dann noch im Internet erkundigt und es werden Kundenbewertungen zu diesem und jenen Gerät gelesen. Da läuft doch dann irgendwas nicht richtig. :cry:

Kundenberwertungen über Züchter und deren Katzen wären klasse.
Leider findet man dies zu Hauf über Elektronikartikeln aber nicht über Haustiere.ES gibt zwar solche Seiten wo man auch Züchter bewerten kann aber die Anteilnahme ist da nicht so dolle bzw wirste da auch keinen negativen Bericht finden.

Ich bin mal gespannt was der Verein dazu sagt.Meine Züchterin hat ja IHren Bericht abgegeben und nun warten wir auf Antwort.

Ich bin mal gespannt, was bei der Röntgenuntersuchung von Marlons Mutter herauskommt. Gibst du hier darüber Bescheid? Und ja, dass über den Verbleib von Marlons Vater nichts bekannt ist, das ist... ja, unverantwortlich und sollte nicht passieren! :-?

Ich werde auf jeden FAll berichten !!!

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #48
Ich gebe mir da auch eine gewisse Mitschuld.Und zwar deswegen weil Marlon schon von Anfang an komisch gelaufen ist und ich Ihn als kleiner unbeholfener Trottel hingestellt hab statt mal auf die Idee zu kommen das mit seinen Hüften irgendwas nicht stimmt :???:.
Er sprang von Anfang an (16 Wochen) nicht auf Arbeitsplatten und wenn Er den Kratzbaum hoch und runter ging hatte man immer das Bedürfnis mit dem Fangnetz daneben stehn zu müssen.Ich muss immer daran denken wie ich mit meiner Züchterin über unser Dummerchen (wie wir Ihn nannten) redeten :oops:.
Vielleicht hätte ich mal eher den Tierarzt konsultieren sollen anstatt seine Bewegungen noch amüsant zu finden :oops:.

Dann ist aber wirklich einiges falsch gelaufen. Einer erfahrenen Züchterin sollte ein merkwürdiger Gang schon zu denken geben. Da Marlon bestimmt ein Gesundheitszeugnis bekommen hat, auch von einem Tierarzt sollte man erwarten das er sich eine Katze etwas genauer anschaut, da gehört in meinen Augen auch das Gangbild dazu.

Für Marlon werden alle Daumen gedrückt das er alles gut übersteht und er ein halbwegs gesundes Katerchen wird.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #49
Ich wollte eigentlich nur kurz den Link aus dem Wutthread da lassen (du hast ihn ja schon gelesen, aber vielleicht finden Leute mit ähnlichen Problemen hierher) und mich auch bei dir bedanken. Irgendwie habe ich HD schon lange wieder vergessen, aber deine traurige Geschichte hats mir wieder ins Gedächtnis geholt. Ich bin gerade in Kontakt mit einer Züchterin und habe sie gleichmal daraf angesprochen, wie das bei ihren Katzen aussieht. Sind Zwar keine Coons, aber Ragdoll sind auch echt große Katzen, und warum sollte es bei denen anders sein mit der HD-Entwicklung (wo keiner testet wird schließlich nichts festgestellt). Mal schaun wie die Antwort ist und wies da mit HD aussieht.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass man erbliche HD größtenteils ausschließen kann, wenn man 1-1,5-jährige Katzen testet? Oder muss HD auch 2-jährlich überprüft werden wie HCM?
Kann HD auch durch Ultraschall erkannt werden, oder nur durch Röntgen?

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #50
Dann ist aber wirklich einiges falsch gelaufen. Einer erfahrenen Züchterin sollte ein merkwürdiger Gang schon zu denken geben. Da Marlon bestimmt ein Gesundheitszeugnis bekommen hat, auch von einem Tierarzt sollte man erwarten das er sich eine Katze etwas genauer anschaut, da gehört in meinen Augen auch das Gangbild dazu.

Genau darüber hatte ich erst kürzlich ein Gespräch mit meiner Züchterin :???:.
Als ich Marlon das erste mal sah bei Ihr, konnte ich mir kein richtiges Bild machen.Marlon sass die ganze Zeit bei meinem Mann unterm Stuhl oder wurde von uns auf den Schoss genommen.Meine Tochter spielte mit den anderen Kitten während Marlon garkein INteresse am Spiel zeigte.Er verkroch sich dann in die Höhle vom Kratzbaum.
Wo Marli mir gebracht wurde ist mir zuerst aufgefallen das ER nie mit erhobenem Schwanz herumlief.Der hing schon immer wie ein nasser Sack nach unten.Und ebend das mit dem unbeholfenen.
So muss Er ja schon bei der Züchterin gelaufen sein weil diese Sachen mir sofort auffielen(er war eben anders wie meine anderen Katzen) und Er wird ja nicht erst auf der Fahrt zu mir sich das angeeignet haben :???:.
Meine Züchterin meinte aber der Marlon hat sich wie jedes andere Kitten normal entwickelt und selbst der Tierarzt von Ihr (der das Gesundheitszeugnis ausgestellt hat) fand Marli normal.Und ER wäre da sehr gewissenhaft... mh ?

Ich bin gerade in Kontakt mit einer Züchterin und habe sie gleichmal daraf angesprochen, wie das bei ihren Katzen aussieht. Sind Zwar keine Coons, aber Ragdoll sind auch echt große Katzen, und warum sollte es bei denen anders sein mit der HD-Entwicklung (wo keiner testet wird schließlich nichts festgestellt). Mal schaun wie die Antwort ist und wies da mit HD aussieht.

Na da bin ich mal gespannt ;-)? Wie erklärte mir meine Züchterin :roll: : Auf HD testen lassen ist NUR ne Empfehlung von PawPeds und kein MUSS.Und auf diese Sachen lässt man eher selten untersuchen.
DAbei finde ich diese Untersuchung noch nichtmal teuer und man ist ja auch dann reinen Gewissens wenn man absolut gesunde Zuchttiere hat.
Mir kommt es langsam so vor als ob es wichtiger sei einen ZUchtkater/Katze zu besitzen der a) schön aussieht b) einen schönen muskulären und grossen Körper incl. Katerkopf und c) Er/Sie dann auf Ausstellungen soviel Punkte wie möglich bekommt.
Ich empfinde das so als ob ein Titel (Champion) mehr wert ist wie die Gesundheit der Katze.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass man erbliche HD größtenteils ausschließen kann, wenn man 1-1,5-jährige Katzen testet? Oder muss HD auch 2-jährlich überprüft werden wie HCM?

Soweit ich weiss lässt man im Alter von 1-2 Jahren nur 1x auf HD röntgen.Durch Ultraschall kann man es glaub ich nicht erkennen,weiss es aber nicht genau.Ist Ultraschall nicht eher was für weichere Regionen also Innerein ect? :???:

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #51
Soweit ich weiss lässt man im Alter von 1-2 Jahren nur 1x auf HD röntgen.Durch Ultraschall kann man es glaub ich nicht erkennen,weiss es aber nicht genau.Ist Ultraschall nicht eher was für weichere Regionen also Innerein ect? :???:

Ich frag deswegen, weil die Züchterin alle zwei Jahre auf PKD testen lässt, und beim Nierenultraschall wären dann die Hüftknochen eigentlich auch mit in der Nähe.
Wenns nur das eine mal röntgen ist, sollte es ja wohl bezahlbar sein.
Ich warte jetzt mal auf die Antwort, eventuell kann man da ja noch drüber reden, dass sie sich das mal überlegt.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #52

Ach Mensch... :-( Ich kann verstehen, dass du dir da gewisse Vorwürfe machst... Das tut mir sehr leid! Ich möchte Raggy-Duo da aber auch Recht geben: vor allem ihr als Züchterin hätte das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein sollen, dass mit Marlon irgendwas nicht stimmt. Naja, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Versucht, das Beste für Marlon herauszuholen.

ES gibt zwar solche Seiten wo man auch Züchter bewerten kann aber die Anteilnahme ist da nicht so dolle bzw wirste da auch keinen negativen Bericht finden.

Echt? Wo gibt's sowas denn?

Nein, nur durch die Röntgenuntersuchung. Der Ultraschall ist für die Organe, quasi für alles Weiche im Körper und die Röntgenuntersuchung ist für das Skelett.

Wie erklärte mir meine Züchterin :roll: : Auf HD testen lassen ist NUR ne Empfehlung von PawPeds und kein MUSS.Und auf diese Sachen lässt man eher selten untersuchen.

Unfassbar, diese Aussage! :evil:

Ich empfinde das so als ob ein Titel (Champion) mehr wert ist wie die Gesundheit der Katze.

Es gibt wohl tatsächlich leider etliche Züchter, die mit den Titeln ihrer Katzen prahlen und diese Titel als Gesundheitsbeweis darstellen, denn ein Tier, das regelmäßig auf Ausstellungen geht, muss ja gesund sein. :roll: Ja, es muss frei von Parasiten sein, darf keine Infektionskrankheiten haben und muss einen aufgefrischten Impfschutz haben. Katzen, die auf eine Ausstellung gehen, müssen aber eben nicht zwingend auf entsprechende Erbkrankheiten getestet worden sein! Somit sagen Titel rein gar nichts über die Gesundheit der jeweiligen Tiere aus.

Ich frag deswegen, weil die Züchterin alle zwei Jahre auf PKD testen lässt, und beim Nierenultraschall wären dann die Hüftknochen eigentlich auch mit in der Nähe.

Wenn die Züchterin dieselbe Katze wirklich alle 2 Jahre auf PKD schallen lässt, scheint sie nicht wirklich Ahnung von dem zu haben, was sie da tut. ;-) Und bei dem Tierarzt muss man sich dann auch fragen, ob er weiß, was er da tut. Wenn eine Katze an PKD erkrankt, kann man im Alter von ca. 12 Monaten bereits Zysten erkennen. Sind da keine Zysten, wird sie auch nicht an PKD erkranken. Es kann vielleicht sein, dass die Züchterin allgemein alle 2 Jahre die Nieren ihrer Katzen anschauen lässt, aber wenn sie sagt, dass sie alle 2 Jahre auf PKD testen lässt, ist das Quatsch!

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #53
Wenn die Züchterin dieselbe Katze wirklich alle 2 Jahre auf PKD schallen lässt, scheint sie nicht wirklich Ahnung von dem zu haben, was sie da tut. ;-) Und bei dem Tierarzt muss man sich dann auch fragen, ob er weiß, was er da tut. Wenn eine Katze an PKD erkrankt, kann man im Alter von ca. 12 Monaten bereits Zysten erkennen. Sind da keine Zysten, wird sie auch nicht an PKD erkranken. Es kann vielleicht sein, dass die Züchterin allgemein alle 2 Jahre die Nieren ihrer Katzen anschauen lässt, aber wenn sie sagt, dass sie alle 2 Jahre auf PKD testen lässt, ist das Quatsch!

Es steht eben da:
PKD/CIN ultrasound;negative, 06-05-2011
negative, 16-04-2010
negative, 13-02-2009
negative, 03-08-2007
Ich denke mal, dass sie vorrangig wegen schallen lässt, und die PKD Untersuchung dann da mit durchrutscht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Kann jetzt auch sein, dass CIN und CNI das selbe ist, die Seite ist auf Englisch. Hab auch vorher nie was davon gehört wenn ich ehrlich bin.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #54
Hm... ok, das kann natürlich sein. Ich schrieb ja, dass sie evtl. regelmäßig allgemein die Nieren überprüfen lässt (oder meinetwegen auch wegen anderer spezieller Krankheiten). Aber bei einem Züchter, der tatsächlich regelmäßig gezielt auf PKD schallen lässt, wäre ich vorsichtig. :mrgreen:

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #55
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #56
Halli Hallo

Am 9.10 ist es nun soweit und mein Marli wird operiert :cry:.
Auch wenn der Termin noch einbiss'l hin ist bin ich jetzt schon extrem aufgeregt und kann kaum noch schlafen.Mein Kopf ist nur noch mit Marli und seiner HD voll.Und ich hab übelste Angst das meinem Katerchen bei der OP was passiert.
Angst hab ich auch, dass ich alles nicht packe für die Zeit nach der OP.Ich rede mir zwar selber immer gut zu das ich das schaffe und stark bin aber ich falle immer wieder mal in sogenannte schwarze Löcher.

Der Marli hatte jetzt mal 2 Tage am Stück richtig gute Laune.Er tobte mit anderen herum wie schon lange nicht mehr.Sessel ,Couch hoch und runter und mit den anderen gerauft.Also wie eine ganz normale glückliche Katze.
Der Preis für seine Tobeattacken war dann das Er gelahmt hat und das Beinchen von der schlimmeren Hüftseite öfter gestreckt hat.

@Altani

Ich habe jetzt mal mit meinem Tierarzt gesprochen weil Du mal geschieben hattest das eine HD auch durchaus enstehen kann wenn Hund/Katze viel auf glatten Böden herumtoben.Das hat mich persönlich interessiert und hab den Tierarzt mal gefragt.
Er sagte das dies höchst unwahrscheinlich passiert,da müsste ein Tier schon auf purem Eis gehalten werden um einen Hüftschaden herbei zurufen.
Tiere die auf glatten Böden ständig herumtoben haben meist andere Probleme so z.B Probleme mit den Kniescheiben.Da kann es passieren das diese immer wieder rausspringen,die sogenannte Patellaluxation.
Auch diese Krankheit ist gross im kommen bei den Cooni's.

LG Conny

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #57
Hallöchen

wollte nur mal schnell Bescheid geben das wir nun den ersten Teil ohne Komplikationen überstanden haben.Marli geht es den Umständen entsprechend gut.ES wurde erstmal nur die eine Seite operiert und wir warten nun noch ein viertel Jährchen und schauen wie der Marli damit jetzt zurecht kommt.
Es ist garnicht so einfach Ihn in der Box zu halten.Aber Er schlägt sich tapfer und ich bin stolz auf meinen Bhu.
Hier noch ein aktuelles Foto für alle die uns so fleissig die Daumen gedrückt haben.

dsc_0089v5uk0.jpg

LG Conny und Bhu

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #58
Schön das Bhu alles gut überstanden hat.

Ich drücke euch die Daumen das es wirklich etwas bringt und wenn die zweite Seite erfolgreich hinter euch liegt, der Katermann ein unbeschwertes Leben führen kann.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #59
Ich musste erstmal alles in Ruhe lesen. Das war ja vielleicht ein Schreck, Lony.
Aber bis jetzt ist alles gut gegangen. Meine Daumen sind weiterhin gedrückt.
Meiner Erfahrung nach, kommen Hunde/Katzen sehr gut ohne Gelenksköpfchen klar.

Alles Gute für deinen Bhu.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #60
Danke Euch beiden für`s Daumen drücken.

Bhu darf nun seine Box verlassen und anstatt das Er einwenig umherläuft,was Er tun soll,geht Er direkt ins Schlafzimmer und legt sich ins Bett :-D.
Das schönste für mich ist das Er auch ins Bett kommt wenn Ich mit drin liege :).Das gab es noch nie.Er ist seit der OP ein völlig anderer Kater geworden.Bhumann ist verschmust und einfach nur lieb.WEnn ich es nicht besser wüsste würde ich denken mein Tierarzt hat mir den falschen Kater wieder gegeben *lach*.
Vielleicht ist Er aber auch im Grunde schon immer ein liebenswerter Kater gewesen und Er hatte aber dolle Schmerzen das Er so ein Teufel war?

Thema:

Gangwerk einer Maine Coon

Gangwerk einer Maine Coon - Ähnliche Themen

Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Maine Coon atmet schwer: hallo miteinander, mein kater macht mir sorgen. es ist ein reinrassiger maine coon, im april war er 2 jahre alt. von anfang an hatte er schon eine...
Maine Coon mit x-Beinen: Hallo alle zusammen Ich habe seit zwei Tagen ein 16 Wochen altes Maine Coon Katerli mit leichten x-Beinen. Nachdem ich das erst zuhause...
Oben Unten