Gangwerk einer Maine Coon

Diskutiere Gangwerk einer Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Conny, das tut mir sehr leid für Dein Katerchen, aber das hatte ich befürchtet. Ich würde mich an Deiner Stelle gut umhören, welche Kliniken...
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #21
Hallo Conny,
das tut mir sehr leid für Dein Katerchen, aber das hatte ich befürchtet. Ich würde mich an Deiner Stelle gut umhören, welche Kliniken viel Erfahrung mit der HD-Behandlung von Katzen hat und dann mind. 2 Meinungen einholen. So etwas ist keine kleine Sache, weder für den Kater, noch für Dich. Neben verschiedenen OP-Techniken wird bei Hunden manchmal auch Gold eingesetzt, was ein relativ kleiner Eingriff ist. Aber ob das in einem so schweren Fall möglich ist, müssen die TÄ entscheiden.

Katzen stecken leider viel ein und gewöhnen sich an große Schmerzen. Kaputte Hüftgelenke sind leider sehr schmerzhaft, vor allem wenn man schon Arthrose erkennen kann. Bei kleinen, leichten Katzen können die Muskeln viel an Belastung abfangen, nicht aber bei großen, schweren Rassen, so dass es dort schnell zu entzündlichen Prozessen kommt. Etwas lindernd kann die Gabe von Grünlippmuschelextrakt und MSM (Methylsulfonylmethan) wirken, ersetzt aber keine Therapie.

Den Züchter musst Du natürlich darüber in Kenntnis setzten. HD wird von den Eltern geerbt, auch wenn die selbst HD-frei sein sollte (sind die geröntgt?). Das kann leider vorkommen. Wenn es ein seriöser Züchter ist, wird er Konsequenzen ziehen, wie immer die auch aussehen. Für mich wäre die Konsequenz, dass erst einmal möglichst viele nächste Verwandte geröntgt werden, um zu entscheiden, ob das einfach eine ungünstige Kombination der elterlichen Gene war oder ob die Verwandtschaft prinzipiell HD-belastet ist. Die Vererbung ist auf jeden Fall polygenetisch und deshalb züchterisch eine Herausforderung. Umso wichtiger ist das HD-Röntgen möglichst vieler Katzen bei gefährdeten Rassen.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #22
Danke für Eure Antworten.Mir schiessen gerade 1000 Sachen durch den Kopf.
So z.B Wie lebt eine Katze wenn die Gelenkköpfe fehlen? Laut Ärztinn kommen Katzen sehr gut klar damit.Ich kann mir das garnicht vorstellen.
Kann Er mit HD ein hohes Alter erreichen? Oh man,mein Schnuff tut mir so leid.

Ich habe 4 Vermehrerkatzen hier und ausgerechnet mein Katerchen vom Züchter erwischts :roll: (das schoss mir auch durch den Kopf).Meiner Züchterin hab ich auch schon bescheid gegeben.Sie wird jetzt die Besitzerin von der Laloona (Marlon`s Mam) darüber informieren.Marli ist der einzigste mit HD den meine Züchterin kennt.Aber soweit ich weiss werden Ihre Zuchtkatzen nicht wegen HD geröngt.Sie lässt auf alles testen und schallen aber auf HD eher nicht.Sie schrieb mir vorhin das die Geschwister von Marlon nix haben ,die Mama nicht und der Papa auch nicht.Also nicht das Sie was wüsste davon.Den Marlon und noch weitere 2 Geschwister wurden von meiner Züchterin adoptiert und von einer Ihrer Kätzinnen mit aufgezogen.Marlon`s Mam hatte zuviele KItten.

Ich denke eher das viele HD Erkrankungen erst viel später erkannt werden.Ich hatte nur Glück im Unglück das Marlon sich wirklich wie ein Schäferhund mit HD bewegt und es so erkannt wurde in seinen jungen Jahren.Es gibt ja auch leichtere Formen von HD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #23
Das Problem bei Katzen und HD ist eben, dass man selbst von mittelschweren Fällen in den ersten Jahren meist nichts merkt und irgendwann wird die Katze älter und bewegt sich immer weniger, so dass viele dann denken, dass die Katze eben ruhiger geworden ist. Schlimm für die Rasse ist, wenn mit solchen Katzen gezüchtet wird. Dadurch verbreiten sich die ungünstigen Gene immer mehr und irgendwann hat die Rasse ein HD-Problem, das nur schwer zu bekämpfen ist, weil fast alle Linien ungünstige Gene tragen. Bei einigen Hunderassen war es leider so und es wird seit Jahren daran gearbeitet, dass die Häufigkeit der ungünstigen Gene geringer wird.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass bei Katzen noch nicht viel dazu untersucht wurde, welche Faktoren die Entstehung von HD begünstigen. Man weiß bei Hunden, dass es ungünstig ist, wenn Welpen betroffener Rassen (meist große, schnell wachsende) durch gutes und reichliches Futter schnell wachsen. Dort hat sich inzwischen rumgesprochen, dass es besser ist, wenn die Welpen durch eine restriktive Fütterung langsam und gleichmäßig groß werden. Ich weiß nicht, ob die Ernährung auch bei Katzen einen Einfluss hat, aber ich kann mir vorstellen, dass dadurch auch bei den Katzenrassen, bei denen man auf große und schwere Jungtiere stolz ist, das Problem verstärkt wird. Und wenn es nur dadurch ist, dass die unausgereiften Gelenke mit zu viel Gewicht belastet werden. In der Natur sind unerfahrene Jungtiere gar nicht in der Lage, so viel Beute zu bekommen, dass sie zu schnell wachsen.

Dann spielt auch die Bewegung eine starke Rolle bei Welpen und Junghunden. Zu viel davon ist nicht gut, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man das bei Kitten einschränken könnte.

Dass die Züchterin von Marlon noch nichts von HD gehört hat, wird wohl daran liegen, dass die Katzen nicht geröntgt sind.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #24
Das Problem bei Katzen und HD ist eben, dass man selbst von mittelschweren Fällen in den ersten Jahren meist nichts merkt und irgendwann wird die Katze älter und bewegt sich immer weniger, so dass viele dann denken, dass die Katze eben ruhiger geworden ist. Schlimm für die Rasse ist, wenn mit solchen Katzen gezüchtet wird. Dadurch verbreiten sich die ungünstigen Gene immer mehr und irgendwann hat die Rasse ein HD-Problem, das nur schwer zu bekämpfen ist, weil fast alle Linien ungünstige Gene tragen.

Genau so hat mir die TÄ dies auch erklärt.
Irgendwie muss in der Linie vom Marli das mit *eingeschleppt* worden sein.Muss ja nicht so drastisch wie beim Marli sein.

Mir macht die Diagnose echt Angst und ich bin heut beim Arzt bald aus den Latschen gekippt obwohl ich schon den Verdacht hatte.Die TÄ erklärte mir dann noch wenn der Marlon ne blöde Bewegung macht das es passieren könne das der Gelenkopf von alleine richtig aushebeln könne.Und das ist sehr,sehr,sehr schmerzhaft.
Ach Manno :cry:.

Dass die Züchterin von Marlon noch nichts von HD gehört hat, wird wohl daran liegen, dass die Katzen nicht geröntgt sind.

An Ihrer Stelle würde ich das spätestens jetzt machen.Ne HD sieht man nicht unbedingt rein äusserlich.Obwohl ich finde man hätte wissen können das mit Ihm irgendwas nicht stimmt.Mir isses schon ziemlich zeitig aufgefallen das ER sich irgendwie *anders* bewegt wie meine anderen Schneckis.Als wir Ihn das erste mal sahen hat Er grösstenteils unterm Tisch gesessen während die anderen Kitten mit uns und um uns gespielt haben.Er war halt das *knurrige* Kitten in was ich mich verliebt hab. Ich habe mir aber nix dabei gedacht weil im Gesundheitszeugnis stand. Skelett o.B.
Diese Art hat Er beibehalten.Er klettert sehr ungeschickt (vorsichtig ausgedrückt) den Kratzbaum hoch,wenn überhaupt.Auf die Couch brauch ER mit dem POpes 2 Anläufe.
Aber ER hat auch gute TAge.Dann tobt Er den ganzen Tag mit den anderen herum.Sieht zwar etwas unbeholfen aus aber da weiss ich : Heute gehts IHm super :)

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #25
an Kitten von 3-4 Monaten kann man HD leider mit den hier üblichen Methoden nicht diagnostizieren. Bei der Kontrolluntersuchung vor der Abgabe wird nur nach äußerlich auffälligen Dingen geschaut. Erst durch den Wachstumsprozess von Gelenkkopf und -pfanne, der bei Anlage für HD nicht harmonisch verläuft, entwickelt sich die vollausgebildete HD. Deshalb sollten die Tiere beim HD-Röntgen auch möglichst ausgewachsen sein. Das ist bei Menschenkindern etwas anders. Da kann man mit einer Ultraschalluntersuchung schon bei kleinen Babys feststellen, dass etwas nicht stimmt und entsprechend entgegen wirken.

Die einzige Möglichkeit, das Risiko für HD zu senken, ist die Untersuchung von Zuchtkatzen und den Zuchtaussschluss ab Grad 2, was äußerlich bei Katzen meist noch völlig unauffällig ist.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #26
an Kitten von 3-4 Monaten kann man HD leider mit den hier üblichen Methoden nicht diagnostizieren. Bei der Kontrolluntersuchung vor der Abgabe wird nur nach äußerlich auffälligen Dingen geschaut. Erst durch den Wachstumsprozess von Gelenkkopf und -pfanne, der bei Anlage für HD nicht harmonisch verläuft, entwickelt sich die vollausgebildete HD. Deshalb sollten die Tiere beim HD-Röntgen auch möglichst ausgewachsen sein. Das ist bei Menschenkindern etwas anders. Da kann man mit einer Ultraschalluntersuchung schon bei kleinen Babys feststellen, dass etwas nicht stimmt und entsprechend entgegen wirken.

Die einzige Möglichkeit, das Risiko für HD zu senken, ist die Untersuchung von Zuchtkatzen und den Zuchtaussschluss ab Grad 2, was äußerlich bei Katzen meist noch völlig unauffällig ist.

Ja Silke Du hast recht :oops:.Ich habe es eben gerade gelesen im Netz das man es erst später diagnostizieren kann.Ich muss das erst mal alles sacken lassen und mich genau über HD informieren.Im Netz stehen solch Verwirrende TExte z.B hab ich gelesen das die ERfolgsversprechendste Therapie eben die Entfernung des Gelenkkopfes ist.Später dennoch Schmerzen auftreten werden und das ungefähr ab dem Alter von 8-10 Jahren man dann die Katze ruhig stellen sollte :shock:.
Ich bin total durcheinander :roll: :?

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #27
ja, Behandlungsmethoden gibt es einige unterschiedliche, die individuell je nach Fall anders sind. Deshalb hatte ich weiter oben geschrieben, dass ich an deiner Stelle mehrere Meinungen einholen würde. Dazu muss Marlon nicht noch mal untersucht werden. Du brauchst nur die Röntgenaufnahmrn hinschicken und erst mal mit dem Spezialisten telefonieren. Dabei wäre mir die Entfernung auch ziemlich zweitrangig.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #28
Ich hatte dir schon im Wutthread geantwortet,
danach habe ich erst diesen Thread entdeckt.

Damit die Antwort nicht überlesen wird, kopier
ich sie dir noch mal hier rein:

Es tut mir sehr leid, dass dein Maine Coon Kater HD hat.
Ist die Operation wirklich nicht zu vermeiden?

Mein Mann hatte vor vielen Jahren, einen Schäferhund, der ganz
schlimme HD hatte - der Tierarzt hat nach dem Röntgen gesagt,
dass der Hund keine Chance hätte, damit lange zu leben.

Der Hund war erst 9 Monate alt und der Tierarzt meinte,
er würde wohl nicht älter als 1 Jahr werden.

Mein Mann hat ihn dann aber mit homöopathischen Tropfen
(Rhus Toxicodendron) behandelt - und der Hund ist mit dem
Medikament 14 Jahre alt geworden.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #29
Ich hab mal nen Foto gemacht vom Marli.Hier sieht man es auch gut was ich damit meine das ER wie ein Schäferhund läuft.Hinten ist immer abgerundet.In dieser Haltung läuft Er und rennen tut ER wie ein Kamel :twisted:

1008201277606pej.jpg

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #30
So heute war nun das Gespräch mit dem DOC.
Ich zeige Euch erstmal meinen Marlon von innen :).

dsc00506znqxw.jpg

Bei diesem Foto erkennt man gut auf der linken Seite das der Hüftkopf nicht in der Gelenkpfanne liegt.Auf der anderen Seite sieht man es auf dem Foto nicht so sehr ,ist aber in dem selbigen Zustand wenn auch nicht so gravierend wie hier links auf dem Bild.
Ich habe dieses Homäopatische Mittel (Sabines Tip) mal angesprochen und der Doc meinte das dies bei diesem Schweregrad der HD (gerade links) es nix bringen würde da Er trotz dieses Mittelchen Schmerzen haben würde.
Goldimplantate würde auch nichts bringen da der Hüftkopf so weit raussteht aus der Pfanne das immer die Gefahr besteht das der Hüftkopf von alleine herausspringt.Von daher rät Er mir diese Hüftköpfe zu entfernen.

Preislich würde uns das ca 700 Euro kosten diese OP wo ich doch einwenig erstaunt darüber war weil ich mit weitaus mehr gerechnet hab.Nun müssen wir bis September warten denn da greift erst meine Krankenversicherung bei Marlon.Ich war froh das ich diese noch abgeschlossen hatte bevor bekannt wurde das Er HD hatte.Denn sonst hät ich ganz schön alt ausgesehen.

Meine Züchterin hab ich schonmal soweit bekommen das Sie eine GEMEINSAME Lösung finden möchte.Naja bin mal gespannt.Zur Sicherheit hab ich dennoch schonmal einen Anwalt kontaktiert.Dieser stammt zwar aus Berlin aber das ist ja wurscht.Ihr Spezialgebiet ist das Tierrecht.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #31
So, durchgelesen...
Ich bin auch sehr gespannt, was sie sich unter gemeinsamer Lösung vorstellt.
Aber die Versicherung weißt noch nichts von ihrem "Glück", oder jetzt doch ? Weil Du doch meintest, da es ererbt ist, könnte es Schwierigkeiten geben...

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #32
Nein die Versicherung weiss noch nichts von Ihrem Glück.Ehrlich gesagt zweifel ich auch einwenig an das die die Kosten übernehmen aber wiederum steht nichts in meinem Vertrag das da irgendwas ausgeschlossen ist.
Meine Züchterin sagte mir das die Agila das eigentlich übernimmt :roll:.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #33
Dann hoffe ich, daß sie da mitmachen. Auch wenn der Betrag kleiner ist als Du es erwartet hast...
Wie läuft es denn mit dem Heilungsprozess nach der OP eigentlich ab?

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #34
Der Heilungsprozess ist ne lange Geschichte und davor hab ich auch Angst :cry:.
Es sieht so aus das Marlon sich je nach Heilungsverlauf 12 Wochen schonen muss. Am Anfang wäre es auch besser wenn ich so ne grosse Box hätte wo normalerweise grosse Hunde reinkönnen.Er bekommt ne Halskrause und ich muss darauf achten das Er nicht die Kratzbäume hoch jagd.Aber eigentlich sollte das gröbste schon mit 4-6 Wochen vergessen sein.

Am Gang selber wird sich durch die OP nichts verändern.
Ich hatte den Arzt heute gefragt ob Marlon nach dem Entfernen der Hüftköpfe hinten nicht zusammenklappt wie ein Taschenmesser :roll: ? Weil ich konnte mir das absolut nicht vorstellen.
Der musste erstmal lachen aber Er konnte mich beruhigen.Hinten wird dann wohl mehr Muskelmasse gebildet und erhöht die Stabilität (ich hoffe ich hab ordentlich zugehört beim Doc).Katzen kommen damit sehr gut klar und man macht dies auch bei Katzen die Unfälle (Auto ect) hatten .

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #35
SO lange?! Oh weia, aber ist verständlich, wenn man überlegt, was sie da alles machen...
Hast Du denn die Möglichkeit, Zuhause so eine Box hinzustellen? Der arme wird sich bestimmt ausgegrenzt fühlen...Ärgerlich, wenn man bedenkt, daß es gar nicht hätte so weit kommen müssen, wenn da jemand vorher nachgedacht hätte, was...
War er denn schonmal in Narkose bzw. wird sein Herz vorher untersucht? Ich will Dich nicht in noch mehr Panik versetzen, muß nur gerade wieder an meinen Jordy denken und Marlons Rasse gehört ja auch zu den gefährdeten...

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #36
Nein,mein Bhuman war noch nie in Narkose ausser wo Er mit 15 Wochen kastriert wurde.Also doch schon Narkose :lol:.
So richtig wurde noch nie das Herz untersucht.Es wurde immer nur abgehorcht und für gut befunden.
Das fehlte mir noch das ER auch noch Herzprobleme hätte.Um Gottes Willen !!

So eine Box könnte ich mir auch nur ins Schlafzimmer stellen.Wo anders hab ich garkeinen PLatz.Mir tut das jetzt schon leid weil Er dann getrennt von seinen Kumpels ist :cry: zumindest kan Er dann nicht direkt mit Ihnen zusammen sein.Da müssen wir nun durch :cry:.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #37
Ja, die Züchter schreiben gerne, daß ihre Tiere aus HCM-freien Linien kommen und man ist als Laie dann schnell beruhigt. Wenn man dann nach den Untersuchungsergebnissen fragt, stellt sich heraus, daß irgendwann einmal vielleicht der Kater geschallt wurde. Und beim Jordy war es auch die Mutterseite, die ihm diese schreckliche Krankheit vererbt hat.
Beim Abhören hat man nichts feststellen können, aber weil er so komisch gekeucht hat manchmal, hat ihn mein Arzt trotzdem geschallt und da hatten wir den Salat amtlich...
Ich wünsche das keinem, und Euch schonmal gar nicht!

Dürfen bei Dir alle Katzen ins Schlafzimmer? Dann kann man ja zumindest stundenweise das Wohnen dorthin verlagern. :)
Armes Mietz...Aber er ist ja noch so jung, das ist super, wenn man ihm ein schöneres Leben bereiten kann! Schon toll, was mittlerweile alles so möglich ist.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #38
Uptade

Ich habe mich mit meiner Züchterin gütlich einigen können und ich denke damit ist beiden Seiten geholfen.Es ist ja auch nicht im Sinne von Marli das wir uns vor Gerichten herumstreiten.

Ihr tut das alles schrecklich leid und das glaube ich Ihr auch.Sie und die andere Züchterin wollten helfen und konnten ja nicht wissen das mit eventuell kranken Katzen gezüchtet wird.
Dabei hab ich sehr Interessantes über die Mama meines Schnuffs erfahren.Die Mama hatte im November 2010 schon mal Kitten (einen sehr gossen Wurf sogar).Sie wurde dann im März 2011 gleich wieder gedeckt (Unfall) wo dann Marli und Co enstand.
Naja,arme Mietz kann ich da bloss sagen.

Meine Züchterin hat sich nun beraten lassen(anwaltlich) und mir folgendes angeboten.

1. meinen Marlon wieder zu nehmen und den Kaufbetrag wieder zu erstatten-für mich unmöglich .
2.Die Kaufpreisminderung von 200 Euro.Würde bedeuten ich bekomme 300 Euro wieder.
3.ich bekomme ein anderes Tier aus Ihrer Zucht .

Ich werde mich für Punkt 2 entscheiden.Mehr kann ich nicht verlangen.
Ausserdem möchte Sie mir noch eine grosse Transportbox stellen für die Tage nach Marlis OP was ich super finde.Ausserdem hat Sie es dem Verein mitgeteilt mit Marli und seiner HD.Sie kümmert sich auch darum das die Mama mal geröngt wird.
Über den Verbleib des Vaters von Marlon ist nichts bekannt,leider.

Übrigens hab ich der anderen Züchterin ,da wo Marlon enstand,auch ne saftige Mail geschrieben.Sie solle doch zukunftig mehr Augenmerk auf die Gesundheit Ihrer Zuchttiere legen als auf Ausstellungen Ihre Tiere zu präsentieren :).

Alles in allem bin ich mit dem Ausgang sehr zufrieden was diese Sache betrifft.

Den Marli lass ich jetzt noch mal röntgen.Der CHefarzt sagte ja auch das die Aufnahme nicht perfekt ist weil Marlon einbisschen schräg liegt.Die eine Seite ist nicht perfekt geröngt wurden.Der möchte nochmal röntgen um die andere Seite auch perfekt zu sehn.Er sieht zwar das da auch was nicht stimmt aber Er will es genau wissen.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #39
Hm... darf ich fragen, weshalb du da nun von der Züchterin irgendwas erwartest? :shock:

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #40
Hm... darf ich fragen, weshalb du da nun von der Züchterin irgendwas erwartest? :shock:

Weil Züchter für genetische Defekte haftbar gemacht werden können sofern diese fahrlässig in Kauf genommen werden.Oder weshalb lässt Du Deine Katzen auf alles mögliche Testen?

Thema:

Gangwerk einer Maine Coon

Gangwerk einer Maine Coon - Ähnliche Themen

Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Maine Coon atmet schwer: hallo miteinander, mein kater macht mir sorgen. es ist ein reinrassiger maine coon, im april war er 2 jahre alt. von anfang an hatte er schon eine...
Maine Coon mit x-Beinen: Hallo alle zusammen Ich habe seit zwei Tagen ein 16 Wochen altes Maine Coon Katerli mit leichten x-Beinen. Nachdem ich das erst zuhause...
Oben Unten