Gangwerk einer Maine Coon

Diskutiere Gangwerk einer Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Oje :cry: - wir drucken deinem Bhu auch alle Pfoten und Daumen das es ihm wieder besser geht. War er denn vom Verhalten her immer so wie du vorhin...
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #261
Oje :cry: - wir drucken deinem Bhu auch alle Pfoten und Daumen das es ihm wieder besser geht.
War er denn vom Verhalten her immer so wie du vorhin beschrieben hast? Es kann schon auch von den Schmerzen kommen. Der wird halt auch schon fix und foxi sein.
Der Maine Coon Kater meiner Freundin schielt auch etwas (schaut immer komisch aus wenn er einen anschaut), ist aber ansonsten normal.
Mit geistigen Schäden kenne ich mich leider nicht aus...
Bei meiner Suche im Internet bin ich auch auf diese künstlichen Hüftgelenke gestoßen. Dabei soll der Heilungsprozess noch länger dauern und es soll im Schnitt nur 2-3 Jahre halten.
Mit der Resektion kann man nachhaltig anscheinden bessere Ergenisse erziehlen.

Ich habe ja bereits in einem anderen Tread geschrieben wegen dem könchrigen Hinterteil meines Katers nach der PL-OP. War jetzt nochmal beim Tierarzt mit ihm. Durch die Schmerzen und danach die OP hat er extrem Muskeln abgebaut und er is nicht richtig in die Gänge gekommen, wollt auch nicht richtig laufen etc.
Mein Tierarzt hat ihm jetzt zum 2. Mal Anabolika gespritzt. Seit dem ist er wie ausgewechselt... als ob er nie etwas gehabt hätte. Das Zeug hat ihm echt geholfen wieder - im warste Sinne des Wortes - auf die Beine zu kommen.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #262
War er denn vom Verhalten her immer so wie du vorhin beschrieben hast? Es kann schon auch von den Schmerzen kommen. Der wird halt auch schon fix und foxi sein.

Ja Er war eigentlich schon immer so.Wir bekamen Ihn mit 15 Wochen und seit dem war Er auch schon so ein Eigenbrödler.Er wollte schon immer von uns nicht soviel wissen.Laut der Züchterin war ER bei IHr aber der Oberkuschler überhaupt dort.Ich kann mir das so garnicht vorstellen weil Er noch nie mit uns von sich aus kam.Ich dachte eigentlich dann das ich irgendwas vielleicht falsch mache und ER sich nicht wohlfühlt bei ins.Aber viel falsch gemacht schein ich nicht zu haben da die anderen Mäuse ja auch zu uns kommen und schmusen wie die verrückten.

Ich habe ja bereits in einem anderen Tread geschrieben wegen dem könchrigen Hinterteil meines Katers nach der PL-OP. War jetzt nochmal beim Tierarzt mit ihm. Durch die Schmerzen und danach die OP hat er extrem Muskeln abgebaut und er is nicht richtig in die Gänge gekommen, wollt auch nicht richtig laufen etc.
Mein Tierarzt hat ihm jetzt zum 2. Mal Anabolika gespritzt. Seit dem ist er wie ausgewechselt... als ob er nie etwas gehabt hätte. Das Zeug hat ihm echt geholfen wieder - im warste Sinne des Wortes - auf die Beine zu kommen.

Das würde mich jetzt auch mal genauer interessieren.Denn das Er so schlimm läuft ist auch erst seit seine PL.Operation.Gut,gelaufen ist Er schon immer doof aber seit der PL Operation kam es erst das ER Schwierigkeiten hatte sich hinzulegen bzw aufzustehn.
Anabolika? Ich las mal davon konnte es mir aber nicht sorecht vorstellen das es klappt.
Schreib mal welche Probleme bei deiner Miez aufgetreten ist nach der PL Operation,bitte.
Mir ist heut aufgefallen das ER sein Füsschen auf der operierten Seite nicht auftritt beim Laufen.Also nicht so richtig mein ich.Sieht komisch aus.Und ER bekommt sein Bein nicht mehr richtig lang ausstrecken wenn ER sich streckt.Ist das bei Euch auch so ?

Heut ist ER wieder einbissl entspannter.Er ist sogar mal die Treppe hochgerannt.Ich weiss aber das dies nie lange so gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #263
Vor der OP ist unserer auch etwas komisch gelaufen. Beinchen nach außen schmeißen und X Beine. Aber springen etc hat Super geklappt. Bis sich die Kniescheibe verschlimmert hat und er nur mehr gehumpelt is.

Nach der PL OP ist er erst mal nur herum gelegen, eh logisch. Aber nach 6 Wochen hat er das Bein noch immer nicht richtig belastet. Ich glaub er hat dem Bein noch nicht vertraut. Beim spielen hat er es nämlich meistens vergessen.
Gangbild ca 6-9 Wochen nach der OP: leichtes humpeln, Buckel weil er das Gewicht nach vorne verlagert hat (macht er jetzt auch noch ab und zu), hat sich nicht auf die Hinterbeine gestellt (zb beim spielen), nie wo hoch gesprungen sondern immer mit den Vorderbeinen hochgezogen, beim laufen sind ihm oft die Hinterbeine weg gerutscht und er ist gestürzt, nur seitliches liegen mit ausgestreckten (leicht eingezogenen) Hinterläufen, keine Lauerstellung (bis dato erst 1x gemacht).

Er war hinten rum eben wirklich extrem knochig. Irgendwo logisch durch das ganze herumliegen. Und da er anscheinend zu wenig Kraft hatte von selbst Muskulatur aufzubauen hat ihm mein Tierarzt jetzt angefangen Anabolika zu geben. Seit dem geht jeden Tag ein bisschen mehr. Springen tut er wieder normal, er hat viel mehr Kraft beim Laufen, stellt sich beim spielen wieder auf. Gestern hat er seinen ersten Luftsprung hingelegt :grin: natürlich laufen wir jetzt Gefahr das durch das herumtollen die 2. Seite schlimmer wird, aber er ist jetzt einfach wieder der alte und anscheinend komplett schmerzfrei.
Knochig ist er immer noch etwas, aber nur am Schwanzansatz, Beine sind schon recht gut.

Achja, wegen der Züchterin: meine Cooniedame war angeblich auch eine ganz liebe die sich unterordnet.... Und nach 1 Monat hat sie meine sensible erste Katze Kiara tyrannisiert!
War dann doch extrem dominant und das war ein echtes Problem (und sie war bitte bereits 6 Monate wie ich sie geholt hab, also definitiv schon mit ausgebildetem Karakter).

Ich bezweifle sehr stark das es an dir/euch liegt!!!

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #264
Nach der PL OP ist er erst mal nur herum gelegen, eh logisch. Aber nach 6 Wochen hat er das Bein noch immer nicht richtig belastet. Ich glaub er hat dem Bein noch nicht vertraut. Beim spielen hat er es nämlich meistens vergessen.
Gangbild ca 6-9 Wochen nach der OP: leichtes humpeln, Buckel weil er das Gewicht nach vorne verlagert hat (macht er jetzt auch noch ab und zu), hat sich nicht auf die Hinterbeine gestellt (zb beim spielen), nie wo hoch gesprungen sondern immer mit den Vorderbeinen hochgezogen, beim laufen sind ihm oft die Hinterbeine weg gerutscht und er ist gestürzt, nur seitliches liegen mit ausgestreckten (leicht eingezogenen) Hinterläufen, keine Lauerstellung (bis dato erst 1x gemacht).

Das alles trifft auch auf den Bhu zu.Seine PL-OP ist am 31.01.gewesen und schon lange hätte eine Besserung eintreten müssen.Gesprungen ist Bhu noch nie ,es war mehr ein hochziehen.
Sein Gangbild jetzt: Sein Popo hängt immer noch ziemlich weit unten.Vom operierten Beinchen,die untere Hälfte,ist beim Laufen mehr nach aussen gedreht und Er rutscht ziemlich häufig mit diesem Beinchen weg.Ausserdem hat Er auf diesem Bein beim laufen so ne Art Ausfallschritt.Das ist blöd zu erklären.Er setzt den Fuss mit Verzögerung auf.Man könnte denken Er hat da garkein Gefühl mehr drinne.Und Er fängt verstärkt an sich wieder hinten zu beissen.Also so ob Er Flöhe hätte (hat Er aber keine).Dabei wird sein Schwanz und der Schwanzansatz richtig durchgeknippelt mit den Zähnen.Das hat Er schon gemacht vor der Hüft-OP im Oktober.Da hat Er an diesen Stellen garkein Fell mehr gehabt.
An irgendwelchem Spiel mit seinen Kumpels hat Er garkein Interesse.Häufig liegt Er wirklich nur im Schlafzimmer weil es dort schön kühl ist.Und dann auch immer auf der Seite mit herangezogenen Hinterbeinen.
Er ist auch ziemlich nervös von seiner Art.Bei jedem kleinsten Geräusch schreckt Er sofort hoch und guggt wild umsich.Meist ist da aber garnischt.
Am Fressnapf ist Er der einzigste der im stehen frisst.Seine Beine hinten stehen dabei auseinander und dann verlagert Er sein Gewicht von einem Bein aufs andere.Bhu frisst auch nicht Er inhaliert sein Futter :roll:.Meine anderen sind in dieser Hinsicht sehr gemütlich,der Bhu aber frisst sehr hektisch und sein Kopf ist in ständiger Umweltbeobachtung.
Früher hat man beim Futtergeben gleich eine Schelle kassiert.Wie oft Er mir den Futternapf aus der Hand gekloppt hat kann ich garnicht mehr zählen.Er ist mir auch schon ins Gesicht dabei gesprungen und mir einen riesigen Kratzer verpasst.Das macht Er jetzt aber nicht mehr zum Glück.Leckerchen die ich IHm hinschmeisse nimmt Er garnicht für voll.Da wird nur draufgesstiert und geschaut ob das Stückchen Fleisch vielleicht wieder zum Leben erwacht :roll:.
Früher durfte man auch nicht an seinem Futternapf vorbei wenn Er gefressen hat.Da hat Er sich ordentlich im enstsprechenden Fuss mit der Kralle verewigt.ER lässt ja nicht los.Meiner Tochter hing Er mal im nackigen Fuss drinne ,die hat gebrüllt,und ich hatte Mühe diese Kralle aus Ihrem Fuss zu bekommen.Mir steckte Er mal im Kopf.Ich wollte an Ihm vorbei als Er auf der Treppe sass.Ihm macht es sehr viel Spass seine pfoten da durch zu hangeln und Beute zu schlagen.

Neuerdings fängt Er auch an sich die Innenseite seiner Hinterpfoten voll zu lullern.Das stinkt ohne Ende und ich darf da natürlich nicht drann um Ihn zu säubern.Ich mach es dann trotzdem :roll: aber das geht nur zu zweit.Der hat vorne ein übelsten Schlag drauf.

LG Conny

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #265
Hmmm, also das Verhalten ist wirklich sehr speziell...

Schau mal, hab den Süßen jetzt mal geknipst und beim laufen/spielen aufgenommen.
Bitte nix dabei denken wie es bei uns derzeit aussieht, wir ziehen in 2 Tagen um und sind schon am packen ;-)
Er hockt oder liegt beim Essen - habe jetzt selbst mal überlegen müssen.

So schaut er aus wenn er liegt (wobei er auf beiden Seiten liegt):

IMG_1524 (Medium).JPG

So läuft er:

So spielt er:

Seine Bewegungen sind nach wie vor nicht zu vergleichen mit den gesunden Katzen, aber er ist auch um einiges schwerer. Die Masse mal in Gang zu bringen ist sicher schwerer bzw. glaube ich auch das er selbst wenn er die Probleme nicht hätte kaum so leicht herumspringen könnte wie die anderen zwei ;-) (zumindest nicht so graziös hihi)

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #266
Hi Du,

dies Beißen hinten sind bestimmt Schmerzen.
So wie Du ihn schilderst, muß er ganz massive Dauerschmerzen haben, das Kerlchen:-(

Kann er sich beim Pieseln nicht mehr hin hocken ? Ach je, er tut mir soooo leid !

Habt Ihr schon einen Termin in der Klinik ?

@Kevy, von welchem Züchter ist Dein Kater ?
Er sieht fast aus wie unser Capo :wink:

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #267
Hab mal ein aktuelles Video gemacht vom Bhu.Er ist nicht besonders kooperativ und teilweise hab ich 5 Minuten gewartet bis Er mal lief.Aber so sindse nun mal unsere Katzen.Die machen nie was Sie sollen.
Ob der Bhu beim pinkeln sich hinhockt kann ich Dir garnicht sagen .Hab Ihn lange nicht mehr auf dem Kloo erwischt was aber nicht heisst das Er nicht geht.Ich merke es nur an seinen Hinterpfoten ,an den Innenseiten,das Er war.
Was Er auch macht ist die Bewegung wenn Katzen nasse Vorderpfoten haben.Diese schütteln Sie doch dann.Das macht der Bhu hinten an der operierten Seite auch ohne das Er aber ins Nasse gelaufn ist.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_LmF5-2o6vM&feature=youtu.be[/youtube]

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #268
:shock: :shock:
OMG das schaut ja wirklich schlimm aus! Man sieht ganz genau was du meinst.
Die Stellung des (ich glaub es war jetzt links?) Beines ist ja extrem komisch.
Scheint schmerzhaft zu sein :cry:. Irgendwie als ob´s taub/lahm wäre... Stellt er den Schwanz manchmal aus hoch wenn er sich freut? Der hängt da nämlich auch so teilnahmslos herum.
Vielleicht solltest du dir doch irgendwo eine weitere Meinung einholen? Vielleicht nur die Röntgenbilder wo hin schicken wenn die nächste Klinik weiter weg ist oder so...
Versteh warum du ihm keine weitere OP antun möchtest, wirklich :-(. Ich wäre total fertig :roll:

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #269
Ach nein :(, Mensch das sieht echt nicht gut aus, das tut mir leid..

Den Schwanz finde ich auch komisch.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #270
:shock: :shock:
OMG das schaut ja wirklich schlimm aus! Man sieht ganz genau was du meinst.
Die Stellung des (ich glaub es war jetzt links?) Beines ist ja extrem komisch.
Scheint schmerzhaft zu sein :cry:. Irgendwie als ob´s taub/lahm wäre... Stellt er den Schwanz manchmal aus hoch wenn er sich freut? Der hängt da nämlich auch so teilnahmslos herum.
Vielleicht solltest du dir doch irgendwo eine weitere Meinung einholen? Vielleicht nur die Röntgenbilder wo hin schicken wenn die nächste Klinik weiter weg ist oder so...
Versteh warum du ihm keine weitere OP antun möchtest, wirklich :-(. Ich wäre total fertig :roll:

Jep ,es ist das linke Bein.Das mit dem Schwanz ist mir auch schon aufgefallen.Und seit dem Er da ist,also mit 15 Wochen,hat Er seinen Schwanz äussert selten oben.Immer nur kurz wenn Er gestreichelt wird dann hängt dieser wieder wie ein Sack runter.Ist fast so als als würde es Ihn unheimlich anstrengen wenn Er den Schwanz nach oben aufstellen will.
Nun versteht Ihr vielleicht warum ich da niemanden mehr an die 2.Seite ranlassen möchte.Ich hab Angst das es genauso wird.
Alles sollte besser werden aber es ist schlimmer geworden.Am Donnerstag hab ich erstmal einen Termin mit dem Arzt der IHn operiert hat.Da werde ich dieses Video mal mitnehmen denn so laufen würde Er in der Praxis nämlich nicht.Da hockt ER bloss da und bewegt sich kein Zentimenter.Da werde ich gleich die Röntgenbilder holen und Ihn anderweitig vorstellen.Es müsste ja auch erstmal reichen wenn ich die Röntgenbilder zusammen mit diesem Video mitbringe,oder?.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #271
Ja das sollte auf jeden Fall für den ersten Termin ausreichen..,

Mensch das mit dem Schwanz ist echt merkwürdig. Sprich das mal mit an.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Ihr dem Bhumann helfen könnt.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #272
Ich denke schon das im ersten Schritt die Aufnahmen reichen sollten.
Immerhin heißt es ja immer: ohne Röntgen kann man nix sagen. Das Video das du gemacht hast ist ja auch top, das kannst du auch herzeigen. Sonst ruf vorher an und frag ob du ihn vorstellen kannst ohne das er dabei ist.
Bin gespannt was der Arzt sagt der ihn operiert hat... du siehst ja in meinem Video wie es dem Kater nach der OP geht. Eindeutig besser wie davor! Aber bei Lover war die Symptomatik auch nicht so schlimm wie bei deinem Bhu. Trotzdem ist es nicht gut wenn die OP eine Verschlechterung hervorruft, und ehrlich gesagt tut es mir im Herz weh wenn man ihm so zuschaut, aber wem sag ich das :-(.

Wenn ich das nächste Mal bei meinem Tierarzt bin kann ich ja auch mal nachfragen, so ganz ohne Hinweis auf Personen etc. Er ist vom österreichischen Gericht beeidigter Gutachter und hat sich auf Gelenks- und Knochen OP´s spezialisiert.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #273
Wenn ich das nächste Mal bei meinem Tierarzt bin kann ich ja auch mal nachfragen, so ganz ohne Hinweis auf Personen etc. Er ist vom österreichischen Gericht beeidigter Gutachter und hat sich auf Gelenks- und Knochen OP´s spezialisiert.

Das wäre gut.Der Gutachter schlägt bestimmt die Hände vorm Kopf .

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #274
Ach der Arme, nein das sieht echt nicht gut aus. Das Beinchen ist seltsam verdreht und er läuft nicht viel besser als meine ZsaZsa, die erst vor drei Wochen operiert wurde. Wobei ich glaube das dein Bhu eher Porobleme mit dem Knie als mit der Hüfte hat. Aber das kann ein Arzt sicher besser erkennen als ich.

Die Schwanzhaltung sieht echt merkwürdig aus. Bei Buh sieht es aus als würde der Schwanz umkippen. So als würde er ihn gerne aufrichten, kann aber nicht.

Auch das Fressen sieht seltsam aus, so im stehen. Ich glaube er hat schmerzen.

Hoffentlich hat dein Tierarzt am Donnerstag eine Idee wie man ihm helfen kann.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen!

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #275
Sieht gar nicht gut aus, der Bhu !

Bei diesen Operationen kann es ja durchaus auch mal Nervenverletzungen geben, das war meine größte Angst bei der Hüft OP.
Und Schmerzen machen Aggressionen, sie ziehen sich auch von Allem zurück.
Geh recht bald in die Klinik mit ihm ! Wer weiß, was da schief gelaufen ist, bei Deinem Tierarzt.

Drück Dich
Gabi

Sag bei Arzt auch das mit den bepieselten Hinterbeinen. Vielleicht kann er sich nicht hinsetzten beim Geschäft machen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #276
Sieht gar nicht gut aus, der Bhu !

Bei diesen Operationen kann es ja durchaus auch mal Nervenverletzungen geben, das war meine größte Angst bei der Hüft OP.

Naja Gabi,da müsste der Bhu aber schon immer ne Nervenverletzung haben.Seit ich Ihn habe hat sich seine Schwanzhaltung nicht verändert.Das fiel mir früher schon auf weil sobald ich mit den Futterschalen klapperte kommen all meine Katzen mit einem * Brrrrr* und erhobenen Schwanz angerannt.Auch wenn ich Sie sonst rufe kommen mir alle freudig entgegen.Aber der BHu noch nie.Wenn es Futter gibt kommt Er ganz gemächlich und in Zeitlupe zu mir in die Küche gelaufen.Der Schwanz hängt unten .Dann sitzt Er in der Küche und wartet aufs Fresschen.Nebenbei fuchtelt Er mit seinen Vorderpfoten herum und tut wild Gestikkulierend die anderen Katzen vom Leibe halten die Ihm nur liebevoll Ihr Köpfchen an Ihn schmiegen wollen.

Gestern abend hab ich noch ne Mail an meinen Tierarzt geschrieben und Ihm das Video mitgeschickt.Auf dem Handy ist es ja doch einbissl klein.
Heute früh kam ne Antwort das es Ihm sehr leid täte das unser Kater immer noch nicht richtig läuft.Eine verdrehung kann Er anhand des Video's nicht erkennen aber Ihm fällt auf das Marlon sein operiertes Bein nicht ordentlich nach vorne bekommt.Da guggt Er auf alle Fälle nochmal nach am Donnerstag.Also doch nochmal den Bhumi mitnehmen.

LG Conny

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #277
Na dann musst du den Buh wohl doch mitnehmen. Wenn er beim Tierarzt noch mal laufen soll versuch es mal so: Er wird ja zum laufen auf den Boden gesetzt. Dort weiss er natürlich nicht was ihr von ihm wollt und bleibt warscheinlich einfach stehen. Ich habe dann einfach die Transportbox genommen und etwas entfernt auch auf den Boden gestellt. Da ist sie dann hin gegangen und der Tierarzt konnte sehen wie sie läuft.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #278
Marli hasst Transportboxen ;-).Was glaubst Du wie sehr ich jedesmal kämpfen muss um Ihn überhaupt da rein zu bekommen.
Ich kann es gut verstehen.Er verbindet die Box mit Tierarzt Besuchen.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #279
ZsaZsa mag ihre Box auch nicht. Zumindest so lange nicht wie wir zuhause sind. Es ist auch immer ein Kampf bis das die Katze in der Box ist. Aber beim Tierarzt geht sie dann ganz freiwillig und äussert schnell wieder in die Box, denn dann weiss sie ja das es wieder nach hause geht. Du kannst es ja mal probieren. Oder lass dir einen Karton geben und stell ihn auf den Boden. Die meisten Katzen lieben Kartons. Villeicht klappt es ja.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #280
ZsaZsa mag ihre Box auch nicht. Zumindest so lange nicht wie wir zuhause sind. Es ist auch immer ein Kampf bis das die Katze in der Box ist. Aber beim Tierarzt geht sie dann ganz freiwillig und äussert schnell wieder in die Box, denn dann weiss sie ja das es wieder nach hause geht. Du kannst es ja mal probieren. Oder lass dir einen Karton geben und stell ihn auf den Boden. Die meisten Katzen lieben Kartons. Villeicht klappt es ja.

Das ist bei uns auch so, hier geht er nicht rein, also nicht wenn er muss und beim Tierarzt geht er nicht raus. Und versucht immer so schnell wie möglich wieder in die Box zu kommen.

Aber auf dem Boden hat es nicht funktioniert, als er zeigen sollte wie er läuft ;)

Thema:

Gangwerk einer Maine Coon

Gangwerk einer Maine Coon - Ähnliche Themen

Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Maine Coon atmet schwer: hallo miteinander, mein kater macht mir sorgen. es ist ein reinrassiger maine coon, im april war er 2 jahre alt. von anfang an hatte er schon eine...
Maine Coon mit x-Beinen: Hallo alle zusammen Ich habe seit zwei Tagen ein 16 Wochen altes Maine Coon Katerli mit leichten x-Beinen. Nachdem ich das erst zuhause...
Oben Unten