Gangwerk einer Maine Coon

Diskutiere Gangwerk einer Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ganz sicher haben Katzen mit Dauerschmerzen nicht gerade blendende Laune. Das ist nicht anders als bei Menschen. Dazu kommt, dass sie ihr Zustand...
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #61
Ganz sicher haben Katzen mit Dauerschmerzen nicht gerade blendende Laune. Das ist nicht anders als bei Menschen. Dazu kommt, dass sie ihr Zustand verunsichert und sie viel schneller mit Abwehr reagieren.

Ich freue mich, dass es Bhu schon viel besser geht. Wenn er erst einmal wieder richtig Muskulatur ausgebildet hat, wird er auch wieder Spaß an der Bewegung haben.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #62
Hallo,

zum Thema HD. Eine HD bei Katzen ist nur erblich, es spielen keinerlei andere Faktoren eine Rolle. Ab einem Jahr kann man Röntgen darauf, leider ist es aber dennoch so, das es auch Generationen überspringen kann, weil es keine dominante Vererbung ist.

Es ist aber nicht richtig, das, es bei Katzen, nicht nur erblich ist. Das wurde bei experten erklären am 21.10.12 in düsseldorf klar und deutlich gesagt.

@lony für deinen Buh wünsche ich das alles weiterhin so bergauf geht.

lg Juli

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #63
Es ist aber nicht richtig, das, es bei Katzen, nicht nur erblich ist. Das wurde bei experten erklären am 21.10.12 in düsseldorf klar und deutlich gesagt.

wie meinst Du das? Was haben die Experten gesagt?

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #64
Das eine HD bei Katzen nur erblich ist.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #65
aha, ist das eine neue Erkenntnis der Experten? Ist bei Hunden eigentlich auch so, nur dass Ernährung und zu viel Belastung während des Wachstums dort die Schwere der HD verstärken können. Aber ein genetisch HD-freier Hund wird auch unter schlechten Bedingungen keine HD entwickeln.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #66
aha, ist das eine neue Erkenntnis der Experten? Ist bei Hunden eigentlich auch so, nur dass Ernährung und zu viel Belastung während des Wachstums dort die Schwere der HD verstärken können. Aber ein genetisch HD-freier Hund wird auch unter schlechten Bedingungen keine HD entwickeln.

Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, allerdings erzählte mir mal ein Züchter auf einer Show, das es bei Hunden nicht nur erblich bedingt ist, deswegen habe ich das gepostet. ;-) Ob das richtig war was er mir erzählt hat weis ich natürlich nicht.

lg Juli

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #67
Hallo,

zum Thema HD. Eine HD bei Katzen ist nur erblich, es spielen keinerlei andere Faktoren eine Rolle. Ab einem Jahr kann man Röntgen darauf, leider ist es aber dennoch so, das es auch Generationen überspringen kann, weil es keine dominante Vererbung ist.

lg Juli

Vielen Dank für diese Information. Wurde dort noch gesagt, was der Katze geben werden kann, um die Symptome zu erleichtern bzw, zu verbessern? Gibt es irgendwelche guten Therapien?

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #68
Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, allerdings erzählte mir mal ein Züchter auf einer Show, das es bei Hunden nicht nur erblich bedingt ist, deswegen habe ich das gepostet. ;-) Ob das richtig war was er mir erzählt hat weis ich natürlich nicht.

ich bin gespannt, wie lange es dauert, dass Züchter großer Rassen den Kittenkäufern die Schuld in die Schuhe schieben wollen, wenn ganz "plötzlich" HD auftaucht. Das war nämlich eine Zeit lang bei den Hundezüchtern üblich, die ihre Zuchthunde nicht ordentlich untersuchen ließen.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #69
ich bin gespannt, wie lange es dauert, dass Züchter großer Rassen den Kittenkäufern die Schuld in die Schuhe schieben wollen, wenn ganz "plötzlich" HD auftaucht. Das war nämlich eine Zeit lang bei den Hundezüchtern üblich, die ihre Zuchthunde nicht ordentlich untersuchen ließen.

Bei mir war es ja schon so :lol:.
Und ich hab wirklich sehr lange hin und her überlegt ob ich nicht etwas falsch gemacht haben könnte.Da mein Bhumann aber schon von klein auf etwas *anders* war :) geb ich mir eigentlich keine Schuld.Mein Tierarzt hat mir das auch so erklärt das eine HD rein erblich ist.Die bekommt man nicht einfach mal so plötzlich aus heiterem Himmel.
Eine HD ensteht auch nicht durch schlechtes Futter oder weil sich das KItten zu viel und zu falsch bewegt hat (dies zu steuern wäre ja ein Unding bei einer Katze).
Solche Sachen wirken sich schlecht auf den Weiterverlauf dieser Krankheit aus aber die Krankheit ist dem KItten schon in die Wiege gelegt worden.
ES ist klar das sich da die Züchter streiten denn wer gibt schon gern Fehler zu ;-).
Ich würde mir auch wünschen das die Züchter Ihre ZUchtkatzen auf HD hin röntgen lassen.Aber irgendwie haben da wohl einige Angst vor dem Ergebnis Ihrer Katzen :roll:.

Hallo,

lg Juli

Oh danke danke !!! Es geht immer mehr bergauf.Bhummi hinkt nicht mehr so dolle.Nur nach dem schlafen brauch er ne Weile um wieder auf Trab zu kommen.Ich bin sehr zufrieden mit Ihm ;-).Und Er haut schon wieder zu :lol:.

Vielen Dank für diese Information. Wurde dort noch gesagt, was der Katze geben werden kann, um die Symptome zu erleichtern bzw, zu verbessern? Gibt es irgendwelche guten Therapien?

Du könntest 2x in der Woch ne kleine Messerspitze mit Grünlippmuschelextrakt unters Futter mischen.Das ist gut für die Gelenke.
Ne direkte Therapie gibt es eigentlich so garnicht.Beim Hund würde man Physio und Wasserlaufen machen das geht aber bei einer Katze nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #70
Bei der Behandlung kommt es auf die Art der HD an. Bei Hunden wird oft auch ein über dem Gelenk eingesetzt. Bei Katzen hab ich davon noch nichts gehört, müsste aber genauso machbar sein.

Ansonsten ist wichtig, dass die Katze eine gute Muskulatur hat. Das schont die Gelenke. Hohe Sprünge nach oben sind aber sicherlich nicht gut. Sonstige Behandlungsmethoden außer einer OP gibt es meines Wissens nicht.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #71
Oh danke danke !!! Es geht immer mehr bergauf.Bhummi hinkt nicht mehr so dolle.Nur nach dem schlafen brauch er ne Weile um wieder auf Trab zu kommen.Ich bin sehr zufrieden mit Ihm :wink:.Und Er haut schon wieder zu :lol:.

Du könntest 2x in der Woch ne kleine Messerspitze mit Grünlippmuschelextrakt unters Futter mischen.Das ist gut für die Gelenke.
Ne direkte Therapie gibt es eigentlich so garnicht.Beim Hund würde man Physio und Wasserlaufen machen das geht aber bei einer Katze nicht so gut.

Schön, dass es deinem Kater wieder besser geht. Ich drücke ganz fest die Daumen für eine weitere gute Genesung. :-D

Momentan bekommt Kumi noch täglich eine Flexivet Cat Tablette. Wenn die Tabletten aufgebraucht sind, werde ich ihn auf das Grünlippmuschelextrakt umstellen.

Bei der Behandlung kommt es auf die Art der HD an. Bei Hunden wird oft auch ein über dem Gelenk eingesetzt. Bei Katzen hab ich davon noch nichts gehört, müsste aber genauso machbar sein.

Ansonsten ist wichtig, dass die Katze eine gute Muskulatur hat. Das schont die Gelenke. Hohe Sprünge nach oben sind aber sicherlich nicht gut. Sonstige Behandlungsmethoden außer einer OP gibt es meines Wissens nicht.

Von dem Goldimplantat habe ich bereits gelesen und es hört sich sehr gut an. Nur habe ich ebenfalls nichts zur Behandlung von Katzen gefunden. Vielleicht müsste man dierekt in einer Praxis anrufen, die diese Methode anbieten.

Hohe Sprünge sind hier inziwschen gestrichen. Ich animiere Kumi mit dem Laserpointer zum Rennen, damit seine Muskulatur gut trainiert wird. Zudem barfe ich meine Katzen und erhoffe mir damit, eine bessere Versorgung der Muskulatur.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #72
Hallo,

lg Juli

Hast du dazu irgendwas genaueres, gerne auch per PN, wenn dus warum auch immer nicht öffentlich schreiben möchtest?
Also Namen des Vortragenden, der Veranstaltung, irgendwelches Infomaterial oder so? Meine vorraussichtliche Züchterin informiert sich gerade über HD bei Katzen, da ich sie darauf angesprochen habe, da wäre soetwas bestimmt hilfreich :)

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #73
  • Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #75
Leider gibt es auf deutsch nicht viel zu dem Thema. Ein bisschen mehr findet man, wenn man nach "feline hip dysplasia" googlet.
Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es auch kaum drüber im Gegensatz zur HD beim Hund.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #76
Hallo,

es wurde von Therapie nichts gesagt, nur eben eine OP die hilft.

eine Zusammenfassung gibt es aber leider nicht.

lg Juli

@Borealis...ehrlich? Also ist es ein Hirngespinst gewesen, das es bei Hunden nicht nur erblich ist?

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #77
bei Hunden gibt es Untersuchungen dazu, wie viel Vererbung ausmacht und welche Rolle Ernährung, Belastung, etc. spielen. Man weiß, dass mein manchen Rassen wie z.B. dem Labrador Retriever durch restriktive Fütterung und Haltung im Kennel im ersten Jahr die Veränderungen im Gelenk viel schwächer ausfallen. Bei manchen anderen Rassen ist dieser Einfluss wesentlich geringer. Von manchen wurde das so interpretiert, dass zu viel Futter und somit zu schnelles Wachstum und/oder zu viel Bewegung die Ursache für HD seien. Das ist aber nicht der Fall. Die Häufigkeit und die Schwere von HD in einer Rasse kann nur durch Zuchtmaßnahmen gesenkt werden.
Da hat sich allerding dann gezeigt, dass eine Zucht ausschließlich mit HD-freien Hunden auch nicht sinnvoll ist. Deshalb wird bei betroffenen Rassen mit der Zuchtwertschätzung gearbeitet. Dabei fließen nicht nur die HD-Werte der Eltern, sondern möglichst vieler verwandter Hunde in die Berechnung eines Zuchtwertes ein. Das scheint im Moment die erfolgreichste Methode zu sein, setzt aber voraus, dass auch Nachzuchten geröntgt werden, die nicht in der Zucht sind, was aber zumindest bei den Retrieverrassen (da kenn ich mich am besten aus) recht gut klappt.

So etwas wird bei Katzen in Deutschland nur schwer zu verwirklichen sein, da es dafür zu viele Vereine gibt. In Schweden, wo die meisten Züchter unter demselben Verband züchten, wird wenigstens versucht, eine Bestandsaufnahme zu machen.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #78
Hallo Ihr Lieben

Ich wollte mal wieder von meinem Sorgenkind erzählen.Die OP ist ja nun schon 3 Monate her
und ich kann jetzt sagen das diese OP das beste war was wir machen konnten.
Der Bhu blüht richtig auf.Es ist soooo schön mit anzusehen wie Er fast den ganzen Tag mit den anderen Miezen hier herumtollt.Und Er wird frech :lol:.Manchmal verwechselt Er meine Waden mit seinen Spielkumpanen.Ach,ich bin soo glücklich.
Auch charakterlich hat Er sich sehr positiv entwickelt.Er ist zwar nicht der Oberschmuser aber Er nimmt immerhin am Familienleben mit teil was vor der OP nicht so war.Da lag Er grösstenteils in der oberen Etage bei meinem Sohn im Bett.Runter kam Er fast nur zum fressen oder mal um seinen obligatorischen Rundgang zu machen.
Jetzt ist es genau andersrum.Er ist immer bei uns in der unteren Etage,dort wo das Leben stattfindet.Nach oben geht Er nur wenn Er hört das meine Jungs mit dem Ball spielen.Bhu spielt leidenschaftlich gern mit meinen Kiddys Fussball.
Also wenn es weiterhin so gut verläuft möchten wir gern darauf verzichten das IHm der 2.Hüftkopf auch entfernt wird.Mal sehen was der Doc dazu meint.

Dennoch sind wir noch nicht ganz fertig mit den Untersuchungen.Als nächstes möchte ich seinen Kiefer (Bhu`s Kiefer :lol:) näher unter die Lupe nehmen lassen.Er katscht nämlich immer obwohl Er garnix fressbares zwischen die Zähne hat.Ich hatte es mal bei dem anderen Arzt mitangesprochen.Er konnte aber nichts finden :?.Aber normal ist das ja auch nicht,oder?Ich kenne keine Katze die das so macht.
Also entweder hat Er doch was mit den Zähnen und der Arzt hat es nur nicht gesehn.Rot und ne Entzündung hat Er aber nicht.Ich verzweifel langsam an diesem Katertier :lol:.

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #79
Hach,ist das schön zu Lesen.Habe eure Geschichte verfolgt und immer mitgehibbelt...Ich wünsche deinem Katertier jetzt erst einmal eine schöne,gesunde Vorweihnachtszeit und das er jetzt alles nachholen kann,was vorher nicht ging-auch frech sein :mrgreen:.
Was meinst du mit dem: er katscht immer mit dem Kiefer ?

• Gangwerk einer Maine Coon Beitrag #80
.Ich wünsche deinem Katertier jetzt erst einmal eine schöne,gesunde Vorweihnachtszeit und das er jetzt alles nachholen kann,was vorher nicht ging-auch frech sein :mrgreen:.

Danke,ich werde es dem Bhumann ausrichten und knuddeln von Dir (auch wenn Er nicht will :twisted:).Mir kommt es auch so vor als ob Er jetzt endlich anfängt sich wie eine sooo richtige Katze zu benehmen :mrgreen:.Und nachzuholen scheint er einiges zu haben :).
Gestern hat Er sogar versucht meine Wurstschnitte zu klauen.Dabei umkrallte Er meine Hand.Ist schon komisch über was man sich alles so freuen kann,oder?

Was meinst du mit dem: er katscht immer mit dem Kiefer ?

Er macht Kaubewegungen ohne zu fressen.Ganz schnell kaut Er erst auf einer Seite und dann auf der anderen.Es sieht aus als würde Er sprechen.Der Tierarzt hatte aber nix gefunden.
Vielleicht sollte ich mal den Kiefer röntgen lassen um festzustellen ob mit den Zahnwurzeln oder dem Kiefer irgendwas nicht stimmt.

Thema:

Gangwerk einer Maine Coon

Gangwerk einer Maine Coon - Ähnliche Themen

Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Maine Coon atmet schwer: hallo miteinander, mein kater macht mir sorgen. es ist ein reinrassiger maine coon, im april war er 2 jahre alt. von anfang an hatte er schon eine...
Maine Coon mit x-Beinen: Hallo alle zusammen Ich habe seit zwei Tagen ein 16 Wochen altes Maine Coon Katerli mit leichten x-Beinen. Nachdem ich das erst zuhause...
Oben Unten