falsche Richtung

Diskutiere falsche Richtung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, uns ist auf einer Wanderung vor 2 Jahren eine Katze zugelaufen (Unsere Erste) Da wir mehrere tausend qm Grundstück haben ist er ein...
  • falsche Richtung Beitrag #1
O

Olaf71

Guten Tag,

uns ist auf einer Wanderung vor 2 Jahren eine Katze zugelaufen (Unsere Erste)
Da wir mehrere tausend qm Grundstück haben ist er ein Freigänger.
Jetzt haben wir festgestellt, dass er über eine mehrere Hundert Meter entfernte befahrene Straße läuft.
Was können wir nun tun?

Viele Grüße

Olaf

• falsche Richtung Beitrag #2
die Straße abreißen...........

• falsche Richtung Beitrag #3
Ein Kater? Wenn ja, ist er kastriert? Wenn nicht, dann kastrieren lassen, dann werden sie oft "häuslicher" und bewegen sich nicht mehr so weit weg von Zuhause.

• falsche Richtung Beitrag #4
noch ne Idee,..........die Straße kastrieren lassen.............dann ist vielleicht nicht mehr so viel Verkehr........

weitere Möglichkeit: das -"binden"
das (weg)laufen generell unterbinden..............die Beine festbinden....

Zuletzt bearbeitet:
  • falsche Richtung Beitrag #5
Kater ist schon lange keiner mehr

das ist aber ein sehr lustiges Forum hier.

• falsche Richtung Beitrag #6
noch ne Idee,..........die Straße kastrieren lassen.............dann ist vielleicht nicht mehr so viel Verkehr........

findest du das lustig? Hier wird ernsthaft nach Rat gefragt und darum gebeten, veralbert zu werden!

• falsche Richtung Beitrag #7
Charly hat das auch lange gemacht. Er ist einige km bis in eine andere Stadt gelaufen, obwohl er kastriert ist.
Oft ist er mir, wenn ich vom Spätdienst nach Hause kam am Straßenrand entgegen gekommen, es war einfach furchtbar.

Ich bin ihm dann oft einige Zeit gefolgt, immer wenn er Richtung Straße lief hab ich ihn nach Zuhaus zurück gebracht, als er gelernt hat, das er es scheinbar nicht darf, habe ich ihm die andere Richtung gezeigt wo viel Feld, Wald und Strand ist.
Wenn ich jetzt Nachbarn frage wo Charly lang geht, sagen sie mir immer den Weg den ich ihm damals gezeigt habe.

Es hat allerdings einige Zeit gedauert. Und einer Katze zu folgen ist auch nicht wirklich toll, denn er sitzt auch gerne ewig irgendwo und beobachtet alles

Aber wenn ich Nachbarn frage, er wurde seitdem nie mehr an der Hauptstraße gesehen

das (weg)laufen generell unterbinden..............die Beine festbinden....

Unglaublich - hier wird Hilfe benötigt.

Geh im Sand spielen, wenn dir nach Spass ist

• falsche Richtung Beitrag #8
Zuletzt bearbeitet:
  • falsche Richtung Beitrag #9
Also dem Kater folgen ist ein wenig schwierig. Erst ein Loch im Zaun, dann Brenesselwildnis.

Umerziehen zur Hauskatze ist wohl schon Tierquälerei.
Abgeben wo keine Straße ist will hier keiner.
Meine Frau meint wir sollten das Risiko eingehen, aber so ganz einverstanden bin ich da nicht.
Habe etwas Sorge das die Kinder auf dem Schulweg die überfahrene Katze finden.

Im Prinzip kann der Kater überall hin, es ist die einzige nennenswerte Straße und selbst die könnte er unterqueren. Aber er rennt ohne anzuhalten rüber.
Im Prinzip ist auf der anderen Seite auch nichts spannendes, zumindest nicht nach menschlichem Ermessen.

Gruß

Olaf

• falsche Richtung Beitrag #10
sehe es wie Deine Frau.................Olaf

einer Katze in der freien "Wildbahn" Wegerechte vergeben zu wollen, macht wohl wenig Sinn.......

und die gewohnte "Freiheit" einzuschränken ("Bindetechnik" ;-) = Leine+ Geschirr) wird der Miez auch nicht gefallen.......

leben ist halt ... lebensgefährlich
(vor allem für Freigänger)

Zuletzt bearbeitet:
  • falsche Richtung Beitrag #11
Also dem Kater folgen ist ein wenig schwierig. Erst ein Loch im Zaun, dann Brenesselwildnis.

Umerziehen zur Hauskatze ist wohl schon Tierquälerei.
Abgeben wo keine Straße ist will hier keiner.
Meine Frau meint wir sollten das Risiko eingehen, aber so ganz einverstanden bin ich da nicht.
Habe etwas Sorge das die Kinder auf dem Schulweg die überfahrene Katze finden.

Im Prinzip kann der Kater überall hin, es ist die einzige nennenswerte Straße und selbst die könnte er unterqueren. Aber er rennt ohne anzuhalten rüber.
Im Prinzip ist auf der anderen Seite auch nichts spannendes, zumindest nicht nach menschlichem Ermessen.

Gruß

Olaf

Loch im Zaun? Wäre Loch zu machen, dann nicht schon eine Maßnahme?

Folgt euch der Kater? Das ihr ihm einfach einen anderen Weg zeigen könnt?

• falsche Richtung Beitrag #12
ist der Zaun 5 m hoch ???:roll: und die Katze stark übergewichtig, dass sie nicht klettern kann.......

Zuletzt bearbeitet:
  • falsche Richtung Beitrag #13
ich wollte mit dem Loch nur veranschaulichen, das es etwas schwer ist dem Kater zu folgen. Meine Tochter hat es mal versucht und nach 6 Stunden abgebrochen.

Wahrscheinlich hat der lustige russian blue recht.

Entweder gehe ich das Risiko ein, dass er zu Schaden kommt oder ich sperre ihn ein/ gebe ihn ab was ihm wohl katzenpsychologisch auch schadet.

• falsche Richtung Beitrag #14
Olaf,......ich hätt mehr Angst um meine Tochter, ...wenn sie 6 Std. allein durch den Wald rennt.......

• falsche Richtung Beitrag #15
ich bin auch neu hier lese aber schon lange, zum ersten mal ist es hier richtig lustig dank russian-blue

• falsche Richtung Beitrag #16
<und wenn er jetzt noch vernünftige UND lustige Antworten gibt, ist es richtig gut

• falsche Richtung Beitrag #17
Hast du/ihr schon mal beobachten können, wie er sich verhält, wenn ein Auto kommt/wenn er an der Strasse steht und drüber läuft.

• falsche Richtung Beitrag #18
ja,...............er hebt den Daumen.........................aber weil er ein Kater ist (dazu noch kastriert), hält keiner an..................

:roll:...mann,...............wer rennt denn einem Kater durch den Wald hinterher........................und guckt wasér macht.............

na ja, obwohl,.....das ist ja hier ein Frauenforum.........................

Zuletzt bearbeitet:
  • falsche Richtung Beitrag #19
ja,

er rennt leider mit Anlauf direkt rüber

• falsche Richtung Beitrag #20
@russian-blue
SEHR WITZIG
Ich hoffe das DU NIE ein Problem mit deinen Mietzen hast.

@Olaf
Man könnte den Garten einzäunen, das er halt nicht mehr wegläuft.
Kastriert war er, richtig?
Wieviel Autoverkehr ist denn da? Und was für eine Strasse (30erZone ect).

Thema:

falsche Richtung

falsche Richtung - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten