Qualität Nassfutter

Diskutiere Qualität Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an euch :) und zwar versuche ich momentan das Futter bei meinem Kater umzustellen, auf...
  • Qualität Nassfutter Beitrag #1
Mabele

Mabele

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch :)
und zwar versuche ich momentan das Futter bei meinem Kater umzustellen, auf hochwertigeres Futter. Momentan frisst er Whiskas und Dein Bestes. Und hier habe ich schon mal gelernt, das das nicht so der Bringer ist.

Allerdings habe ich noch Probleme dabei hochwertiges Futter zu erkennen... ich hab mich hier zwar in dem Thread über die verschiedenen Nassfuttersorten eingelesen, aber da sind ja dann auch einige eher minderwertige sorten aufgeführt oder? (dein Bestes, ALDI...)
Nach was genau müsste ich mich bei den Inhaltsstoffen denn richten? Ich dachte zuerst der Fleischanteil wäre entscheidend...aber ja irgendwie nicht nur, richtig? wie man sieht, ich bin leicht verwirrt... ;)

Habe schon ein paar Marken gekauft, die mir hochwertig erscheinen, aber die werden verschmäht...und zwar komplett, das höchste der Gefühle ist dran riechen. Es wird nicht mal probiert. Das war Almo Nature - Jelly, Animonda Carny und Select Gold. Wäre das grundsätzlich Futter, dass man auf Dauer anbieten könnte? (wenn er es denn dann irgendwann annimmt)

Jetzt habe ich allerdings auch eine neue Sorte von Whiskas gefunden, die 60% Fleisch oder so heißt.
Wegen dem hohen Fleischgehalt hab ich die mal mitgenommen. DIe frisst er dann schon, zwar nicht so gerne, aber immerhin. Ich kann mir nur nachdem was ich hier so gelesen habe, nicht vorstellen, dass das tatsächlich "gutes" futter ist.
was haltet ihr von den Inhaltsstoffen?

Zusatzstoffe:
Kalziumjodat wasserfrei: 0,3 mg/kg, Eisensulfat- Monohydrat: 33 mg/kg, Mangansulfat-Monohydrat: 6,3 mg/kg, Zinksulfat-Monohydrat: 44 mg/kg
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 11,00 % Rohfett 3,00 % Rohasche 2,00 % Rohfasern 0,20 %
Inhaltsstoffe:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 65% Huhn, 4% Leber), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Feuchtegehalt
82,00 %

So, ich entschuldige mich schon mal für diesen langen Roman und Danke an alle die sich da durchkämpfen und irgendwie licht ins Dunkle bringen können ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualität Nassfutter Beitrag #2
Animonda bekommen meine beiden auch, dazu noch zur Abwechslung die Marke "Grau". Als erstes ist wohl mal wichtig dass kein Zucker und Getreide im Futter ist......Eine gute neue Sorte ist auch noch OmNomNom, von Katzenfreunden fuer Katzenfreunde.....:)

• Qualität Nassfutter Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)

na ja, wenn er die "guten Sorten" dann wenigsten fressen würde... aber das wird hoffentlich noch.
Muss wohl lernen mir nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen, egal wie süß er auch sein mag ;)

Ja Getreide und Zucker....wenn das so klar drauf stehen würde. aber ich schätze mal, das oft Inhaltsstoffe auch verschleiert werden. Dafür muss ich noch ein richtiges Gespür bekommen. Getreide, wäre das dann unter "Pflanzliche Nebenstoffe" einzuordnen? Oder was soll das überhaupt heißen? (Jetzt mal am Beispiel von den Angaben von diesem Whiskas-Futter) :k010:

• Qualität Nassfutter Beitrag #4
Guck mal - rein angabenmäßig halte ich mich immer an folgende Regeln:

mindestens 10% Rohprotein, komplett oder fast komplett aus tierischen Quellen
mindestens 5% Rohfett, besser 6-7%, komplett oder fast komplett aus tierischen Quellen
höchstens 2,5% Rohasche
höchstens 1% Rohfaser

Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist noch wichtig, das sollte etwa bei 1:1 bis 1,2:1 liegen.

Und daß der Übergang von Whiskas auf richtig gesundes Essen nicht so gut anläuft, kann ich sehr gut verstehen. Ich esse auch lieber was von McDonalds als Gemüse... :)

• Qualität Nassfutter Beitrag #5
oh super, danke für die Auflistung, daran kann ich mich gut orientieren. Das hat Hand und Fuß!

dann schneidet das 60% whiskas futter ja gar nicht sooo schlecht ab, habs mir noch schlimmer vorgestellt.... aber optimal ist natürlich auch was anderes...

:lol: diesen dem Fastfood - Gemüse Vergleich hatte ich gestern auch noch im Kopf, als ich drüber nachgedacht hab warum er das "gute" futter so blöd findet.
Aber gut, das Katerchen wird sich an gesündere Nahrung gewöhnen müssen.

Und bei Katze Nr. 2 die am Wochenende bei uns einziehen wird, werde ich den gleichen fehler nicht noch mal machen. Da wird direkt hochwertiges Futter aufgetischt.

• Qualität Nassfutter Beitrag #6
Ja, 60 % sind vielleicht nicht schlecht, aber es geht immer noch besser. Und pflanzliche Nebenerzeugnisse sollten nicht drin sein. Genau wie tierische - denn Du möchtest bestimmt nicht wissen, was sich dahinter verbirgt. ;) Es sollte am besten alles genau aufgelistet sein - welche Körperteile, meine ich, und nicht nur das Tier als ganzes, denn - dann ist es bestimmt auch als ganzes drin. *würg*
Ich weiß ja nicht, wieviel Du fürs Futter ausgeben möchtest. Ich verfüttere bei meinen zwei Katern Macs, Catz Finefood und Omnomnom. Davon dann aber alle Sorten. Man sollte schon ein paar verschiedene Marken im Schrank stehen haben, aber nicht zu oft wechseln - am besten einmal die Woche.
Und denke an rohes Fleisch - das ist super für die Zähne! Einen Tag in der Woche kannst Du dafür bestimmen und wirst sie erstmal richtig kauen sehen! :)

• Qualität Nassfutter Beitrag #7
Genau wie tierische - denn Du möchtest bestimmt nicht wissen, was sich dahinter verbirgt. ;) Es sollte am besten alles genau aufgelistet sein - welche Körperteile, meine ich, und nicht nur das Tier als ganzes, denn - dann ist es bestimmt auch als ganzes drin. *würg*

Och nöö, bitte nicht schon wieder. Katzen fressen die Mäuse auch im Ganzen, mit allem drum und dran. Tierische Nebenprodukte sind auch Mineralien- und Vitamin-Lieferanten. Das sieht man am besten daran, dass die ganzen Filetfutter-Sorten (reines Fleisch) nur Ergänzungsfutter sind.

Hier Tabelle Seite 3

• Qualität Nassfutter Beitrag #8
Tut mir leid, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt - ich meinte damit, daß für mich alles genau deklariert sein sollte (auch die Menge) und nicht pauschal unter "Nebenerzeugnisse" versteckt.
Ist denn ein Rind als ganzes gesund für die Katz?

Macs Ente, Pute & Huhn 400gr.
Zusammensetzung
Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Omnomnom Huhn
Zusammensetzung:
27,5 % Hühnerfleisch
15,0 % Hühnerherz
15,0 % Hühnerhälse
12,5 % Innereien (Magen + max. 5,0 % Leber)
26,0 % Hühnerbrühe
3,0 % Karotten
1,0 % Mineralien u. Vitamine

Sind es also keine gesunden Futtersorten, nur weil sie keine Hufen, Hörner o. ä. enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualität Nassfutter Beitrag #9
das stimmt allerdings, da will ich mir echt nicht vorstellen, welche teile da gemahlen und verarbeitet wurden. Wenn man das den Katzen dann noch so erklären könnte wär alles gut :)

Sparen beim Futter muss nicht unbedingt sein, aber preislich übertreiben wollte ich auch nicht.
Die Preislage von Select Gold und Animonda darfs gerne haben, wollte auch mal bei Vet Concept kaufen, weils hier in der Nähe ist. Finds nur so blöd, wenn das teure Zeug dann einfach nicht angerührt wird und ich mir schon vorkomme als würde ich Eurostücke in die Mülltonne werfen...

rohes fleisch ist auch eine gute idee, werde ich auch einführen, sobald das mit der Nassfuttergeschichte besser läuft. Habe ja die Hoffnung, dass er sobald Katze 2 da ist, besser frisst, weil der Futterneid es dann reintreibt.

oh okay, den link mit den Nebenprodukten hab ich jetzt erst gesehen...
interessant, ich wusste nämlich nicht genau was man sich darunter vorzustellen hat

• Qualität Nassfutter Beitrag #10
ich würde einfach mal probieren, dass du unter das alte Whiskas futter immer ein bisschen vom neuen, z.b. Animonda mischt. und dann immer ein stück mehr. so ist es eigentlich fast immer gut gegangen =)

• Qualität Nassfutter Beitrag #11
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die du wissen musst, um die Qualität von Katzenfutter grob beurteilen zu können:

1) Katzen sind reine, hochspezialisierte Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Ihr gesamter Organismus ist darauf ausgerichtet, Fleisch und andere tierische Nahrung (Innereien, Knochen, Blut ...) zu verwerten. Auf die Verdauung von pflanzlichen Stoffen sind sie dagegen nur sehr schlecht eingestellt. Also ganz anders als beim Menschen oder auch beim Hund, der ein Allesfresser ist und tierische und pflanzliche Kost gut verwerten kann.

2) Katzen sind ehemalige Wüstentiere (OK, Halbwüste ) und daran angepasst, ihren Wasserbedarf fast komplett über die Nahrung zu decken und fast nichts zusätzlich zu trinken. Deshalb haben sie kaum Durstgefühl und trinken von sich aus nur, wenn sie schon wirklich dehydriert sind.

Viele Nassfuttersorten (u.a. alle, die man im Supermarkt bekommt) enthalten zu viele pflanzliche Zutaten und/oder auch sonst zuviel billigen Müll, der nur die Dosen füllt, aber für Katzen kaum irgend nen Nährwert hat und schlimmstenfalls sogar schadet.
In ein gutes Katzenfutter gehört nicht:
- Pflanzliche Anteile von mehr als etwa 5%, egal welche
- Schwammig deklarierte pflanzliche Anteile (z.B. "Getreide")
- Pflanzliche Nebenerzeugnisse (= dosenfüllender Müll aus der Lebensmittelproduktion, z.B. Erbsenschalen)
- Pflanzliche Eiweißextrakte (= Soja)
- Nicht näher deklarierte "Öle und Fette" (das kann auch altes Fritierfett sein ... allgemein sind Pflanzenöle nicht so gut für Katzen)
- Zucker, Karamell o.ä.
- Farbstoffe, Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Antioxidantien (E-Nummern) - Vitamin E / Tocopherol als Konservierungsstoff ist OK

Wenn du ein Katzenfutter ohne all diese Dinge hast, dann ist das schon mal akzeptabel.
Richtig gutes Katzenfutter enthält darüber hinaus noch
- keinen Weizen oder Mais, auch nicht in verarbeiteter Form als Nudeln o.ä. (diese Getreidesorten gelten wegen des Gluteneiweißes als häufigste Allergieauslöser bei Katzen)
- einen deklarierten Muskelfleischanteil von 60% oder mehr, davon nicht nur 4% der Tierart, die vorne auf der Dose steht
- nur deklarierte tierische Nebenerzeugnisse - das sind dann relativ hochwertige Innereien, kein Müll wie z.B. Schnäbel oder Federn
- ab 1000 mg/kg Taurin aufwärts, das kann man aber auch selber dazugeben. Taurin ist eine für Katzen essentielle Aminosäure, davon ist in gekochtem Futter praktisch immer viel zu wenig enthalten.

Futtersorten, die diese Kriterien erfüllen, findest du im Zoofachhandel oder am allerbesten im Onlinehandel.
Hochwertiges Futter ist natürlich teurer als der Supermarktmüll - dafür braucht deine Katze aber unter Umständen auch nur halb so viel von diesem Futter, weil viel mehr Verdauliches und weniger Müll drinsteckt, und an den Tierarztkosten sparst du langfristig tendenziell auch.

Für die Zahnpflege solltest du 1-2mal die Woche rohe Fleischbrocken füttern. Anleitung und Tipps dazu findest du im Unterforum "Barfen".

Um sie an neues Futter zu gewöhnen solltest du es langsam unter das bekannte Futter mischen, am besten so, daß es gar nicht bemerkt wird. Bei uns hat es zwei Monate gedauert und ich abe tgl 2 g mehr neues Futter dazugetan....bis sie es endlich gefressen haben. Aber das muß nicht bei deinen auch so sein.

• Qualität Nassfutter Beitrag #12
@ EagleEye: Wow, danke dir, da hast du ja echt viel runtergeschrieben und wirklich informativ :!:
das hilft mir echt weiter!

Gestern abend hab ich mich in dem Bereich schon ein bisschen eingelesen und werde das mit der 20% Rohfütterung versuchen. Hoffe das wird angenommen.

Werde dann heute auch anfangen das Futter zu mischen, vielleicht machen wir dann Fortschritte ;-) Bisschen tricksen muss dann schon sein.

@FrecheMauz: wie lange hat es denn bei dir mit der Umstellung gedauert? Katzen können ja schon ziemliche Sturköpfe sein.

• Qualität Nassfutter Beitrag #13
Ich denke es macht mehr Sinn zu wissen WARUM man ein Futter empfohlen bekommt und nicht einfach "nachzumachen" :) deshalb die Erklärung.
Wenn man überzeugt ist, daß ein Wechsel notwendig ist, klappt es auch bei den Katzen. Sie spüren wenn man nicht hinter der Umstellung steht und mäkeln dann rum.
Mit ein bißchen Austricksen schaffst du das aber schon.

Bei uns hat Tante Käthe eine ganze Weile gebraucht bis sie Rohfleisch akzeptiert hat. Überzeugen konnte ich sie damit, daß ich ganz klein geschnittene Stücke geworfen habe. Das ist heute noch für sie das Größte wenn Dosi im Flur steht und Fleischbrocken durch die Gegend wirft. Am schönsten ist es wenn diese dann an der Eingangstür kleben bleiben....und Dosi danach putzen muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualität Nassfutter Beitrag #14
Ich denke es macht mehr Sinn zu wissen WARUM man ein Futter empfohlen bekommt und nicht einfach "nachzumachen" :) deshalb die Erklärung.

Das stimmt!! Man muss sich ja erst mal richtig bewusst darüber werden. Wie bei der eigenen Ernährung. ich stopf auch nicht mehr all die Sachen in mich rein, die früher so lecker fand. Sobald man weiß was da teilweise drin ist, vergehts einem ;-) Und der Kater ist ja auf mich angewiesen, also will ich das auch ordentlich machen.

mit dem werfen kann ich mir gut vorstellen :p das könnte meinen auch motivieren! Ist ja so auch viiiiel interessanter so und danach dann auch noch Belustigung durch Putzeinlagen, wunderbar. :p

• Qualität Nassfutter Beitrag #15
Hallo! Ich klinke mich hier mal kurz mit einer Frage ein:

@pkvp: Kannst Du mir vielleicht erklären, warum man nicht allzu oft die Marken wechseln sollte, sondern nur einmal in der Woche? Das wäre super!!! Nicht, dass ich, weil ich öfter wechsel, meiner Katze noch unwissentlich schade... :shock:
Danke Dir schon mal!!! (und auch allen anderen, die mir dabei helfen können!:p)

• Qualität Nassfutter Beitrag #16
Hallo! Ich klinke mich hier mal kurz mit einer Frage ein:

@pkvp: Kannst Du mir vielleicht erklären, warum man nicht allzu oft die Marken wechseln sollte, sondern nur einmal in der Woche? Das wäre super!!! Nicht, dass ich, weil ich öfter wechsel, meiner Katze noch unwissentlich schade... :shock:
Danke Dir schon mal!!! (und auch allen anderen, die mir dabei helfen können!:p)

Eigentlich gibt es zu diesem Punkt kein "Optimum".. du schadest deiner Mietz auch nicht, wenn du öfters wechselst. Einige Katzen haben einen empfindlicheren Verdauungstrakt, andere streiken, sobald zwei Tage hintereinander das gleiche im Napf ist. Als es bei uns noch Nassfutter gab, gabs etwa 4 Tage immer den gleichen Hersteller..
Also, es ist wirklich davon abhängig, wie Katze es verträgt. Das einzige, was ich allerdings nicht machen würde, wäre öfters zwischen unterschiedlichen Qualitätsstufen zu wechseln..

• Qualität Nassfutter Beitrag #17
Ist es dann ok, wenn Kitty Futter von Catzfinefood, Macs, Animonda Carny, GranataPet, Amadeus, Amora, Grau usw bekommt und ich zwischen denen öfter wechsel, oder sind das auch alles Sorten mit unterschiedlicher Qualität? Warum sollte man denn zwischen unterschiedlichen Qualitätsstufen besser nicht so häufig wechseln?

• Qualität Nassfutter Beitrag #18
Ich würde Amadeus, Animonda Carny und Amora eher in die (höhere) Mittelklasse einordnen, der Rest ist hochwertig.

Wenns deine Katzen vertragen - kein Problem. Ich persönlich hab fest gestellt, dass zu viele unterschiedliche Qualitätsstufen (wenn sie durcheinander gegeben werden) zu Verdauungsproblemen führen KÖNNEN..kann..Muss aber nicht sein. Diese Dinge sind wirklich von jeder Katze abhängig.
Grundsätzlich machst du mit den Marken nichts falsch.. Gibs ihnen so, wie sie es vertragen :)

• Qualität Nassfutter Beitrag #19
Dann bin ich ja beruhigt... Kitty hat nämlich einen Magen wie eine Kuh... :) Die Maus verträgt alles quer Beet... Danke für die Antworten!

• Qualität Nassfutter Beitrag #20
Hallo zusammen,

also mein Bub Spyder bekommt immer Real Nature und Select Gold-aber keine Dosen (das essen hat leicht aluminium Geschmack)sondern nur Beuteln,außerdem mag er keine Dosen.
Habe lange gebraucht Das er von Felix und dem anderen mist wegkommt. Man muß auch immer drau achten das Taurin mit dabei ist-aber nicht zu wenig. Als Trockenfutter bekommt er auch Select Gold und Real Nature.

Für die meisten (Privaten Umfeld) ist das zu Teuer, was ich nicht finde!
Je höher der Fleischanteil desto sättigender das Futter.

Thema:

Qualität Nassfutter

Qualität Nassfutter - Ähnliche Themen

Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Oben Unten