Qualität Nassfutter

Diskutiere Qualität Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Danke! Das ist ja mal leicht zu behalten ;-) Und zum Thema "Tierische Nebenerzeugnisse": Ich habe gerade zwei Dosen von Animonda hier, Carny...
  • Qualität Nassfutter Beitrag #61
Danke! Das ist ja mal leicht zu behalten ;-)

Und zum Thema "Tierische Nebenerzeugnisse":

Ich habe gerade zwei Dosen von Animonda hier, Carny, auf der mit Rind + Lamm steht: "Rind (44%), Brühe (31%), Lamm (24%), Calciumcarbonat."

Das heißt also nicht, dass keine TN darin enthalten sind? Sondern nur, dass Rind und Lamm enthalten sind, aber nicht, welcher Anteil davon Muskelfleisch und welcher Anteil TN, richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualität Nassfutter Beitrag #62
Jap, das hast du richtig verstanden. :)

• Qualität Nassfutter Beitrag #63
Danke! :)

Was ist denn damit:

Vitakraft Hühnerfleischstreifen

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 91%) *
Pflanzliche Nebenerzeugnisse
Fisch und Fischnebenerzeugnisse
Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 34.0 %
Protein 50.0 %
Fettgehalt 2.5 %
Rohfaser 1.0 %
Rohasche 3.0 %"

Auf der Verpackung steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (91% Geflügelfleisch)" - das klingt doch schon wieder anders, nach mehr Qualität

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualität Nassfutter Beitrag #64
Also, man muss also auch drauf achten, dass keine Öle im Futter sind.

Dr. Annette Schäuble rät: “Werden z.B. extra Öle und Fette hinzugefügt, handelt es sich IMMER um minderwertiges Fleisch.”

Was nun?
Andererseits Fette haben noch eine weitere Funktion: Sie ermöglichen die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. Und: Sie bringen Geschmack ins Fressen.

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualität Nassfutter Beitrag #65
Es kommt auf die Öle an. Lachsöl zB ist ganz gut. Dient dem Fettsäureausgleich.

Undeklinierte Fette und Öle sind dann nicht so pralle

• Qualität Nassfutter Beitrag #66
Vitakraft Hühnerfleischstreifen
[...]
das klingt doch schon wieder anders, nach mehr Qualität
Aber nicht nach Nassfutter ;) (34% Feuchtigkeit - Nassfutter hat um die 80%)

Also, man muss also auch drauf achten, dass keine Öle im Futter sind.

Dr. Annette Schäuble rät: “Werden z.B. extra Öle und Fette hinzugefügt, handelt es sich IMMER um minderwertiges Fleisch.”

Was nun?
Andererseits Fette haben noch eine weitere Funktion: Sie ermöglichen die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. Und: Sie bringen Geschmack ins Fressen.

Was sagt ihr?
Fett muss ja nicht unbedingt extra hinzugefügt werden, sondern kann auch im Fleisch und in den Innereien, die ins Futter kommen, bereits enthalten sein. Je nach Fleischsorte und Tierart reicht das völlig aus.
Also es ist schon wichtig, dass in der Analyse des Futters ein Rohfettgehalt von 5-7% steht und nicht weniger. Aber dieses Rohfett sollte möglichst aus dem Fleisch kommen und nicht in Form von nicht-weiter-deklarierten "Fetten und Ölen" in der Zutatenliste auftauchen. Sonst kann das auch ziemlicher Dreck sein.

• Qualität Nassfutter Beitrag #67
Ok, man sollte also bei nicht weiter deklarierten Ölen und Fetten aufpassen.
Dann ist es in Ordnung, wenn bei CFF Hanföl 0,15% steht, oder bei Pure Distelöl 1% kaltgepresst?
Danke!

• Qualität Nassfutter Beitrag #68
Danke! Das ist ja mal leicht zu behalten ;-)

Und zum Thema "Tierische Nebenerzeugnisse":

Ich habe gerade zwei Dosen von Animonda hier, Carny, auf der mit Rind + Lamm steht: "Rind (44%), Brühe (31%), Lamm (24%), Calciumcarbonat."

Das heißt also nicht, dass keine TN darin enthalten sind? Sondern nur, dass Rind und Lamm enthalten sind, aber nicht, welcher Anteil davon Muskelfleisch und welcher Anteil TN, richtig verstanden?

diese nebenerzeugnisse sind drin:

Rind & Lamm: Rind (44%, Herz, Fleisch, Niere, Euter, Brühe (31%), Lamm (24%, Leber, Lunge), Calciumcarbonat.

das sind solche trockenfleisch-leckerlies.... aber wozu da fischerzeugnisse und pflanzenzeugs rein muss, frag ich mich....

Hühnerfleisch trocknen-leckerlie fertig.... sind 100%Huhn.... schade, das vitakraft so rein garnichts richtig macht, was tierfutter angeht.

• Qualität Nassfutter Beitrag #69
Dann ist es in Ordnung, wenn bei CFF Hanföl 0,15% steht, oder bei Pure Distelöl 1% kaltgepresst?
Die 0,15% sind völlig in Ordnung - die 1% kommen mir schon etwas viel vor, aber besser als gebrauchtes Fritierfett ist es allemal.

schade, das vitakraft so rein garnichts richtig macht, was tierfutter angeht.
Den großen Firmen geht's halt nicht darum, gesundes Futter an die Leute zu bringen, sondern möglichst viel Abfall aus der Lebensmittelproduktion möglichst gewinnbringend zu entsorgen ...

• Qualität Nassfutter Beitrag #70

Es ist gar kein Futter, sondern Leckerlie ;-) Möchte mal besseres Leckerlie geben als Trockenfutter. Aber sie rührt es nicht an :roll:

Auf Fette auch noch achten.. *seufz*

• Qualität Nassfutter Beitrag #71
Den großen Firmen geht's halt nicht darum, gesundes Futter an die Leute zu bringen, sondern möglichst viel Abfall aus der Lebensmittelproduktion möglichst gewinnbringend zu entsorgen ...

das hast du perfekt ausgedrückt!

• Qualität Nassfutter Beitrag #72
Habe ich übersehen, sorry....

diese nebenerzeugnisse sind drin:

Rind & Lamm: Rind (44%, Herz, Fleisch, Niere, Euter, Brühe (31%), Lamm (24%, Leber, Lunge), Calciumcarbonat.

Woher weißt du das, wo kann man das nachlesen? => Animonda.de, nach meinem Post kam ich selbst drauf ;-) Wobei man ja jetzt immer noch nicht ganz genau weiß, wieviel wovon; und vom Lamm ist gar kein gutes Fleisch dabei, nur Innereien

(Niere ist nicht so gut, oder? Ausscheidungsorgan. Und Leber darf ja auch nicht zu viel sein, ich weiß allerdings nicht, wieviel ok ist)

Hühnerfleisch trocknen-leckerlie fertig.... sind 100%Huhn.... schade, das vitakraft so rein garnichts richtig macht, was tierfutter angeht.

Hast du dafür mal einen Link oder eine Firma?

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualität Nassfutter Beitrag #73
Habe ich übersehen, sorry....

Woher weißt du das, wo kann man das nachlesen? => Animonda.de, nach meinem Post kam ich selbst drauf ;-) Wobei man ja jetzt immer noch nicht ganz genau weiß, wieviel wovon; und vom Lamm ist gar kein gutes Fleisch dabei, nur Innereien

(Niere ist nicht so gut, oder? Ausscheidungsorgan. Und Leber darf ja auch nicht zu viel sein, ich weiß allerdings nicht, wieviel ok ist)

Hast du dafür mal einen Link oder eine Firma?

link oder firma? Ich ach das selbst im dörrautomaten...

ich hatte die info von zooplus

• Qualität Nassfutter Beitrag #76
Habe neulich von der örtlichen Tierhandlung eine Futterprobe bekommen.

natures:menu heißt das Zeug. Laut Verkäuferin was recht neues.
Beinhaltet jeweils mindestens 70% Fleisch, wobei leider nicht genau dransteht welche Teile (wie viel Prozent welcher Innereien und Muskelfleisch und so), sondern nur von welchem Tier.
Sonst sieht es aber ganz gut aus, keine Zusatzstoffe oder sonstiger Kram drin.

Ich dachte Phoebe inhaliert Animonda... aber das. :shock:
Innerhalb von kürzester Zeit war der Napf leer und sie miiii-te sogar nach mehr! (Das hat sie noch nie gemacht! :shock:)

Gibt es das in Deutschland? Hat noch wer Erfahrungen damit?

Ich glaube ich werde das ab und an auch mal geben, nicht ständig weil 9,90€/Kilo... (Willkommen in Finnland :roll:)

Aber wo Phoebe es doch so mag und ich auch nicht immer die gleiche Marke füttern will. :-D

• Qualität Nassfutter Beitrag #79
Zuletzt bearbeitet:
  • Qualität Nassfutter Beitrag #80
Ja, ich hab auch einige deutsche Onlineshops gesehen.
Ich muss ja hier nur in den Laden gehen...

Wollte nur mal wissen, ob das jemand schon mal ausprobiert hat. :mrgreen:

Thema:

Qualität Nassfutter

Qualität Nassfutter - Ähnliche Themen

Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Oben Unten