Hallo Balli,
wir haben 2 dieser " Wildlinge " und wir sind auch froh das sie bei uns zuhause leben können. Das ging aber nur, weil wir diese sehr früh gefunden haben.
Die Beiden sind jetzt in Sicherheit, für ihre Eltern konnten wir leider nicht so viel tun.
Jetzt sind sie weg und keiner weiß was aus ihnen geworden ist.
Hast du etwa einfach die Kitten eingepackt und bist gegangen? Nee, ne?
Man kann für die Elterntiere selbstverständlich immer was tun, wenn man es will. Überall gibt es Fallen auszuleihen.
Und wenn man sich selber die Fingerchen nicht schmutzig machen will, dann organisiert man jemanden von der Katzenhilfe, der die Tiere einfängt und kastrieren lässt.
Und es stimmt auch nicht, dass man die Kitten "rechtzeitig", und das heisst in dem Fall als Saugkitten, finden muss, damit man sie zu Hauskatzen machen kann. Ganz im Gegenteil, damit tut man den Tieren keinen Gefallen.
Wenn man Wildis mit Kitten findet, lässt man entweder die Finger bei sich und ruft die Katzenhilfe, oder sammelt Mutter und Kitten zusammen ein.
Ansonsten passiert eventuell sowas:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/08/katzenbabies-retten.html
Nächste Woche geht es mit ihnen wieder zum Tierarzt. Du kannst Dir garnicht vorstellen wie schwierig das jedes mal ist, obwohl sie bereits 3 Jahre in unserem Haus leben und nicht frei draussen herumlaufen können !
Sie sind noch immer schreckhaft und lassen sich nur ungern anfassen.
Oh, und dazu auch noch was. Die Hälfte meiner Katzen kam als erwachsene Tiere zu mir. Als Wildis, direkt von draussen.
Wenn ich mit einer zum
Tierarzt fahren möchte, stelle ich den Kennel hin, packe die Katze rein und fertig. Beim
Tierarzt sind meine Ex-Wilden Musterpatienten.
Ganz im Gegenteil zu zwei anderen, die ich von klein auf habe. Die stellen sich furchtbar an.
Meine Ex-Wildis sind die tollsten, coolsten, liebsten, vertrauensvollsten Katzen, die man sich nur vorstellen kann.
Wir hatten heute Besuch und die waren sehr begeistert über diese Katzen. Franzi hat mit Feuereifer vorgeführt, was ein ehemaliger Wildling für tolle Kunststückchen lernen kann. Der Kater würde über glühende Kohlen gehen, wenn ich es von ihm verlangen würde. Der tut alles für Küsschen und Lob.
Und ich war stolz wie nix, weil ich die tollsten Katzen der Welt habe.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass dieser Irrglaube, aus erwachsenen Wildis könne man man keine Tiere machen, mit denen man zusammenleben kann, irgendwann mal ausstirbt. Diese Ansicht ist so falsch wie sonst gar nix.
Das Gegenteil ist der Fall. Die werden toller und anhänglicher und wollen es viel mehr recht machen, als alle anderen Katzen. Aus Wildis werden Traumkatzen, wenn man sich mit ihnen abgibt und ihnen eine Chance gibt.