Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten!

Diskutiere Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ballí, verdammt noch mal, LES ENDLICH MAL RICHTIG! Ich hab geschrieben Trofu und Nafu..... Und ich geb noch einen drauf....ein bißchen Felix ist...
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #41
Ja. Stimmt vollkommen. Siehst du genau richtig.
Eine Katze, die nur mit Trockenfutter gefüttert wird, der gehts schlecht.

Ballí, verdammt noch mal, LES ENDLICH MAL RICHTIG!
Ich hab geschrieben Trockenfutter und Nassfutter.....
Und ich geb noch einen drauf....ein bißchen Felix ist da im Moment auch bei.....Rumps

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #42
Ballí, verdammt noch mal, LES ENDLICH MAL RICHTIG!
Ich hab geschrieben Trockenfutter und Nassfutter.....
Und ich geb noch einen drauf....ein bißchen Felix ist da im Moment auch bei.....Rumps

*Andreaknuddelt* Lass es, bitte... es bringt nichts.

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #43
:e075:
Danke Andrea, das trifft es! Jeder weiß es besser, aber die Gesamtumstände werden immer außer Acht gelasssen. Ich fühle mich im übrigen auch angegriffen und ich mag es nicht mehr hören! Ich füttere auch Nassfutter und Trockenfutter und quäle deshalb meine Katze nicht! *kotz* Mit Austauschen hat das alles hier meiner Meinung nach nichts mehr zu tun. Hier wird man nur noch gemaßregelt.
*wütendabzischt*

Kinners, Ihr könnt Euch auch das Leben selbst schwer machen :wink:
Warum ist denn´jede anderslautende Meinung die jemand äußert gleich etwas was man sich betroffen anziehen muss?
Meine Katzen bekommen ebenfalls Trockenfutter und Nassfutter, das ist meine Entscheidung und ich finde das richtig so, und deshalb diskutiere ich es auch nicht, fühl mich aber nicht betroffen wenn andere das tun.
Und bei mir lebt auch eine Streunerin, die eigentlich Freigang haben sollte. Mir ist alles andere als wohl dabei ihr den zu verweigern, aber ich solange sie in meiner Verantwortung lebt, gefährde ich ihr Leben nicht, und sie muss mit dem Balkon vorlieb nehmen

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #44
Tja. Wenn du deine Katze unbedingt mit Schrottfutter ernähren willst, dann wirst du das tun, auch wenn es keinen Grund auf der Welt gibt, der ein vernünftiges Argument dafür liefern würde.

Das alles heisst trotzdem nicht, dass man eine Katze nicht auf vernünftiges Futter umstellen könnte. Wenn man es denn wollte.

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #45
Warum ist denn´jede anderslautende Meinung die jemand äußert gleich etwas was man sich betroffen anziehen muss?
Meine Katzen bekommen ebenfalls Trockenfutter und Nassfutter, das ist meine Entscheidung und ich finde das richtig so, und deshalb diskutiere ich es auch nicht, fühl mich aber nicht betroffen wenn andere das tun.
Und bei mir lebt auch eine Streunerin, die eigentlich Freigang haben sollte. Mir ist alles andere als wohl dabei ihr den zu verweigern, aber ich solange sie in meiner Verantwortung lebt, gefährde ich ihr Leben nicht, und sie muss mit dem Balkon vorlieb nehmen

Eva, wenn Du immer wieder den Finger in die Wunde gelegt bekommst, dann kann man irgendwann nicht mehr. Man macht sich genug eigene Vorwürfe und quält mit den ewigen Umstellungen und Test seine Tiere. Ich habe ein Jahr rumgedocktert, dass die Biester Nassfutter fressen, nu hab ich sie wenigstens so weit, dass sie beides fressen und dann muss man sich wieder anhören, dass das immernoch schädlich ist und wir wollen doch eigentlich alle das Gleiche: Dass es den Fellpopos gut geht! Da sind die Nerven zart besaitet...

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #46
Tja. Wenn du deine Katze unbedingt mit Schrottfutter ernähren willst, dann wirst du das tun, auch wenn es keinen Grund auf der Welt gibt, der ein vernünftiges Argument dafür liefern würde.

Das alles heisst trotzdem nicht, dass man eine Katze nicht auf vernünftiges Futter umstellen könnte. Wenn man es denn wollte.

@Eva: ich seh das ja wie du und bin stets bemüht (schlechte Formulierung wär's ein Zeugnis für mich^^) das ebenfalls so zu sehen, aber wenn ich das oben (Zitat) lese und das in letzter Zeit ständig und immer immer wieder............zu allen möglichen Theman übrigens, dann kann ich die Wut der anderen schon verstehen!

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #47

mit einer anders lautenden meinung habe ich keine probleme.
und ich hätte mich nicht einmal zu diesem thema geäußert, wenn da nicht gestanden hätte, dass ich bewußt meiner katze schmerzen zufüge. oder ignorant bin.

mir geht es um diesen "fanatismus"!
hier gibt es kein schwarz und weiß! und grau schon gar nicht!
warum ist das so?

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #48

Und schon wieder merkt man, das du (in diesem Falle) keine Ahnung hast und nicht richtig liest.
Ich fütter auch andere Sorten Nassfutter. Und warum Felix? Ganz einfach, meine braucht Medi`s, jeden Tag. Und da kann ich nicht rumexperimentieren und die Tabs wegschmeissen oder garnicht geben. ALso bekommt sie nen kleinen Klecks und fertig.
Darrüber hinaus ist meine Mietz gesund. Ups...trotz Trockenfutter.

Es ist komisch
Egal was man macht: man läßt seine Katze raus-Falsch. Man gewöhnt sie mühsam auf zusätzlich Nassfutter-Falsch. Man rettet ein Kitten-Falsch.
Ich glaub ich schaff meine Katze ab..*Ironie off*

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #49
Ich nehm sie, Andrea!! bei mir bekommt sie Barf, Trockenfutter ins Fummelbrett, Kumpels und ganz viel Streicheleinheiten und Knutscher auf die süße süße Nase!;-) Ach, ne, hmmmm, meine gehen ja raus^^.

Laßt stecken, es lohnt nicht und geht auf die Nerven..............

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #50
Boooah.....

Mich nervt es langsam, das in egal welchen Thema, alles kaputt geredet wird.
Das es hier bestimmte User gibt die ALLES wissen und über fremde Katzen am besten Bescheid wissen. Jeder User kennt seine Katze wohl am besten, wie sie sich fühlt.
Und dieses *DU MUSST..*....ich muss hier garnichts.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass alle Katzenhalter so gut über ihre Katzen Bescheid wissen und in der Lage sind die Zeichen, die ihre Katze aussendet auch zu verstehen. Glauben heisst nicht wissen.

Lese hier immer wieder "ich kenne mich mit Katzen aus", "habe seit 100 Jahren Katzen" etc. und dann merkt man, dass der oder diejeninge gar keinen Plan haben und einige Basics wie "Kitten gehören bis zur 12.Woche zur Mutter" etc. noch nie gehört haben. Das sind dann aber auch genau die, die dann ganz furchtbar beleidigt sind, wenn Ihnen jemand die Wahrheit erzählt.

Hart facts kann man sich hier im Forum aber auch überall sonst besorgen. Wenn Du 100% mit Dir im reinen bist wenn Du Trockenfutter fütterst, brauchst Du Dich doch nicht aufzuregen. Man kann ja auch seine Kinder mit MC Doof ernähren, sterben tun sie davon auch nicht, aber hättest Du dann ein gutes Gewissen?

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #51
Bei dir hat sie doch Freigang....das geht nun wirklich nicht....lebensgefährlich....:mrgreen:

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #52
Bei dir hat sie doch Freigang....das geht nun wirklich nicht....lebensgefährlich....:mrgreen:

*seufz* verflucht.........das hatte ich fast nicht mehr auf dem Schirm, ich bin ein unverbesserlicher Katzenmörder wie es gestern jemand so nett ausgedrückt hat.:)
Und nun verlasse ich diese illustre Runde, tu meiner Gesundheit unverbesserlicher Weise was schädliches und geh eine Rauchen.
Gehabt euch wohl und denkt an eure Nerven:)

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #53
Ich wage mal zu bezweifeln, dass alle Katzenhalter so gut über ihre Katzen Bescheid wissen und in der Lage sind die Zeichen, die ihre Katze aussendet auch zu verstehen. Glauben heisst nicht wissen.

Ok, ich rede jetzt nicht von denen die Ups Würfe in die Welt setzen und keine Ahnung haben. Oder Neulinge die sich grad ne Katze anschaffen.
Es geht darum das HIER User angemacht werden, die schon sehr lange hier sind und die ihre Katzen nicht erst seit gestern haben.
Ich habe auch nicht geschreiben, das ich alles weiß. Auch ich hab hier ne Menge gelernt.

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #54
MEINE kater lassen sich nicht umstellen! ich habe ALLES versucht. ALLES!
länger als zwei tage werde ich sie nicht hungern lassen!

Ich will gar nicht beurteilen, ob Du alles versucht hast. Ich weiss auch nicht, ob es auf diesem Planeten Katzen gibt, die sich partout nicht umstellen lassen.

Generell bin ich aber doch skeptisch, ob alle, die das hier behaupten, wirklich alles versucht haben. Eine Mäkelkatze umzustellen, ist ein echt harter Job. Das nötigt einem so viel Geduld, Zeit, Energie, Nerven ab, dass es mich nicht verwundert, dass man aufgeben will.

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #55
Ich will gar nicht beurteilen, ob Du alles versucht hast. Ich weiss auch nicht, ob es auf diesem Planeten Katzen gibt, die sich partout nicht umstellen lassen.

Generell bin ich aber doch skeptisch, ob alle, die das hier behaupten, wirklich alles versucht haben. Eine Mäkelkatze umzustellen, ist ein echt harter Job. Das nötigt einem so viel Geduld, Zeit, Energie, Nerven ab, dass es mich nicht verwundert, dass man aufgeben will.

Mit dieser Aussage...Puh.
Da greifst du jetzt einige User an. Denn du behauptest ja irgendwie das einige nicht alles tun für ihr Tier, das sie entnervt aufgeben, das sie keine Bock haben....

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #56

meine kater kommen dann wohl von einem anderen planeten.

ich bin seit 2010 hier angemeldet und habe so ziemlich alle tricks und kniffe versucht, die ich hier finden konnte.
ich hatte auch schon kurzfristige erfolge. aber eben nur kurzfristige.
meine katzen haben zwei tage nichts gefressen. nichts. sie haben geschrien, verweigert, das futter ignoriert. sie gehen angewiedert vom teller zurück.
ich habe die futterplätze geändert, die fress"näpfe"! es hat alles nichts geholfen.
an futtersorten habe ich auenland, hermanns, macs, select gold, granatapet, vetconcept und und und ausprobiert. ich habe es radikal und schonend versucht (klitzekleine mengen untermengen).

sie fressen auch keine butter, kochschinken, lachs, kaviar, quark, joghurt, sahne!

und ich habe geduld, zeit, energie und nerven gelassen.....

ich komme gut damit zurecht, dass sie jetzt Trockenfutter futtern. auch wenn ich weiß, dass es nicht die beste art ist, seine katze zu ernähren.
für meine drei, IST es das beste.

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #57
Melli, die Übertreibung und Unhaltbarkeit meiner Aussage ist mir bewusst. Ich habe es nur entsprechend überspitzt und unhaltbar formuliert, um die Unhaltbarkeit von Franks These, Leute, die ihre Katzen in den Freigang schicken, sind "Mörder", zu konterkarieren.
Ich werde niemandem, der seine Katzen mit Trockenfutter ernährt / ernähren muss, bösartige Tierquälerei unterstellen. Genauso wenig, wie ich akzeptieren kann, dass Leuten Tötungsabsichten unterstellt wird, die ihren Katzen ungesicherten Freigang gewähren.

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #58
Frank, man kann viele Fehler bei der Katzenhaltung machen.
Ich persönlich finde die systematische Zerstörung der Nieren der Katzen durch die Fütterung mit Trockenfutter und die damit einhergehenden bewusst oder aus Ingnoranz zugefügten Schmerzen wesentlich fahrlässiger als das Angebot von Freigang, sofern die Rahmenbedingungen das zulassen (sprich: Keine Hauptverkehrsstraßen, keine Bahngleise in unmittelbarer Nähe). Aber naja, meine persönliche Meinung

das konnte ich HIER nicht raus lesen und kann es auch immer noch nicht.
du schreibst von deiner persönlichen meinung.
tut mir leid.

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #59
Ein freundliches Hallo in die Runde,

habe hier jetzt still mitgelesen und muss einige Dinge erkennen, die ich auch meinen Katern "antue":

Beide bekommen ca. 20 gr. Trockenfutter und Nassfutter, soviel gefuttert wird.

Beide sind Freigänger und fressen mal mehr, mal weniger von dem Angebot, welches ich ihnen biete.

Da ich "Katzenneuling" bin, habe ich mich Anfang des Jahres hier angemeldet (habe meine Katers aus einem Keller gerettet). Viele wertvolle Tipps erlesen, manch schlaflose Nacht gehabt (... ob des Trofus, ich weiß es nicht :) ).

In unserem Wohngebiet ist es ruhig (ruhig genug, weiß ich nicht). Der grosse Kater reagiert auf "Eingesperrt sein" mit Blasenentzündung (so ist es halt).

Für mich ist es selbstverständlich, alles für die mir anvertrauten Tiere (... sie müssen sich mir ja anvertrauen, weil sie keinen anderen haben) zu tun, (okay, die katers könnten auswandern, sie können ja rein und raus, wie sie wollen), aber mein Pferd kann das nicht. Das Gelände ist begrenzt, aber er steht in einem Akitvstall, was den Bedürfnissen sehr gerecht wird (Kumpels, Futter, Auslauf and so on...). Und auch da gibt es kontroverse Meinungen, ob man das Pferd nicht überfordert.

Mein Fazit:

Viele Dinge sind wichtig !

Aber... man kann keinem die eigene Meinung "aufdrücken", nur zum Nachdenken anregen.

Lg Dani

• Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #60
Da ich nicht ganz unschuldig an der Diskussion bin, will ich dazu doch noch was sagen.

Ich denke, wir sind uns alle einig darin, dass wir für unsere Tiere das Beste wollen und, soweit möglich, auch das Beste für sie tun.
Allerdings ist „das Beste“ einfach schwer zu definieren, weil das Objekt, dass das Beste bekommen soll, ein Individuum ist und damit per Definition einzigartig ist.

Ich weiß nicht, was die perfekte Katzenhaltung wäre. Vielleicht ein unendlich großes Grundstück mit einem Zaun außen herum? *gg*
Oben drüber ein Netz der Singvögel wegen? Ein Netz auf dem Boden um die Mäuschen zu schützen? Ein Mensch, der 24 Stunden Türöffner spielt? Eine Katzenklappe?
Ich habe keine Ahnung. Ich seh aber deutlich, dass die jeweilige Haltungsart zum jeweiligen Tier und jap, auch zum jeweiligen Leben des Menschen, passen muss.
Sicher werden wir nie „das Perfekte“ erreichen, weil der Mensch nun mal die Welt umgestaltet hat und damit die perfekte Welt für Katzen ausgerottet hat.
Aber da NIEMAND diese perfekte Welt bieten kann, hat auch niemand das Recht über die verschiedenen Haltungsformen zu urteilen.
Nichts spricht dagegen seine eigene Meinung mitzuteilen, allerdings ist das mit der Meinungsfreiheit so, dass diese, mit Blick auf ein friedliches Miteinander, ein Mindestmaß an Höflichkeit erfüllen muss.
Diese Höflichkeit umfasst für mich einen angemessenen Ton, ein differenziertes Denken, in welchem schwarz und weiß nicht die einzigen Farben sind, sondern durchaus die verschiedenen Grautöne anerkannt werden und vorallem keine Absolutierung der eigenen Meinung als unumstößliche Wahrheit.

Genau das Gleiche gilt für die Futterfrage. Es ist dem Gegenüber doch durchaus zuzutrauen, dass er sein Tier kennt. Und auch hier – das Beste möchte. Allerdings ist das faktisch Beste (Barf???) nicht zwangsläufig auch das Beste für das eigene Tier. Denn, meiner Meinung nach, gehört zu einem gelungenen Tierleben auch das Wohlfühlen. Ein Tier, das zwingend von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt wird, gewinnt dadurch vielleicht ein längeres Leben, verliert aber evtl. Lebensqualität. Auch hier ist also die Frage nach den Grautönen im Futterthema.

Und ein Mensch, der täglich den Futterkampf ficht, leidet darunter sein Tier hungrig vor dem Napf zu sehen. Vielleicht kann ein Tier nicht einschätzen, was „gesund“ ist, aber ich sehe an Jolli, dass sie zumindest durchaus deutlich machen kann, was sie möchte. Was ihr Wille ist. Und diesen Willen, in Grenzen, klar, zu respektieren, gehört für mich auch zu einer verantwortungsvollen Tierhaltung dazu.
Wie ich schrieb – es braucht dazu sicher auch die Bereitschaft im eigenen Denken variabel zu sein, Dogmen nicht als solche zu akzeptieren, sondern einen gangbaren Weg für alle Beteiligten zu finden.
Und DAFÜR ist doch das Forum auch da.
Es geht doch nicht darum „falsch“ oder „richtig“ zu schreien, sondern die Anliegen des Themenerstellers wahrzunehmen und eine, für Tier und Mensch, gute Lösung des Problems zu finden. Dies erreicht man durch Tipps – bei denen aber klar sein muss, dass es in der Freiheit des Gegenübers liegt diese anzunehmen oder auch nicht. Und dieser Mensch doch nicht zwingend das Recht auf weitere Tipps verliert, nur weil er von seiner Freiheit des Ablehnens Gebrauch gemacht hat. Und der Ratgebende nie gezwungen ist weitere Tipps zu geben. Es basiert alles auf Freiwilligkeit...

Natürlich birgt so ein Forum immer das Risiko von Missverständnissen, denn fehlende Betonung, Mimik und Gestik sind gerade bei solchen „schwelenden“ Themen wirklich ein Problem. Und dazu kommt noch, dass man aufgrund der Vorgeschichte der User auch eine gewisse Vorstellung von dem hat, was wohl zu erwarten ist. (Na, wer hat nicht mit einem Wort zum Sonntag vom Fundkatzerl gerechnet, hmmmm??? ;-) ).

Ich für meinen Teil finde diese Radikalität in Haltungsfragen einfach anstrengend und vorallem überflüssig. Es wird nie ein „absolut“ geben und die Darstellung der eigenen Meinung als absolut führt nur zu einer Verhärtung der Fronten und einer fehlenden Wahrnehmung von durchaus ernstgemeinten Ratschlägen oder eben Zwischentönen wie Ironie oder Humor.
Dazu noch einige Beleidigungen und ja, Frank, jemanden als krank aufgrund seiner Haltungsentscheidung zu betiteln, IST beleidigend und der Thread ist dort, wo die Sonne nicht scheint.

Frank, mir ist klar, dass Du deine Gründe für deine Argumente hast, aber es sind DEINE Gründe, die keine Allgemeingültigkeit haben.
Und Balli, mir ist auch klar, dass Du sehr viel Katzenerfahrung hast, aber auch Du kennst nicht alle Katzen, kannst nicht alle über einen Kamm scheren.
Und eben aus diesen Gründen steht es sicher keinem Menschen zu, einen anderen als Tierquäler zu bezeichnen. Tierquälerei ist, allein aus gesetzlicher Sicht, wesentlich mehr als die Entscheidung einem Tier seine Freiheit zu lassen oder die Sicherheit höher zu stellen, oder die Entscheidung industrielles Futter in nasser oder trockener Forum zu füttern.
Vielleicht wäre es sinnvoll einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten!

Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zwei Katzen wurden überfahren: Hallo Ich hoffe dass es hier jemanden gibt der meinen Schmerz verstehen kann und vielleicht sogar ähnliches erlebt hat. Ich habe seit ich ein...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze möchte raus.: Hallo ihr Lieben, ich brauche Hilfe und hoffe, diese hier im Forum zu finden. Wir hatten bis vor ca. acht Monaten zwei Katzen. Eine wurde leider...
Oben Unten