Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten!

Diskutiere Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; DAS unterschreib ich doch mal so! Sehr schön und richtig (!) geschrieben.
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #61
Da ich nicht ganz unschuldig an der Diskussion bin, will ich dazu doch noch was sagen.

Ich denke, wir sind uns alle einig darin, dass wir für unsere Tiere das Beste wollen und, soweit möglich, auch das Beste für sie tun.
Allerdings ist „das Beste“ einfach schwer zu definieren, weil das Objekt, dass das Beste bekommen soll, ein Individuum ist und damit per Definition einzigartig ist.

Ich weiß nicht, was die perfekte Katzenhaltung wäre. Vielleicht ein unendlich großes Grundstück mit einem Zaun außen herum? *gg*
Oben drüber ein Netz der Singvögel wegen? Ein Netz auf dem Boden um die Mäuschen zu schützen? Ein Mensch, der 24 Stunden Türöffner spielt? Eine Katzenklappe?
Ich habe keine Ahnung. Ich seh aber deutlich, dass die jeweilige Haltungsart zum jeweiligen Tier und jap, auch zum jeweiligen Leben des Menschen, passen muss.
Sicher werden wir nie „das Perfekte“ erreichen, weil der Mensch nun mal die Welt umgestaltet hat und damit die perfekte Welt für Katzen ausgerottet hat.
Aber da NIEMAND diese perfekte Welt bieten kann, hat auch niemand das Recht über die verschiedenen Haltungsformen zu urteilen.
Nichts spricht dagegen seine eigene Meinung mitzuteilen, allerdings ist das mit der Meinungsfreiheit so, dass diese, mit Blick auf ein friedliches Miteinander, ein Mindestmaß an Höflichkeit erfüllen muss.
Diese Höflichkeit umfasst für mich einen angemessenen Ton, ein differenziertes Denken, in welchem schwarz und weiß nicht die einzigen Farben sind, sondern durchaus die verschiedenen Grautöne anerkannt werden und vorallem keine Absolutierung der eigenen Meinung als unumstößliche Wahrheit.

Genau das Gleiche gilt für die Futterfrage. Es ist dem Gegenüber doch durchaus zuzutrauen, dass er sein Tier kennt. Und auch hier – das Beste möchte. Allerdings ist das faktisch Beste (Barf???) nicht zwangsläufig auch das Beste für das eigene Tier. Denn, meiner Meinung nach, gehört zu einem gelungenen Tierleben auch das Wohlfühlen. Ein Tier, das zwingend von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt wird, gewinnt dadurch vielleicht ein längeres Leben, verliert aber evtl. Lebensqualität. Auch hier ist also die Frage nach den Grautönen im Futterthema.

Und ein Mensch, der täglich den Futterkampf ficht, leidet darunter sein Tier hungrig vor dem Napf zu sehen. Vielleicht kann ein Tier nicht einschätzen, was „gesund“ ist, aber ich sehe an Jolli, dass sie zumindest durchaus deutlich machen kann, was sie möchte. Was ihr Wille ist. Und diesen Willen, in Grenzen, klar, zu respektieren, gehört für mich auch zu einer verantwortungsvollen Tierhaltung dazu.
Wie ich schrieb – es braucht dazu sicher auch die Bereitschaft im eigenen Denken variabel zu sein, Dogmen nicht als solche zu akzeptieren, sondern einen gangbaren Weg für alle Beteiligten zu finden.
Und DAFÜR ist doch das Forum auch da.
Es geht doch nicht darum „falsch“ oder „richtig“ zu schreien, sondern die Anliegen des Themenerstellers wahrzunehmen und eine, für Tier und Mensch, gute Lösung des Problems zu finden. Dies erreicht man durch Tipps – bei denen aber klar sein muss, dass es in der Freiheit des Gegenübers liegt diese anzunehmen oder auch nicht. Und dieser Mensch doch nicht zwingend das Recht auf weitere Tipps verliert, nur weil er von seiner Freiheit des Ablehnens Gebrauch gemacht hat. Und der Ratgebende nie gezwungen ist weitere Tipps zu geben. Es basiert alles auf Freiwilligkeit...

Natürlich birgt so ein Forum immer das Risiko von Missverständnissen, denn fehlende Betonung, Mimik und Gestik sind gerade bei solchen „schwelenden“ Themen wirklich ein Problem. Und dazu kommt noch, dass man aufgrund der Vorgeschichte der User auch eine gewisse Vorstellung von dem hat, was wohl zu erwarten ist. (Na, wer hat nicht mit einem Wort zum Sonntag vom Fundkatzerl gerechnet, hmmmm??? ;-) ).

Ich für meinen Teil finde diese Radikalität in Haltungsfragen einfach anstrengend und vorallem überflüssig. Es wird nie ein „absolut“ geben und die Darstellung der eigenen Meinung als absolut führt nur zu einer Verhärtung der Fronten und einer fehlenden Wahrnehmung von durchaus ernstgemeinten Ratschlägen oder eben Zwischentönen wie Ironie oder Humor.
Dazu noch einige Beleidigungen und ja, Frank, jemanden als krank aufgrund seiner Haltungsentscheidung zu betiteln, IST beleidigend und der Thread ist dort, wo die Sonne nicht scheint.

Frank, mir ist klar, dass Du deine Gründe für deine Argumente hast, aber es sind DEINE Gründe, die keine Allgemeingültigkeit haben.
Und Balli, mir ist auch klar, dass Du sehr viel Katzenerfahrung hast, aber auch Du kennst nicht alle Katzen, kannst nicht alle über einen Kamm scheren.
Und eben aus diesen Gründen steht es sicher keinem Menschen zu, einen anderen als Tierquäler zu bezeichnen. Tierquälerei ist, allein aus gesetzlicher Sicht, wesentlich mehr als die Entscheidung einem Tier seine Freiheit zu lassen oder die Sicherheit höher zu stellen, oder die Entscheidung industrielles Futter in nasser oder trockener Forum zu füttern.
Vielleicht wäre es sinnvoll einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen.


DAS unterschreib ich doch mal so! Sehr schön und richtig (!) geschrieben.
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #62
Balli, was aber definitiv noch richtig ungesund ist, ist, wenn eine Katze zu lange hungert. Das kann schneller tödlich enden, als man PIEP sagen kann. Und es gibt wirklich die extrem sturen Viecher. Bei denen nichts geht.
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #63
Hi Leute,

zum Thema Freigang hier denke ich, dass es wohl auch auf die Umstände ankommt, in denen man einer Katze Freigang gewährt. Wenn ich in ner großen Stadt oder in der Nähe einer sehr stark befahrenen Straße wohnen würde, würde ich meinem Kater auch nur eingeschränkten oder hätte sogar von vornherein gar keinen Freigang gewährt. Aber ich wohne in einem ländlichen Dorf mit 1 1/2 Dutzend Autos Straßenverkehr zur Hauptverkehrszeit auf der Hauptstraße, da ist uneingeschränkter Freigang meiner Meinung nach vertretbar.
Da die Frage schon häufiger an mich gerichtet wurde, hier die Antwort: Ja, mein Kater ist kastriert.
Meiner bevorzugt zwar auch das Trockenfutter dem Nassfutter, was aber nicht heißt, dass er dem Nassfutter ganz ablehnend gegenübersteht. Aber ich verstehe auch die Leute, die ihren Katzen nur mit Trockenfutter füttern, wenn es nur das ist, was sie fressen. Wenn es bei meinem genauso wäre, hätte ich wahrscheinlich mehr als nur drei Wasserstellen über mein Haus verteilt.

Zitat von Mingaro (Seite 1 diesee Threats)
"Zitat:
Zitat von Kirchenmaus
Oh nein, ich habe es mir nicht angesehen, würde hier dann heulend sitzen. Bis heute kriege ich so ein Bild auch nicht aus den Augen. Ich bin durch ein kleines Dorf gefahren und am Straßenrand lag eine überfahrene Katze und ihre Kleinen saßen um sie herum.

Und du hast nicht angehalten um den kleinen zu Helfen? :shock:"


Ich hätte wahrscheinlich auch nicht angehalten, sondern wäre erst mal nach etwas suchen, das ich als Transportboxen 1. für die Kitten und 2. für die überfahrene Katze gesucht (in einem Geschäft oder einer Wirtschaft nach Pappkiste mit zusammenklappbaren Deckeln oder ähnlichem). Und dann wäre ich zurückgekehrt und dann angehalten, um sie einzusammeln um sie dann der Tierärztin meines Katers Vertrauens gebracht, oder wenn ich grad in der Nähe bin zu einer Pflegestelle / einem Tierheim gebracht, wenn ich mich grad nicht selbst drum kümmern könnte.

Nehmt das, was ich hier schreibe, nicht als Nonplusultra an allem, was man falsch oder richtig machen kann an. Ich finde einfach, dass man bei Haustieren nie artgerecht sondern nur situationsbedingt haustiergerecht handeln kann. Denn wenn sie artgerecht gehalten werden würden, wären sie keine Haustiere sondern freilebende Wildtiere, und genauso würden wir sie behandeln: gejagt werden, überfahren werden, nicht kastriert und auch nicht gefüttert, gestreichelt und bespielt werden usw. und so fort pp.
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #64
Das ist deine Interpretation. Ich kann nur etwas dafür, was ich sage, schreibe und denke. Nicht dafür, was ein Anderer rein interpretiert.

Für mich klingt es aber so.
Es gibt genug Katzen die nur das TRockenfutter sich aus dem untergemischtem Nassfutter herauspickern.
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #65
Wenn man so macht, wie man es machen sollte, dann kann die Katz nix rauspicken.

Portion Trockenfutter in eine Schüssel. Ein viertel Teelöffel (eine homöopathische Dosis eben) Nassfutter dazu. Rühren. So lange, bis diese Mini-Portion Nassfutter sich verteilt hat.

Das ein paar Tage lang so machen.

Dann Aufstocken auf einen halben Teelöffen Nassfutter. Ebenfalls ein paar Tage lang so machen.
Dann ein dreiviertel Teelöffel. Dann ein ganzer Teelöffel. Und so weiter, und so fort.

Kein Zirkus drumrum machen, so tun, als wäre alles normal. Bockt die Katz, dann bockt sie eben. Wegen einem viertel Teelöffel Nassfutter ins Trockenfutter untergemischt (nicht aussortierbar vermischt) ist noch keine (gesunde) Katze vor einem vollen Napf verhungert. Das schwöre ich dir.
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #66
Ich kenne das Video und finds schrecklich. Happy und sein Bruder Shadow hatten auch Freigang. Eines Tages war Shadow verschwunden. Nach einem Umzug ist Happy Wohnungkater mit Balkon geworden.
Was das Futter angeht: Happy ist da schon ein Mäkelheini. Er bekommt Nassfutter und Trockenfutter.
Erbse dagegen ist wirklich schlimm. Wenn ich Futter hinstelle, guckt sie erst, was Happy macht. Futtert er, schlabbert sie etwas Soße und das wars. Geht Happy, weil er meint, schmeckt mir heute nicht, geht sie auch. Erbse war, als ich sie bekam, Trockenfutter gewohnt. Also futtert sie das hier auch hauptsächlich. Ich laß sie. Happy bekommt auch schon mal Felix, wenn er mal wieder an allem was auszusetzen hat, damit er wenigstens was futtert.
Als ich Kind war, hatten wir einen Kater. ja, EINEN. damals hieß es noch, Katzen sind Einzelgänger. Dieser Kater hat jede Menge Trockenfutter verschlungen, Nassfutter war meist Whiskas. Na und er ist 19 Jahre geworden.
Ich kenne noch einige Katzen, die hauptsächlich Trockenfutter bekommen.
Ja und auch ich habe schon eine Katze überfahren. Mit 140 auf der Autobahn. In ner 30er Zohne ist mir eine Katze gegen das Rad geflitzt. Volltreffer gegen die Radkappe. Es war dunkel, sie ist stiften gegangen und ich konnte sie nicht wiederfinden. Also auch an solchen Strassen kann es passieren.
Ich bin nicht gegen oder für Wohnungshaltung oder Freigang. Ich denke, jeder muß selbst entscheiden. Was das Futter angeht, da lassen sich halt manche Katzen nicht oder eben nur sehr schwer umgewöhnen. Na und wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin, wie soll ich das dann machen? Futter stehen lassen? Im Sommer? Ähmmm...dann kommen mir abends die Maden entgegen. Na und morgens hinstellen, Katze futtert nicht, wechnehmen, Katze Hungert den ganzen Tag... Nein, da würde mir mein Essen im Hals stecken bleiben
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #67
Na und wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin, wie soll ich das dann machen? Futter stehen lassen? Im Sommer? Ähmmm...dann kommen mir abends die Maden entgegen.

Futterautomat mit Kühlung. Gibts überall zu kaufen.
Wo ein Wille, da ein Weg.
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #68
Aber was mich hier im Großen und Ganzen dann doch ein wenig wundert, ist nur, wie man von dem Thema "Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten" auf die richtige Fütterung von Katzen kommt.
Ich kenne das Einführungsvideo schon seit längerem. Wenn ich die Überschrift zum dazugefügten Text richtig gelesen habe, wurde das Video in der Türkei aufgenommen, wo mit Hauskatzen und Haushunden anders umgegangen wird wie es hier in Deutschland "idealerweise" der Fall sein sollte. Soll heißen, dort werden scheinbar generell weniger wild lebende Katzen kastriert wie hier, was heißt, dass es dort eher vorkommt, dass Katzen aus sogenannten Katzenkolonien verwildert leben und diese eher überfahren werden wie hier.
Man könnte doch eher meinen, hier ginge dann wohl am ehesten um Pro und Kontra Freilauf. Aber da klaffen selbst hier innerhalb des selben Kulturkreises selbst unter Katzenfreunden erhebliche Meinungsunterschiede. Ich gehe da garantiert nicht hin und beschreie dann noch die "Fehler" eines komplett anderen Kulturkreises im Umgang mit Katzen, was hier aber auch schon wieder zu weit hergeholt ist.
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #69
Hm, nicht das es mich groß stören würde.........ne Moment, das wär gelogen, denn es stört mich im Grunde schon:
das was du Monterosa hier grad vorwirfst, ist orginal das, was du quer durchs Forum praktizierst! UNd zwar bezogen auf alle, die deiner Meinung nach ihren Tieren nur Böses wollen und sie quälen mit lauter Dingen die du nciht für richtig hälst! Und das gepaart mit deiner absolut unterirdischen Umgangsform ist einfach nur ......warte, wie hast du's genannt??.....nölend und hetzend. Du bist nicht das Universum und dein Ansicht und Meinung auch nicht. Daher mußt du sie auch nicht zwingend immer wieder loslassen. Oder aber, denn vieles hat ja sogar Hand und Fuß, arbeite an deiner Art und Weise. Denn ansonsten nervt es einfach nur tierisch, ständig in der absoluten besserwisserischen und ätzenden Art gemaßregelt zu werden. Du "redest" hier mit Menschen, und zwar mit welchen, die zum Großteil schon Katzenerfahrung haben.

........................
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #70
So einen Futterautomaten hab ich schon gehabt. Ging zurück. Erst mal wurde der Kater panisch und das Teil hat nicht mal richtig funktioniert.Und wenn der kater nicht mal die Küche betreten will, wenn das Ding da steht, laß ich das sowieso. Und nein, ich gewöhne ihn nicht daran, weil er eben ängstlich ist und lieber tagelang nichts essen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #71
Bei vielen im Forum frage ich mich, ob es um ihre eigenen Befindlichkeiten oder um das Beste für die Katzen geht.

Es gibt hier einige, wenige Menschen , die machen sich im Forum wenig Freunde, weil sie Fundamentalisten sind. Sie wollen das Beste für die Katze und da machen sie keine faulen Kompromisse. Da wird die Wahrheit schonungslos und ohne Girlanden formuliert und da fühlt sich so mancher hart angegangen. Menschlich verständlich aber Fakten bleiben Fakten, die kann man nicht schönreden.

Trockenfutter ist schlecht für Katzen und ich meine jetzt nicht die paar Gramm fürs Fummelbrett.

Jetzt kann man sich trösten mit "Ich habe alles versucht, es geht nicht" oder " Katzen mit Trockenfutter werden auch alt" oder "Andere Katzen bekommen noch schlechteres Futter etc." und das mag alles stimmen aber am Ende des Tages bleibt es dabei, dass Trockenfutter schlecht ist.

Und nein, nicht jeder Katzenhalter, weiss selbst am besten, was gut für seine Katze ist, auch nicht einer, der schon seit Jahrzehnten Katzen hat. Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht!

Dieser Weichspülmodus a a la "lasst uns lieb zueinander sein, weil wir ja alle nur das Beste wollen, jeder auf unsere Art" beruhigt das Gewissen aber bringt uns in der Auseinandersetzung mit dem Thema nicht weiter.

Es ist gut so, dass in diesem Forum unterschiedliche Meinungen mit klaren Worten vertreten werden. Davon gibt es viel zu wenig. Mich würde mal interessieren welche Argumente können die, die Trockenfutter oder minderwertiges Futter füttern denn vorbringen abgesehen von dem "ich habe alles versucht aber meine Katze will nicht?"

Edit: " Der grösste Feind des Haustieres ist der unwissende Besitzer"
Silvia Blahak, Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #72
Die Moral von der Geschicht,
wirds Kätzchen überfahren, tötet sie das Trockenfutter nicht !

Sehr gut !

Sorry, aber so interpretiere ich diesen Thread.


Gruß Frank
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #73
Die Moral von der Geschicht,
wirds Kätzchen überfahren, tötet sie das Trockenfutter nicht !

Sehr gut !

Sorry, aber so interpretiere ich diesen Thread.


Gruß Frank

Naja, und wenn sie alles überlebt, kann man es ja noch mit Impfen versuchen. Danke Frank für diese treffende Zusammenfassung.
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #74
Naja, ich finde in der Türkei haben die meisten Strassenkatzen kein sehr schönes Leben gehabt, genauso wenig wie die Wildhunde in Spanien. Und das Überfahrenwerden, ist auch nicht der Höhepunkt eines schönen Lebens.

Wer mir das nicht glaubt, sollte vielleicht einmal einen kleinen Selbsttest starten ?

Gruss Frank
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #75
Naja, anscheinend verstehen manche Leute unter "seine Argumente mit klaren Worten vertreten" so, dass man jeden, der anderer Meinung ist, mit Gossensprache anraunzen darf.
Zwischen Argumentieren und Beleidigen besteht immer noch ein himmelweiter Unterschied. Und entschuldigt, wenn ich jetzt doch wenig abgleite, aber manchem hier würd ich gern das Hinterteil mal genauso weit öffnen. Vielleicht wird dann der Unterschied mal klar.
Hey Leute, und ich dachte immer noch, dass es hier nicht um die richtige Fütterung von Katzen geht. Oder wurde die Katze von einem LKW mit Tierfutter überfahren, wenn es denn überfahren wurde?
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #76
Naja, ich finde in der Türkei haben die meisten Strassenkatzen kein sehr schönes Leben gehabt, genauso wenig wie die Wildhunde in Spanien. Und das Überfahrenwerden, ist auch nicht der Höhepunkt eines schönen Lebens.

Wer mir das nicht glaubt, sollte vielleicht einmal einen kleinen Selbsttest starten ?

Gruss Frank

Das heißt? Ich soll mich überfahren lassen? Och nöö..
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #77
So, an die *Experten* hier

Ich hab mir nun hochwertiges Nassfutter geholt. Habe dieses mit dem *alten* Futter gemischt.
Meine Katze hat bis dato noch NICHTS gefressen.
Sie bekommt mit dem Futter ihre Medi`s, die sie aufgrund des nichtfressens, noch nicht zu sich genommen hat.
UND NUN?
Sie braucht die Medi`s dringend.....
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #78
wer ist denn hier die hochnäsige rassekatzenbesitzerin? (jetzt geht es auch noch darum.....:roll:......rassekatzenbesitzer seien hochnäsig.....)

Nicht hochnäsig ,Yodetta, sondern hochnässig :lol:.
Sorry für OT aber ich finde langsam das es reicht und dieses Ding hier geschlossen werden sollte,oder was meint Ihr ? Mit ordentlicher Diskussion hat das hier garnix mehr zu tun.Hier geht es nur noch *Ich weiss alles und Ihr nix*
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #79
So, an die *Experten* hier

Ich hab mir nun hochwertiges Nassfutter geholt. Habe dieses mit dem *alten* Futter gemischt.
Meine Katze hat bis dato noch NICHTS gefressen.
Sie bekommt mit dem Futter ihre Medi`s, die sie aufgrund des nichtfressens, noch nicht zu sich genommen hat.
UND NUN?
Sie braucht die Medi`s dringend.....


Huhu Schneeleo,

wieviel von dem neuen Futter hast Du denn unter das alte gemischt?

Und kannst Du ihr die Medis nicht erstmal in einem kleinen Teil des alten Futters geben? Oder in einem Leckerli versteckt?
 
  • Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! Beitrag #80
1. Das war in der Türkei, keiner der hier anwesenden Nutzer hätte helfen können
2. Wer nicht helfen kann, dem sei das Gucken/Filmen verziehen. Was sollen die Leute machen, weglaufen? Nahezu jeder guckt gern, wenn irgendwo Drama abgeht. Na und?
3. Nur noch halb so rührend, wenn sich der Verdacht aufdrängt, dass der Kater das überfahrene Tier in erster Linie zu besteigen versuchte
 
Thema:

Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten!

Katze versucht ihre überfahrene Samtpfotenfreundin zu retten! - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zwei Katzen wurden überfahren: Hallo Ich hoffe dass es hier jemanden gibt der meinen Schmerz verstehen kann und vielleicht sogar ähnliches erlebt hat. Ich habe seit ich ein...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze möchte raus.: Hallo ihr Lieben, ich brauche Hilfe und hoffe, diese hier im Forum zu finden. Wir hatten bis vor ca. acht Monaten zwei Katzen. Eine wurde leider...
Oben Unten