Hallo Valerie!
Also, vorab, ich bin ganz und gar keine Expertin (die melden sich bestimmt noch), aber ein bisschen was mag ich dazu sagen / fragen.
Du schreibst, Du hast Dir die neue Katze vor 4 Wochen zugelegt und es dauerte eine Weile bis Du Dich zur Kastration entschieden hast, denke ich!? Will also heissen, dass sie erst kürzlich kastriert wurde. Glaube es dauert etwas, bis sich die Kastration dann auch bemerkbar macht. Ich sag's mal ganz einfach, da muss sich hormonell sicher auch erst was einstellen. ;o) Von insgesamt neun Haustieren wurden acht kastriert und bei allen schlich sich eine Veränderung erst ganz langsam ein.
Das die Katzen nach vier Wochen überhaupt miteinander spielen, find' ich persönlich schon beachtlich. Bei mir ging das nie so schnell, da war ich schon froh, wenn man nach vier Wochen ohne Fauchen aneinander vorbei kam. ;o) Gib' ihr noch etwas Zeit, gerade wenn sie jung sind ist's doch normal das sie ihre Grenzen austesten. Natürlich darf man auch nicht alles durchgehen lassen. Schreien bringt allerdings überhaupt nix, versuch Dir das bewusst zu machen, bevor Du das nächste Mal aus der Haut fährst. DU bist der Boss und das heisst auch das Du souverän bist! ;o)
Mir hat bei der Vergesellschaftung damals ein Rat super geholfen: Benimmt sich eine der Katzen so richtig daneben, so dass Du als Boss sagst "das geht zu weit!", dann nimm sie, bring sie in ein Zimmer ohne Gesellschaft (vorzugsweise Bad o. ä.), unterstütz das mit einem scharfen "nein" und lass sie da ein paar Minuten (hatte mir so 5 - max. 15 Minuten vorgenommen). Bringen soll es, dass die Katze merkt das sie ausgeschlossen wird, wenn sie sich so daneben benimmt und eine Katze versteht das eher, als das man ihr schreiend durch die Wohnung hinterher rennt. Bei mir hat's super funktioniert, auch wenn nicht immer gleich nach dem ersten Mal das Fehlverhalten abgestellt wurde, logisch. ;o) Ich persönlich finde aber das es eine gute Möglichkeit auf unerwünschtes Verhalten hinzuweisen und sie tut dem Tier nicht weh und ist verständlich.
Ach ja, kenne die Diskussionen hier schon, darum: Falls jemand eine andere Meinung hat, akzeptiere ich das natürlich und lasse mich auch gerne darauf hinweisen das etwas von mir geschriebenes nicht ganz richtig ist, aber bitte vernünftig.
Thema Katzenklo würde mir auch nix zu einfallen..... Und was die Wände betrifft weiss hier bestimmt jemand Rat. Ich hab's hingenommen und die Kratzstellen mit Sisalteppich verschönert. ;-)