Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf!

Diskutiere Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Tierfreunde. Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir einen Rat weil ich einfach nicht weiter weiß.. Ich habe mir vor 4 Wochen...
  • Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #1
V

Valeri

Hallo liebe Tierfreunde.

Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir einen Rat weil ich einfach nicht weiter weiß..

Ich habe mir vor 4 Wochen eine junge Katze aus dem Tierheim geholt, als Zweitkatze. Ich habe noch eine junge Katze ca. 1 Jahr, die sehr ruhig ist und kaum gespielt hat.
Angefangen hat es damit das die neue Katze ca. 9 Monate alt, ihre Toilette nicht ordentlich benutzt.
Ich habe insgesamt 3 Katzentoiletten da stehen aber da meine erste auch meint sie müsste auf das Klo der Neuen gehen, macht die Neue fein vors Klo oder in die Badewanne ihr großes Geschäft.
Ich kann es leider nicht vermeiden das meine andere nicht auf das Klo von der Neuen geht, da ich ja auch Berufstätig bin und das auch nicht kontrollieren kann.
Dazu kommt das die Neue Katze sehr impulsiv ist im Gegensatz zu meiner ersten, die ruhig, viel kleiner und sehr zart ist. Sie spielen miteinander aber es artet immer in Geschrei und Gefauche aus weil der kleinen das zu doll ist. Vor allem Nachts "drehen sie extrem ab". Die Neue jagt die kleine durch die ganze Wohnung, sie knallen gegen Türen und Wände. Ich habe Angst das meine Nachbarn mich irgendwann ansprechen denn man hört es nebenan. Ausserdem bringt es mich um meinen Schlaf von dem ich kaum noch etwas habe.
Ich habe einen großen Kratzbaum mit allerlei Gebimmel dran. Und auch so viel Spielzeug und spiele auch regelmäßig mit den Katzen.
Dazu kommt das die neue Katze meine Wände als Kratzbaum benutzt! Sie benutzt auch den Kratzbaum aber die Wände gefallen ihr auch gut. Es sieht fürchterlich aus und zu meinem Entsetzten musste ich sehen das nun auch meine andere Katze die Wände zum kratzen benutzt was sie vorher NIE getan hat. Leider ist es nicht nur eine Stelle sondern schon 3 in der gesamten Wohnung.
Ich habe die neue Katze nun kastrieren lassen, in der Hoffnung sie wird etwas ruhiger aber es bringt nichts. Ich bin nur am schimpfen und wegscheuchen sobald sie sich an die Tapeten macht oder sehr grob zu anderen Katze ist. Was ja auch nicht die Lösung ist und nicht schön für mich und das Tier.
Leider weiss ich nicht wie der Besitzer vorher sie gehalten hat aber so kann ich mit dem Tier nicht weiterleben. Ich bin Krankenschwester und muss fit sein auf der Arbeit und nicht völlig übermüdet da stehen nur weil ich eine Katze habe die mich Nachts nicht schlafen lässt!

Ich bitte dringend um Rat!
Ich überlege das Tier wieder abzugeben. Vileiecht ist sie in einem Haushalt mit Freigang besser dran denn bei mir können die Katzen nicht raus..

Liebe Grüße, Valeri

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #2
Hallo Valerie!

Also, vorab, ich bin ganz und gar keine Expertin (die melden sich bestimmt noch), aber ein bisschen was mag ich dazu sagen / fragen.

Du schreibst, Du hast Dir die neue Katze vor 4 Wochen zugelegt und es dauerte eine Weile bis Du Dich zur Kastration entschieden hast, denke ich!? Will also heissen, dass sie erst kürzlich kastriert wurde. Glaube es dauert etwas, bis sich die Kastration dann auch bemerkbar macht. Ich sag's mal ganz einfach, da muss sich hormonell sicher auch erst was einstellen. ;o) Von insgesamt neun Haustieren wurden acht kastriert und bei allen schlich sich eine Veränderung erst ganz langsam ein.

Das die Katzen nach vier Wochen überhaupt miteinander spielen, find' ich persönlich schon beachtlich. Bei mir ging das nie so schnell, da war ich schon froh, wenn man nach vier Wochen ohne Fauchen aneinander vorbei kam. ;o) Gib' ihr noch etwas Zeit, gerade wenn sie jung sind ist's doch normal das sie ihre Grenzen austesten. Natürlich darf man auch nicht alles durchgehen lassen. Schreien bringt allerdings überhaupt nix, versuch Dir das bewusst zu machen, bevor Du das nächste Mal aus der Haut fährst. DU bist der Boss und das heisst auch das Du souverän bist! ;o)
Mir hat bei der Vergesellschaftung damals ein Rat super geholfen: Benimmt sich eine der Katzen so richtig daneben, so dass Du als Boss sagst "das geht zu weit!", dann nimm sie, bring sie in ein Zimmer ohne Gesellschaft (vorzugsweise Bad o. ä.), unterstütz das mit einem scharfen "nein" und lass sie da ein paar Minuten (hatte mir so 5 - max. 15 Minuten vorgenommen). Bringen soll es, dass die Katze merkt das sie ausgeschlossen wird, wenn sie sich so daneben benimmt und eine Katze versteht das eher, als das man ihr schreiend durch die Wohnung hinterher rennt. Bei mir hat's super funktioniert, auch wenn nicht immer gleich nach dem ersten Mal das Fehlverhalten abgestellt wurde, logisch. ;o) Ich persönlich finde aber das es eine gute Möglichkeit auf unerwünschtes Verhalten hinzuweisen und sie tut dem Tier nicht weh und ist verständlich.

Ach ja, kenne die Diskussionen hier schon, darum: Falls jemand eine andere Meinung hat, akzeptiere ich das natürlich und lasse mich auch gerne darauf hinweisen das etwas von mir geschriebenes nicht ganz richtig ist, aber bitte vernünftig. :p

Thema Katzenklo würde mir auch nix zu einfallen..... Und was die Wände betrifft weiss hier bestimmt jemand Rat. Ich hab's hingenommen und die Kratzstellen mit Sisalteppich verschönert. ;-)

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #3
Danke für deine Antwort. :)

Na ich werde mal die Ecken mit Teppich bestücken. Nur mit den Toiletten weiß ich mir keinen Rat.
Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich da machen kann.

mfg, Valri

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #4
Hallo Valeri,

ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu! Ein klaren NEIN in den Situationen ist das A und O. Meine beiden (9 Jahre alt) wissen dann ganz genau was Sache ist. Katzen darf man keinesfalls anbrüllen oder gar schlagen. Der Einsatz von Wasserpistolen hat sich übrigens auch sehr bewährt.

Zum Thema Katzenklo weiß ich auch keinen Rat. Nur soviel: Wenn meiner Katze Käthe etwas nicht passt, pinkelt sie vors Katzenklo. Also bei ihr ist es ein Zeichen/eine Reaktion auf etwas. Und Katzen markieren ihr Revier mit ihrem Kot/Urin. Ich denke 3 Katzenklos sind echt genug und irgendwann akzeptieren sie das. Aber das ist nur eine Vermutung - ich weiss es nicht. Die Kastration war jedenfalls eine gute Entscheidung.

Gruß Florian

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #5
Hey,

ich kann dir da leider auch keinen so großen Rat geben, aber zum Badewannen-Problem kann ich was sagen:

Wir haben auch vor einigen Wochen Zuwachs bekommen und die kleine Maus hat ebenfalls in die Badewanne gemacht, weil unsere Große sie ständig bedrängt und neugierig ins KaKlo gestiert hat, wenn Luna musste.
Ich habe dann einfach die Badewanne mit etwas Wasser befüllt. Und wie ich eines Tages am Rechner sitze, hörte ich es plätschern und schwupps war meine Luna wieder draußen aus der Wanne. Ich habe sie nur für den Fall noch 1 Woche lang immer wieder ein paar Zentimeter befüllt und nun springt sie nicht mehr rein. Kam nie wieder vor...Vielleicht wäre das auch bei dir eine Methode.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #6
Ich denke, du wirst nicht verhindern können das jeder jedes Klo benutzt, so ist es wenigstens bei uns. Klar hat jeder so seine Vorlieben, aber trotzdem ist Katz da bei uns nicht so festgelegt. Hast du die Klos alle in einem Raum stehen? Dann würde ich mal versuchen, sie an unterschiedlichen Orten hinzustellen. Und sie müssen wirklich min 2x am Tag saubergemacht werden.
Dann würde ich, sofern es dein Dienst zuläßt, abends eine aktionreiche Spielrunde einlegen und sie auspowern. Dann vorm schlafen gehen noch was zu fressen. Vielleicht bringt das ein bißchen Ruhe in die Nacht. Bei uns klappt das super.
Die Wände würde ich auch an den Stellen verkleiden. UNd wenn du siehst, das sie kratzen will, versuch sie abzulenken. Mit spielen zb. Oder du klatscht in die Hände. Begleitet von NEIN. Du kannst auch mit einer Blumenspritze arbeiten. Findet auch nicht jeder gut, kann aber helfen.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #7
Pinkelt die Neue vor jedes der 3 Klos oder immer nur vor eines und benutzt sie keine Einzige davon richtig? Und die alt-Eingesessene, benutzt die alle 3?

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #8
  • Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #9
Am wenigsten die Katzen :)

Ich hab schon beide Seiten kennengelernt:
mein Sternchen hat sich immer VOR die Blumenspritze gesetzt mit geöffnetem Maul^^, meine drei jetzt sehen, das ich das DIng in die Hand nehme und sind urplötzlich verschwunden:). Dabei hab ich höchsten 3,4 mal damit gespritzt^^.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #10
Du könntest eins der Klos mal mit einer anderen Sorte Streu füllen.

Es gibt Streu das den Geruch ganz gut neutralisiert, vielleicht mag sie dann lieber drauf gehen.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #11
Danke für die netten Antworten! :)

@ Catkarl:
Einen Wassersprüher habe ich^^ Aber wenn ich schlafe hat er keine Wirkung ;-)
Es ist ja auch nicht so das ich schreiend hinter den Kätzchen herlaufe :D Ich sage schon deutlich NEIN und hebe sie dann hoch, an den Katzbaum und zeige ihr das sie dort zu kratzen hat.
Und bei den Klo's da denke ich das es der neuen nicht gefällt das die andere auch ihr Klo benutzt. Und deswegen macht sie in die Wanne. Ich dachte erst es liebt am Sreu, habe es ausgetauscht dann war alles gut bis es nun wieder losgeht..

@ Pinaja:
Die Idee die Badewanne zu füllen finde ich toll! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werds sofort austesten. Danke :)

@ Josie:
Ich habe die Klo's im Bad stehen. Etwas auseinander aber gemeinsam im Raum. Ich werde eines mal in den Flur stellen ansonsten habe ich keinen Platz dafür. Ich mache sie auch täglich 2x sauber. Die Spielrunde fällt eh meistens auf den späten Abend wenn ich von der Arbeit komme. Dann gibts nochmal Essen um 23 Uhr und dann ins bett. :) Aber das macht sie irgendwie nicht müde :D

@ Zickeroyal:
Ich hatte zuerst ja nur ein Klo für die erste Katze und als die 2. kam habe ich 2 dazu gekauft. Ich dachte mir schon das es vileicht Probelem geben würde, deshalb. Die Neue macht ja nur groß in die Wanne sonst nichts. Und beide Katzen benutzen alle Klo's. :)

@ Raggy-Duo:
Ich hatte vorher ein Holzpalletts-Streu aber das mochte sie wohl nicht da habe ich es gegen ein relativ geruchloses Klumpstreu getauscht. Ging auch ne Zeitlang gut nun hüpft sie wieder in die Wanne :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #12
Dann find' ich die Idee sie jeweils anders zu befüllen und nicht alle in einen Raum zu stellen auch am Besten. :-D Sag ja, die Experten melden sich noch.... :)

Könnte es noch einen Unterschied machen ob die Klos Deckel oder Klappen haben oder eben nicht!?

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #13
Ja das könnte ich auch versuchen. Also verschiedene Streu an verscheidenen Plätzen. Ich habe Nur Schalen also keine Klo's mit Deckel.
Das kennt meine erste von Beby auf an.^^

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #14
Das kann nen großen Unterschied machen!Nicht jede Katze mag die Haube oder Klappen am Klos. Meine Josie hasst sie, die Jungs stört es nicht. Wenn also alles Haubenklos sind, würd ich eins mal ohne aufstellen.
Dann mach die Spielrunde noch ein bißchen aktiongeladener^^. Hast du ein Fummelbrett? Kann man auch toll selber basteln. Das könntest du für nachts auch nochmal füllen, dann sind sie ein bißchen mehr beschäftigt.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #15
Scheint zwar selten zu sein, aber meine lieben die Klos mit Hauben und Klappen. Hab immer vermutet das sie sich da ungestörtet fühlen!? Warum auch immer.... sie gehen da lieber drauf. Falls Du das ausprobieren magst, weil Du keine Hauben hast, es gibt da für 9,99€ diese Papp-Dinger, sehen aus wie kleiner Schlösser :) die kann man über die Schalen stellen. Fand ich gut, falls man's gebrauchen kann.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #16
was ist ein Fummelbrett?? :D

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #18
Mir hat bei der Vergesellschaftung damals ein Rat super geholfen: Benimmt sich eine der Katzen so richtig daneben, so dass Du als Boss sagst "das geht zu weit!", dann nimm sie, bring sie in ein Zimmer ohne Gesellschaft (vorzugsweise Bad o. ä.), unterstütz das mit einem scharfen "nein" und lass sie da ein paar Minuten (hatte mir so 5 - max. 15 Minuten vorgenommen).

Das bringt GAR NICHTS, die Katze wird nicht verstehen, warum sie weggebracht wird.
Hochnehmen MUSS positiv besetzt sein, darf nicht mit Sanktionen in Verbindung gebracht werden. Das Ergebnis ist ansonsten eine misstrauische Katze, die ihrem Menschen kein Vertrauen mehr schenken kann.
Wer es sich mit seiner Katze also versauen will, der soll das so machen, wie du es beschreibst.

Wenn Sanktionen, dann mit Verstand und so, dass sie einen Lernerfolg für die Katze erzielen. Alles andere hat nur den einen Nutzen, dass der Mensch sein Mütchen kühlt.

So gehts richtig:

Aber mit neu angekommenen Katzen sollte man das NICHT machen. Die müssen ankommen, sich einfinden, Sicherheit erlangen, alles kennenlernen und sich erstmal heimisch fühlen.

Eine langsame Zusammenführung ist unersetzbar.

Von Reizen und neuen Eindrücken überforderte Katzen können nicht souverän reagieren.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #19

Drei Punkte Regel ist eine interessante These, die Wortwahl eines dieser Blogs aber stellenweise schon sehr grenzwertig, und inhaltlich für mich teilweise nicht nachvollziehbar.

Ich zitiere: "(...) Die nächste schafft sich eine Pump Gun an und macht das Mistviech so richtig nass, wenn es nicht spurt. Überhaupt, Wasserspritzen sind DAS Erziehungsmittel bei Minderbemittelten."

Ich rufe auch jedesmal wenn meine Katzen nass aus dem Regen kommen "Petrus Du bist Minderbemittelt!". *kopfschüttel*

Im Ernst: Händeklatschen, "Nein!" sagen und wenn das nicht fruchtet Wasserspritzer. Nicht litterweise aber ein Spritzer/ein paar Tropfen reichen. Es hilft übrigens auch hervorragend um einen Kampf zwischen zwei Katzen zu beenden. Wenn Deine Katze beispielsweise mit einer Fremden kämpft. Ich bin bei der Feuerwehr und habe daher entsprechende Lederhandschuhe mit hohen Stulpen. Aber selbst mit denen gehe ich in keinen "Catfight". Ein kleiner Spritzer Wasser aber hilft. Und niemand nimmt davon Schaden.

Gruß Florian

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #20
Äääähm das habe ICH sicher nicht geschrieben!!! Kannst du das bitte ändern bei deinem Zitat! ;-)

Thema:

Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf!

Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten