Ja, sonst erziehst du sie zu Futter-Mäklern.
Einfach zu jeder Mahlzeit ein anderes Futter/Marke servieren. Morgens dies, mittags das, abends jenes.
Diverse Marken und von denen unterschiedliche Sorten. Je mehr Abwechslung, desto besser.
Das ist meiner Meinung nach so das schlimmste was man machen kann. Es wird doch immer so viel Wert auf "naturnahes" füttern gelegt...die Natur ist aber für die Katze total einseitig. Heute Maus, morgen Maus, übermorgen Maus, zwischendurch ein Vogel, dann schon wieder Maus....
Wichtig ist, dass man natürlich eine/zwei Sorten findet die der Katze auch schmecken, sonst machts ja auch keinen Sinn. Aber dann frisst sie das auch und zwar jeden Tag, OHNE mäkeln.
Ich versteh ja die vielen Marken wg. den Nährstoffen und Vitaminen, damit das auch ausgeglichen ist. Aber ich glaube trotzdem, das man damit der Katze mehr schadet mit dem vielen Durcheinander. Selbst wenns hochwertig ist, produziert ja jeder Hersteller anders. Ständig eine kleine Futterumstellung, Tag für Tag..wie soll da der Verdauungstrakt noch mitkommen? Ich würde davon abraten! Auch das Argument: was ist wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert und die Miez das nicht mehr mag....dann bestell ich was neues, wo ist das Problem? Meiner Meinung nach liegt das zu 90% am Menschen, ob die Katze mäkelt. Die 10% sind Ausnahme-Katzen die es tatsächlich gibt, sind aber nicht die Regel.
Und wenn ihr ehrlich seid, dass Futter in so vielen verschiedenen Sorten und Marken ist doch auch nur für den Menschen schön....weil wir das von unserem Essen so gewohnt sind. Da wären wir wieder beim Thema "vermenschlichen"..das passiert ganz unterbewusst (weil ja wg. den Nährstoffen und wenn sies nimmer will und damit se ja ned mäkelt und überhaupt...
Und wenn man wirklich der Meinung ist, warum dann nicht einfach bei 2 Marken/Sorten bleiben? Dann tut man der Katze wesentlich weniger an, als 10 Marken mit jeweils 10 Sorten...