DM-Futter

Diskutiere DM-Futter im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Gib ihm einfach wenn er es verträgt. Wenn er dann mehr braucht, sei es drum. Neues kann man immer noch kaufen oder bestellen. BTW, ich hab noch...
  • DM-Futter Beitrag #81
Gib ihm einfach wenn er es verträgt. Wenn er dann mehr braucht, sei es drum. Neues kann man immer noch kaufen oder bestellen.

BTW, ich hab noch 3 oder 4 Tetras daheim. Mag die wer haben? Sonst gehts ins Tierheim

• DM-Futter

Anzeige

• DM-Futter Beitrag #82
Ja, sonst erziehst du sie zu Futter-Mäklern.
Einfach zu jeder Mahlzeit ein anderes Futter/Marke servieren. Morgens dies, mittags das, abends jenes.

Diverse Marken und von denen unterschiedliche Sorten. Je mehr Abwechslung, desto besser.

Das ist meiner Meinung nach so das schlimmste was man machen kann. Es wird doch immer so viel Wert auf "naturnahes" füttern gelegt...die Natur ist aber für die Katze total einseitig. Heute Maus, morgen Maus, übermorgen Maus, zwischendurch ein Vogel, dann schon wieder Maus....
Wichtig ist, dass man natürlich eine/zwei Sorten findet die der Katze auch schmecken, sonst machts ja auch keinen Sinn. Aber dann frisst sie das auch und zwar jeden Tag, OHNE mäkeln.

Ich versteh ja die vielen Marken wg. den Nährstoffen und Vitaminen, damit das auch ausgeglichen ist. Aber ich glaube trotzdem, das man damit der Katze mehr schadet mit dem vielen Durcheinander. Selbst wenns hochwertig ist, produziert ja jeder Hersteller anders. Ständig eine kleine Futterumstellung, Tag für Tag..wie soll da der Verdauungstrakt noch mitkommen? Ich würde davon abraten! Auch das Argument: was ist wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert und die Miez das nicht mehr mag....dann bestell ich was neues, wo ist das Problem? Meiner Meinung nach liegt das zu 90% am Menschen, ob die Katze mäkelt. Die 10% sind Ausnahme-Katzen die es tatsächlich gibt, sind aber nicht die Regel.

Und wenn ihr ehrlich seid, dass Futter in so vielen verschiedenen Sorten und Marken ist doch auch nur für den Menschen schön....weil wir das von unserem Essen so gewohnt sind. Da wären wir wieder beim Thema "vermenschlichen"..das passiert ganz unterbewusst (weil ja wg. den Nährstoffen und wenn sies nimmer will und damit se ja ned mäkelt und überhaupt... :)

Und wenn man wirklich der Meinung ist, warum dann nicht einfach bei 2 Marken/Sorten bleiben? Dann tut man der Katze wesentlich weniger an, als 10 Marken mit jeweils 10 Sorten...

• DM-Futter Beitrag #83
Dann hast du noch nie wirklich eine Mäkelkatze gehabt;-)!
10 Sorten find auch heftig, aber 3-4 die man immer mal wieder wechselt machen durchaus sehr viel Sinn. Ich würd auch nicht bei jeder Mahlzeit wechseln, aber mal nen Tag dies und am nächsten das ganz sicher.
Und wenn du von naturnahem Futter redest, würd ich als allererstes das Trockenfutter weglassen:).

• DM-Futter Beitrag #84
schade das bei dir so gar nichts angekommen ist..aber jeder hat eben seine Meinung. Genauso wie beim Trockenfutter...ich find die DOSE, die 2 Jahre lang haltbar ist genauso wenig naturnah. Von daher ist für mich Dose und Trockenfutter fast gleichgestellt...ist eben Fertigfutter, und da ich nicht barfe, gebe ich die für mich beste und hochwertigste Mischung aus beidem.

• DM-Futter Beitrag #85
Also falls mich damit meinst: meine werden gebarft:)

• DM-Futter Beitrag #86
Das finde ich auch sehr lobenswert. Ändert doch aber leider nichts daran, dass obwohl du barfst, nur der Satz mit den 10 Marken hängen geblieben ist...

Warum findest du die Abwechslung so gut für Katzen? Mal abgesehen von den Gründen die immer genannt werden, die hatte ich ja schon erwähnt.

• DM-Futter Beitrag #87
Wenn du schon einmal eine Mäkelkatze hatte, die auf Grund von absoluter Futterverweigerung gesundheitliche Probleme bekommen hat, wüßtest du warum eine Abwechslung durchaus Sinn macht! Oder wenn deine Katze stationär gemußt hätte und nichts gefressen hätte, weils schlicht nicht "ihre Marke" ist, ebenfalls. Zu sagen, sie frißt es nciht, na gut, dann bestell ich was anderes, funktioniert nciht bei jeder Katze!
Auch beim Barf wechselt man die Fleischsorten. Auch in der Natur frißt die Katze nicht auschließlich Maus, überwiegend, aber nicht ausschließlich.
Jeder hat seine Meinung, das ist richtig, aber so unwichtig ist die Ausgeglichenheit der Nährstoffe nicht, wenn man sich schon Gedanken ums Futter macht.

• DM-Futter Beitrag #88
Jetzt sind wir beim Punkt...ich rede doch hier von gesunden Katzen im Regelfall (was ich auch erwähnt habe extra). Wenn eine Katze so ein Ausnahmefall ist, dass sie sogar krank wird, ist doch klar das man sowas anders behandeln muss als eine Katze die nur mal mäkelt um uns zu testen. Außerdem merkt man doch schnell ob eine Katze normal funktioniert und man das so durchziehen kann oder ob sie wirklich strikt vorm Napf verhungern würde. Ich habe nie was gegenteiliges gesagt! WENN aber eine Katze normal tickt (soll nicht abwertend klingen), dann macht dieser ganze Wechsel eben nicht mehr viel Sinn.
Und ja die Katze frisst überwiegend Mäuse (also ein Beutetier !) nicht heute Huhn, morgen Rind, übermorgen Hirsch, dann Lachs, dann Ente, dann noch ZUSÄTZLICH von versch. Marken.

Naja lassen wir das.

• DM-Futter Beitrag #89
Genau, mach du deins und ich mach meins:)

• DM-Futter Beitrag #90
Vielleicht ergänzend zu Josie: Es gab im letzten Jahr bei einer Reihe von Futterherstellern Rezeptänderungen nachdem sich die Deklarationsverordnung geändert hat. Zu diesem Zeitpunkt wurden meine Katzen noch nicht voll gebarft. Auf jeden Fall, Ende vom Lied: Die vorher gerne angenommenen Sorten wurden durch die Reihe abgelehnt. Da diese Umstellung nicht gleichzeitig erfolgte, konnte ich wechseln. Hätte ich nur eine Sorte gefüttert, hätte ich definitiv ein Riesenproblem gehabt. So konnte ich sanfte Umstellung machen. Sprich: Mischen, Katz an das neue Futter gewöhnen.
Der zweite Aspekt ist definitiv: Kein Futter ist so ausgewogen und an den konkreten Bedürfnissen deiner Katze orientiert, dass sie den kompletten Bedarf erfüllen. Die Nahrungszusätze sind unterschiedlich, die verwendeten Rohstoffe sind unterschiedlich. Um Einseitigkeiten zu vermeiden, sollte man einfach verschiedene Marken füttern.

• DM-Futter Beitrag #91
Der zweite Aspekt ist definitiv: Kein Futter ist so ausgewogen und an den konkreten Bedürfnissen deiner Katze orientiert, dass sie den kompletten Bedarf erfüllen. Die Nahrungszusätze sind unterschiedlich, die verwendeten Rohstoffe sind unterschiedlich. Um Einseitigkeiten zu vermeiden, sollte man einfach verschiedene Marken füttern.

Nur wer sagt, dass selbst mit den 4 ausgewählten Marken, alle Nährstoffe dann in richtigem Verhältnis etc. enthalten sind? Zusätzlich belaste ich die Katze noch mit dieser riesen Abwechslung. Da wähle ich eben lieber 1 (wenn man will ist eine 2. ja ok, man soll es doch nur nicht übertreiben) von der ich überzeugt bin und gut ist. Denn es ist so und so beim Fertigfutter nie sicher, das da alles drin ist was die Katze auch wirklich braucht.

• DM-Futter Beitrag #92
Naja, lesen und rechnen hilft. Wenn ich ein Futter habe, in dem mir ein bisschen zuviel Vitamin A oder ein bisschen zu wenig Eisen drin ist, kann ich ja entsprechend ergänzen, oder?

• DM-Futter Beitrag #93
kannst du ja. würde ich aber trotzdem nicht tun. ich würde das futter nehmen dass im Verhältnis am Besten hinkommt und fertig. Das einzige was immer zu wenig enthalten ist, wäre Taurin. Da klatsch ich eben noch was dazu. Jeder machts eben auf seine Weise :) meine Bande stürmt grad den Schreibtisch, daher bin ich mal weg...Gute Nacht.

• DM-Futter Beitrag #94
kannst du ja. würde ich aber trotzdem nicht tun. ich würde das futter nehmen dass im Verhältnis am Besten hinkommt und fertig. Das einzige was immer zu wenig enthalten ist, wäre Taurin. Da klatsch ich eben noch was dazu. Jeder machts eben auf seine Weise :) meine Bande stürmt grad den Schreibtisch, daher bin ich mal weg...Gute Nacht.

Warum ist Taurin so wichtig?
Ich mische immer Bierhefe unters Futter.

• DM-Futter Beitrag #95
taurin ist essenziell für katzen. ohne taurin führt es zu herzproblemen, blindheit, schlechtem fell und bishin zum tod.

• DM-Futter Beitrag #97
Pass bitte bei der Bierhefe auf, dass du nicht dauerhaft Vitamin B überdosierst. B-Vitamine sind zwar wasserlöslich, also ein zu viel wird wieder ausgeschieden, allerdings belastet so etwas ja auch die Nieren. Außerdem enthält Bierhefe viel Phosphor, was bei einer Überdosierung dazu führen kann, dass das Ca/P-Verhältnis aus dem Gleichgewicht gerät.

Taurin ist wichtig, da Katze es nicht in ausreichender Menge selbst synthetisieren kann..Normalerweise wird der Taurinbedarf über die Beute gedeckt.

• DM-Futter Beitrag #98
Ich würde mich mal freuen, wenn hier im Forum keine Frage mit der Ewig-Diskussion "Was ist am besten?!?" ausahtet. Sie hat doch nur wegen dem "dm"-Futter gefragt.
Muss man dann gleich pampig werden o. ä.? Man kann ja sagen, was die eigenen Katzen mögen oder ob man Erfahrung damit hat.

Manche brauchen 20 Katzen, andere halten halt eine - das hat nichts mit der Ursprungs-Frage zu tun.

Genau deshalb trauen sich hier die meisten nichts mehr fragen, weil man als Trockenfutter-Fütterer, Einzelkatzen-Halter etc. sofort verurteilt wird - schlechter Mensch!

Gut, dann sind Rentner oder andere Leute suuuper schlechte Menschen, weil sie vielleicht bloß einen Stubentiger haben und auch noch Futter aus einem Supermarkt kaufen - oh Gott wie schrecklich! Denen sollte man die Tiere ja gleich wegnehmen...

Bleiben wir doch beim Thema. --> dm-Futter.

• DM-Futter Beitrag #99
Das DM Futter ist zb, Tierversuchsfrei. Das finde ich schon mal Klasse.

Wir haben das auch schon unseren zu Essen gegeben, bevor wir dann das jetzige Nutzen, das Sie wirklich ALLE mögen und vertragen.

Ich denke da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Wir haben auch schon mehrere Futterhersteller durch, aber das hat jetzt ein Ende.

Fragen ist immer gut, aber ich finde auch manche Aussagen hier etwas Unhöflich.

• DM-Futter Beitrag #100
Micki,

Bei Blondgirl könntest Du Dir mal abschauen, wie man mit Kritik umgeht. Die spielt jedenfalls nicht beleidigte Leberwurst wie Du im Purina One Thread. Wenn Du glaubst, dass man Dir hier im Forum bei minderwertigen Futtersorten virtuell auf die Schulter klopt und sagt "weiter so" dann bist Du echt schief gewickelt.

@ blondgirl. Taurin kannst Du online z.B. bei Zooplus bestellen. Nimm lieber ein reines Pulver und keine Tabletten, wo noch was anderes drin ist. Du kannst z.B. 250 mg pro Tag beifügen (bei Zooplus ist ein kleiner Messlöffel dabei). Muss aber in klein bisschen lauwarmes Wasser angerührt werden, weil es sonst ätzend ist. Taurin ist nicht hitzebeständig, deshalb ist auch in hochwertigem Industriefutter wesentlich weniger drin als auf der Verpackung draufsteht. Bei minderwertigem Futter ist es eh schon unterdosiert. Google mal Taurinmangel bei Katzen.

Thema:

DM-Futter

DM-Futter - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten