Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen

Diskutiere Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; für die mama ist das riesen stress wenn ich die kleinen da raus nehme hab sie jetz mit nagellack gekenzeichnet und gewogen Mit Nagellack ...
  • Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #1
N

Naboo

für die mama ist das riesen stress wenn ich die kleinen da raus nehme
hab sie jetz mit nagellack gekenzeichnet und gewogen

Mit Nagellack !?

Meine Katze hat vor 10 Tagen 4 Junge zur Welt gebracht, ich war dabei und es war das Schönste was ich jemals miterlebt habe :) Ich bin so dankbar, dass meine Katze mich quasi "gerufen" hat und ich dabei sein durfte, ich war richtig stolz auf sie und auf mich ;)

ABER: Es würde mir im Traum nicht einfallen, den Kleinen ein Bändchen umzubinden oder sie mit Nagellack voll zuschmieren !? Wozu nimmst Du sie überhaupt so früh in die Hand ? Und wiegen ist auch völlig unnötig. Es reicht völlig aus, wenn Du die Babys beobachtest guckst, ob sie alle ungefähr gleich groß/aktiv sind. (Vor allem waren Deine "Messungen" ja jetzt sowieso unbrauchbar.) Ich gehe in drei Tagen mit meinen 5 zum Tierarzt um sie entwurmen und checken zu lassen, dass ist schon genug Stress für alle beteiligten, da muss ich nicht noch selber rumdoktern.

Vielleicht vergisst Du, dass die Kleinen in den ersten Lebensmonaten und vor allem Tagen ganz und gar ihrer Mama gehören. Ob Du sie süß findest, sie auseinander halten, anfassen und
ihnen Namen geben willst ist dann erstmal zweitrangig.

Ich will Dir natürlich nicht vorwerfen, dass Du den Babys irgendwie schaden willst. Ich würde meine am liebsten auch die ganze Zeit knuddeln. Allerdings darf man es mit der Babypflege auch nicht übertreiben. Katzen bekommen seit Jahrtausenden Junge und ziehen sie auf, ohne dass jemand sie wiegt und vermisst, man darf der Natur da schon einiges zutrauen.

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, ich weiß, Du hast nur das beste für deine Kätzchen im Sinn.
Viel Freude mit den Süßen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #2
AW: Kira ist trächtig und ich bin sooooooo hibbelig

für die mama ist das riesen stress wenn ich die kleinen da raus nehme
hab sie jetz mit nagellack gekenzeichnet und gewogen

Mit Nagellack !?

Meine Katze hat vor 10 Tagen 4 Junge zur Welt gebracht, ich war dabei und es war das Schönste was ich jemals miterlebt habe :) Ich bin so dankbar, dass meine Katze mich quasi "gerufen" hat und ich dabei sein durfte, ich war richtig stolz auf sie und auf mich ;)

ABER: Es würde mir im Traum nicht einfallen, den Kleinen ein Bändchen umzubinden oder sie mit Nagellack voll zuschmieren !? Wozu nimmst Du sie überhaupt so früh in die Hand ? Und wiegen ist auch völlig unnötig. Es reicht völlig aus, wenn Du die Babys beobachtest guckst, ob sie alle ungefähr gleich groß/aktiv sind. (Vor allem waren Deine "Messungen" ja jetzt sowieso unbrauchbar.) Ich gehe in drei Tagen mit meinen 5 zum Tierarzt um sie entwurmen und checken zu lassen, dass ist schon genug Stress für alle beteiligten, da muss ich nicht noch selber rumdoktern.

Vielleicht vergisst Du, dass die Kleinen in den ersten Lebensmonaten und vor allem Tagen ganz und gar ihrer Mama gehören. Ob Du sie süß findest, sie auseinander halten, anfassen und
ihnen Namen geben willst ist dann erstmal zweitrangig.

Ich will Dir natürlich nicht vorwerfen, dass Du den Babys irgendwie schaden willst. Ich würde meine am liebsten auch die ganze Zeit knuddeln. Allerdings darf man es mit der Babypflege auch nicht übertreiben. Katzen bekommen seit Jahrtausenden Junge und ziehen sie auf, ohne dass jemand sie wiegt und vermisst, man darf der Natur da schon einiges zutrauen.

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, ich weiß, Du hast nur das beste für deine Kätzchen im Sinn.
Viel Freude mit den Süßen !

Die Natur richtets schon, gell!!:shock:

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #3

Ja finde ich auch ;-)

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #4

Ja finde ich auch ;-)

Ich nicht! Grade beim Vermehren ohne Hintergrundwissen kann verdammt viel passieren! Die Katze selbst kann sterben, die Kitten schon krank auf die Welt kommen.

Auch wenn Mickey mittlerweile eingesehen hat, dass der Wurf nicht hätte sein müssen, hat sie dahingehend alles richtig gemacht, dass sie sich die Tipps hier zu Herzen genommen hat und ganz genau nach den Kleinen geschaut hat um ein eventuelles Unglück abzuwenden.

Die Natur richtets ist der größte Schwachsinn. Und wenn man es schon verbockt, rechtzeitig zu kastrieren, muss man danach wenigstens alles richtig machen. Dazu gehört auch wiegen!
Ich glaube nicht, dass man vom bloßen Draufschauen sieht ob ein Baby 5 oder 15 g zugenommen hat!

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #5

Mir hat noch nie ein Tierarzt gesagt: "Bitte wiegen und markieren sie ihre Kätzchen umgehend, sobald diese das Licht der Welt erblickt haben!" Früher hat man Menschenbabys ebenfalls jeden Tag gewogen, aber davon ist man heute abgekommen, weil es nichts bringt. Jedes Lebewesen entwickelt sich anders. Was willst du denn machen, wenn ein Junges auf einmal 5 Gramm zu wenig wiegt ? Panik kriegen und zum Tierarzt rennen? Mit einem kleinen Geschöpf das noch nicht mal die Augen geöffnet hat ? Viel Spaß mit der traumatisierten Katze hinterher.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #6

Also erst mal vorweg fällt mir zu deinem Beitrag nur ein:

Wenn man keine Ahnung hat ... - einfach mal die Fr***e halten!!

Du schreibst hier so einen kompletten Blödsinn, dass man das leider nicht unkommentiert stehen lassen kann - auch wenn es massiv nervt, dass man sich mit so jemandem auch noch auseinandersetzen muss.

Meine Katze hat vor 10 Tagen 4 Junge zur Welt gebracht ...

Warum musste die Katze überhaupt Babys bekommen?? Meinst du nicht, es gibt schon mehr als genug? Fast alle Tierheime und Tierschutzvereine haben Aufnahmestopp - quellen über, vor allem vor Katzenbabys, die im Moment wieder ohne Ende da abgegeben werden ... und du musst dann grad auch noch welche produzieren??

Wozu nimmst Du sie überhaupt so früh in die Hand ? Und wiegen ist auch völlig unnötig.

Und wie bitte stellt man ohne Wiegen fest, ob sich das Gewicht verändert hat?? In den ersten Lebenstagen ist das so ziemlich das einzige Indiz, um festzustellen, ob alles ok ist!!

Es reicht völlig aus, wenn Du die Babys beobachtest guckst, ob sie alle ungefähr gleich groß/aktiv sind.

Ja - nee - is klar .... und da siehst du sofort, wenn ein Baby 2g ab- anstatt 5g zugenommen hat - aber sicher doch!!

Ich gehe in drei Tagen mit meinen 5 zum Tierarzt um sie entwurmen und checken zu lassen,

DAS ist jetzt wiederum der totale Unsinn. Erstens ist es völlig unnötig, sie mit 15 Tagen (das muss man sich jetzt mal vorstellen!!!) zu entwurmen und der Tierarzt-Besuch ist völlig überflüssig, solange die Babys fit sind (siehe oben ...)

Ich will Dir natürlich nicht vorwerfen, dass Du den Babys irgendwie schaden willst.

Das werfe ich dir aber vor - oder zumindest, dass sie dir - aus welchen Gründen auch immer - scheiß egal sind. Wenn was schief geht ... dann war es halt Natur??

Katzen bekommen seit Jahrtausenden Junge und ziehen sie auf, ohne dass jemand sie wiegt und vermisst, man darf der Natur da schon einiges zutrauen.

Ja - nee - is auch klar. Wie kann man nur so einen Unsinn verbreiten???? Der einzige Grund, warum wir nicht noch eine viel schlimmere Katzenschwemme haben, ist der, dass in der Natur von einem Wurf in den ersten Monaten nur zwei bis max drei Kitten durchkommen - oft noch weniger.

Und wenn du so ein "Natur-Fan" bist ... wieso werden deine eigentlich entwurmt?? Und womöglich noch geimpft ... das gibt es in der Natur ja nun auch nicht.

Da leben die hinterher länger als unbedingt von der Natur vorgesehen ... *Ironie off

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #7

Danke Nic!

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #8

Wir müssen doch nicht ausfallend werden, oder ? Wenn du so überzeugt bist von deiner Meinung dann wird es dir doch wohl hoffentlich möglich sein, vernünftige Argumente vorzubringen..

"...und du musst dann grad auch noch welche produzieren??"

Ich "produziere" keine Katzen, sondern sie werden geboren. Ich weiß ja nicht wo deine Katze herkommt, aber ich gehe mal davon aus, dass es bei ihr nicht anders war ?! Meine Katze stammt von einem Bauernhof in der Nähe, ich kann ihren Stammbaum nicht bis 1800 zurückverfolgen, und das will ich auch gar nicht. Ich kenne viele Familien, die Katzen aufnehmen wollen und ich maße mir an zu sagen, dass meine Katze das gleiche Fortpflanzungsrecht hat wie jede teure "Rassekatze". Es gibt tausende Katzenzüchter, die ihren Katzen einen Wurf nach dem anderen zumuten. Wende dich doch mal an die. Mit dem Geld, was für diese armen, völlig überzüchteten Katzen ausgegeben wird, könnten viele Tierheime unterstützt werden.

Ich finde es furchtbar, wie du mich hier anfeindest. Gehst du auch auf die Säuglingsstation im Krankenhaus und sagst zu den frischgebackenen Müttern: "Wie können sie noch Kinder produzieren, die Kinderheime auf der ganzen Welt sind voll !!" ?!

Klar wäre es schön, alle Tierheimkatzen vermitteln zu können, aber das muss man den Leuten schon selber überlassen. Katzen aus dem Tierheim haben oft schreckliche Dinge hinter sich und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit/Ruhe und einem Halter mit Erfahrung. Wenn eine Familie das nicht gewährleisten kann, ist die Katze im Tierheim womöglich besser aufgehoben.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #9

Mach einen eigenen Thread auf und zerschreddere den.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #10

Ist ja nicht meine Schuld wenn andere nicht mit Kritik umgehen können. Ich finde die Diskussion voll spannend.. ich will auch keinen beleidigen.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #11

"...und du musst dann grad auch noch welche produzieren??"

Ich "produziere" keine Katzen, sondern sie werden geboren.

Aber du tust nichts, um das zu verhindern!! Und genau das wäre deine Pflicht als Katzenhalter!! Das passende Gesetzt dazu wird erst mit der Novelle des Tierschutzgesetzes demnächst kommen - daher ist es (leider) weder illegal noch strafbar, was du tust - aber hochgradig verwerflich. Und ... du hattest zwar nichts bessers zu tun, als dich hier anzumelden und deinen unqualifizierten Senf in diesem Thread zu hinterlassen (der hier so gar nicht hinpasst) - aber vielleicht solltest du dich ein wenig einlesen. Dann wird dir auffallen, dass in diesem Forum Tierschutz ganz groß geschrieben wird - und so verantwortungslose Menschen wie du hier eher unerwünscht sind (wie du auch an den anderen Beiträgen zu deinem Post bemerken kannst - oder hat schon einer Beifall geklatscht???)

Ich kenne viele Familien, die Katzen aufnehmen wollen

Dann sollen sie eine vom Tierschutz nehmen - da gibt es jede Menge handaufgezogene Babys, die keine "schlimme Vergangenheit" haben oder irgendwie verstört sind. So einen Unsinn kann nur jemand erzählen, der überhaupt mal gar keine Ahnung hat.

und ich maße mir an zu sagen, dass meine Katze das gleiche Fortpflanzungsrecht hat wie jede teure "Rassekatze".

Sie hat mit Sicherheit das gleich Recht auf ein schönes, angenehmens Leben - aber die Vermehrung gehört nun mal nicht dazu!! Die ist überflüssig und unnötig.

Es gibt tausende Katzenzüchter, die ihren Katzen einen Wurf nach dem anderen zumuten. Wende dich doch mal an die. Mit dem Geld, was für diese armen, völlig überzüchteten Katzen ausgegeben wird, könnten viele Tierheime unterstützt werden.

Weißt du, das ist jetzt so was von hohl und zeigt so deutlich, dass noch weniger als Null-Ahnung hast - das kommentiere ich jetzt überhaupt nicht mehr.

Gehst du auch auf die Säuglingsstation im Krankenhaus und sagst zu den frischgebackenen Müttern: "Wie können sie noch Kinder produzieren, die Kinderheime auf der ganzen Welt sind voll !!" ?!

Auch das entbehrt jeder diskussionswürdigen Grundlage!!

Wenn eine Familie das nicht gewährleisten kann, ist die Katze im Tierheim womöglich besser aufgehoben.

Mit Sicherheit ist jede Katze im Tierheim besser aufgehoben als bei dir - mit der "die Natur wird es schon richten Einstellung!!

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #12

Wer soll es denn sonst richten, wenn nicht die Natur ? Medikamente ? Seeehr Tierfreundlich...
Deine Beleidigungen auf persönlicher Ebene passen nicht hier her und lassen mich kalt, deshalb kannst du sie dir sparen. Ich melde mich glaube ich wirklich wieder ab in diesem Forum, weil hier anscheinend nur Menschen zugange sind, die geglichen Bezug zur Natur verloren haben.
Was ich schlimm finde ist es, Katzen ihr ganzes Leben lang einzusperren. Dafür ist keine Katze gemacht. Es gibt keine "Freigängerkatzen", jede Katze will raus. Es sei denn es wurde ihr vom Menschen abtrainiert, weil es ja so viel bequemer ist die Katze drin zu haben. Und so sicher.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #13

Ich melde mich glaube ich wirklich wieder ab in diesem Forum,

DAS ist die beste Idee, die du überhaupt bisher von dir gegeben hast.

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #14

Da kann man dann doch nur fröhlich hinterher winken und einen guten weg wünschen....

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #15

Da kann man dann doch nur fröhlich hinterher winken und einen guten weg wünschen....

Jahhaaa, bei so viel geballtem Fachwissen, würg!!!

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #16

Und ciao...

Einen/Eine Vermehrer/im ohne Sinn und Verstand und ohne jegliche Einsicht auf Besserung kann hier echt keiner gebrauchen, und schon garnicht in einem Tread der dafür garnicht besteht das auszudiskutieren!

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #17

wie ich grad das bild einer ollen hippie tante vor augen hab: "die natur wirds richten. ich habe noch einen bezug zur natur" *sing* *tanz*

und auch nur deshalb kann ich noch schmunzeln bei dem mist, den man da nu lesen könnte. immer wieder köstlich wie sich dei leute angegriffen fühlen, wenn man ihnen sachlich erklärt, was fürn schrott sie von sich geben. und dass imer die am lautesten schreien "feinde mich nicht an", die richtig herablassend zu jenen sind, die wirklich ahnung haben...

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #18

Ich melde mich glaube ich wirklich wieder ab in diesem Forum, weil hier anscheinend nur Menschen zugange sind, die geglichen Bezug zur Natur verloren haben.

das wäre eine Alternative, oder aber Du korrigierst die völlig unsachlichen Ratschläge in Deinen Posts, sonst tue ich es, wir brauchen hier wirklich keine Ratschläge die gefährlich sind

• Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen Beitrag #19
Hier mal wieder ein gutes Beispiel dafür warum ich leider nur noch sehr selten hier im Forum bin. Ich lese viel mit und sitze seeehr oft auf meinen Fingern....
Lieber TE ein Blick ins INet, in die Forenregeln und ins WAHRE Leben hätte dir die Augen öffnen können. Aber ne du bleibst verstockt bei deiner unvorstellbaren Meinung.
Mit tun deine Katzen leid, denn du weißt nich was du ihnen an Leid angetan hast. Mir stellen sich die Haare auf bei soviel nicht Wissen und eingebildeten Wissen. Nehm dir mal eine Minute Zeit und denke nach! Über das Leid und die Schmerzen die deine Katzen wegen dir ertragen mußten. Und auch darüber, dass es wieder ein paar Tierschutzkatzen gibt die auf ihrer Stelle sitzenbleiben müssen weil Menschen wie du noch immer nicht wissen was sie tun. Mehr will ich dazu nicht schreiben ich nehme es mir jetzt schon wieder zu viel zu Herzen.....

Bianca und Clio+Simba ( Katzen vom Tierschutz die eine Chance bekamen, die aussehen wie Rassekatzen, keine sind und ich niiieeee im Leben auf die Idee gekommen wäre zu vermehren)

Thema:

Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen

Diskussion zum Handling Neugeborener Katzen - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katze erstes Mal trächtig! Nur ein Junges?: Hallo ihr Lieben, Ich habe einem Herren seine trächtige Katze abgenommen, (soll in ca 1 bis max. 2 Wochen schon werfen), da er sie sonst ins...
Hilfe Katze 67 Tage trächtig: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen hat mit der Trächtigkeit bei einer...
Oben Unten