Zeigt her Eure Fummelbretter

Diskutiere Zeigt her Eure Fummelbretter im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; So, ich hoffe, das passt hier rein :oops:... Mein schlauer, total verfressener Kater (der leider nur Trockenfutter frisst) hatte zuletzt für sein...
  • Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #301
So, ich hoffe, das passt hier rein :oops:...

Mein schlauer, total verfressener Kater (der leider nur Trockenfutter frisst) hatte zuletzt für sein tägliches Fresschen diesen "slow feeder" Napf:
Aber erstens ist das Plastik und das find ich ziemlich unhygienisch auf die Dauer bei tagtäglichem Einsatz und zweitens ist das dort VIEL zu einfach für ihn, ans Futter zu kommen. Er kann das Futter einfach raus schieben :roll:. Und da er jetzt schon Gewichtsprobleme hat, suche ich nach etwas, das einen höheren Schwierigkeitsgrad besitzt. Selber basteln möchte ich nicht, da ich mir etwas aus Keramik wünschen würde, das dann auch für den täglichen Einsatz (und Spülmaschine :p) geeignet ist und da will ich mal bei einer Keramikwerkstatt nachfragen, ob man mir sowas fertigen kann.
Nun suche ich nach Ideen, wie sowas mit hohem Schwierigkeitsgrad aussehen könnte, von euch erfahrenen Fummelbrett-Tester-Frauchens :mrgreen:.

Meine Ideen waren bisher entweder etwas in der Art https://www.amazon.de/Company-Animals-Interaktive-Katze-Fressnapf/dp/B00EB4IV2A/ref=sr_1_1

Oder eine Platte mit ein paar höheren röhrenartigen Gefäßen drauf, vielleicht auch bauchige Röhren, die oben etwas zusammen gehen? :?:

Was meint ihr? :?:

Vielen Dank schon mal! :)

• Zeigt her Eure Fummelbretter

Anzeige

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #302
In meinem ersten Beitrag siehst Du den "Dornenwald" und den "Gummiwald" vielleicht könnte man sowas aus Keramik machen? Und die Gummis dann abends für die Spülmaschine immer wieder ab machen. Ich befürchte ich kann Dir da nicht so die passenden Ratschläge geben, da das Fummelbrett hier nur eine Art "Spielzeug" ist, wo ich immer nur 5-7 Kekse reinschmeiße ;-) ich hab das Fummelbrett nie als "echten Futternapf" gesehen ... aber vielleicht hat ja noch jemand hier Ideen!?

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #303
Ich hab ja mal ein Fummelbrett mit einer Flasche gemacht (siehe aller erster beitrag hier) aber das war mittlerweile viel zu leicht, gerade für Killmauski. Sie hat mit der Pfote fast sofort alle Leckerlis vorne durch den Hals raus geschoben ... ja, das ist schlau ... aber nicht das was ich wollte.

21993978bu.jpg

Also hab ich noch ein Loch unter dem Flaschenende gebohrt. Wenn sie nun wieder was raus schiebt, muss sie es aus dem Loch erstmal rausangeln ;-)

21993980wg.jpg

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #304
Ich sag ja: strenge Dosi - und jetzt auch noch anstrengend ;-)
Deine Ideen für das Königreich sind aber trotzdem toll!

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #305
Danke!

Als Kind fand ich es in den Zoos immer unheimlich schlimm, wie gelangweilt die Tiere da aussahen. Und genau das möchte ich hier eben vermeiden! ;-) Und außerdem bin ich mir fast sicher, dass es mir fast genauso viel Spaß macht, wie den Fellnasen (nur bekomme ich keine Kekse)!

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #306
Hier sind einige witzige Ideen drin...

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #307
Ich habe gerade mal wieder ne einfache Fummelkiste gebastelt.:mrgreen:
Einfach, aber trotzdem sehr beliebt:

Anhänge

• 038.JPG
    038.JPG
    1.003 KB · Aufrufe: 29
  • Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #308
Ich wurde kürzlich gefragt, wo man solche Plexiglas-Scheiben herbekommt, wie sie im ersten Beitrag zu sehen ist bei dem einem Fummelbrett. Ich bin in einen Baumarkt (Bauhaus, um genau zu sein) und hab da nachgefragt. Dort kann die in der gewünschten Größe kaufen, die schneiden die zurechtund berechnen nur die cm2, die man auch haben möchte. Ich hatte damals knapp 40 Cent bezahlt ;-) Etwas später habe ich noch so eins gebaut für den Kater unserer Nachbarn. Da habe ich das "Restestück" kostenlos bekommen, aber dafür wurde es mir auch nicht zurechtgesägt. Aber egal! Mit einer feinen Stichsäge (ich hatte ein Sägeblatt für Metall genommen) und etwas Geduld (man muss laaaaaangsam sägen) ist das auch kein Problem gewesen. ;-)

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #309
  • Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #310
Das sieht nach richtig Spaß aus! :mrgreen:

Müssen die beiden den 6er-Eier-Karton erst aufmachen, um dann dadrin zu angeln? :mrgreen: Wie gemein! Gleich zwei Aufgaben :lol: ich glaube, das versuche ich auch mal! Dann müssen sie sich hier auch mal doppelt anstrengen.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #311
Ja, allerdings habe ich den Deckel erst abgeschnitten und dann wieder drangeklebt. Dadurch steht er geschlossen ziemlich unter Spannung und bleibt einmal geöffnet auch oben.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #312
Huhu, ich hatte grade eine Idee, weiß aber nicht ob sich die umsetzen lässt.
Und zwar, was haltet ihr von Korkröhren mit einer Länge von ca 10-15cm und einem Durchmesser von 3-6cm? Man könnte da an einzelnen Stellen noch kleine Löcher rein bohren (lassen) und dann aufhängen oder an ein Fummelbrett schrauben.
Meint ihr, Korkröhren wären okay für Katzen? Meine Chinchillas lieben Korkröhren und knabbern die gerne an. Bei Katzen könnte ich mir vorstellen das es zu weich ist wenn sie mal dran kratzen sollten?

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #313
Ich kenne diese Korkröhren leider (noch) nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie recht schnell zerkratzt werden, aber das ist ja nicht so schlimm, sind eben Gebrauchsspuren. ;-) Oder sind diese Röhren teuer, so dass es zu schade wäre? Probiere es mal aus und berichte uns davon!

Wenn ich das nächste Mal bei Fressnapf/Futterhaus bin werde ich mal gucken, was man daraus so machen kann!

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #314
Du kannst sie dir mal bei Fressnapf anschauen, allerdings sind die die die da haben zu groß und überteuert.
Ich habe aber einen Shop für euch, in dem es Korkröhren vergleichsweise günstig gibt und man kann den Herren auch anschreiben wenn nicht das passende im Shop ist. Auch ganz kleine Röhren hat er.
Ich habe noch einige Korkröhren im Keller die ich kaum noch nutze. Werde eine davon (wenngleich sie für leckerchen verstecken ggf zu groß ist) mal auf den Balkon tun und mal schauen ob die Katzi's daran Interesse haben. Wenn nicht lohnt es sich ja erst gar nicht sowas zu kaufen. Vielleicht werde ich sie mal aufrecht anbringen zum Kratzen. Vielleicht gefällt es ja.
Aber erstmal müssen die Katzen da sein. Die eine vielleicht schon am WE.

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #315
Es ist Herbst und da liegen doch "überall" Sachen draußen rum, die eine Wohnungskatze glücklich machen könnte :mrgreen: also hat unsere Bande ein neues Fummelbrett, bzw eine Wühlkiste bekommen.

Man nehme das was man draußen so findet, z.B. Eicheln (oder Kastanien oder Laub oder Aststücke) und eine Kiste, die recht stabil steht. Ich hab eine gußeiserne Pfanne genommen, weil ich gerade keinen Schuhkarton hatte.

23524062pm.jpg

Dann noch einige Leckerlis da rein und schon kann der Spaß beginnen:

23524061dv.jpg

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #316
*abonnier*

Meine werden ja jetzt zu Wohnungskatzen "umfunktioniert" ... also muss sowas her.

Ich hab das schon mal versucht, das ging aber schief und macht dann auch keinen richtigen Spaß hinterher, das Ding auszupacken...

Ich hab jetzt im Kopf, ein Brett kaufen, ein paar Holzdübel rein, Klopapierrollen sammeln, Sahne-/Fruchtzwergebecher (die haben nie gehalten, aber mit festschrauben probier ichs mal!)...
Was kann ich denn noch nehmen? Ich bin da sooo unkreativ... :sad:

Kann nich jemand herkommen, Bastelzeug mitbringen und mir helfen? :-(

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #317
Wenn Du in der Nähe wohnst, komme ich gerne mit einer blauen tasche voller Ideen vorbei! :mrgreen:

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #318
große Plastikschüssel mit Tischtennisbällen füllen und Leckerchen rein

Schuhkarton mit Raschelpapier füllen, Leckerchen rein, Deckel zu und kleine (Pfotengroße) Löcher in den Karton schneiden

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #319
Danke Sabine :-D

..bis Delmenhorst sind es wohl 5 ½ Std Autofahrt :shock:

• Zeigt her Eure Fummelbretter Beitrag #320
Ups! Ja, das ist "etwas" weit für ein paar leere Joghurt-Becher und einige trockene Eicheln. ;-)

Guck doch einfach mal hier durch und probiere so einiges aus! Hier sind doch (fast) alle Ideen (fast) kostenlos. Und wenn die Kleinen irgendwas doof finden, dann kann man oft die Bretter wieder auseinander nehmen und irgendwie anders zusammenbauen oder bei Pappe einfach von vorne anfangen. ;-)

Thema:

Zeigt her Eure Fummelbretter

Oben Unten