Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung?

Diskutiere Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin auf der Suche nach einem guten Trocken und Nassfutter. Ich habe einer...
  • Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #1
Q

Queeny5

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Trocken und Nassfutter.

Ich habe einer Perser und eine EKH. Beide sind 5 Jahre alt.
Sie werden an 4 Tage mit Trockenfutter gefüttert und 3 Tage bekommen sie Nassfutter.
Die Perser bekommt bis jetzt noch Hill´s K/D TrFu. Hoffe aber nach der Blutuntersuchung nicht mehr lange.
Die EKH bekommt einen Mix aus Josera JosiCat und Hill´s W/D.Und im Moment ist auch noch ein wenig Acana mit im Futter, da ich mir dort eine Probe bestellt habe.

Zum Nassfutter: da meine Perser ihr K/D nicht wirklich frißt, bekommt auch die EKH das Futter.

Nun möchte ich aber endlich das beide ein gutes TrFu und/oder Nassfutter bekommen.(Ich gehe bzw. hoffe, dass die Nierenwerte bei der Perser wieder besser sind).

Das Problem es gibt soviele Futtersorten und die Meinungen gehen ja auch weit auseinander was Nassfutter vs. Trockenfutter angeht.

Mein Problem ist nur, dass die Perser kaum an ein Nassfutter ran geht. Und wenn, dann wird entweder die oder wenn´s wie bei Hill´s K/D nen "Brei" ist nur ein paar Mal dran geschleckt und das wars. Dafür liebt Sie aber ihr TrFu abgöttisch. Ich habe schon viele Sorten an Nassfutter ausprobiert und das einzige welches sie wirklich gerne gefressen hat war Gourmet Gold (aber auch hier meistens nur " Soße runtergeschleckt"). Aber das hat ja auch leider Getreide und Zucker mit drin.

Die EKH ist ein Allesfresser.

Da ich möchte, dass beide abnehmen, freue ich mich über jeden Vorschlag.

Danke

Queeny5

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #2
Deine Perser-Katze hat eine Nierenerkrankung? Welche denn? Und wie waren denn die Werte?
Sind beide Katzen übergewichtig? Wie viel fressen die beiden denn von welchem Futter pro Tag? Und wie häufig bekommen sie was genau als Leckerchen?

Erst einmal, grundlegend: Getreide ist primär das, was Katzen aufquellen lässt wie Hefegebäck. Du solltest, ob nun Trockenfutter oder Nassfutter nach möglichst hochwertigem Futter schauen, sprich: Hoher Fleischanteil. Es gibt eine Reihe von fettreduzierten Produkten inzwischen auch für Katzen - davon ist unbedingt abzuraten. Katzen brauchen Fett, sie setzen es primär in Energie um.
Gerade bei Nierenerkrankungen ist es ja sehr wichtig, dass das Tier genug Wasser zu sich nimmt. Sofern möglich, solltest du versuchen, deine Katze auf Nassfutter umzustellen, um genügend Flüssigkeit in das Tier reinzubekommen.

Wir haben hier einige sehr informative Threads zum Thema Nassfutter und auch Futterumstellung:

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #3
Ich hatte vor Jahren einmal einen Kater, der ein Gewichtsproblem (trotz Freigang) hatte. Allein die Umstellung von Trocken- auf Nassfutter bzw. das Weglassen des Trockenfutters ließen das Gewicht schwinden. Seither füttere ich alle Katzen nur noch mit (hochwertigem) Nassfutter und meine Katzen hatte seither nie wieder Gewichtsprobleme (sie haben auch keine anderen Gesundheitsprobleme). Ich bin dabei keineswegs dogmatisch. Meine Katzen bekommen auch Leckerlies, auch hin und wieder einmal etwas vom Frühstückstisch. Hier liegt die Betonung aber wirklich auf hin und wieder.

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #4
Hallo zusammen,

habe gerade den Anruf vom Tierarzt bekommen. Nierenwerte sind wieder im Normalbreich aber der Harnwert ist katastrophal. Sie hat Kristalle und minimal Blut sowie Bakterien und noch andere Bestandteile gefunden, die dort nichts zu suchen haben.
Nun soll ich die Katze mit Eukanuba Veterinary Diets oder Royal Canin S/O füttern.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Und noch was zu meinen Katzen von wegen Gewicht:
Die Perser wiegt 4,3 und die EKH wird wohl 4,5-5 kg auf die Waage bringen.
Die Perser frisst überhaupt nichts anderes als ihr Trockenfutter und das bekommt sie laut Packung. Teilweise auch weniger.
Und die EKH bekommt auch sehr, sehr selten was und auch hier wird das Futter rationiert.
Aber trotzdem nimmt keine von beiden ab.

So ich werd mich gleich mal auf den Weg zur Tierarzt machen um mir mal das Futter an zu schauen.
Hoffe es hilft bzw. meine Katze frisst das auch.

Gruß

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #5
Wenn möglich, solltest du Nassfutter geben. Welche Kristalle sind es denn? Wahrscheinlich Struvit, oder? Lass dir das Analyse-Ergebnis geben und stell es hier ein. Hier sind einige, die sich mit Nierenerkrankungen super auskennen und dir da auch gute Fütterungsempfehlungen geben können.

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #6
Hallo,

die Kristalle also denke ich mal die Struv.
Ich werd mir auf jeden Fall den Zettel mitgeben lassen.
Das Problem, wie ich schon beschrieben habe ist, dass die Perser sehr, sehr wählerisch ist mit dem Futter und bei 98% der Fälle von Nassfutter daneben steht und nur am scharren ist (was natürlich die EKH freut denn die steht schon in den Startlöchern). Ihr TrFu dafür aber sehr gerne frißt. Zumindest ist es jetzt bei dem Hill´s so. Ich bin mal gespannt, ob sie das andere auch frißt.
Werde mir aber erstmal Proben geben vom Royal Canin S/O geben und schau dann mal weiter.

Gruß

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #7
Es ist wirklich wichtig, ob es Struvit oder Oxalate sind. Das ist ein Himmels weiter Unterschied.

Sobald etwas bei den Nieren/der Blase nicht stimmt ist Trockenfutter nicht grad die beste Lösung. Auch von diesen ganzen Diätfuttermitteln halte ich gar nichts..

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #8
Ich werde ja gleich erfahren, um welches es sich handelt.
Was soll ich denn deiner Meinung nach sonst verfüttern?

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #9
Natürlich geht es jetzt erst einmal darum, die Nierenwerte so schnell wie möglich in den Griff zu kriegen. Aber ich kann dir eigentlich beinahe garantieren, dass du bei einer reinen Trockenfutter-Fütterung immer wieder Probleme mit Steinen bekommen wirst. Gerade durch diese Sorten, die fettreduziert sind, weil der Anteil an von der biologischen Wertigkeit minderwertigen Proteine höher ist.
Wenn es Struvit ist, ist der pH-Wert basisch, zu basisch. Das ist ein Resultat von einer Fütterung mit hohem pflanzlichen Anteil. Bei den Nierendiätfuttermitteln wird einfach etwas zugesetzt, was den Urin ansäuert.

Frisst die Perserdame Fleisch, also echtes (roh oder gekocht)?

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #10
Wie gesagt, die Nierenwerte sind laut Blutabnahme wieder Top in Ordnung. Es ist halt der Urin der nicht in Ordnung ist.
Nein sowas frißt sie auch nicht. Sie riecht da nur dran und scharrt dann wie blöd am Tellerrand und geht dann wieder. Ich sag ja eine SEHR EIGENWILLIGE Katze ;o)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #11
Hm, die Nierenwerte im Blutbild sind in Ordnung, sprich der Kreatininwert? Sorry, aber wenn der Wert in die Höhe geht, dann ist die Niere schon ziemlich am A.... Dieser Wert reagiert erst sehr spät bzw. bei akuten Vergiftungserscheinungen o.ä.
Die Analyse des Urins ist da sehr viel aufschlussreicher. Harnkonzentration / Dichte des Harns: Bei Nierenerkrankungen verlieren die Katzen oft die Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren, weil die Niere nicht mehr richtig arbeitet. PH-Wert: Der pH-Wert einer Katze sollte grundsätzlich (sprich im nüchternen Zustand, d.h. ca. 7 Stunden nach der letzten Fütterung zwischen 6,0 und 7,0 liegen, idealerweise zwischen 6,2 und 6,4, sprich: Leicht sauer sein). Steine: Struvit oder Oxalatsteine sind im Urin festzustellen. Bakterien und ihre Proteine sind im Urin festzustellen. Blut ist im Urin festzustellen. Zucker ist im Urin festzustellen.

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #12
Ich werde mir die Tests mitgeben lassen und wenn ich es schaffe heute noch einstellen ansonsten am Sonntag.
Ansonsten werde ich mir erstmal ne Probe von Royal Canin als Trockenfutter und auch Nassfutter mitgeben lassen. Vielleicht frißt sie es ja.
Aber etwas muß ja passieren, denn ich möchte das es ihr sehr schnell für sehr,. sehr lange Zeit wieder besser geht....

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #13
Glaub ich dir. Und so gut es geht, werden wir schauen, dass wir hier Lösungen finden.
Langfristig fürchte ich, wird aber eine Umstellung des Futters das beste sein, was du machen kannst (vielleicht das einzige vernünftige), um beide Probleme in den Griff zu kriegen.

Kannst du ihr zusätzlich Wasser geben? Lässt sie das zu, dass du das Trockenfutter mit Wasser versetzt oder ihr per Spritze zusätzlich Wasser ins Mäulchen gibst (natürlich ohne Kanüle)?

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #14
Nein sie läßt sich weder zusätzlich Wasser geben noch nimmt sie das Trockenfutter, wenn ich es nass mache. Habe ich ja alles schon probiert da Sie ja letztes Jahr schon mal was mit dem Urin hatte.
Da hatte sie ja Blut abgesetzt und war ständig zum Klo. Bin dann zum anderen Tierarzt als jetzt. Blutabnahme, Narkose, Urinuntersuchung usw.
Sie hat zwei Wochen lang nen Antibiotikum bekommen und ist ja seitdem auf Hill´s K/D was sie abgöttisch liebt. Aber auch hier nur das TrFu. Beim Nassfutter geht sie wie schon beschrieben nur drann und leckt ein wenig aber mehr auch nicht.
Ausserdem muß sie wohl auch unbeding abnehmen. In der Sache sind sich beide Tierarzt unabhängig von einander einig. Sie soll max. nur 3-3,5 kg wiegen.
Jetzt hab ich ja gedacht, dass Sie jetzt abgenommen hat seitdem sie nun das Futter seit ende letzten Jahres eingeteilt bekommt. Aber Pustekuchen. Mal grad 200g sind runter!!!

Ansonsten finde ich, dass sie "viel" trinkt. Auf jede Fall mehr als die EKH. Ich sehe sie mehrmals am Tag bzw. fühle(ganz nasse Schnauze) es mehrmals am Tag das sie am saufen war.
Da ich erst Nachmittags anfange zu Arbeiten ist das ganz praktisch sowas zu beobachten.

Aber ich werde es mit dem neuen Futter nochmal aus probieren ob Sie das frisst, wenn ich es ein wenig feucht mache. Das setzt aber vorraus, dass Sie das überhaupt erstmal anrühren muß.
Aber wer weiß, vielleicht frißt sie hier ja das Nassfutter.Nix weiß Frau.
Diese Katze ist echt eine Rarität :lol: aber genau deswegen mag ich sie ja auch so seeeehr :)

Nachtrag: vielleicht sollt ich mir doch mal so nen Zimmerbrunnen zu legen. Hab schon von verschiedenen Seiten gehört, dass Katzen dadurch mehr saufen. Auch meine jetztige Tierarzt hat mir den Tipp gegeben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #15
Ja, unbedingt. Und an Spritzen ins Mäulchen gewöhnen, auch wegen potentieller Medi-Gabe. Erleichtert vieles.
Klar, dass deine andere weniger trinkt. Katzen trinken eigentlich kaum, sie nehmen die notwendige Flüssigkeit im Normalfall über die Nahrung auf. Der Unterschied zwischen Nassfutter und Trockenfutter sind ja auch ca. 60 - 70% Feuchtigkeit, da kannst du dir ausrechnen, was deine Trockenfutter-Madame an Flüssigkeit braucht, um das auszugleichen. Zumal Katzen selbst beim Trinken nicht viel Flüssigkeit aufnehmen. Und Trockenfutter erstmal Flüssigkeit braucht, um überhaupt verdaut werden zu können.

Wenn sie schon mal Probleme mit den Nieren hatte - ich fürchte, die Erkrankung ist bei ihr auch durch die Art der Fütterung bedingt. Das Risiko von rein mit Trockenfutter gefütterten Katzen, Nierenprobleme zu bekommen, ist deutlich höher als bei "artgerecht", sprich mit Nassfutter gefütterten Katzen.

Was mich an den Nierendiät-Trockenfuttern so stört, ist, dass dabei im Prinzip genau das gleiche gefüttert wird wie vorher auch - was ja die Erkrankung mit verursacht hat - und einfach ein Stoff zugesetzt wird, um die Folgen abzumildern.

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #16
So nun habe ich die Ergebnisse. Meine Tierarzt rät mir zu Eukanuba Oxalat urinary weil es doch die Oxalate sind.
Hier mal ein paar Daten:
Blut:
Harnstoff 43 Normal: 20-65
Creatinin i.S. 1,18 Normal: bis 1,60

Harnstatus- Trockenchemie Referenzwert

spez. Gewicht 1060 g/ml 1016-1060
Protein + -
Hämo/Myglobin + -
ph- Wert 6.0 5,0-7,0
Bilirubin - -
Urobilinogen normal normal
Glucose - -
Nitrit - -
Ketonkörper - -

Harnsediment- mikroskopisch

Erythrozyten 0-2 0-1
Leukozyten 0-2 1-4
Bakterien ++ -
Hefen - -
Zylinder - -
Epithelien Platten (+) -
Kristalle Calciumoxalate(whewellit) ++

So das wars. Wer sich also damit auskennt bitte Antworten.
Auch ob Eukanuba wirklich richtig ist.

Gruß und nen schönes We

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #17
Oxalate sind bitter. Die lassen sich nicht so leicht auflösen wie Struvit.
Eine Userin hier, Ocean Soul, hatte auch Oxalat-Steine bei ihrem Kater und hat die inzwischen prima im Griff. Vielleicht kannst du sie mal kontaktieren. Ich bin sicher, dass sie dir weiterhelfen kann.

• Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #18
Hi,

das Problem an Oxalaten ist, dass sie sich nicht von allein auflösen, sobald man den pH-Wert nach oben treibt. Sie müssen ausgespült werden, sollten sie dafür zu groß sein, müssen sie operativ entfernt werden.
Wir haben also zwei Ziele: Den Urin wieder in den normalen pH-Bereich bringen und die Blase ordentlich durchzuspülen.
Das Trockenfutter, dass dir dein Tierarzt mitgegeben hat eignet sich alleine von seiner Konsistenz her nicht, denn, ja, es ist trocken. Grundsätzlich wurden nur Stoffe hinzugefügt, die den Durst anregen, dass Katze viel mehr trinkt.
Ich finde das weniger artgerecht und das Gewichtsproblem wirst du damit auch nicht in den Griff bekommen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Salze die Nieren noch mehr belasten.

Ich habe auch einen Kater mit Oxalatkristallen. Er hat nur noch hochwertiges Nassfutter mit extra Wasser und ohne Getreide bekommen.. Außerdem muss auf das Ca/P-Verhältnis geachtet werden. Damit hatten wir keinen Rückfall mehr...

Du siehst, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Das Trockenfutter vom Tierarzt, was die Nieren belastet und am Gewicht nichts ändert, oder du stellst langsam auf hochwertiges Nassfutter mit extra Wasser um.

So wie sich das anhört hast du ja eine sehr spezielle Dame, was das Futter betrifft. Meinst du nicht, dass man es mit einer gaaaaaaaanz langsamen Umstellung hinbekommen könnte?

Edit: Oxalate sind meistens das Ende von irgendwelchen Nierendiäten.. Und mit ihnen ist wirklich nicht zu spaßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #19
Aber der Ph- Wert ist doch in Ordnung oder nicht?Laut Tierarzt schon!

Die Kristalle sind Gott sei Dank sehr klein. Und sollen es auch bleiben.
Ich habe heute schon eine Probe vom Tierarzt bekommen aber allerdings nur von Royal Canin. Hab grad das Nassfutter mal getestet und sie geht da dran aber die Stücke bleiben wieder liegen.

Welches Nassfutter soll ich denn deiner Meinung nach nehmen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? Beitrag #20
Wie lange nach der letzten Fütterung wurde denn der Urin genommen? War es Morgenurin, ca. 7 bis 8 Stunden nach dem letzten Bröckchen Futter? Dann bewegt er sich am unteren Rand. Wenn die Zeitspanne nach der letzten Fütterung kürzer war, dann ist der pH-Wert eine Katastrophe.

Thema:

Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung?

Welches Trockenfutter bzw. Nassfutter zur Gewichtsreduzierung? - Ähnliche Themen

Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Bauch kahl geleckt, Futterallergie, AD: Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp. Einer unserer Katzen leckt sich den Bauch kahl und durch das Lecken hat sich eine Infektion mit kleinen...
2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht: Hallo liebes Forum, da es hier gleich um zwei unterschiedliche Probleme geht, stelle ich den Thread mal unter "Allgemein" rein, ich hoffe, das...
Oben Unten