• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr durchfallgeplagten Katzenkümmerer, egal aus was für Gründen eine Katze Durchfall hat, das Darmmilieu ist immer beteiligt. Um langfristig...
  • Durchfall Beitrag #81
Hallo Ihr durchfallgeplagten Katzenkümmerer,
egal aus was für Gründen eine Katze Durchfall hat, das Darmmilieu ist immer beteiligt. Um langfristig das Milieu umzustellen, was auch wichtig ist, dass sich eventuell zusätzlich gegebene Darmbakterien halten können, braucht man Abrotanum. Das ist die Eberraute. Wirkt auch gleichzeitig auf das Darmimmunsystem. Und zwar gibt man es in das Trinkwasser oder über das Futter als Globulis D2 über lange Zeit. Das Darmmilieu ändert sich allmählich und die gewünschten Darmbakterien können sich ansiedeln und vermehren. Dadurch fühlen sich die unerwünschten Bakterien nicht mehr wohl und verlassen den Darm. Der erwünschte Nebeneffekt ist, dass die Futterverwertung verbessert wird. Es ist nicht schädlich und sehr günstig, erhältlich in jeder Apotheke.
 
  • Durchfall

Anzeige

  • Durchfall Beitrag #82
Hallo Ihr durchfallgeplagten Katzenkümmerer,
egal aus was für Gründen eine Katze Durchfall hat, das Darmmilieu ist immer beteiligt. Um langfristig das Milieu umzustellen, was auch wichtig ist, dass sich eventuell zusätzlich gegebene Darmbakterien halten können, braucht man Abrotanum. Das ist die Eberraute. Wirkt auch gleichzeitig auf das Darmimmunsystem. Und zwar gibt man es in das Trinkwasser oder über das Futter als Globulis D2 über lange Zeit. Das Darmmilieu ändert sich allmählich und die gewünschten Darmbakterien können sich ansiedeln und vermehren. Dadurch fühlen sich die unerwünschten Bakterien nicht mehr wohl und verlassen den Darm. Der erwünschte Nebeneffekt ist, dass die Futterverwertung verbessert wird. Es ist nicht schädlich und sehr günstig, erhältlich in jeder Apotheke.



Das teste ich auf jeden Fall! Danke!

Wir hatten heute ENDLICH wieder das erste Würstchen im Klo! Juhu!
Kein Plättchen, sondern Würstchen (zwar noch labberig, aber nicht mehr flüssig!)
 
  • Durchfall Beitrag #83
Ich gebe manchmal bisschen Jogurt, das wird auch geschlabbert, aber warum kein Dr. Wolz? Ich habe das noch nicht probiert, aber hier schon einiges davon gelesen. Der Darmaufbau dauert doch sowieso recht lange, ne? Ich werde jedenfalls jetzt auch irgendwas aus der Apo probieren, da fange ich mal mit dem Abrotanum an, danke für den Tipp.
 
  • Durchfall Beitrag #84
Wie sollte man denn Abrotanum dosieren? Einfach jeden Tag ein paar Kügelchen?
 
  • Durchfall Beitrag #85
Nichts gegen Dr. Wolz. Aber auf Dauer hilft es nur, wie auch die anderen Bakterienpräparate, wenn das Milieu im Darm sich umgestellt hat. In dem Moment, wenn man aufhört irgendwelche Bakterienpräparate von oben nachzuschieben, verschwinden sie auch wieder aus dem Darm. Ich kratze also nur an der Oberfläche herum wenn ich nur substituiere, bereite aber den Boden hierfür nicht vor. Abrotanum D2 Globulis kann ich in das Trinkwasser geben, 1 mal täglich 5 Globulis oder über das Futter streuen, dann 3 mal 5 Globulis. Und je nach Ausprägung der Verdauungsbeschweden kann ich mich dann sofort für ein zusätzliches Bakterienpräparat entscheiden oder es erst einmal sein lassen. Besonders nach einer Antibiotikabehandlung, egal weshalb Antibiotika gegeben wurde, ist es eigentlich dringend erforderlich mit Abrotanum zu unterstützen.
Und ja, der Darmaufbau bzw. die Milieuänderung nimmt schon eine lange Zeit in Anspruch. Aber es ändert sich wenigstens, was sich nur mit Bakterien nicht tut. Und je nach dem merkst Du sehr schnell, dass es greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #86
Aaaaaahhhh!!! :evil:

Jetzt habe beide Durchfall! Oh man ey :( Und der Tierarzt macht nichts anderes außer abtasten und Schonkost empfehlen. Jaaa klar. Die fütter ich ja auch erst seit einem Monat!

Hab die Schnauze voll. Heute gehts zu einem anderen Tierarzt und der fragte sofort, ob ich Kotproben mitbringen kann. Das macht schonmal einen guten Eindruck.. Und von der Ärtzin weiß ich auch, dass sie Katzen liebt.
Wir haben mal eine Streunerin gefunden die sehr krank war. Jeden Tag waren wir bei ihr mit der Katze und sie hats leider nicht geschlafft. Und die Ärztin hat fast mitgeweint :-|

Ich hoffe, sie kann meinen beiden Süßen helfen :(
Ich mach mir Sorgen.
 
  • Durchfall Beitrag #87
Kann man irgendwo was über das Abro.. lesen, wie es bei Katzen oder Tieren allgemein wirkt etc.? Konnte da bisher nicht wirklich was finden und würde mich gerne vorher informieren.

Sorry, jetzt wird's eklig (wegschauen, wer das nicht sehen kann ;-)), aber ich habe das grad mal fotografiert. So sieht es zwar mMn würstchenmäßig aus, also kein richtiger (flüssiger) Durchfall, aber ich finde das schon recht weich, also wenn ich mit der Schaufel da drin rumstochere, geht das so "rein". Am Po hing aber nix dran. Mache ich mir da nun zu viele Sorgen oder soll ich nochmal irgendwas testen lassen, wenn ja, was? Kotproben im Labor waren letztens ja komplett negativ. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht 100%ig, wie normale Katzen-AA aussieht, da ich auch bei meinen bis die den ganz starken DF hatten, auch nicht weiter drauf geachtet habe :roll: Als ich die Kacka rausgeholt hatte, waren ja immer schon einige Stündchen vergangen und da hat das Streu ja schon seine Arbeit getan und die Flüssigkeit entzogen. Ich füttere ja derzeit nur Pute mit Brühe, heute früh aber mal nicht durchgekocht, sondern roh. Was ist da überhaupt besser? Gefressen wird's jedenfalls, hab ich vorhin bzw. grad eben beobachtet.

Aber dieses Abrodingens werde ich morgen echt in der Apo holen, wenn ihr mir noch Links schicken könnt ;-)
 

Anhänge

  • 20121116_1649572037450210.jpg
    20121116_1649572037450210.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #88
Mein kleiner hatte auch langezeit durchfall und hab auch viel versucht.
Reis mit hühnchen, tabletten vom Tierarzt, ect.
Und dann, als ich das futter gewechselt habe, hatte er aufeinmal
Kein durchfall mehr.
Also manchmal hilft auch nur das futter umzustellen :)
 
  • Durchfall Beitrag #89
Ja, anderes Futter werde ich jetzt auch probieren, habe bei Sandras Tieroase gestern ne Großbestellung aufgegeben mit 3 verschiedenen Futtern.
 
  • Durchfall Beitrag #90
Futterumstellung hat bei mir ebenfalls geholfen :)
War gestern Morgen beim Doc und der konnte nichts auffälliges feststellen, dann Mittags das "alte" Grau mit dem Animonda gemischt, heute Morgen Animonda alleine... und alles ist in.. Naja nicht Butter, aber in Würstchenform ;)
 
  • Durchfall Beitrag #91
Übrigens: Abrotanum ist ein homöophatisches Mittel. Es wirkt sich nur positiv auf den Darm der Katze aus. Kann man ohne Bedenken geben.
LG
 
  • Durchfall Beitrag #92
Danke, werde ich morgen mal holen :)
 
  • Durchfall Beitrag #93
Sagmal, du nimmst die Pute ohne Haut oder?
Für mich sieht das irgendwie nach normalem Kot mit viel Fett aus.
 
  • Durchfall Beitrag #94
Ja, ist ohne Haut, aber ich gebe eben die Brühe mit, da scheint ja trotzdem einiges Fett drin zu sein. Ist eben superweich, was für mich jetzt nicht unbedingt normal aussah. oder ich sehe jetzt schon Gespenster vor lauter Sorge, dass was sein könnte... bald gibt's anderes Futter, das Grau lass ich dann nächste Woche erst mal weg (so wie jetzt auch).
 
  • Durchfall Beitrag #95
hab mir grad mal das Abo bestellt.
 
  • Durchfall Beitrag #96
Selbstgemachte Brühe, ne?

Probier das mal mit normalem Futter, wenn der Glanz verschwindet war es einfach nur Fettstuhl.
 
  • Durchfall Beitrag #97
Das war eigentlich die Brühe von der Pute mit. Ich dachte ja, dass man das mit geben soll. Mal sehen, wie es dann aussieht, bin grad noch unterwegs ;-)
 
  • Durchfall Beitrag #98
Endlich fühle ich mich vom Tierarzt unterstützt!

Beide haben gestern eine Spritze bekommen und Tabletten. Ergebnisse vom Kot bekomm ich dann bald. Aber es wird ein Parasit vermutet.
Die Ärztin konnte gar nicht verstehen, warum die beiden beim anderen Tierarzt nicht auf Parasiten untersucht wurden obwohl ich 3x mit ihnen da war wegen Durchfall!

Jetzt wird es hoffentlich besser.. Sie hat Ahnung von Katzen und war so lieb zu den beiden "Ach ist der süß. So ein lieber. Jaa die Spritze tut weh, ich weiß.." Da fühlt man sich nicht so wie inner Werkstatt.
 
  • Durchfall Beitrag #99
Ja, Lexa, das ist gut zu sehen, dass du mit deinem Tierarzt zufrieden bist :) keine Ahnung, aber ich glaube, das ist in meiner Gegend sehr selten irgendwie...
 
  • Durchfall Beitrag #100
Die Ärztin bei der wir jetzt sind, ist pensionierte Tierärztin und macht es nur nebenbei.

Bist du bei einer Kleintier-Praxis?

Ich war vorher bei einer Praxis die nicht auf Kleintiere spezialisiert sind. Die behandeln Katzen wenn sie kommen aber eigentlich sind die mehr auf Hunde und Hoftiere spezialisiert. Darauf sollte man wohl besser achten.

Ich hab zB einfach mal über Facebook meine Freund gefragt wo sie gern hingehen und viele Tipps bekommen.

Und zum Thema:
Hugo hat keinen Durchfall mehr :-D
Joey hat noch Durchfall :neutral:
 
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter: Hey ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Meine Katzen haben immer Futter in Gelee bekommen und finden das großartig. Leider...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Extremer Durchfall - chronisch?: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte euch gerne von unserem Problem berichten, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann. Lillie hat schon...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Oben Unten