• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - Totale Verzweiflung

Diskutiere Giardien - Totale Verzweiflung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen :( Und zwar ist es so, dass ich für eine Woche einen Kater hier hatte, der...
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #1
T

Tawlwoot

Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen :(
Und zwar ist es so, dass ich für eine Woche einen Kater hier hatte, der Giardien positiv war (was ich allerdings erst erfuhr, nachdem ich 300 Euro Tierarzt-Kosten in ihn gesteckt hatte und eine Kotprobe ins Labor schickte (Giardien, Clostridien, E.Coli, Candida, alles positiv) - das war der Tag seiner Abreise) Und da meine beiden Kater (Ikarus und Ptolemy) mit ihm eine Woche lang das Klo und die Näpfe geteilt haben, war es somit sehr wahrscheinlich, dass sie sich angesteckt haben.

Mein Tierarzt gab mir daraufhin Metronidazol für vier Tage, womit ich beide behandeln sollte, was ich auch tat (seit Sonntag) und obwohl meine beiden die ganze Zeit symptomfrei waren, hat nun Ptolemy heute Nacht einen mordsstinkenden Haufen ins Klo gesetzt - teils wurstig, teils unförmig. Und nun haben wir den Salat - trotz Metro!

Mein Tierarzt klang ebenso verzweifelt, als er das hörte. Er empfahl mir, das Metro die vier Tage beizubehalten und dann direkt umzustellen auf Spartrix. Das Zeug hab ich heute bestellt. Disifin ist heute auch angekommen und die Katzen werden jetzt umgestellt auf Animonda Carny, damit es keine Kohlenhydrate mehr gibt!

Ich weiss, dass ich nicht viel tun kann und meine Wohnung kriege ich so oder so nicht steril. Ich habe in zwei Zimmern Teppichböden, zwei Läufer, die ich nicht in die Waschmaschine kriege, weil sie zu groß sind, die meisten meiner Textilien sind nicht auf 90 Grad waschbar und einen Dampfreiniger hab ich auch nicht. Ich bin seit Tagen die Näpfe und das Klo am auskochen (mit Wasserkocher) und habe eben alle Liegeflächen der Katzen, das Sofa, den Kratzbaum, vorm Klo, bei den Näpfen, auf dem Schrank, auf dem Bett - alles mit Disifin (0,5er Lösung) eingenebelt und am liebsten würde ich das Zeug gleich gurgeln, weil ich mich so ohnmächtig fühle :( Danach hab ich alles mit Handtüchern und Laken ausgelegt.

Ich kann meinen Katzen nicht verbieten, aufs Bett zu gehen, denn sobald ich sie aussperre, machen sie ein heiden Theater, wenns sein muss die ganze Nacht durch, und zerkratzen Tür und Teppich. Ich fürchte, mich mit den Parasiten längst selbst angesteckt zu haben, denn ich habe seit letzten Donnerstag immer mal wieder Durchfall und unspezifische Bauchbeschwerden. Kotprobe bei mir selbst wird gemacht, sobald ich wieder auf den Topf muss.

Ich ertrage diese ganze Panik und die Verzweiflung und Ohnmacht langsam nicht mehr. Zumal Ptolemy, der Saukerl, es auch noch witzig findet, am Katzenklo zu lecken. Wohlgemerkt hab ich das Katzenklo mit Tüten ausgelegt, damit ich bei Geschäft einfach alles rausnehmen und wegwerfen kann. Ich weiss einfach nicht, was ich noch tun kann - ich sehe diese sch**** Biester hier überall rumhüpfen und bin einem Nervenzusammenbruch nahe.

Kann mir irgendjemand helfen? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #2
als meine damals Giardien hatten und ich schwanger war hiess es das für mich keine Gefahr besteht. Ob das stimmt keine Ahnung hatte aber auch nie was.

So zum Problem du musst mindestens 2 Kuren machen 7 Tage geben dann ich glaub 5 Tage Pause und nochmal 7 Tage.
In der Zeit hab ich täglic!! die Klos ausgekocht und die Näpfe sowieso, Streu wurde täglich weggeworfen! Also billiges kaufen für die nächsten 2-3 Wochen.
Dampfreiniger hab ich mir geliehen von ner Bekannten und täglich meine Wohnung gedampft. Fliesen Teppich Polster. Betten alle 2 Tage frisch bezogen und Bettzeugs bei 60 Grad gewaschen. Es war die Hölle diese 3 Wochen ich war täglich Stunden mit Putzen beschäftigt aber danach war ruhe!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #3
Also erst mal ganz tief durchatmen!!!!

Es gibt hier einige, die dieses 'Problem' auch schon zu Hause hatten und das z. T. mehrmals und es erfolgreich überstanden haben. Bei einigen gings schnell, bei anderen hats länger gedauert.

Wir waren hier zweimal betroffen und beides mal nach einer Behandlungssession überstanden.

Ganz wichtig ist Hygiene, gar keine Frage. Aber zu sehr übertreiben würde ich es auch nicht, denn umso leichter haben es später dann auch andere Keime.

Näpfe täglich auskochen (Wasserkocher reicht ) und Katzenklo so oft wie möglich komplett sauber machen. Ich hab immer versucht, die Haufen umgehend und mit ganz viel umgebender Streu raus zu machen. Das erspart auch einiges. Dampfreiniger habe ich nicht benutzt.

Besorg dir Bettwäsche, die du mindestens bei 60 Grad waschen kannst. Ich habe auch meine Kopfkissen mit kochbaren Handtüchern abgedeckt und jeden Tag gewechselt. Sofa und Liegeplätze auch mit kochbaren Sachen abgedeckt und täglich gewechselt.

Schau mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Es gibt schon einige Freds zu diesem Thema.

Und nochwas: setz dich nicht zu sehr unter Stress! Das überträgt sich auf deine Katzen und wer wird da schon schnell gesund?

Ich drück dir fest die Daumen!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Bauchbeschwerden von der tagelangen Panik kommen, die ich hier nonstop durchmache, oder ob es wirklich eine Giardiasis ist :( Im Forum hier hab ich schon viel gelesen, nur sind ja viele Beiträge eben auch sehr widersprüchlich. Die einen sagen "täglich dampfen und zwar alles was geht" und die anderen sagen "Klo und Näpfe auskochen reicht". Ich weiss einfach nicht, was ich noch tun soll.

Die Näpfe bin ich schon seit Tagen am auskochen, genau wie das Katzenklo. Ich hab von Gimpet diese Katzenklotüten drin, die ich bei jedem großen Geschäft rausnehme und wegwerfe. Trotzdem koche ich das Klo jeden Tag ab.

Wegen Bettwäsche: Die Biester gehen doch erst ab 70 Grad kaputt, da werden 60 Grad wohl nicht helfen :( Ich traue mich schon garnicht mehr, die Katzen anzufassen, weil ich solche Panik schiebe, dass ihr Fell voller Parasitenzysten sind. Und was ich mit meinen zwei Zimmern Teppichboden machen soll, weiss ich auch nicht. Und mit den Läufern (der eine ist son Fransenläufer - den kann ich wohl in die Tonne kloppen)... Ich bin hier nur wie blöde am Disifin sprühen und kann mich seit Tagen nicht mehr entspannen, weil ich nonstop und rund um die Uhr diese verfluchten Parasiten im Kopf hab. Ablenkung ist garnicht mehr möglich. Ich glaub, ich bin reif für die Anstalt :(

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #5
Ich habe hier auch viel Teppich. Kannst du die Läufer nicht für ne Weile weg packen? Nach einer gewissen Zeit sind ja auch alle Biester tot.

Wenn du Wäsche bis 60 Grad waschen kannst, dann hält sie auch 90 Grad aus, mein Testergebnis :D.

Deine gesundheitlichen Probleme würde ich auch eher auf Panik als auf (bei dir innerlich vorhandene) Giardien schieben.

Jeder geht mit dieser Diagnose nun mal anders um, deswegen auch die unterschiedlichen Meinungen hier. Da musst du für dich selbst entscheiden, welchen Weg du gehst.

Ich war beim ersten Mal auch sehr in Panik, hab die Biester überall gesehen. Und ich war Katzenneuling. Aber ganz ehrlich? Beim zweiten Mal war ich schon viel ruhiger und dadurch ging es mir und den Katzen besser. Und beim zweiten Mal musste ich dann auch zwei gleichzeitig behandeln.

Schau mal auf Katzentheke.com. Da gibts auch noch ein paar Infos.

Ich kann dir wirklich nur mit auf den Weg geben: fahre dich innerlich runter. Je gelassener du mit der Situation umgehst umso weniger panisch bist du und umso leichter fällt dir die Putzarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #6
Hallo!

Bleib mal ganz locker:p

Also ich habe die Klo´s alle 3 Tage mit Danklorix ausgespült und ansonsten nur die Haufen rausgesammelt. Das Streu hab ich alle 10 Tage gewechselt.
Desinfiziert hab ich gar nicht. Decken und Kissen hab ich mit Hygienespüler gewaschen.
Du kannst kochbare Handtücher auf die Liegeflächen legen.
Näpfe hab ich in der Spülmaschine gereinigt und den Trinkbrunnen vorübergehend weggestellt.

Meine haben 6/3/6 Tage Panacur und dann nach 2 Wochen 10 Tage Metro bekommen.

Wichtig ist eine kontinuierliche Tablettengabe, Getreidefreies Futter ( auch Leckerlies) und ein sauberer Popo.

Mach Heilerde ins Futter, damit sich der Darm erholt. Ein gesunder Darm wird mit den Giarden allein fertig.
Laut meiner TÄ trägt jeder Katze Giardein in sich. Bei Stress oder Krankheit nehmen sie dann überhand.

Nicht verrückt lesen, das bringt nix!

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #7
Wenn ich wüsste, wie ich mich innerlich runterfahre...
Ich hab eben mit einer Frau von Laboklin gesprochen, die sich mit Giardien auskennt. Ich hab sie gefragt, wie das aussieht mit Teppichboden und den Zysten und sie meint, die können Jahre darin überleben (O_O) Man müsste den Teppich rausreissen und gegen Wischboden austauschen (Hallo? Bin ich Rockefeller?)

Um ehrlich zu sein: Die Dame hat jetzt nicht dazu beigetragen, dass meine Panik weniger wird. Im Gegenteil, sie hat sie nur noch geschürt, denn wenn ich ihr glauben soll, dann kann ich meine Katzen weggeben und mich selber in Säure auflösen.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #8
Hallo, der link wurde dir zwar schon genannt, ist aber vielleicht unter gegangen.

hier steht sehr viel, da bekommst du auch das Silberwasser, damit kannst du auch Teppiche, Möbel und ähnliches desinfizieren.

Mal ein Lob an deinen Tierarzt, Spatrix soll das wirksamste Mittel sein, wird aber bei Katzen nur sehr selten eingesetzt. Und das meist nur wenn man seinen Tierarzt fast nötigt :)

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #9
Totaler Schwachsinn.
Ich hab hier auch Teppich und Sachen aus Stoff, das wurde weder gereinigt noch entsorgt.
Warum auch?
Was meinst Du, was Du für Bakterien in der Wohnung hast.
Sieh zu, dass der Bestand im Kot runtergefahren wird ( mittels Medikamenten) und mach eine Darmsanierung.

Glaub mir.
Dieses Desinfizier-Drama ist Quatsch.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #10
Sag mal, hab ich das richtig verstanden? Bei Deinen Katzen wird auf Verdacht behandelt?
Oder hast Du eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht?
Wenn nicht, dann bitte sofort nachholen. Der Durchfall kann auch von den Medis kommen.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #11
Genau das war auch mein Fehler beim ersten Befall. Zu viel im Internet gelesen und je mehr ich gelesen habe, umso mehr Panik bekam ich.

Du merkst doch selbst, daß das nichts bringt. Also, koch dir erstmal nen Tee und komm runter. Und mach dir nen vernünftigen Putzplan.

Wie Nicole schon geschrieben hat, hat fast jede Katze die Giardien in sich. Je gesunder das Tier und die Darmflora umso besser kommen die Katzen damit klar. Manche zeigen ja nicht mal Symptome!

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #13
Wir hatten den Spaß, da hab ich die Klos täglich ausgewaschen, es gab Tabletten, wurde täglich gewischt und gut wars.

Meine toben im Garten rum, trinken aus dem Teich. Ich möchte wetten, die haben schon wieder welche.

Solange ich keinerlei Anzeichen von Krankheit feststelle, werde ich auch nichts machen. Normalerweise kommen erwachsene, gesunde Katzen ganz gut damit klar.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #14

Schau mal:

Du kannst eh nicht jede Ecke mit Desinfektionsmittel oder Dampfreiniger erwischen.
Willst Du alle Tapeten, Vorhänge, Ecken etc entsorgen nur weil Deine Katze dort dran lang gelaufen ist?

Und mit dem Dampfreiniger macht man es meistens schlimmer, weil sie ab 70 Grad zwar absterben, aber zum Überleben Feuchtigkeit brauchen. Sollten die 70 Grad nicht ereicht werden ist das Ganze kontraproduktiv.

Sammel Kot über 3 Tage ( im Kühlschrank lagern) und lass ein Profil erstellen. In der Zwischenzeit füttere Schonkost und besorg Dir was zum Darmaufbau.
Sollte die Probe positiv sein, behandelst Du und gut is......

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #15
Wir hatten den Spaß, da hab ich die Klos täglich ausgewaschen, es gab Tabletten, wurde täglich gewischt und gut wars.

Ich hab auch täglich gewischt. Hab Wasser aufgekocht und dann sehr zügig gewischt. Mit so nem Vileda-Teil kein Problem, da man ja nicht mit den Händen ins Wasser muss. Und das Wischteil ging bei 90 Grad mit in die WaMa.

Schau mal:

Du kannst eh nicht jede Ecke mit Desinfektionsmittel oder Dampfreiniger erwischen.
Willst Du alle Tapeten, Vorhänge, Ecken etc entsorgen nur weil Deine Katze dort dran lang gelaufen ist?

Und mit dem Dampfreiniger macht man es meistens schlimmer, weil sie ab 70 Grad zwar absterben, aber zum Überleben Feuchtigkeit brauchen. Sollten die 70 Grad nicht ereicht werden ist das Ganze kontraproduktiv.

Sammel Kot über 3 Tage ( im Kühlschrank lagern) und lass ein Profil erstellen. In der Zwischenzeit füttere Schonkost und besorg Dir was zum Darmaufbau.
Sollte die Probe positiv sein, behandelst Du und gut is......

Das mit dem Dampfreiniger hab ich auch schon oft gehört und deswegen eine Anschaffung auch verworfen.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #16
Ich danke euch für die vielen Antworten. Wirklich! Ich bin etwas beruhigter jetzt und nach der Laboklintante wird es mir jetzt auch langsam zu blöd, mich da noch bekloppter zu machen. Ich glaube, ich tue schon, was ich tun kann. Wäre es so, wie die Laboklinfrau sagt, wäre ja keine Katze der Welt je giardienfrei nach Befall.

Heute Nacht war es allerdings seltsam. Ptolemy war auf dem Klo und ich werde sofort wach, wenn er geht (Wegen dem Tütenrascheln). Also bin ich direkt nachschauen gegangen, was er gemacht hat. Da war eine Flüssigkeit in der Tüte, die fast klar war, irgendwelche Schlieren drin (ich konnts nicht so gut sehen, schlechtes Licht, verpennt etc...) Es wurde sofort vom Katzenstreu angesogen. Jetzt frag ich mich natürlich Löcher in den Bauch, ob das Durchfall war oder nur Puller. Es hat nach nichts gerochen und die Flüssigkeit war wie Wasser und fast klar. Und es war auch nicht viel. Aber Puller hat doch keine Färbung mit Schlieren? Mach mir natürlich jetzt wieder voll den Kopf. Als ich das gesehen hab, hab ich natürlich selber direkt wieder Bauchschmerzen gekriegt. Ich glaub, ich lass mich notschlachten.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #17
das war dann Puller, Giardiendurchfall ist braune Brühe mit Blut drin. Und STINKT wie die PEST!!!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #18
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #19
Auch das beruhigt mich etwas, ich danke euch.

Aber sagt mal - ist es wirklich so aussichtslos, bei Teppichboden die Giardien loszuwerden? Ich hab das Gefühl, der ganze Teppich in beiden Zimmern ist voll mit Zysten, ich seh die quasi überall rumhopsen. Bitte sagt mir, dass ich mich nur bekloppt mache und ich die Biester trotz Teppich loswerden kann. Ich bin einfach total verzweifelt und traue mich garnicht mehr, meine Katzen anzufassen, was mir so unheimlich wehtut.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #20
ruhig - warum sollen denn da überall Zysten sein? Die Fallen ja nicht ab wie reife Äpfel. Klos und Näpfe sind betroffen ja aber teppich nunja nicht wirklich dolle. Leih dir bei Obi oder wo für 2 Wochen nen Kärcher Dampfer und dampfe täglich ab das tötet die Biester . Hernach gut lüften das der Teppich rasch trocknet und gut. Bettwäsche bei 90 Grad kochen (kauf dir einen satz den du kochen kannst) und alles andere hau in den Trockner da wirds auch schön heiss!

Ehrlich du kriegst die Biester wieder los. Wenn du deine Katzen streichelst und Angst hast dann wasch dir hernach die Hände und fertig

Thema:

Giardien - Totale Verzweiflung

Giardien - Totale Verzweiflung - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Unfreiwillig Pflegestelle und langsam doch verzweifelt: Ich quäle mich seit Ende April mit einer Flut an Kitten, die mir nicht gehören. Und hab mich bis heute aus gutem Grund nur häppchenweise getraut...
Giardien - Behandlungsschema ?: Hallo ;-) Wir haben diese Woche erfahren das unsere Elsa (haben wir im Februar aus dem TH geholt) Giardien hat. :roll: Es wurden ein Schnelltest...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Oben Unten