Eure Antworten helfen mir sehr. Ich danke euch dafür! Ich bin ein sehr panikanfälliger Mensch, leider. Daher ist jede Beruhigung wirklich Balsam für meine Seele.
Hast du deine Tiger denn überhaupt schon testen lassen?
Nicht das du hier jetzt Panik schiebst und die zwei haben rein gar nichts.
Das ist es ja. Die Geschichte war nämlich so, dass ich einen Drittkater über einen Tierschutzverein zu mir geholt habe, der eine Woche lang bei mir war, bis ich ihn wieder zurückgegeben hat. Er hatte von Anfang an Schnupfen und Durchfall, obwohl ich bei ihm keine Ernährungsumstellung gemacht hab. Ich hab dann eine Woche lang Hühnchen gegart und mit Perenterol und Kohletabletten gegeben, aber es hat nichts gebracht. Der Tierarzt war die Zeit auch mehrere male hier und hat Antibiotika gegeben, wodurch der Schnupfen zwar wegging, aber der Durchfall nicht. Er hat mit meinen Katern Näpfe und Klo geteilt. Bereits am dritten Tag fiel mein Verdacht auf
Giardien und ich habe eine Kotprobe eingeschickt zum Kotprofil und Giardientest. Das Ergebnis hat auf sich warten lassen, aber nach einer Woche war es da - der Kater hatte alles, was man im Darm haben kann.
Giardien, Clostridien, E.Coli, Candida (von Darmflora kann man da nicht mehr sprechen) und weil ich das finanziell nicht mehr leisten konnte (ich war bis dato schon über 300 Euro an
Tierarzt-Kosten los), habe ich den Kater zurückgegeben.
Meine beiden hatten bis dato keinen Durchfall, allerdings hatte sich Ptolemy mit der Erkältung angesteckt und Mandelentzündung bekommen, die antibiotisch behandelt werden musste. Der Tierarzt sagte allerdings, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie sich angesteckt haben mit
Giardien. Damit man den Zeitraum im Auge hat: Der Kater kam vorletzten Samstag an, letzten Samstag ging er zurück. Sonntag sagte mein
Tierarzt, dass ich meine beiden mit Metronidazol behandeln soll, weil sie sich eben höchstwahrscheinlich angesteckt haben. Sonntag erfolgte die erste Gabe Metronidazol und Antibiotika, beides 2x täglich.
Dann hat Ptolemy diesen wahnsinnig stinkenden Sch*ss ins Klo gedonnert, der teils wurstig war und teils unförmig. Das hab ich dem
Tierarzt gesagt und der klang schon sehr verzweifelt. Der Kot wird derzeit noch gesammelt, damit ich ihn ins Labor geben kann. Bei Ika scheint alles in Ordnung zu sein, denn er hat keinen Durchfall. Aber ich habe eben gelesen, dass bei anderen Giardienkatzen diese schlierige Flüssigkeit auch vorkam - meine Panik ist seitdem wieder auf 180. Ptolemy ist derjenige, der mir am meisten Sorgen macht, da er sowieso durch die Mandelentzündung angeschlagen war und er auch derjenige ist, der diesen stinkenden Haufen abgesetzt und die Flüssigkeit ausgeschieden hat.
Für mich ist demnach klar, dass die beiden sich angesteckt haben. Ich sammle dennoch grade Kot fürs Labor. Das geht ja alles nicht so schnell.