• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - Totale Verzweiflung

Diskutiere Giardien - Totale Verzweiflung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Naja, das ist ja so, dass die Zysten ausgeschieden werden, die Katze scharrt im Klo, hat die Biester an den Pfoten, trägt sie beim Laufen durch...
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #21
Naja, das ist ja so, dass die Zysten ausgeschieden werden, die Katze scharrt im Klo, hat die Biester an den Pfoten, trägt sie beim Laufen durch die Wohnung, putzt sich, verteilt das Zeug im Fell, legt sich irgendwo hin und schon haben wir den Salat.

Ich hab ebenfalls keinen Trockner und einen Dampfreiniger kann ich mir schon garnicht leisten. Zumal man ja mit dem Dampfgerät die Düse mehrere Minuten auf eine Stelle halten muss, damit da was passiert. Und danach ist der Teppich nass, kühlt sofort wieder aus und die Giardien haben einen neuen Tummelplatz.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #22
Hast du deine Tiger denn überhaupt schon testen lassen?

Nicht das du hier jetzt Panik schiebst und die zwei haben rein gar nichts.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #23
Ich hab ebenfalls keinen Trockner und einen Dampfreiniger kann ich mir schon garnicht leisten. Zumal man ja mit dem Dampfgerät die Düse mehrere Minuten auf eine Stelle halten muss, damit da was passiert. Und danach ist der Teppich nass, kühlt sofort wieder aus und die Giardien haben einen neuen Tummelplatz.

es gibt in ebay auch günstige gebrauchte oder eben wie schon geschrieben LEIHEN bei OBI . Ich denke täglich kurz dampfen ist besser als nichts zu tun. !!

Trockner: vielleicht haben ja die Nachbarn einen wo du mal Asyltrocknen darfst???

Und nein sie haben keinen neuen Tummelplatz denn dein Teppich bleibt ja nicht tagelang feucht der trocknet doch sofort wieder ab

eben es gibt schnelltests die meisten Tierarzt s haben die da und du weisst nach 5 Minuten bescheid. So wars bei mir. Fläschchen mit Flüssigkeit Kakaprobe rein. Stäbchen hinterher und dann anhand der Verfärbung sofort gewusst das pos.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #24
Hey Tawlwoot - KEINE PANIK!!! :-D

Wir hatten hier fast schon alle mindestens einmal Giardien - und ebenso sind wir sie auch wieder losgeworden. Und das wird bei Dir nicht anders sein :wink:

Erst mal:

Dampfreiniger brauchst Du nicht (der bringt nichts, da der Dampf beim Auftreffen auf den Boden nicht mehr kochend heiss ist, und damit die Giardien nicht mehr abtöten kann - siehe Stiftung Warentest "Dampfreiniger").

Desinifizieren klappt bei Giardien nicht, Disifin ist nur sehr eingeschränkt wirksam, das heisst: das ist überflüssig. Es gibt kein haushaltsverträgliches Desinfektionsmittel was gegen Giardien wirksam ist, und Du willst Deine Wohnung ja auch nicht in eine Chemikalienbombe verwandeln - das wäre nämlich gefährlicher als die Giardien.

Was hilft: Putzen, Wischen, und Abkochen, was abgekocht werden kann. Also die Näpfe und die Klos.

Katzen lange genug behandeln, und noch mehrere Kotproben (3 Tage Proben) untersuchen lassen, damit Du sicher sein kannst, dass das weg ist.

Teppichboden rausreißen - ja gehts noch :mrgreen: ? Das brauchst Du nicht. Wenn Du es ganz super machen willst, leihst Du Dir ein Teppichreinigungsgerät aus, was erst den Teppichboden einschäumt und dann alles raussaugt. Das ist dann schon mal super.

Und wenn Du nicht aus dem Katzenklo Deiner Lieben isst, solltest Du auch keine Giardien abgekriegt haben :wink:

FALLS Deine Beschwerden doch andauern: zum Arzt und Stuhlprobe machen lassen; aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Du die Giardien gekriegt hast (kranke Menschen und kleine Kinder sind da deutlich anfälliger als Erwachsene).

VIEL ERFOLG !!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #25
Aber sagt mal - ist es wirklich so aussichtslos, bei Teppichboden die Giardien loszuwerden?

NEIN! Wenn dem so wäre, dann hätte ich seit 8 Monaten ein Giardienhauptquartier!

Wie meine Vorredner und auch schon selbst geschrieben haben: mach dich nicht verrückt! Halt soviel Hygiene wie möglich! Wenn die Katzen aufm Klo waren, sofort Haufen raus! Mit großzügig Streu drum rum. Ich stand meist schon mit Schaufel parat, sobald ich merkte, daß da einer ins Klo ging. Dadurch hab ich sie nicht zubuddeln lassen. Wenn du das Klo regelmäßig komplett reinigst und dann zeitnah die Bombe raus holst, wie sollen dann die Zysten noch in der Wohnung verteilt werden? Einzige Quelle wäre dann noch der Popo. Wenn es dir dann besser geht, einfach mal mit Klopapier abwischen!

Wenn du Medis gibst, werden die Giardien doch abgetötet. Da kommen doch dann keine neuen Zysten hinzu, die in der Wohnung verteilt werden können!

Eine Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, aber du hast sie noch nicht beantwortet: wurden denn im Kot deiner Katzen definitiv Giardien festgestellt? Oder erfolgt die Behandlung jetzt nur aufgrund der Feststellung bei dem Pflegekater?

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #26
Was den Teppichboden angeht:

Giardien gibt es in jeder Pfütze. Du trittst draussen jeden Tag in Giardien und hast sie an den Schuhen kleben. Mit den Schuhen gehst du in deine Wohnung, läufst durch die Wohnung und stellst sie irgendwo ab.

Trotzdem überwuchern Giardien nicht deine Wohnung, da die ohne Wasser gar nicht leben können. Da mag es vielleicht ein paar Zysten geben, die vielleicht auch nicht innerhalb von 2 Stunden absterben, aber die teilen sich auch nicht mehr.
Zwar reichen 10 Zysten für eine Infektion theoretisch aus, aber die Reinfektion durch After-Lecken ist bei Katzen wesentlich höher als eine Reinfektion durch Zysten auf Teppichböden. Daher sorge einfach dafür, dass die Katzen kein verschmiertes Fell am Hintern haben (notfalls das Fell etwas stutzen) und wasche die Decken auf denen sie viel liegen.

Flächen, die du nicht waschen kannst, kannst du auch mit einem Küchentuch abdecken und dann mit einem Bügeleisen (mit mehr als 70C und ohne Dampf) abbügeln. So haben wir das mit den Kratzbäumen gemacht.
Ich würde aber auf einen Dampfreiniger verzichten. Selbst wenn du die 70C erreichst, kühlt der Dampf sehr schnell ab und was bleibt ist ein feuchter Teppich... da drin können sich Giardien dann sehr wohl auch vermehren.

Also, alles trocken halten, heikle Stellen mit Bügeleisen bügeln und Hintern sauber halten. Ich habe unsere Böden zusätzlich mit kollodialem Silber eingenebelt und gut war.

Giardien sind keine Keime die unaufhaltsam ganze Wohnungen überwuchern. Können die gar nicht.

Wenn der Durchfall erst ein paar Tage nach Behandlung mit Metro angefangen hat, ist es nicht abwegig davon auszugehen, dass dies eine Nebenwirkung vom Metro ist. Das Zeug hat Nebenwirkungen ohne Ende. Wenn du mal googlest, wirst du da schnell was finden.
Um den Darm danach wieder aufzubauen ist 'Dr. Wolz Darmflora plus' sehr gut. Ich denke nach Behandlung mit Metro kommst du da nicht drum herum.

Ist denn die Diagnose 'Giardien' bei allen gesichert?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #27
Ich wiederhole mal bewußt, die zwei meines Erachtens wichtigsten Tips, die Du bekommen hast:

Wenn nicht längst passiert, lass bitte den Kot untersuchen! Dieses Teufelszeug würde ich niemals auf Verdacht in Katzen kippen. Und schon dreimal nicht das Spartrix obendrauf!! Du machst den Darm Deiner Katzen (unnötig) völlig kaputt! Daran hast Du dann richtig lange "Spaß" (falls es eine Kotprobe geben sollte wäre es was anderes. Aber auch dann müssten zwischen den beiden Medikamenten mindestens drei Woche liegen).

Hör auf, im Netz zu lesen. Man wird nur bekloppt davon.

Meine Freigänger hatten auch schlimmen Giardienbefall. Bei zwei von dreien hat Panacur im ersten Anlauf geholfen. Beim dritten hat es noch die Vakzine gebraucht (Metro wäre weder für mich noch für meinen Tierarzt in Frage gekommen).

Meine TÄ haben mir klar gesagt, dass ich mir irgendwelche Riesenputzaktionen einfach sparen kann. Einmal vor die Tür gegangen und die Katzen haben alles wieder mindestens an den Pfoten.

also hab ich Klos ausgekocht so oft es ging und Sinn gemacht hat (in Behandlungspausen z.B.). Schlafplätze etc. hab ich erst mit dem Desinfektionsmittel behandelt und dann in die Waschmaschine. Direkt desinfiziert habe ich testhalber den Kratzbaum. Und es tagelang bereut (Disifin hab ich nicht bekommen und das was ich hatte hat zu Atemwegsreizungen geführt!)

Ich hatte damals auch heftige Bauchschmerzen. Da man (paradoxerweise) laut meinem Hausarzt beim Menschen nicht auf Giardien testen kann hab ich gewartet bis es von alleine vorbei war.

Und genau das ist auch bei den Katzen das Wichtigste: Immunsystem und Darmaufbau unterstützen. Katzen haben durchaus ein Immunsystem, das mit Giardien allein fertig werden kann (womit ich nicht sagen will, dass man es nicht behandeln muss wenn es Symptome bereitet. Sondern nur, dass viele Katzen völlig symptomfrei damit leben). Und das viele desinfizieren etc. macht Euch alle auf Dauer krank.

Also: gaaanz wichtig: koch Dir einen Tee und kuschel mit Deinen Katzen! :wink:

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #28
Nachtrag:

Katzen die Giardien haben, haben ja typischerweise sehr hellen, fast gelben Durchfall.
Nach der ersten Medikamenten-Gabe wird der Kot dann eigentlich direkt wieder fester und ist oft erstmal gelb-braun gescheckt.

Dass sich der Kot also unter Medikamentengabe erstmal verschlechtert ist nicht unbedingt typisch und würde meiner Meinung nach eher für Nebenwirkungen des Medikaments sprechen. Ich bin kein Tierarzt und kann daher nur aus Erfahrung sprechen, aber ich wollte es trotzdem noch kurz anfügen.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #29
Eure Antworten helfen mir sehr. Ich danke euch dafür! Ich bin ein sehr panikanfälliger Mensch, leider. Daher ist jede Beruhigung wirklich Balsam für meine Seele.

Das ist es ja. Die Geschichte war nämlich so, dass ich einen Drittkater über einen Tierschutzverein zu mir geholt habe, der eine Woche lang bei mir war, bis ich ihn wieder zurückgegeben hat. Er hatte von Anfang an Schnupfen und Durchfall, obwohl ich bei ihm keine Ernährungsumstellung gemacht hab. Ich hab dann eine Woche lang Hühnchen gegart und mit Perenterol und Kohletabletten gegeben, aber es hat nichts gebracht. Der Tierarzt war die Zeit auch mehrere male hier und hat Antibiotika gegeben, wodurch der Schnupfen zwar wegging, aber der Durchfall nicht. Er hat mit meinen Katern Näpfe und Klo geteilt. Bereits am dritten Tag fiel mein Verdacht auf Giardien und ich habe eine Kotprobe eingeschickt zum Kotprofil und Giardientest. Das Ergebnis hat auf sich warten lassen, aber nach einer Woche war es da - der Kater hatte alles, was man im Darm haben kann. Giardien, Clostridien, E.Coli, Candida (von Darmflora kann man da nicht mehr sprechen) und weil ich das finanziell nicht mehr leisten konnte (ich war bis dato schon über 300 Euro an Tierarzt-Kosten los), habe ich den Kater zurückgegeben.

Meine beiden hatten bis dato keinen Durchfall, allerdings hatte sich Ptolemy mit der Erkältung angesteckt und Mandelentzündung bekommen, die antibiotisch behandelt werden musste. Der Tierarzt sagte allerdings, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie sich angesteckt haben mit Giardien. Damit man den Zeitraum im Auge hat: Der Kater kam vorletzten Samstag an, letzten Samstag ging er zurück. Sonntag sagte mein Tierarzt, dass ich meine beiden mit Metronidazol behandeln soll, weil sie sich eben höchstwahrscheinlich angesteckt haben. Sonntag erfolgte die erste Gabe Metronidazol und Antibiotika, beides 2x täglich.

Dann hat Ptolemy diesen wahnsinnig stinkenden Sch*ss ins Klo gedonnert, der teils wurstig war und teils unförmig. Das hab ich dem Tierarzt gesagt und der klang schon sehr verzweifelt. Der Kot wird derzeit noch gesammelt, damit ich ihn ins Labor geben kann. Bei Ika scheint alles in Ordnung zu sein, denn er hat keinen Durchfall. Aber ich habe eben gelesen, dass bei anderen Giardienkatzen diese schlierige Flüssigkeit auch vorkam - meine Panik ist seitdem wieder auf 180. Ptolemy ist derjenige, der mir am meisten Sorgen macht, da er sowieso durch die Mandelentzündung angeschlagen war und er auch derjenige ist, der diesen stinkenden Haufen abgesetzt und die Flüssigkeit ausgeschieden hat.

Für mich ist demnach klar, dass die beiden sich angesteckt haben. Ich sammle dennoch grade Kot fürs Labor. Das geht ja alles nicht so schnell.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #30
also nochmal es gibt bei vielen Tas Schnelltests . Ruf rum wer so einen hat normal hat die fast jeder da. Dann bist du sicher,

Und warum kostet bitte eine Kotprobe von einem Pflegekater mit Durchfall 300 Euro??? Versteh jetzt nicht wo du da 300 Euro fürn Tierarzt verdonnert haben kannst.

ich denk übrigens nicht das es Giardien sind, denn meine Katzen hatten bereits nach der 2. Gabe keinen DF mehr!!! Also falsches Medi gegen die falsche Ursache. Sammel Kot und lass ihn untersuchen dann weisst du mehr

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #31
Also bei 300 Euro ist man ganz schnell.
Sie hat geschrieben der Tierarzt war mehrere Male da. Das heißt dann jedes Mal schon mal die Untersuchung an sich (meist so 8 Euro pro Katze und Untersuchung), dann Medikamente, das Kotprofil so um die 60 Euro, dann die Kosten für die Behandlung der Mandelentzündung der anderen Katze, eventuelle Anfahrtskosten... und dann wissen wir nicht, ob der Tierarzt auch nur den einfachen Satz der GOT nimmt...

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #32
Kot über 3 Tage sammeln (kann alles in ein Behältnis) und bis zur Abgabe beim Tierarzt im Kühlschrank aufbewahren.

Meine Tierärzte haben einen Schnelltest. Dadurch bekomme ich im Zweifelsfall immer ne schnelle Antwort. Und ich lasse IMMER erst testen, bevor ich meinen solche Chemie gebe.

Übrigens noch was positives und aufbauendes für dich: ich habe Anfang der Woche ne Kotprobe von einem meiner Kater abgegeben, weil er Durchfall hatte. Trotz Teppich und zweimal Befall hier, war die Probe negativ (übrigens auch auf Würmer)! Und er ist seit 6 Wochen Freigänger. Ich hab also keine Kontrolle darüber, was er draußen trinkt oder gar frisst.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #33
Also bei 300 Euro ist man ganz schnell.
Sie hat geschrieben der Tierarzt war mehrere Male da. Das heißt dann jedes Mal schon mal die Untersuchung an sich (meist so 8 Euro pro Katze und Untersuchung), dann Medikamente, das Kotprofil so um die 60 Euro, dann die Kosten für die Behandlung der Mandelentzündung der anderen Katze, eventuelle Anfahrtskosten... und dann wissen wir nicht, ob der Tierarzt auch nur den einfachen Satz der GOT nimmt...
na also ich hab auch 3 Katzen ich weiss schon was ich sag. Kotprofil kostet übrigens 28 Euro hatte ich erst :)
Sie schrieb bei diesem Kater war sie mit dem Kotprofil gleich bei 300 Okken...

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #34
ich denk übrigens nicht das es Giardien sind, denn meine Katzen hatten bereits nach der 2. Gabe keinen DF mehr!!! Also falsches Medi gegen die falsche Ursache. Sammel Kot und lass ihn untersuchen dann weisst du mehr

Es können schon Giardien sein. Es kann aber sein, dass das Metro den Durchfall jetzt ausgelöst hat. Das Zeug wirkt eigentlich sofort und greift auch recht schnell den Darm an.

Wenn du jetzt einen Schnelltest machst: Da du jetzt schon Metro gegeben hast, wird das auch schon gewirkt haben. Ein Schnelltest kann zwischen toten und lebendigen Giardien aber nicht unterscheiden und die toten Giardien-Bruchstücke werden noch bis zu 4 Wochen nach Behandlung ausgeschieden. D.h. wenn deine Katzen Giardien haben/hatten, wird der Test auf jeden Fall wieder positiv sein... es sei denn du wartest mindestens 4 Wochen.
Wenn der Test allerdings negativ ist, weißt du, dass die Katzen gar nicht befallen waren...

na also ich hab auch 3 Katzen ich weiss schon was ich sag. Kotprofil kostet übrigens 28 Euro hatte ich erst :)
Sie schrieb bei diesem Kater war sie mit dem Kotprofil gleich bei 300 Okken...

Ich habe auch letzte Woche ein Kotprofil machen lassen und das hat 60 Euro gekostet. Es gibt ja verschiedene Kotprofile, bei denen verschieden viel getestet wird. Sie hat ja geschrieben, was alles positiv getestet wurde... war dann wahrscheinlich schon ein großes Profil.
Wenn man es über den Tierarzt macht ist es natürlich teurer als wenn man direkt an Laboklin schickt.

Egal. Ich wollte dich auch nicht angreifen, sondern nur einwerfen, dass 300 Euro schnell verschwunden sind, wenn der Tierarzt da war.
Ich habe meinem Tierarzt in den letzten 4 Wochen 1800 Euro beschert. Das geht schneller als man gucken kann.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #35
Richtig, Emilia, ich habe das große Kotprofil machen lassen und weil da nicht auf Giardien mitgetestet wird, noch ein extra Test auf Giardien. Und der Tierarzt war nicht nur mehrere male hier, ich war auch mit beiden Katzen, die krank waren, bei ihm und er hat jedesmal untersucht und Medikamente gegeben. Antibiotika gegen die Erkältung, Spasmolytikum gegen die Darmkrämpfe, dann noch das Metro dazu und alles.

Ich weiss nicht, wieviel so ein Schnelltest kostet und ich möchte gerne Gewissheit haben. Daher möchte ich eine Kotprobe einschicken, damit man zwischen lebenden und toten Giardien unterscheiden kann.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #36
Ich weiss nicht, wieviel so ein Schnelltest kostet und ich möchte gerne Gewissheit haben. Daher möchte ich eine Kotprobe einschicken, damit man zwischen lebenden und toten Giardien unterscheiden kann.

Ich zahle immer so ca 13 EUR für den Giardien-Schnelltest.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #37
Genau, der Giardien-Schnelltest kostet beim Tierarzt so um die 15 Euro und bei Katzentheke.com kannst du ihn für 13 Euro bestellen und zu Hause machen. Das bringt aber erst was, wenn du halt die Ausscheidung von Bruchstücken ausschließen kannst.

Eine Kotprobe kannst du auch direkt nach Laboklin schicken. Ist eventuell etwas billiger, aber ich habs noch nie gemacht und kann dir daher nicht so viel dazu sagen. Vielleicht jemand anders?
Ansonsten über den Tierarzt und sicher stellen, dass es nicht der Schnelltest ist.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #38
Soweit ich weiß ist ein positiver Giardien-Schnelltest absolut zuverlässig. Nur wenn er negativ wäre müsste man es einschicken (und das dauert ja auch wieder ewig).
Also ich persönlich würde den Katzen außer Schonkost echt überhaupt nichts mehr geben, bis Du das Ergebnis hast. Metro UND AB find ich echt schon heftig. Da ist es kein Wunder, dass das Durchfall gibt (meine Katzen hatten trotz Giardien übrigens nie richtigen Durchfall, nur breiig).
Achja: großes Kotprofil kostet hier auch an die 60.-- Euro.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #39
Das mit dem falsch-positiv habe ich hierher:

'Nachweis / Test:

Sammelkotprobe (alles was ihr erwischen könnt, jeweils eine Probe, mehrere Tage sammeln und an ein Labor seines Vertrauens schicken. Ein einfacher Test beim Tierarzt unterm Mikroskop reicht nicht aus, denn Giardien werden nicht kontinuierlich ausgeschieden! Auch der Schnelltest sagt Ihnen nur, ob das Tier in diesem Moment ausscheidet! Wichtig: Ist das Ergebnis positiv, MUSS der Test 4 Wochen nach der Behandlung wiederholt werden, und dann wiederum ein drittes Mal 4 Wochen später!!! Denn nur so können Sie sicher sein, dass Sie die Biester losgeworden sind.

Es ist angeraten über 3-5 Tage Kot zu sammeln und zwischenzeitlich im Kühlschrank aufzubewahren. Heutzutage kann man mittels zweier Testverfahren die Giardien nachweisen: Anreicherung durch Flotation mit dem MIFC-Verfahren oder der indirekte Antigennachweis (ELISA). Entweder erfolgt die Abgabe der Kotprobe beim Tierarzt oder man schickt die Proben selbst in ein geeignetes Labor. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Laboklin gemacht.
Nach der Behandlung sollte ein erneuter Test erst 4 Wochen danach erfolgen, da es sonst zu einem falsch-positiven Befund kommen kann. Die Bruchstücke der toten Giardien werden noch bis zu 4 Wochen ausgeschieden und könnten im ELISA zu einem positiven Ergebnis führen. Dann wiederum ein drittes Mal 4 Wochen später, ausserdem nach 4-6 Monaten nochmals den gesamten Katzenbestand nachtesten zu lassen ist angeraten.'

Das hat Sinn, weil diese immunologischen Tests (ELISA) Strukturen auf der Oberseite der Zellen erkennen und die binden dann an das Material im Inneren des Tests (wie bei einem Schwangerschaftsstest). Da ist es dann egal, ob du eine intakte Zelle hast oder ein Bruchstück. Entscheidend ist, ob das spezifische Oberflächenmolekül da ist. Solange eines dieser Moleküle auf dem Bruchstück vorhanden ist und dieses an das Material bindet, hast du ein positives Ergebnis.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #40

er kostet um die 8 Euro. Und liegt in den meisten Praxen vorrätig da.

Thema:

Giardien - Totale Verzweiflung

Giardien - Totale Verzweiflung - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Unfreiwillig Pflegestelle und langsam doch verzweifelt: Ich quäle mich seit Ende April mit einer Flut an Kitten, die mir nicht gehören. Und hab mich bis heute aus gutem Grund nur häppchenweise getraut...
Giardien - Behandlungsschema ?: Hallo ;-) Wir haben diese Woche erfahren das unsere Elsa (haben wir im Februar aus dem TH geholt) Giardien hat. :roll: Es wurden ein Schnelltest...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Oben Unten